Kaufberatung schnelle Maschine ohne E61

Diskutiere Kaufberatung schnelle Maschine ohne E61 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich kann mich in den letzten zwei Jahre an keine Situation erinnern, wo ich so spontan ein Kaffee wollte oder meine Besucher.Du nicht, andere...

  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.364
    Zustimmungen:
    10.990
    Du nicht, andere vielleicht schon. :rolleyes:
    Ich bin der Meinung, es ist übergriffig, da von sich auf andere zu schließen und im Prinzip ist es für Anfragende sehr leicht, das für sich zu prüfen: sie müssen nur ab jetzt schon 30 Min Wartezeit einschieben, wenn sie Appetit auf einen Kaffee haben, ob nun mit WLAN-Steckdose oder ohne. Und dann können sie für sich entscheiden, ob das mit ihrer (nicht Deiner) Spontanität vereinbar ist.
    Über persönliche Vorlieben braucht man doch nicht zu diskutieren. :oops:
     
    Rasty, Silas und cbr-ps gefällt das.
  2. #42 Wrestler, 20.12.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich stimme dir eigentlich völlig zu.
    bei der o.g. aussage ist jedoch schnell die maximale ausstattung genannt.
    ne zeitlang gab's bei einer o.g. aussage die empfehlung: DB mit rota und festwasser.
    mir erscheint da eher der wunsch der empfehlenden nach der eigenen maschine im vordergrund zu stehen.
    weiterhin hauen dann noch die besitzer einer solchen ausstattung in diese kerbe.
    ich kann mich noch dran erinnern, wie jemand derart angefixt dann ein entsprechendes equipment besorgen wollte.
    nach rücksprache mit seiner herzdame wurde es dann ein einkreiser und eine günstige mühle. ;)

    wie oft wurde bereits erwähnt, dass es die maschine für`s leben nicht gibt.
    die meisten member haben ihre "karriere" mit einer kleinen ausstattung begonnen.
    je nach vorlieben entwickelt sich das ganze und es wird ein upgrade durchgeführt.
    einige entwickeln sich dann auch wieder zurück. Persönlicher Abschied vom Espresso?
    es ist eben ein dynamischer prozess und nicht fix.

    es ist ja auch nicht so, dass man gleich mit der lelit bianca beginnen muss, nur um nicht irgendwann upgraden zu müssen.
    einem anfänger diese maschine anzuraten, ist das seriös?
    oder ist es ausschließlich der fehlenden obergrenze geschuldet?
    wer nutzt die möglichkeiten?
    die meisten spielen zu anfang noch an der temperatur, irgendwann gerät diese funktion in vergessenheit bzw. man hat sein steup gefunden.
    bei der doch vorhandenen unkenntnis des TE über seine vorlieben im bereich espresso, ist jegliche empfehlung oberhalb eines klassischen einsteiger setups mE einfach nicht angeraten. es muss geklärt werden, ob ihm ein solcher kaffee überhaupt liegt, ob er mit dem workflow klar kommt, ob der wille zum lernen vorhanden ist, ...
    hier ist viel learning by doing angesagt und einige kapitulieren dabei. das sollte man nicht verschweigen.

    evtl hilft hier auch ein vergleich zum bereich kfz.
    nicht jeder startet seine autofahrer karriere mit einem großen auto in vollausstattung, nur um sich dann nie wieder was neues kaufen zu müssen.
    die technische entwicklung mal ganz außen vor.
     
    Rasty, olausbas, lomolta und 2 anderen gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Diese Meinung teile ich nicht, weder dass es die wesentliche/ausschliessliche Kernkompetenz eines DB sei, noch dass es nicht hinreichend nachgewiesen sei.
    Ist aber aus meiner Sicht nicht der Punkt, Du hast mit deinen Messungen an der Xenia aus meiner Sicht hinreichend gut nachgewiesen, dass auch ein ZK temperaturstabil sein kann. Zwei Nachteile des ZK bleiben aber:
    1. Eine gezielte Steuerung der Brühtemperatur über einen weiten Bereich ist nicht möglich
    2. Abhängigkeit Brühtemperatur und Dampfdruck
    Das mag man je nach Anforderung unterschiedlich bewerten, sollte aber zumindest betrachtet werden.
    Ich komme damit im Moment gut klar, würde aber bei exzessiven Experimenten mit hellen Röstungen, die ich aktuell nicht mag, damit nicht mehr zufrieden sein.
    ups, sorry, da hatte ich mich im Dschungel der Informationen verrannt...
     
    Rasty, Zuvca und Adjacent gefällt das.
  4. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ich finde es durchaus legitim und hilfreich von der eigenen Sicht auf die Dinge zu sprechen. Und auch das Gefühl für die eigenen Besucher ist nicht übergriffig. Die Beispiele aus dem Alltag sind hilfreich. Ansonsten bleibt die "Aufheizzeit" nur eine Zahl und schreckt ab.
    Meist ist es nur eine Frage der Organisation.
     
    Rasty und WernerFrisur gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Eben und nicht jeder organisiert seinen Tag durch. Mach einer lebt auch Spontanität und da spielt sowas wie Aufheizzeit durchaus eine Rolle.
     
    Rasty und joost gefällt das.
  6. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Dagegen ist auch nichts zu sagen.
     
    Rasty gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Natürlich, warum nicht?
    Ich teile die hier oft wiederholte Meinung nicht, man solle erstmal klein anfangen. Das kann auch eine vertane Chance sein, gleich das Richtige zu tun. Wenn man es sich leisten kann und will, plädiere ich eher dazu, das Optimum (ich weiss, das ist schwierig zu bestimmen...) zu wählen, statt Lebenszeit mit (zu sehr) kompromissbehafteten Lösungen zu verschwenden.
     
    Rasty, Hainzpupainz, WernerFrisur und 3 anderen gefällt das.
  8. #48 silverhour, 20.12.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    In dem Fall soll sich manch einer eine Maschine zulegen, die dafür auch ausgelegt ist! Z.B. eine kleine Handheblerin (eine Europiccola ist in <10min betriebsbereit) oder (ich sage es ungern) eine Nespressomaschine.
     
    Rasty gefällt das.
  9. #49 XeniaEspresso, 20.12.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Das stimmt.

    Ein Nachteil ist ein Nachteil, wenn er relevant ist. Aber das ist der Punkt wo Leute zu unterschiedlchen Bewertungen kommen.
     
    Rasty und cbr-ps gefällt das.
  10. #50 Wrestler, 20.12.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    das ist der eigentliche knackpunkt.
    woher weiß ich denn, was er/sie braucht, was ihr/ihm wichtig ist, wohin die reise geht?
    und jetzt empfehlen wir, was das richtige wäre?
     
    Rasty und joost gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das wäre sicher eine Option. Ich hätte wohl schon eine Strietman (Milch spielt bei mir keine Rolle), wenn die Doppelbezüge könnte
    Da wäre das Netz der Zielkonflikte doch deutlich zu weit zu Lasten der Qualität gedehnt :confused:
     
    Rasty gefällt das.
  12. #52 joost, 20.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2019
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.364
    Zustimmungen:
    10.990
    Organisation ist der Feind der Spontanität.
    Und genau deshalb stelle ich immer die Frage, ob es mit der persönlichen Spontanität vereinbar ist - vollkommen ohne Bewertung. Die Frage ist absichtlich und vorsätzlich so formuliert.

    Ich bin der Meinung @rusty sollte vielleicht erstmal seinen Bedarf einschätzen, bevor wir anfangen, Maschinen zu empfehlen. Nicht dass er ein Wohnmobil kauft, obwohl er ursprünglich einen Geländewagen gebraucht hätte ...

    @rusty: wie wärs mal mit etwas eigener Klarheit?
    -> Fragenkatalog für Kaufberatung im Forum - Maschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
    Rasty und cbr-ps gefällt das.
  13. #53 cbr-ps, 20.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Final weiss das natürlich niemand für alle Zeiten. Aber über eine Diskussion wie diese hier kann man versuchen zumindest den aktuellen Bedarf und die Zielrichtung abzuschätzen.
    Nein, wir beschreiben aus unterschiedlichen Blickwinkeln individuelle Situationen und Einschätzungen. Sein persönliches Bild muss sich der Entscheider schon selbst daraus zusammensetzen.
     
    Rasty, joost und Wrestler gefällt das.
  14. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Auch dagegen ist nichts zu sagen. :)
    Ich finde es hilfreich, die eigene Spontanität auch mal kurz in Alltagssituationen zu hinterfragen.
    Bsp.: Wenn Besuch kommt und ganz spontan einen Kaffee möchte. Maschine anschalten, und während des Plauderns Tassen etc. decken. Da sind dann die ersten 5 min. ggf. schon um. Es wären jetzt noch (bei mir ) 10 min zu überbrücken....
    So kann jeder persönlich entscheiden, ob das für ihn unzumutbar ist, oder als vorfreudige Wartezeit annehmbar ist.
     
    Rasty gefällt das.
  15. #55 slowhand, 20.12.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Wie wäre es denn, wenn du deiner Frau zunächst einen Barista-Kurs schenkst?
    Dann kann sie selbst testen, ob das überhaupt etwas für sie ist.
    Im Idealfall begleitest du sie dabei.
    Das wäre aus meiner Sicht die beste Basis für ein gute Zukunft auf diesem Gebiet.

    Die ganzen Diskussionen um das Thema Aufheizzeit kann ich zwar nachvollziehen, weil sie unserer "immer schneller"-Zeit geschuldet sind.
    Dennoch kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass dies ausschließlich mit der inneren Einstellung zu lösen ist. Man kann ein wenig über schaltbare Steckdosen bzw. entsprechenden Einschaltprogrammen an diversen Maschinen den Vorlauf schaffen.
    Ob das jetzt alles 15, 20, 30 oder 40 Minuten dauert, ist dann kein Thema mehr.
    Und mir ist es auch schon passiert, dass meine Maschine nicht an war, obwohl ich am liebsten gleich nen schönen Espresso getrunken hätte - dann ist das halt nicht machbar und auch kein echtes Drama.
     
    Rasty, WernerFrisur, MikePoint und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #56 yoshi005, 20.12.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    5.860
    Es gibt auch unterschiedliche Nutzungsszenarien: Bei uns wird die Maschine nach dem Aufwachen angestellt und ist bereit, solange jemand im Haus ist. Das regelmäßige Klicken des Pressostaten verrät mir, dass Leben im Haus ist.

    Die Bedienung eines großen Handheblers gibt mir eine Zufriedenheit, die ich mit kleinen Maschinen á la La Pavoni nicht habe. Gehört für mich beim Genuss dazu.
     
    Rasty, halbstark und cbr-ps gefällt das.
  17. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Darum wäre ja die Angabe des Maximalbudgets neben den Anforderungen auch wichtig.
    Will man nur eine Maschine ohne Limits mit einem Budget ohne Grenzen kommt eben genau das wie in diesem Threat.
    Entweder hab ich unbegrenztes Budget und eine dicke Hose, dann kauf ich von Speedster bis GS3 und Mina alles, oder ich habe das nicht, dann soll man aber das Maximalbudget nennen.
     
    Rasty, cbr-ps und joost gefällt das.
  18. moomin

    moomin Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    227
    Ich teile diese Logik nicht. Dieser Zusammenhang entspricht ja eher dem Muster eines Verkäufers, welcher möglichst die höchste Marge rauskitzeln will, anstatt die Kundenbedürfnisse zu erfragen. Dies kann hier aber nicht zutreffen, da ja niemand etwas verkaufen will.
    Deshalb müssten solche Freds doch eher in Richtung Fachkunde verlaufen, dass über die Features diskutiert und diese erklärt werden, anstatt zusammenhangslos Maschinen aufzulisten, welche sich in ihrer Funktionsweise sehr unterscheiden und ihren Preis vor allem dadurch legitimieren, dass solche speziellen Features vorhanden sind. Eine Decent für einen Anfänger, der nicht weiss, was er will? Sorry, aber ne
     
    Rasty, lomolta und joost gefällt das.
  19. #59 slowhand, 20.12.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Tja, wenn es immer alles so einfach und klar wäre, hätten wir quasi alle die gleiche Maschine... ;-)

    Ein Budget ist schon wichtig - es gibt sicher sehr viele Interessenten, die sich mit Beträgen jenseits der 1.000,- EUR Grenze schwer tun.

    Was mir an den vielen Beiträgen gefällt ist ja die Schilderung der jeweiligen Besitzer - mal abgesehen von den ständig platten wiederkehrenden Posts der beiden Pavoni-Nerds.
    Gerade die Schilderungen bringen ein ja weiter bzw. dazu, sich mit noch mehr Fragen oder Details auseinander zu setzen...
     
    Rasty gefällt das.
  20. #60 olausbas, 20.12.2019
    olausbas

    olausbas Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    55
    @Rasty Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sich die Bedürfnisse an eine Espressomaschine zum Teil erst durch die Nutzung der Maschine ergeben bzw. ersichtlich zeigen. Gleiches gilt für die Mühle. Wenn ich Deine Antworten lese, dann habe ich das Gefühl, dass Dir einige Punkte noch nicht so klar sind . Wenn Du nun einfach schnell schnell eine Maschine (oder eine Mühle) kaufst, damit Du sie Deiner Frau unter den Weihnachtsbaum legen kannst, wirst Du mit gewisser Wahrscheinlichkeit nicht die "Beste" für Deine/ Eure aktuellen Bedürfnisse ausgesucht haben. Ich würde mir deshalb lieber noch etwas mehr Zeit für die Auswahl nehmen. So jedenfalls meine Erfahrung.
     
    Rasty und joost gefällt das.
Thema:

Kaufberatung schnelle Maschine ohne E61

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung schnelle Maschine ohne E61 - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Schnelle und kompakte Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Schnelle und kompakte Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer schnellen (Aufheizzeit) und kompakten Siebträgermaschine. Die Modelle, die ich bisher auf dem...
  2. Kaufberatung schnelle Aufheizzeit

    Kaufberatung schnelle Aufheizzeit: Hallo, Ich hatte bisher die Gaggia Classic und danach die Silvia, beide jeweils mit einem PID nachgerüstet. Seit etwas längerer Zeit nutzen wir...
  3. (Kaufberatung) Siebträger für den schnellen Einsatz plus Mühle

    (Kaufberatung) Siebträger für den schnellen Einsatz plus Mühle: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Siebträger, der nicht lange braucht, bis ich meinen Espresso bekomme. Bei uns wird lediglich...
  4. Schnelle Hilfe - Kaufberatung : Angebot quickmill 3000

    Schnelle Hilfe - Kaufberatung : Angebot quickmill 3000: Hallo, Möchte gerne als Einsteiger loslegen. Hab Schon einiges darüber gelesen und mich quasi schon Vorentschieden für o.g. Modell. Was haltet...
  5. Kaufberatung für den schnellen Morgenkaffee

    Kaufberatung für den schnellen Morgenkaffee: Hallo liebe Kaffeegenießer da meine Delonghi am Ende ihrer Lebensdauer ist suche ich nun eine bessere alternative um morgens möglichst ohne viel...