Kaufberatung schnelle Maschine ohne E61

Diskutiere Kaufberatung schnelle Maschine ohne E61 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Na, während wir Experten hier über gute Beratung philosophieren, lässt sich der TE hoffentlich im Fachgeschäft gut beraten.

  1. #61 Brewbie, 20.12.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Na, während wir Experten hier über gute Beratung philosophieren, lässt sich der TE hoffentlich im Fachgeschäft gut beraten.
     
    Rasty gefällt das.
  2. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Na, eh nicht...

    Aber da ich schon Erfahrung mit sich langsam aufheizenden Siebträger habe und der TE nicht, wollte ich meine Sicht der Dinge schildern.

    Bestes Beispiel bei mir, wieder meine persönliche Erfahrung und Meinung, die Pavoni. Spontan kommt Besuch, ich stelle meine Lieblingsfrage: Caffè? Besuch sagt ja, ich packe aus: Handmühle, Waage, Bohnen - noch bevor ich mein Equipment rausgeholt habe kommentieren meine Besucher, vor allem wenn sie nördlich der Alpen aufgewachsen sind "Ouh ne, musst nicht extra so viel Aufwand machen, dauert das lange?" Lange, Pavoni, 10 Min maximal.

    Klar habe ich auch Besucher, die das sehr schätzen und interessiert zuschauen.

    Aber hands aufs Herz, für viele ist doch schon alles was mehr als (Pad einlegen) und Köpfchen drücken ist, schon zu viel Aufwand.

    Ich würde (so viele persönliche Vorlieben in meinen letzten beiden Posts) mir eine "große" kaufen, ob ZK, DB oder whatever und einfach ne Pavoni dazu. Wenn dann Mal spontan Besuch kommt, ist die Pavoni ready, wenn sich ne große Gruppe ankündigt heize ich das große Teil vor.

    Spätestens wenn ich aufstehe und sage, dass ich mir ein Shot mache, sagen doch viele "Okay, dann nehme ich auch einen"

    So, hoffe meine Vorliebe und Erfahrung hilft dem TE ;)
     
    Rasty, olausbas und cbr-ps gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Ich bin froh, dass ich keine größeren Besucherhorden regelmäßig empfange, sonst stünde tatsächlich längst eine Vivaldi hier. Neben der Diva. Oder der traumhafte Vibiemme-DB aus dem Marktplatz letzte Woche (*seufz!*).
    Zu Weihnachen aber haben wir eh einen zweigruppigen Tripleboiler zur Verfügung - zwei Diven und eine MCal. :)
     
    Rasty, trezzi und cbr-ps gefällt das.
  4. #64 Wasu, 21.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2019
    Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Also ich habe meine Maschine primär für mich gekauft.
    Wenn das Zugucken dem Besuch zu viel ist kann der ja wieder gehen......
    Ich hab regelmäßig 10 Personen zu Gast, bis die alle sitzen und wissen was sie wollen ist die E61 locker warm, bzw. meldet sich der Besuch ja auch vorher an. ;)
    Mit der Synchronika ist das kein Problem, aber mit der Quickmill 3035 war das schon fast eine unlösbare Aufgabe wenn 5 davon einen Cappu wollten und zwei einen Americano.....
     
    slowhand, Rasty und trezzi gefällt das.
  5. Rasty

    Rasty Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    28
    Danke für die ganzen Antworten und die Schilderung der eigenen Erfahrungen!
    Habe mir inzwischen, wie empfohlen wurde, die Zeit genommen, zu probieren, ob ich hellen oder dunklen Espresso lieber mag.

    War in einigen Bars und hab gestern bestimmt 10 Espresso probiert und heute nochmal ein paar.
    Dunkel schokoladig schmeckt mir ein kleines bisschen besser.
    D.h. dann sind, wie ich verstehe, die Anforderungen an die Maschine etwas geringer.

    Werde jetzt einfach einen gemeinsamen Espressokurs unrer den baum legen (in Form eines Gutscheins) und den Rest dann danach kaufen.
    Danke für den Tip. Evtl ergibt sich da noch was dabei. Wenn jemand in München nen Geheimtip hat, der auch viele Maschinen zum Ausprobieren hat, wäre das auf jeden Fall interessant.

    Ein netter Barkeeper im Mokuska in Stuttgart hatte das angeboten. Bin dort leider nicht so oft, sonst hätte ich das gebucht.
    Der hat mich auch ne Weile beraten. War sehr interessant. Der meinte auch, so ein Paddle braucht man nicht wirklich.
    Keine Ahnung wieviel Ahnung die da insg. haben, aber auf jeden Fall deutlich mehr als ich.
    Der Espresso war wirklich gut.

    Weil einige DB infrage gestellt haben. Aus meiner Sicht war der Vorteil zusätzlich zu den genannten noch, dass man schneller warm ist und weniger Strom braucht, wenn man den Dampf abschalten kann. Und auch nie runterkühlen muss. Wobei es mir nicht um das gleichzeitige schäumen und Kaffee rauslassen geht.
    Die Decent hat mit diesem elektronischen Mischer und TB auch ein Top Prinzip.

    Ist natürlich legitim solange man nicht aufdringlich missionieren will, am eigenen Beispiel zu erklären, dass manche Anforderungen evtl. nicht so wichtig sind wie ein Threadersteller denkt. Beim Thema Spontanität zwischendurch schränke ich mich aber wirklich ungern ein.

    Zum Thema Mehrstufiger oder einstufiger Weg zum befriedigenden Endprodukt:
    Bin glaub auch eher der Typ, der sich gleich was holt, bei dem er erstmal ne ganze Weile was gescheites hat. Und ja, würde dafür auch einiges ausgeben, aber nur, wenn das qualitativ nen merkbaren Unterschied macht. Ist nicht zu verwechseln mit "Ich will in jedem Fall ordentlich was ausgeben" oder "Muss was teueres sein"
    Was ich aber auch wiechtig finde ist das hier auch genannte Phänoman, dass der Hunger manchmal mit dem Essen kommt. D.h. wichtig wäre, dass nicht eine Funktion oder Fähigkeit fehlt, die man später. wenn man sich ordentlich eingearbeitet hat vermissen würde.

    Weil nochmal nach dem Fragenkatalog gefragt wurde. Das was ich bisher sagen konnte: Siehe Eingangspost.
    Versuche aber mal noch ein paar Angaben zu ergänzen:
    - Höhe: nicht begrenzt, aber kompakt ist besser.
    - PID klingt gut. Im Endeffekt soll einfach zügig eine sehr genaue Temperatur in der BG erreichbar sein. Egal wie.
    - Art der Ventile ist egal.
    - Heisswasserauslass ist egal.
    - Preinfusion oder sogar Druck oder Durchflusssteuerung wäre toll, ist aber aktuell kein Muss. der o.g. Barkeeper meinte, Präinfusion geht auch mit kurz an- und wieder ausschalten. Hoffe ich hab jetzt nix falsches gesagt.

    Ich habe die ganzen hier genannten Maschinen in meine grosse Liste aufgenommen und werde mal ausführlich Parameter recherchieren und vergleichen.
    Danke dabei auch für die Zeitangaben. (z.B. LM LM nach 11-12min warm. Vivaldi Dream nach 15....)
     
    slowhand gefällt das.
  6. #66 Rasty, 29.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2020
    Rasty

    Rasty Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    28
    Wollte mich mal wieder melden und die Überlegungen berichten, die aus den ganzen Tips entstanden sind.

    Zu Weihnachten gab es einen Kurs. Hatte mir erst den von kenny überlegt, aber nachdem da die Wartezeit etwas länger war, beim Fausto in München einen gebucht. Den hatte kenny auch noch empfohlen gehabt.
    Ausser, dass die meisten von den Teilnehmern beim Fragen am Anfang primär daran interessiert waren, Figuren in ihren Kaffee zu giessen und ich eigentlich alles reinsaugen wollte, was es braucht um den besten Espresso zu machen, fand ich den Kurs wirklich geil. Klare Empfehlung!
    Von Lelit Anna über Xenia und GS3 bis zu einer mehrgruppigen Linea (die zusätzlich weil unser Kurs überbucht war) konnte man alles ausprobieren und der Coach hatte wirklich was drauf. Zumindest so viel dass uns nichts gefehlt hat.
    Wir haben dort ganz ohne Profiling und unimodales Mahlgut für unseren Geschmack richtig geile Kaffees gemacht.

    Haben zum Kaffee machen viel gelernt, nur zum Thema Gerätschaften hat es mir nicht ganz so viel gebracht, weil man ja auch das mitkaufen will, was man später nach dem einarbeiten evtl noch alles brauchen könnte, aber jetzt noch nicht weiss. (Ich weiss, da ist jeder anders, ich halt so).
    Eins aber schon: Dampflanze ist Pflicht, auch wenn man nen automatischen Magnet-Rühr-Schäumer hat, weil der Schaum aus Dampf zum Cappucino machen einfach besser geeignet ist. (Auch wenn ich morgends trotzdem immer den automatischen nehmen werde)

    Nun also zur Maschinen-Auswahl:
    Hatte ja die Maschinen mit den ganzen Eigenschaften in einer Liste zusammengefasst und bin dann rein über die Eigenschaften (das was die Maschine jeweils kann und wie schnell sie warm ist) auf die Decent gekommen.
    Die hat meine Frau, nachdem ich ihr das erste mal ein Bild davon gezeigt habe, sofort abgelehnt. Hat ihr nicht gefallen und sieht wohl auch nicht nach "richtiger" Espressomaschine aus, wie man das gewohnt ist. :confused:
    Ich finde die eigentlich auf ihre Weise echt schön, und mir leuchtet die Logik eines geregelten TB fürs brühen inzwischen total ein. Hatte schon ermittelt, wann man eine V1.3 mit 1500W dann bestellen kann und wann man die zu Hause hat. Aber die war dann leider raus. :oops:

    Das Prinzip ZK hat uns beiden nicht wirklich eingeleuchtet. Mit getrennten und unabhängigen Kreisläufen hat man mMn einfach Vorteile. Obwohl die Xenia so in anthrazit mit Holzgriffen beim Fausto echt top aussieht und mit der eckigeren BG auch nicht nach Küchen-Harley E61.
    Handhebel war uns zu aufwendig, auch wenn das Thema Gefühl für den Puck entwickeln bestimmt wirklich interessant ist, Vielleicht mal als Zweitmaschine für mich zum spielen.

    Das Harley-Design und die Aufheizzeit war auch der Grund, warum wir dann die Lelit Bianca nicht genomman haben. Die kommt mit der Überhitzung der BG zwar auf 12-14 min, aber halt nicht unter 10 wie ein TB. Sonst hätte die auch alles erfüllt.
    Wie auch die LM LM. Diese hat meine bessere Hälfte aber auch noch als zu klobig befunden und wie die Decent also auch aus optischen Gründen abgelehnt. Ist wohl zu dominant. So unterschiedlich können Geschmäcker sein.

    Für GS3 und preislich aufwärts haben wir keinen ausreichenden Vorteil gefunden und deren Aufheizzeiten sind auch nicht wirklich gut. Die Slayer fanden wir beide zwar Mega hübsch, aber so viel fürs bessere Design wars uns dann nicht wert.

    Die LS Dream (oder Vivaldi) hat uns beiden(!) sehr gefallen, aber an die Aufheizzeit von der Ascaso Steel kommt sie nicht ran und ist sonst bis auf den Dampf vergleichbar gewesen. Da uns die Ascaso auch sehr gefallen hat, haben wir die nochmal ausführlich beleuchtet, obwohl ich die eigentlich ausgeschlossen hatte, weil ich in einigen Posts gelesen habe, dass das eher einfache Maschinen sind.
    Dem war aber eher nicht so. Die sind ja sogar noch ein bisschen teurer wie viele weil sie wohl sher viel wert auf Gesundheit und Materialien legen die mit dem Wasser in Berührung kommen. Nur die Aufschäumzeiten mit der sind wohl nicht ganz so schnell.

    Dann hab ich von der Barista Mini gehört.
    Die hat ja fürs Brühen einen TB und für den Dampf einen Boiler.
    Wenn ich mit dem was ich mir inzwischen alles angelesen habe, genau nachdenke, dann würde ich es genau so machen.

    Das, was nachdem das Wasser warm ist, noch durchheizen muss (BG) ist schnell warm und das was einfach nur Dampf braucht, ohne dass danach noch was durchheizen braucht, nutzt die Vorteile eines etwas langsameren Boilers, der durch die Speicherfunktion mehr Power bietet.

    Und in weiss mit dunklen Holzgriffen gefällt sie uns sogar beiden echt gut. Mit den äusseren Griffen ist sogar noch ein bisschen Slayer dran.
    Leider muss man auf die Barista Mini noch gut 4 Monate warten.

    Jetzt wär nur die Frage:
    Was mach ich in den 4 Monaten. So richtig Lust auf unsere De Longhi Dedica haben wir nicht mehr.
    Hatte schon überlegt, irgendwo eine Barista Mini vorzubestellen und zu fragen, ob ich bis dahin eine Dream von der gleichen Firma billig leihen kann.

    Oder was würdet ihr da machen?
     
    Brewbie und Silas gefällt das.
  7. #67 Karl Raab, 29.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Vom Konzept her scheint es interessant, aber wenn der Dampfboiler für ein Milchgetränk eingeschaltet ist dürfte der Stromverbrauch nicht so viel anders als bei einem ZK sein. Denke auch nicht das die Maschine ähnliche Möglichkeiten zur Steuerung wie eine Decent hat. Es ist halt ein Schuss ins Blaue weil weder Erfahrungswerte noch genaue Details vorhanden sind noch der Preis bekannt ist. Dafür so lange warten.....
     
  8. Orang

    Orang Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    197
    Die Version 1.3 der Decent kommt mit der neuen Steuerung auf der Brühgruppe auch ohne das Tablet aus, vielleicht kann das deine Frau noch etwas milde stimmen, sieht dann nicht mehr so "futuristisch" aus ;)
     
  9. #69 benötigt, 30.01.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Gut, dass die vorweihnachtlichen Hektik in eine solide und durchdachte Kaufentscheidung gemündet ist. Da waren die gesammelten Hinweise und vor allem die praktischen Erfahrungen doch sehr hilfreich.

    Mai 2020 ist nun leider kein bestätigter Liefertermin für die Barista Mini. Alles ist "voraussichtlich", was fast zwangsläufig in Verzögerungen münden wird. Mir ist nicht bekannt, dass Bestellungen schon angenommen würden.
    Und <10 Min. Aufheizzeit ggü. 12 Min. ist trotzdem ambitioniert, möglicherweise nicht mal spürbar.

    Jedenfalls lässt sich die Dauer der Überbrückungsphase nicht genau definieren. Und kein Händler wird sich deshalb auf einen Deal einlassen.

    Da könnte Ihr alternativ nachdenken über....
    ... (Gebraucht-) Kauf z.B. einer Dream oder der zweitplatzierten DB und dann Weiterverkauf. Der Wertverlust bei Neuware ist u.U. ärgerlich, gebraucht aber gering, wenn ihr z.B. einen gepflegten DB zu Euch nehmt.
    ...Kauf einer Maschine, die Ihr langfristig behalten würdet. Z.B. ein kleiner Handhebler, mit dem Ihr Eure Barista Erfahrungen vertiefen könnt.

    Vielleicht fällt Euch auch noch etwas Besseres ein.
     
  10. #70 zteneeffak, 30.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Übergangsweise eine QM 820 (vlt darf sie ja bleiben;))
     
    tauceti gefällt das.
  11. #71 slowhand, 30.01.2020
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Vor allem solltest du dich von dem Zeitdruck befreien und evtl. mit einer späteren Lieferung anfreunden.
    Du hast ja bis jetzt schon gute Nerven gezeigt - da wirst du das auch erfolgreich stemmen.
    Die Mini ist ne richtig schicke Maschine. Bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Reine Spekulation. Warum nicht so lange warten? Hat doch schon ein paar Jahrzehnte ohne überstanden, was macht da ein viertel Jahr, wenn es die Chance auf die passende Lösung gibt statt den nächsten Workaround anzugehen?
    Die Decent ist schon sehr unkonventionell, ich kann gut verstehen wenn sich jemand nicht damit anfreunden kann. So viel verändert die angekündigte Bedieneinheit nicht daran. Eine funktionale Lücke bleibt auf jedem Fall: Gleichzeitiges Brühen und Schäumen wird bauartbedingt ohne signifikante technische Designänderung damit nie gehen.
     
    slowhand gefällt das.
Thema:

Kaufberatung schnelle Maschine ohne E61

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung schnelle Maschine ohne E61 - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Schnelle und kompakte Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Schnelle und kompakte Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer schnellen (Aufheizzeit) und kompakten Siebträgermaschine. Die Modelle, die ich bisher auf dem...
  2. Kaufberatung schnelle Aufheizzeit

    Kaufberatung schnelle Aufheizzeit: Hallo, Ich hatte bisher die Gaggia Classic und danach die Silvia, beide jeweils mit einem PID nachgerüstet. Seit etwas längerer Zeit nutzen wir...
  3. (Kaufberatung) Siebträger für den schnellen Einsatz plus Mühle

    (Kaufberatung) Siebträger für den schnellen Einsatz plus Mühle: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Siebträger, der nicht lange braucht, bis ich meinen Espresso bekomme. Bei uns wird lediglich...
  4. Schnelle Hilfe - Kaufberatung : Angebot quickmill 3000

    Schnelle Hilfe - Kaufberatung : Angebot quickmill 3000: Hallo, Möchte gerne als Einsteiger loslegen. Hab Schon einiges darüber gelesen und mich quasi schon Vorentschieden für o.g. Modell. Was haltet...
  5. Kaufberatung für den schnellen Morgenkaffee

    Kaufberatung für den schnellen Morgenkaffee: Hallo liebe Kaffeegenießer da meine Delonghi am Ende ihrer Lebensdauer ist suche ich nun eine bessere alternative um morgens möglichst ohne viel...