Kaufberatung SD: Niche Zero, DF83v2, Timemore 078s, etc

Diskutiere Kaufberatung SD: Niche Zero, DF83v2, Timemore 078s, etc im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, auch ich brauche hier mal eure Meinung bzw. Kaufberatung zu den SD-Mühlen. Nach monatelanger Recherche möchte ich mir nun endlich...

  1. Pacino

    Pacino Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    auch ich brauche hier mal eure Meinung bzw. Kaufberatung zu den SD-Mühlen. Nach monatelanger Recherche möchte ich mir nun endlich meine erste Siebträgermaschine mit SD Mühle kaufen (aktuell habe ich eine Nespresso Maschine). Ich würde mir die Profitec Pro 300 holen und kann mich noch nicht für eine Single Dosing Mühle entscheiden. Anbei noch ein paar Eckdaten:

    Welche Getränke sollen es werden:

    [x] Espresso / darauf basierende Getränke wie im guten (!) Café
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [x] Guter Filterkaffee
    [x] Moka wie aus der Bialetti --> Nice to have, falls möglich
    [x] sonstiges: Cappuccino, Flat White


    Welche Bohnen sollen mit der Mühle gemahlen werden?

    [ ] nordisch hell (Filterröstung, an der Grenze zur Unterentwicklung)
    [ ] hell (Fruchtaromen und Säure im Vordergrund, nahezu keine Röstaromen)
    [x] medium (Fruchtaromen / Säure und Röstaromen / Bitterkeit in gleichem Maße)
    [x] modern dunkel (klassisches Aroma im Vordergrund, eventuell minimale Restsäure, noch nicht glänzend)
    [x] klassisch dunkel (typisch süditalienische Röstung, keinerlei Säure, Bohnen können glänzen)



    Budget: ~ 700 - 900 €

    Erstkauf oder Upgrade? Erstkauf

    Mit welcher Maschine wird die Mühle gepaart? voraussichtlich Profitec Pro 300

    Es sind bereits andere Mühlen vorhanden, die weiterhin genutzt werden? Nein, komplett neues Setup


    Charakter / Betriebsmodus / Bohnenwechsel:

    [] Hopperbetrieb (Viele Bohnen in Hopper einfüllen, benötigte Menge mahlen per Knopfdruck)
    [x] Single Dosing (Jede Portion einzeln abwiegen, einwerfen und komplett leermahlen)


    Wie oft möchtest du deine Bohnen wechseln? Möchtest du mehrere Bohnensorten gleichzeitig offen haben und nutzen?
    Ja, ich würde gerne mehrere Bohnensorten gleichzeitig offen haben und die Möglichkeit haben, im Verlauf des Tages zu wechseln oder zumindest alle 1 - 2 Tage


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Mühle ausgelegt sein?
    6-8 Getränke pro Tag (morgens 2 - 3 Espresso, Nachmittags / Abends mind. 3 Espresso und 1 - 2 Cappuccino oder Flat White


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Mühle? Was haben die für Vorlieben?
    1 Person


    Ist eine gute(!) Handmühle denkbar?
    Aktuell nicht in Planung, ggf. zu einem späteren Zeitpunkt


    Neukauf oder Gebrauchtkauf? Eher Neukauf


    Was soll die Mühle sonst noch können?

    [x] Totraum wichtig ( Totraum < 5 Gramm)
    [ ] Optik passend zu Maschine __________
    [ ] Farbig oder Chrom?
    [x] Einfache Mods durchzuführen, um Nachteile der Mühle zu verbessern, wäre okay für mich
    [x] Leise
    [x] Scheibenmahlwerk
    [x] Kegelmahlwerk
    [ ] Bei bereits vorhandenen Scheiben: _____ mm Durchmesser
    [ ] Hoppergröße genug für ______ Gramm
    [ ] RDT unerwünscht (Leichtes Befeuchten der Bohnen, um statische Aufladung des Mahlguts zu reduzieren)
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Integrierte Kühlung (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:

    Da es meine erste Siebträgermaschine und Mühle sein wird und ich ein Anfänger bin, kann ich leider noch nicht sagen, ob ich hellere oder dunklere Röstungen mag. Ich mag es nicht so wenn der Kaffee zu sauer ist. Trotzdem fände ich es nicht schlecht, wenn ich mit der Mühle auch mal hellere Röstungen mahlen könnte, um zu experimentieren.

    Nice to have: Wenn ich mit der Mühle auch noch Filter- und Mokkakaffee mahlen könnte

    Ich kann mich zwischen folgenden Mühlen nicht entscheiden:

    - Niche Zero
    - DF83v2
    - Timemore 078s

    Könnt ihr mir bitte weiterhelfen bzw. fallen euch noch andere SD-Mühlen für meinen Einsatzzweck ein?
     
    daniel_s gefällt das.
  2. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Ich spring mal hier rein, weil ich an sich genau die selbe Entscheidung derzeit durchmache. Ich fürchte leider, bzgl. der 078s wird dir kaum jemand weiterhelfen können, so lange die 078s noch nicht wirklich verfügbar ist, aber sie wird sicher eine wirklich gute Mühle sein. Ich persönlich hatte die Niche Zero bereits lange und kann dir sagen, dass sie eine tolle Mühle ist, die sehr einfach in der Handhabung ist und auch sehr verzeihend ist, wenn man den Mahlgrad mal nicht ganz genau trifft. Meiner Recherche nach ist die DF83 im Vergleich dazu ein lautes, schweres, vibrierendes Monster, dass etwas schwieriger in der Handhabung und etwas empfindlicher bei nicht ganz perfektem Mahlgrad sein dürfte. Dafür kannst du in der Zukunft aber mit verschiedenen Mahlscheiben experimentieren. Bezüglich geschmacklicher Vergleiche zwischen den Mühlen und zwischen den verschiedenen Mahlscheiben glaube ich wird es als Anfänger schwer, herauszufinden welche Option für dich die beste ist. Allerdings glaube ich, dass es bei der ersten Mühle eigentlich nicht darum geht, gleich die beste Wahl zu treffen, sondern darum eine gute, leicht bedienbare und verzeihende Mühle zu wählen, um dann erste schöne Erfahrungen zu sammeln und dann weitere Entscheidungen fundiert treffen zu können. In dieser Hinsicht empfehle ich dir die Niche Zero, ich denke unzickiger und angenehmer wird keine der anderen Mühlen sein… Auch die 078s wird bestimmt eine gute Mühle sein. Wirklich Sorgen vor einem Fehler würde ich mir eigentlich nur bei der DF83 für einen Anfänger machen, bei der Mühle sollte man schon abschätzen können, worauf man sich da einlässt…

    PS: Ich will die DF83 nicht schlecht reden, ich selbst werde mich wohl für die DF83 entscheiden. Ich weiß nur nicht, ob ich sie einem Einsteiger empfehlen würde…
     
    Pacino und shadACII gefällt das.
  3. #3 benötigt, 15.05.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Die Niche Duo hast Du schon gesehen? Speziell, wenn es eine Mühle für Filter und Espresso sein soll, macht die Option, dezidierte Mahlwerke einzusetzen, absolut Sinn.
    Du hast bei den Kandidaten sonst das Problem, dass sie das eine oder andere nicht optimal hinbekommen. Espresso braucht Fines, Filter sollte wenig Fines haben - ein einzelnes Mahlwerk für beides geht schlecht.
     
    Pacino gefällt das.
  4. #4 shadACII, 15.05.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.620
    Zustimmungen:
    4.728
    Die dürfte aber über Budget liegen.

    Die DF64 ist jedenfalls keine besonders leise Mühle und soweit man das auf Videos sieht die DF83 auch nicht. Dafür ist sie sehr schnell beim Mahlvorgang, die DF64 eher durchschnittlich.
    Neben dem Ergebnis in der Tasse ist Workflow und Design auch wichtig. Beim Workflow ist die Niche Zero wohl richtig gut, das Design ist Geschmackssache.

    Die Timemore 078s ist quasi nicht verfügbar. Da solltest du noch ein paar Monate Wartezeit einplanen. Was man so zum Filterpendant 078 liest, so dürfte sie auch einen guten Workflow haben und nicht zu laut werden. Schwieriger einzustellen als die Niche Zero dürften alle sein, allen voran wohl die 078s.

    Filter und Espresso mit einer Mühle ist schwierig, gerade mit einer Mühle wie der Niche Zero. Daher würd ich dafür vermutlich eine Handmühle zusätzlich wählen.
     
    Pacino gefällt das.
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.730
    Zustimmungen:
    19.974
    Ich bin mal gespannt, wie viele Fäden erstellt werden:
    Mimimi, mein Espresso schmeckt nicht, ich bekomme die Mühle nicht eingestellt. Zu sauer, zu bitter, zu sauerbitter.
    Exakt das, vom Ablauf her ist die Zero (von denen, die es am Markt gibt), die leiseste und angenehmste.
    Gerade im direkten Vergleich mit einer DF-64.Um mal wieder einen Autovergleich zu bringen:
    Niche Zero vom Mahlgeräusch her wie schöner ausbalancierter benzinbetriebener Reihensechszylinder, die DF-64 eher wie der Kaltstart eines alten MAN-Diesels.
    Nachteil: Eher im Bereich dunkel bis medium-dunkel stark, im Bereich heller Espresso ist die Zero sehr fad.
     
    xsefa, Pacino, CremaChris und einer weiteren Person gefällt das.
  6. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Eine Mühle würde ich hier noch als Kandidaten vorbringen wollen. Ich habe mir die Lagom Mini gekauft, die ich vorerst als Übergangslösung verwenden wollte, bis ich in der Lage bin, fundiert meine nächste Mühle auszuwählen. Hier warte ich auf fundierte Erfahrungen mit der DF83v2, Niche Duo, Sculptor 078s, Zerno Z1, Kopi Deva, etc... Ich muss aber sagen, dass die Lagom Mini mit mehr überzeugt, als ich erwartet hatte. Ich bin tatsächlich am überlegen, ob ich nicht bis auf Weiteres einfach wirklich bei der Mini bleibe!
     
    Pacino und Naitsab gefällt das.
  7. #7 Urmel-HH, 15.05.2023
    Urmel-HH

    Urmel-HH Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    67
    Ist schon interessant, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.

    Bei den Kaffeemachern ist die Niche unter den getesteten Mühlen für helle Espressobohnen auf Platz eins.

    Für mittlere (im Sinne der Kaffeemacher dunkle) Espressobohnen ist dann sogar die deutlich günstigere Specialita knapp besser als die Niche.

    Da ich eher dunkle bis mittlere Röstungen mag und auch mit der Anschaffung einer elektrischen liebäugle, tendiere ich gerade zur Eureka Zero, die ja offenbar im inneren eine Specialita ist. Wegen der Reproduzierbarkeit der Einstellung scheint ja ein Tunen mit einem größeren Einstellrad möglich und effektiv. Vor dem Test der Kaffeemacher hatte ich gefürchtet es wird bei mir gleich die Niche. Aber gleiche Eignung für mittlere Bohnen und, selbst mit Tuning, deutlich günstiger spricht für mich gerade für Eureka. Gut finde ich auch, dass die in Europa gebaut wird.
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.730
    Zustimmungen:
    19.974
    Ja, aber, damit sind die relativ alleine auf weiter Flur. Der Rest der Welt sieht das hier mMn. anders.
    Gerade auch, wegen dem Thema konische Mahlkegel vs. flache Mahlscheiben ..
     
    Heisswasserhedonist, Kaffee_Eumel und Zidane gefällt das.
  9. #9 shadACII, 15.05.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.620
    Zustimmungen:
    4.728
    Deren heller Espresso ist aber auch nicht super hell. Der hat noch ordentlich Crema und macht im Bezug keine der Probleme, die ich sonst von anderen hellen Rötungen kenne.
    Eine super Röstung wenn für Einsteiger bei helleren Röstungen, wenn man mal schauen will was es Abseits von Schoko und Nuss Aromen gibt.
     
    La Cristalina gefällt das.
  10. #10 CremaChris, 15.05.2023
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Da habe ich gar keine Bedenken. Vielleicht ist sie nicht so präzise wie die Bentwood einstellbar - da hat das Einstellrad 15 cm Durchmesser, das ist in Komfort und Wiederholgenauigkeit kaum zu toppen. Hab bis jetzt noch fast jeder Mühle einen guten Espresso und anständigen Filterkaffee entlocken können.
     
    Firestarter und Lancer gefällt das.
  11. #11 Urmel-HH, 15.05.2023
    Urmel-HH

    Urmel-HH Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    67
    So zwischen den Zeilen habe ich das schon öfter gelesen.
    Also, tendenziell sind Kegel für eher dunklere und Scheiben für eher hellere Bohnen (besser)??
     
  12. #12 Tornhoof, 15.05.2023
    Tornhoof

    Tornhoof Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    24
    So einfach ist das nicht, Scheiben geben ein gleichmäßigeres Mahlgut. Einfach durch die Geometrie der Scheiben. Im Allgemeinen sagt, man dass große Scheiben besser sind. Da helle Röstungen aber weniger brüchig sind, braucht die Mühle mit Scheiben mehr Power.
    Eine unterdimensionierte Mühle mit Scheiben ist schlecht geeignet für helle Röstungen. Das führt zb dazu, dass bei den Tests der timemore 064s helle Röstungen bei niedriger Drehzahl die Mühle blockiert haben.
     
  13. #13 shadACII, 15.05.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.620
    Zustimmungen:
    4.728
    Kleine Korrektur: Die Mühle blockiert nicht, sondern die Sicherungsschaltungen des Motors greifen ein und den Motor stoppen. Dies dient dem Schutz des Motors, auch wenns für den Endkunden fast aufs Gleiche hinausläuft.
     
    Tornhoof und Lancer gefällt das.
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.730
    Zustimmungen:
    19.974
    Ich breche es gerne so runter: Jede dunkle Röstung auf der "Schokolade +x" Noten angegeben waren,hat mir aus der Niche besser geschmeckt als aus der Bentwood oder der Mazzer Stark.
    Sämiger, mehr "Schokolade" einfach. Da finde ich den Kegel gut im Vorteil.
     
    mochalattecino und Heisswasserhedonist gefällt das.
  15. Pacino

    Pacino Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich danke euch allen für die Antworten!

    Danke dir, du hast mich überzeugt! Als Einsteiger möchte ich eine Mühle die mich unterstützt und meine Fehler verzeiht um einen positiven Lerneffekt zu haben. Werde sie mir dann wahrscheinlich am Wochenende bestellen :)

    Die Duo habe ich gesehen, sie liegt aber leider über meinem Budget. Wenn ich richtig gerechnet habe, würde mich die Duo inkl. Versand- und Importkosten in die Schweiz etwas über 1000 CHF kosten.

    Ja, ich glaube das macht Sinn, dass ich dafür eine Handmühle wähle. Aber das kommt dann später - am besten fange ich mal mit Espresso an :)
     
  16. Pacino

    Pacino Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Mit Reihensechszylinder habe ich nur positive Erfahrung gemacht ;)

    Interessant, dachte die wäre für Espresso nicht geeignet, werde ich dann die Tage aufjedenfall noch recherchieren, danke.
     
  17. #17 Kaffee_Eumel, 16.05.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.257
    Wobei die Etzmaxe wohl Ausnahmen im konischen Bereich für helle Röstungen sind, aber auch deutlich über Budget
     
  18. Pacino

    Pacino Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    nachdem ich Niche bzgl. der MwSt-Befreiung für Bestellungen aus dem Ausland angeschrieben habe, haben sie mich heute informiert, dass man ab sofort für Bestellungen aus dem Ausland keine MwSt mehr zahlen muss.

    Man kann ab sofort auch die Niche Duo mit nur einer Mahlscheibe (Espresso oder Filter) bestellen.

    Ich wollte mir nun die Niche Zero bestellen, bevor ich die Information erhalten habe.
    Jetzt stellt sich für mich die Frage: Wenn ich mir die Niche schon hole, soll ich mir dann gleich die Duo mit der Espresso Mahlscheibe holen? Lohnt sich der Aufpreis von ca. 120 Euro für die Niche Duo. Oder würdet ihr in meinem Fall bei der Niche Zero bleiben?

    P.S.: Die Profitec Pro 300 habe ich bestellt und sie sollte heute oder morgen ankommen.
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.730
    Zustimmungen:
    19.974
    Siehe weiter oben. Hängt vom Kaffee ab, den du vorhast, zu konsumieren.
     
    benötigt gefällt das.
  20. #20 benötigt, 22.05.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Auf die Duo musst Du auch sicher bis Juli warten. Eine Niche ist normalerweise in wenigen Tagen da. Wie mahlst Du bis dahin?
     
Thema:

Kaufberatung SD: Niche Zero, DF83v2, Timemore 078s, etc

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung SD: Niche Zero, DF83v2, Timemore 078s, etc - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Dualboiler mit PID zu Niche Zero

    Kaufberatung: Dualboiler mit PID zu Niche Zero: Servus liebe Forenmitglieder, ich bin auf der Suche nach meiner ersten Siebträger-Maschine und benötige etwas eure Hilfe. Bei der Entscheidung...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  3. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  4. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  5. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...