Kaufberatung: Siebträger 1.000-1500€

Diskutiere Kaufberatung: Siebträger 1.000-1500€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nachdem ich mich im Internet Hole der Siebträger wieder gefunden habe ist mein Entschluss nun gefallen, und ich möchte mir gerne...

  1. #1 hannahschr, 06.11.2022
    hannahschr

    hannahschr Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,

    nachdem ich mich im Internet Hole der Siebträger wieder gefunden habe ist mein Entschluss nun gefallen, und ich möchte mir gerne meine erste Maschine anschaffen.
    Aufgrund meiner Recherche bin ich aktuell bei der Lilit Mara X gelandet aber irgendwie noch nicht vollends überzeugt. Die Aufheizdauer ist sehr lange und gefühlt sind die Temperaturabfälle nicht für meinen Konsum geeignet. Ich würde gerne Eure Meinung hören.
    Der absolute Traum für meine Nutzung ist aktuell meiner Meinung nach die Acaso Steel Duo PID 2022 Version. Leider auch entsprechend teuer.

    Welche Maschine würdet Ihr mir bei meiner Nutzung empfehlen?

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [x] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________


    Budget für die Espressomaschine : 1.000-1500€
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete Mühle und Zubehör. Aber das ist ein eigenes Thema, welches hier Kaufberatung_Mühle zu finden ist.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    Variiert zwischen 2-6 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    Variiert zwischen 4-10 Getränke am Tag insgesamt

    Anteil Milchgetränke in %: 80%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...) Nein (das ist mir wichtig)
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Ungern


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig? Konservative Typ. Ich muss mit den Bohnen nicht herumspielen können, Möglichkeit ist natürlich dennoch gut.

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) n/a



    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? 1-2
    Nutzung im Büro oder privat / beides? Privat.

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Nein.
    Ist das für Dich relevant? Kein Muss.

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Ungerne. Gegebenenfalls Thermoblock besser geeignet (Frage an euch?)
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? (Die Nichtnutzung einer solchen Vorrichtung, vor allem, wenn Aufheizzeiten unter 20 Minuten gewünscht sind, schränkt die Maschinenauswahl extrem stark ein.) Nein.


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [o] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [o] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [x] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [o] . kleiner 20min [o] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [o] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [x] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [x] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design: KEIN Plastik!
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:


    Was darf keinesfalls sein? Einkreiser.



    _______________________________________
    Zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock, Dual Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:
    Ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung:
    Nein
    Falls ja: Schändliche Kapseln.



    Weitere Frage: Ich habe mich zu dem Tchibo Umbau der Mühle erkundigt und würde dieses gerne (bis zu der weiteren Investition in eine hochwertigere Mühle) nutzen. Blutet hier jemandem das Herz dabei? Ansonsten auch gerne bereits kombinierte Mühle aber diese sollte gut sein.
     
  2. #2 quick-lu, 06.11.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.439
    Du willst 1-1,5k in die Maschine investieren und beim wichtigeren Teil sparen. Mir blutet dabei zwar nicht das Herz, ich muss das nicht trinken, Bohnen first, dann die Mühle, dann lange nichts, dann die Maschine.;)
    Du wirst die Mühle öfter einstellen als die Maschine.

    Einen Dual Thermoblock.

    Hier müssen wir noch diskutieren.
    Einen solchen Kaffee bekommst du mit einem Handfilter oder einer Tröppelmaschine.
    Mit einem ST wird das maximal ein Cafe Creme und da wirst du keinen Spass mit der Mühle haben, da du ständig den richtigen Mahlgrad suchen wirst.
    Du könntest also die Tchibo Mühle für die gelegentliche Tass Kaff verwenden und dir für Espresso eine vernünftige Mühle, wie z.B. die Eureka Specialita zulegen.
     
    Kaffee_Eumel, shadACII, Gandalph und 5 anderen gefällt das.
  3. #3 hannahschr, 06.11.2022
    hannahschr

    hannahschr Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    8
    Vielen Dank für deine Antwort. Dann spare ich auch hier nicht und schaffe mir eine entsprechend hochwertigere Mühle an. Ich wusste nicht, dass diese ebenfalls so entscheidend ist. Hast du eine Empfehlung für eine Siebträger?

    Kaffee wie bei Oma - muss auch nicht sein. Habe ansonsten auch einen händischen Filter, den ich weiterhin nutzen kann.
     
  4. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Wie bereits geschrieben taugt die Tchibo Mühle nichts für vernünftigen Espresso. Kannst du für Brühkaffee oder Cafe Creme verwenden, aber nicht für espressobasierte Getränke.

    Und in Sachen Maschine: der einzige Dual Thermoblock in deinem Budget ist die Quickmill 3140, der ist momentan im Abverkauf. Der ist in unter 10 Minuten warm, PID gesteuert, energieeffizient und kann gleichzeitig schäumen. Andere Dual TBs / Hybridlösungen sind teurer. Die 3140 sollte bei deinem Profil sehr gut passen.

    Schau dir sonst vielleicht auch mal die Lelit Elisabeth an. Die kann parallel schäumen, ist in 15-20min warm, PID gesteuert und hat als Unique Sellling Point in der Preisklasse eine echte Präinfusion.

    In deine 1500€ Budget kriegst du neben einer Elisabeth auch noch eine ordentliche Mühle unter. Für die am besten auch mal den Fragebogen mit den Mühlenspezifischen Fragen ausfüllen.

    Kaufberatung Mühle – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
    Kaffee_Eumel und shadACII gefällt das.
  5. #5 quick-lu, 06.11.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.439
    Die Ascaso, die ist aber leider zu teuer.
     
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    10.031
    Die Ascaso Steel Duo PID und dazu eine Eureka Mignon Specialità wäre auch meine Empfehlung.

    Ein wenig längere Aufheizzeit (~5 Minuten) und vermutlich etwas mehr Energieverbrauch, dafür günstiger in der Anschaffung bietet mein aktuelles Setup: Profitec Pro 300 + Eureka Mignon Specialità.

    Noch kostengünstiger, aber nochmal langsamer beim Aufheizen und potentiell energiehungriger sind Zweikreiser ohne E61 Brühgruppe. Eine Oscar II (wenn ein OPV eingebaut wurde) oder eine SAB Pratika z. B. Auch wieder mit der Specialita, die ist ziemlich unschlagbar was das Preis / Leistungsverhältnis angeht.
     
    shadACII gefällt das.
  7. #7 hannahschr, 06.11.2022
    hannahschr

    hannahschr Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe gerade mal recherchiert und gesehen, dass ich die Ascaso Steel Duo PID auch online für rund 1.500€ bekomme. Das wäre ich bereit zu zahlen, da ihr mir meine Annahme nochmal bestätigt, dass die Maschine am besten zu meinen Bedürfnissen passt. Wie sieht es mit der möglichen Reparatur aus? Findet man dort Anbieter oder sollte beim Kauf schon drauf achten, dass man bei einem Anbieter kauft, der ebenfalls die Reparatur anbietet? Das wäre spannend zu wissen.

    Danke. Ist es richtig, dass die Quickmill 3140 baugleich ist mit der QuickMill Evo 70 (hier wäre aber noch eine Mühle dabei)? Ich finde ansonsten super wenig Testberichte und könnte mich dann zumindest von der Einschätzung auf die Evo 70 beziehen.
     
  8. #8 hannahschr, 06.11.2022
    hannahschr

    hannahschr Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    8
    Was wäre denn hier ungefähr die erste Phase zum Aufheizen, mit der ich rechnen müsste, und wie lange braucht Sie bzw. die Beispiele für die Temperatur bei mehreren Brühvorgängen auf einmal zwischendurch?
     
  9. #9 quick-lu, 06.11.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.439
    Da kann ich dir leider nicht helfen, ich habe meine Dream gebraucht gekauft und repariere gegebenenfalls selber. Wenn du es dir nicht zutraust, würde ich auf alle Fälle schauen, dass Reparaturservice mit dabei ist.
     
    hannahschr gefällt das.
  10. #10 shadACII, 06.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.548
    Zustimmungen:
    4.584
    Wahrscheinlich nicht. "Evo 70" ist eine ganze Baureihe. Die Zahlen geben da am meisten Auskunft: 3XYZ (bspw. 3140) X ist entweder 1 oder 2 und gibt mit oder ohne Display an. Y ist entweder 3 oder 4. 3 ist Single TB, 4 ist Dual TB. Z ist 0 oder 5. 5 ist eine Version mit Mühle, 0 ohne. Deine könnte also die 3135 sein und damit ungeeignet für deinen Bedarf.

    Die Option weniger Geld ausgeben und einen Dual Boiler (Pro 300, Lelit Elizabeth) oder gar Zweikreiser (Nuova Simonelli Oscar II oder ACM Praktika) und mehr in eine gute Mühle zu investieren halte ich bei deinem Budget und Anforderungen für die Bessere Lösung als auf biegen und brechen die Steel Duo zu kaufen. Die wird leider aktuell zu teuer im Vergleich zu den kleinen Dual Boiler Maschinen.
     
    hannahschr gefällt das.
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    10.031
    Das wissen Besitzer dieser Maschinen besser, ich gehe von 20-30 Minuten aus für das erste Aufheizen.

    Danach kannst du ohne Wartezeit einen Bezug nach dem anderen machen bis der Tank leer ist. Zweikreiser pumpen ja kaltes Wasser durch einen Wärmetauscher im Dampfkessel, wo das durchlaufende Wasser erhitzt wird. Kritisch sind bei denen eher zu lange Pausen zwischen den Bezügen, in denen das Wasser im Wärmetauscher überhitzt und mit einen so genannten Cooling Flush erst mal abgelassen werden muss.
     
    hannahschr gefällt das.
  12. seb20

    seb20 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    136
    Das ist ggf. aber nicht die 2022er Version für diesen Preis. Ich meine aber im Forum gesehen zu haben, dass wenige Glückliche so einen Preis bekamen.
    Mein Hinweis jedoch, lieber mal genauer zu schauen.
     
  13. #13 mabuse205, 06.11.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    2.318
    Dann aber Heißwasser mit Wasserkocher, denn Oscar hat nur eine Dampflanze und kein Heißwasser.
     
    hannahschr, FRAC42 und shadACII gefällt das.
  14. #14 shadACII, 06.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.548
    Zustimmungen:
    4.584
    Stimmt, aber bei 80% Cappuccino ist der externe Heißwasseraufwand vertretbar finde ich.
     
    hannahschr und FRAC42 gefällt das.
  15. #15 mabuse205, 06.11.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    2.318
    Ich wollte es sicherheitshalber erwähnt haben :cool:
     
    hannahschr, FRAC42 und shadACII gefällt das.
  16. #16 Eric00, 06.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2022
    Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    EVO 70 ist die Baureihe. :) Wenn du das Teil ausschreiben willst, ist der offizielle Name "Quickmill Evolution 70 Model 3140". Wegen der Kürze wird hier im Forum meistens nur die Zahl genannt.

    Aufgebaut sind die Seriennummern nach Nummerierungsschema "3XXX".

    Erstes X: entweder 1 oder 2.
    1 = Bedienung per Knopf, 2 = Bedienung per Touchscreen.

    Zweites X: entweder 3 oder 4.
    3 = ein Thermoblock (= Wartezeit beim Schäumen), 4 = zwei Thermoblöcke (paralleles Schäumen).

    Drittes X: entweder 5 oder 0.
    5 = integrierte Mühle, 0 = nur Maschine.

    --> 3140 oder 3240 würden bei dir passen, wobei ich persönlich den Touchscreen nicht mag und die 3140 bevorzugen würde. Nimm nicht die 5er Modelle mit integrierter Mühle, die taugt nichts.

    Ich glaube du beziehst dich hier auf den Test der Kaffeemacher, da die ihren Test nur als "Evo 70" bezeichnet haben. Die hatten die 3135 getestet. Dort kannst du die Kommentare zur Brühqualität betrachten, der Brühkreislauf ist der gleiche - jedoch nicht die Shots mit der integrierten Mühle (die zurecht kritisiert wird), sondern die Kommentare mit der Eureka Specialita als Mühle (die hier ja auch vorgeschlagen wurde).
     
    hannahschr und FRAC42 gefällt das.
  17. #17 DerNikolaus, 06.11.2022
    DerNikolaus

    DerNikolaus Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    99
    Die schwarze 2022er Version der Ascaso Steel Duo ist aktuell wieder für 1530€ inkl Versand bei Bluestarcoffe erhältlich ( Code "basket5")
    Es heißt schnell zu sein, da nur 2 verfügbar...
    Ich habe meine von dort einwandfrei erhalten.
     
  18. #18 GregorH, 07.11.2022
    GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    252
    15-20 Minuten. Bei 15 würde ich noch einen Leerbezug mit eingespanntem siebträger machen. Der Schritt entfällt bei einem bodenlosen siebträger natürlich. Die zweite Frage verstehe ich nicht ganz.
    Auf jeden Fall neigt sie zum überhitzen wenn sie länger steht. Dh wenn ich zb nach einer Stunde wieder einen Espresso will, mache ich immer einen Leerbezug.
     
    hannahschr gefällt das.
  19. Mucca

    Mucca Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2022
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    252
    Anscheinend machen die Tagespreise, bei mir wird sie für 1599 angezeigt…
     
  20. #20 DerNikolaus, 07.11.2022
    DerNikolaus

    DerNikolaus Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    99
    Bitte den Gutscheincode beachten, mit diesem kommen 1530€ inkl Versand raus...
     
    Mucca gefällt das.
Thema:

Kaufberatung: Siebträger 1.000-1500€

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Siebträger 1.000-1500€ - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  3. Kaufberatung: Erster Siebträger bis ca. 2000€

    Kaufberatung: Erster Siebträger bis ca. 2000€: Hallo zusammen, Wie bereits im Titel erwähnt, möchten meine Freundin und ich uns unsere erste Siebträgermaschine gönnen. Wir haben uns in den...
  4. Kaufberatung: Wechsel von Vollautomat auf Siebträger (Einsteiger)

    Kaufberatung: Wechsel von Vollautomat auf Siebträger (Einsteiger): Hallo liebe Community! Nach ca. 7 Jahren mit einem Vollautomaten (DeLonghi Primadonna s), mit dem ich die letzten Monate doch Recht unzufrieden...
  5. Kaufberatung: Siebträger um die 1000 €

    Kaufberatung: Siebträger um die 1000 €: Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine. Hatte jetzt fast 3 Jahre eine Kapselmaschine und nun muss was gescheites her....