Kaufberatung Siebträger 8 doppelte Espresso / Tag

Diskutiere Kaufberatung Siebträger 8 doppelte Espresso / Tag im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich möchte mir eine Siebträgermaschine anschaffen. Im Schnitt werden ca. 7-8 doppelte Espresso pro Tag benötigt (mal mehr mal...

  1. #1 alexboelle, 20.09.2010
    alexboelle

    alexboelle Gast

    Hallo zusammen,
    ich möchte mir eine Siebträgermaschine anschaffen. Im Schnitt werden ca. 7-8 doppelte Espresso pro Tag benötigt (mal mehr mal weniger). Ein Teil davon wird Cappuccino oder Late sein (2-3 Tassen).
    Bis jetzt habe ich eine Senseo-Maschine und eine Espressomaschine (Werbegeschenk ca. 50-80 €). Da ich gerne und viel Kaffee trinke, habe ich mich für eine Espressomaschine entschieden. Ausgeben möchte ich so wenig wie möglich aber so viel wie nötig (Obergrenze ca. 1300 €). Ich möchte ein Gerät an dem ich lange Freude habe. Leider habe ich von den Siebträgern kaum Ahnung; möchte mich aber auch nicht tagelang einlesen.
    Jetzt kommt Ihr ins Spiel; hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Vielen Dank
    Gruß
    alex
     
  2. #2 faltobst, 20.09.2010
    faltobst

    faltobst Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
  3. #3 Milchschaum, 20.09.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Kaufberatung Siebträger 8 doppelte Espresso / Tag

    Herzlich Willkommen hier :)

    Bei einer Investition von 1300€ finde ich aber ein wenig Einlesen schon angebracht, im eigenen Interesse.
    In diesem Preisbereich gibt es nämlich auch eine Menge Alternativen: Einkreiser, Zweikreiser, bessere Mühle und einfache Maschine, Bessere Maschine und einfachere Mühle, Festwasser oder Tank, Chrombomber, E61-Brühgruppe oder nicht...

    Lies dich daher doch tatsächlich zuerst einmal ins kaffeewiki ein, alleine schon um die Kriterien für deine Entscheidung noch ein wenig genauer zu fassen.
    Und als Wichtigstes: Die MÜHLE! Sie ist unerlässlich und fast noch wichtiger als die Maschine.

    Übrigens:
    für LATE(-night Espresso) empfiehlt sich dann eine Zeitschaltuhr. ;-)
    SCNR

    Viele Grüße
    :) Dirk

    Ps: Verdammt, jetzt war jemand noch schneller. Hätte mir die LATE-Stichelei verkneifen sollen. ;-)
    Aber wenigstens widersprechen wir uns inhaltlich nicht.
     
  4. #4 cappufan, 20.09.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Kaufberatung Siebträger 8 doppelte Espresso / Tag

    Hi, willkommen im Forum. Unter KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee gibt es schon mal viele Infos. Bei Doppios würde ich zum Zweikreiser raten, insbesondere wenn Milchschaum ins Spiel kommt.
    Solide Zweikreiser gibt es für ca. 800 Euro: Simonelli Oscar, Bezerra 99 oder 02 oder 07... Dazu benötigt man eine möglichst gute Espressomühle, da neben hochwertigen (= langzeitgeröstet, frisch, gute Rohwarenqualität) Bohnen die Mühle m.M.n. am wichtigsten ist bzw. sie ist genauso wichtig wie die Maschine selbst.
    Zweikreiser sind einfach und komfortabel zu bedienen und temperaturstabil, haben viel Dampfkraft und ermöglichen schnelle Bezüge nacheinander bzw. eine zeitnahe Milchschaumerzeugung, ohne daß der Espresso absteht. Bei mehreren Doppios oder gar Doppio-Cappus oder Latte Ms in Folge ist ein 2Kreiser besonders sinnvoll.
    An Mühlen kann ich die Compak K3 oder Mahlkönig Vario sehr empfehlen, wobei letztere bei häufigem Espressosortenwechsel (oder Wechsel zwischen Filtermahlung und Espressomahlgrad) unschlagbar ist. Kosten zwischen 300 (K3) und 390 (Vario) Euro.
    Viel Spass bei der Entscheidungsfindung...

    P.S. Ich hab doch gar nicht so langsam getippt?!
     
  5. #5 alexboelle, 20.09.2010
    alexboelle

    alexboelle Gast

    AW: Kaufberatung Siebträger 8 doppelte Espresso / Tag

    Ich denke ein Zweikreiser wäre sinnvoll (oder was ist ein höherer Bedarf?). Eine Aufwärmzeit für den ersten Espresso von 30 Min. finde ich extrem lang; sollte schneller gehen. KEIN Festwasser. Design zweitrangig. Brühgruppe habe ich einen Thread hier im Forum gelesen; bin leider nicht schlauer als zuvor (BZ10 vs. Giulia).


    Weniger Geld ausgeben hört sich nicht schlecht an.
    Übrigens vielen Dank für den Link (habe die Seite aber nur überflogen; werde Sie aber mal gründlich durchlesen).

    Hoffe das hilft weiter.
    Fragen: nur zu


    Gruß
    alex
     
  6. #6 cappufan, 20.09.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Kaufberatung Siebträger 8 doppelte Espresso / Tag

    Um die Aufheizzeit kommst Du nicht herum. Es müssen ja alle Teile durchgewärmt werden (Kessel, Leitungen, massive Brühgruppe, der massive Siebträger darin...), sonst wird der Espresso nichts.

    Alternativ gibt es Thermoblockmaschinen, bei denen es schneller gehen soll, aber deren Dampfkraft ist nicht sonderlich, wie ich mir von einem Händler habe erzählen lassen. Eigene Erfahrungen diesbzgl. habe ich nicht.
     
  7. #7 Silvaner, 20.09.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    815
    AW: Kaufberatung Siebträger 8 doppelte Espresso / Tag

    Hallo Alex,

    ein bisschen einlesen wirst Du Dich wohl müssen. Entscheiden kannst nämlich nur Du!
    Vorschlag: 300-400 für die Mühle, 900-1000 für einen Zweikreiser. Noch ca 100 Euro musst Du ev. für Accessoires rechnen.
    Was es an Mühlen und Zweikreisern gibt, ist in Kaffee-Wiki aufgelistet.

    Meine Wahl:
    Bezerra 10 oder ev. die teurere Giulia (beide im Retro-Look)
    Mühlen: Eureka, Compak, Anfim, Vario, Mazzer

    Gruß, René
     
  8. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Siebträger 8 doppelte Espresso / Tag

    Die Aufwärmzeit ist leider eine baubedingte Macke vieler Geräte, mit der man sich Temperaturstabilität (und damit Reproduzierbarkeit und ggf. guten Geschmack) erkauft. Die Bezerra 02 und 07 sind in der Brühgruppe ein wenig anders aufgebaut, aber auch da ist nach 10 Minuten noch nicht die richtige Temperatur.
     
  9. #9 alexboelle, 20.09.2010
    alexboelle

    alexboelle Gast

    AW: Kaufberatung Siebträger 8 doppelte Espresso / Tag

    BZ10 oder Giulia würde mir sehr gut gefallen. BZ10 Aufheizzeit von 10 min. Giulia bessere Brühgruppe (keine Elektronik).
    Ob ich jemals einen PID brauche kann ich auch nicht sagen. Beide o.g. Maschinen haben ja keinen.

    Was ist an der Mühle schlecht? Espressomühle CM 80 von Graef

    Gruß
    alex
     
  10. #10 Nikopol, 20.09.2010
    Nikopol

    Nikopol Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Siebträger 8 doppelte Espresso / Tag

    Das Erlernen der Espressozubereitung erfordert meist einiges an Einarbeitungszeit und oft auch Frustrationstoleranz, wenn es denn dann gut schmecken soll und langfristig zufrieden stellen kann. Es ist definitiv nicht damit getan, sich einfach eine gute Maschine mit Mühle für ca. 1.300 Euro hinzustellen. Ob Dir da die üblichen Empfehlungen der aktuell im Board angesagten Maschinen wirklich weiterhilft, sei mal dahingestellt. Denn spätestens wenn die teure und hochglänzende Maschine den Kaffee nicht so macht wie Du Dir das ausgemalt hast, ist dann doch einiges an "Einlesen" notwendig. ;)

    Das nur so als Einwurf zwischenrein.
     
  11. #11 alexboelle, 20.09.2010
    alexboelle

    alexboelle Gast

    AW: Kaufberatung Siebträger 8 doppelte Espresso / Tag



    und jetzt soll ich erst das Espressomachen lernen und dann eine Maschine kaufen oder wie?

    Gruß
    alex
     
  12. #12 Silvaner, 20.09.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    815
    AW: Kaufberatung Siebträger 8 doppelte Espresso / Tag

    Soweit ich weiß, macht ein PID bei einem Zweikreiser keinen Sinn.

    Die Graef ist ganz bestimmt keine schlechte Mühle, ich würde sie mir jedoch nicht kaufen. Erstens weil ich nicht bei einer Neumühle gleich mit Basteln anfangen möchte (U-Scheiben) und zweitens weil es halt keine Langzeiterfahrung gibt.

    Gruß, René
     
  13. #13 alexboelle, 20.09.2010
    alexboelle

    alexboelle Gast

    AW: Kaufberatung Siebträger 8 doppelte Espresso / Tag

    gibt es ein vernüftiges Handbuch für die BZ10?
     
  14. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Siebträger 8 doppelte Espresso / Tag

    Um dem von Nikopl Gesagten noch was hinzuzufügen: Siebträger sind nicht so ein Sorglos-System wie Nespresso, wenn man sich nicht mit ihnen auseinandersetzt schalten sie auf stur und produzieren Kaffee für die Tonne (immer wieder eindrucksvoll von einem erheblichen Teil der Gastronomie belegt). "Mal eben schnell einen Kaffee" passt schon von der Philosophie da nicht. Von daher: Gewichte das mit der Aufheizzeit nicht so. Du bist auch bei weitem nicht der erste der sich daran stört.

    Handbuch....ganz im Ernst: Die Dinger haben einen Netzschalter, einen Wassertank und ein paar Statuslämpchen. Den Unterschied macht dann das Handwerk, und da findet sich im besagten Kaffeewiki echt viel.

    Aber unabhängig davon, ne schöne Maschine, die Bezzerra.
     
  15. #15 alexboelle, 20.09.2010
    alexboelle

    alexboelle Gast

    AW: Kaufberatung Siebträger 8 doppelte Espresso / Tag

    ok ich dachte in einem Handbuch stehen maschinenspezifische Einstellungen bzw. Reinigungsvorgänge und sowas. Das Wiki ist bestimmt sehr gut; habe es aber eben nur überflogen.

    Gruß
    alex
     
  16. #16 faltobst, 20.09.2010
    faltobst

    faltobst Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Siebträger 8 doppelte Espresso / Tag

    Handbuch ist absolut überflüssig.
    Kaffee-Wiki und KN sind da wesentlich hilfreicher.
    Bei der Mühle höre auf Silvaner.
    Die Mühlen ab ca. € 300,- bieten wesentlich mehr in Sachen Mahlgut, Haptik, Optik & Akkustik als die Einstiegsmühlen.
    Die 10 Minuten bei der BZ10 stimmen nicht. Mindestens 15 - 20 Minuten, wenn Du zusätzlich heisses Wasser durch die Brühgruppe laufen lässt.
    Schau Dich nach "Bundles" um. Da bekommst Du zusätzlich oft noch einen vernünftigen Tamper, 2. Siebträger & z.B. Milchkännchen günstig als Set zusammen mit Maschine & Mühle.
     
  17. #17 Milchschaum, 20.09.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Kaufberatung Siebträger 8 doppelte Espresso / Tag

    DANN LIES ES!
    Wenn dann Unklarheiten bleiben oder neue entstehen (wird bestimmt so sein), dann frage ruhig nach. Aber diese hektische Fragerei bringt keinem was.
    Lass' dir auch Zeit, oder haust du 1300€ einfach so raus?

    Wie gesagt: Selbst wenn du noch heute abend eine Maschine, Mühle und Zubehör bestellst und das Zeug übermorgen da wäre, kannst du am Donnerstag immer noch keinen vernünftigen Kaffee bekommen, weil man das Handwerk erst mal erlernen muss. Das kostet Blut, Schweiß und so manches Kilo Bohnen sowie die Überwindung, zahlreiche Shots in den Ausguss zu schütten.
    Und, bevor ich es vergesse: Es macht unglaublich viel Spaß, bringt riesige Geschmackserlebnisse und auf Dauer so guten Kaffee, wie ihn 90% deiner Mitmenschen noch nie bekommen haben.
    Noch was: Vergiss die Aufzeizzeit als Kaufkriterium. Wenn die Maschine nicht durchgewärmt ist, wird das nix Rechtes (Thermoblockmaschinen ausgenommen, die aber dafür wieder andere Nachteile haben). Für den Morgenkaffee hilft eine Zeitschaltuhr, ansonsten gibt es alle möglichen Tricks bis hin zur Internet-Fernsteuerung. ;-)

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  18. #18 alexboelle, 20.09.2010
    alexboelle

    alexboelle Gast

    AW: Kaufberatung Siebträger 8 doppelte Espresso / Tag

    ok vielen Dank für die Antworten.
    Kennt jemand einen guten Händler (möglichst viel Auswahl) in meiner Nähe?
    Komme aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis.

    So bis ca. 80 Km wären ok.


    Gruß
    alex
     
  19. #19 faltobst, 20.09.2010
    faltobst

    faltobst Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Siebträger 8 doppelte Espresso / Tag

    imprezza.de und kaffee-total.de werden hier oft gelobt und sind wohl auch im tiefsten SW der Republik angesiedelt. Schau mal, ob die für dich passen.
     
  20. #20 Schnüffelstück, 20.09.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaufberatung Siebträger 8 doppelte Espresso / Tag

    Ich verweise auf meine Signatur :)

    Schau Dir mal die La Spaziale Mini Vivaldi an und kauf Dir ne gute massive Mühle, gerne auch gebraucht. Ist insgesamt mehr als 1.300 aber ist das Geld wert.
     
Thema:

Kaufberatung Siebträger 8 doppelte Espresso / Tag

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Siebträger 8 doppelte Espresso / Tag - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  2. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  3. Kaufberatung Siebträger ca.2000€

    Kaufberatung Siebträger ca.2000€: Hallo ich habe seit einem Jahr eine Quickmill Cassiopea 03004. Ich würde jetzt gerne auf was besseres umsteigen. Bei der Menge an Maschinen fällt...
  4. Kaufberatung Siebträgermaschine <600€

    Kaufberatung Siebträgermaschine <600€: Hey, Ich möchte mir eine neue Siebträgermaschine für zu Hause kaufen und würde mich über Tipps freuen. Zum Kontext - Bisher S* Bambino genutzt...
  5. Kaufberatung erster Siebträger

    Kaufberatung erster Siebträger: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe viele Threads bereits gelesen. Leider bin ich nach wie vor unschlüssig und teilweise schon fast auf...