Kaufberatung Siebträger bis 800€

Diskutiere Kaufberatung Siebträger bis 800€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffee-Netz Community, nachdem ich nun ca. 1 Woche fleißig das Forum durchforstet habe, um die passende (erste!) Siebträgermaschine für mich...

  1. #1 maro2008, 04.01.2023
    maro2008

    maro2008 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    15
    Liebe Kaffee-Netz Community,
    nachdem ich nun ca. 1 Woche fleißig das Forum durchforstet habe, um die passende (erste!) Siebträgermaschine für mich zu finden, möchte ich euch nochmal um Hilfe bitten. Als Mühle habe ich die 1zpresso Jx-Pro im Einsatz. Ursprünglich wollte ich maximal 500€ für die Maschine ausgeben, da mir alles andere für 1-2 Espresso am Tag und bei meiner kaum Vorhandenen Erfahrung recht teuer erscheint. Trotzdem möchte ich mir das Lernen nicht unnötig schwer machen, nur weil ich Geld gespart habe.

    Aus anderen Forenbeiträgen haben sich folgende Favoriten für mich herauskristallisiert:
    Lelit PL91T (700€) / PL81T PID (550€)
    Quickmill 3130 (750€)
    Profitec GO (870€)

    zu Lelit: Wie wichtig ist es sich mit dem eingestellten Temperatur-Offset auszukennen? Die Maschinen haben PID. Zusätzlich lässt sich der Offset Kessel zu Brühtemperatur einstellen. Wenn ich diesen Offset nicht nachmessen kann, wie weiß ich dann was ich beim PID einstellen soll um die gewünschte Brühtemperatur zu erreichen? Außerdem: Lohnt sich der Aufpreis PL91T zu PL81T nur für den größeren Siebträger?

    zu Profitec: Lohnt sich der Aufpreis gegenüber den Lelits bei meinem Nutzungsprofil?

    zu Quickmill: fehlende PID-Anzeige schreckt mich als Neuling etwas ab. Wie kompatibel ist sie mit Zubehör der 58er Standartgröße (Tamper, Siebe, Siebträger)?

    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [O] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti

    Budget für die Espressomaschine : max. 800€

    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [ ] Ja, kann durchaus auch ein gebrauchtes Gerät sein.
    [ ] Ja, Rückläufermaschinen wären eine Option.
    [X] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    1-2 Getränke am Stück (Parallelbedarf): In unserem Haushalt bin ich der einzige Kaffeetrinker

    2-3 Getränke am Tag insgesamt: Werktags 1 Espresso am Morgen und 1 Espresso am Nachmittag, am Wochenende 1-2 zusätzlich

    Anteil Milchgetränke in %: 10 (1-2 Cappucino am Wochende)
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...) Nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Ja

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig? Eher konservativ!
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...): nicht bekannt

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? 1
    Nutzung im Büro oder privat / beides? privat

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Barista-Kaffeestudio Chemnitz
    Ist das für Dich relevant? nein

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? eher 15-20 min
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? ja

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [X] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [O] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [X] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [ ] . kleiner 20min [X] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [O] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [X] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:

    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    _______________________________________
    Zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock, Dual Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten: Ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung: geht gegen null (Hatte für 2 Tage eine Maschine mit integrierter Mühle der in diesem Forum unbeliebten Marke S*B*P*...nach 2 Tagen Frust zurückgeschickt...)
     
  2. #2 Synchiropus, 04.01.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2.676
    Du stellst beim PID Deine gewünschte Temperatur ein, den Offset brauchst Du im Normalfall nicht anfassen.

    Die Lelit PL91T hat neben 58mm auch einen etwas größeren Kessel (0,3l) als die PL81T (0,25l). Prinzipiell führt das zu mehr Temperaturstabilität, aber der Unterschied ist hier ja nicht riesig.
    Wenn Du typischerweise einfachen Espresso machst, dann würde ich die PL91T nehmen (weil hier das LM1 Sieb verfügbar ist). Wenn Du (wie ich) immer nur doppelte machst, dann passt auch die PL81T. Mir wären die 58mm den Aufpreis nicht wert.

    Die Profitec Go finde ich auch interessant; noch etwas größerer Kessel (0,4l); vermutlich etwas besser verarbeitet als die Lelits (ich habe die aber noch nicht selbst live gesehen). Ob sich das lohnt? Kannst Du nur selbst entscheiden. Ich würde vermutlich die GO den Lelits vorziehen, wenn ich jetzt einen Einkreiser kaufen würde.
     
    Erwin1.05b, Kaffee_Eumel, maro2008 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Überhaupt nicht, einfach Werkseinstellungen lassen und gut ist. Diese forenbeliebte Fummelei an den Parametern ist unnötig.
    Am Geschmack des Espresso, Zahlen sind Schall und Rauch.
    Wofür brauchst Du die, willst Du viel verstellen? Wenn ja, ist es wohl unpraktisch, wenn nein, ist es egal.
    Nicht kompatibel ohne Bastelei.
    Guter Ansatz:)
     
    ccce4 und maro2008 gefällt das.
  4. #4 maro2008, 04.01.2023
    maro2008

    maro2008 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    15
    Danke für eure schnellen Antworten.

    Den Möglichkeit auch einfachen Espresso zu beziehen möchte ich mir nicht nehmen lassen. Demnach fallen Lelit Pl81T und die Quickmill (ohne Bastelei) raus.
    Nun stehe ich vor der Entscheidung PL91T oder Profitec Go.

    Die Profitec ist schneller auf Betriebstemperatur. Wie sieht die Kalkproblematik aus? Verhalten sich beide Maschinen gleich?

    Meine Fragen zum PID wurden geklärt. Manchmal wird man immer unsicherer, je mehr man im Forum ließt. Am Ende würde ich dem zustimmen:

     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.683
    Zustimmungen:
    19.885
    Dafür bist du selbst verantwortlich. Da kann keine Maschine was "für".
    Nun gut, Thermoblock Maschinen sind weniger anfällig für Kalkablagerungen, weil nur geringe Mengen Wasser in der Maschine stehen. Aber auch nicht gänzlich unanfällig.
    Aber, darum geht es hier ja nicht.

    Leitungswasser testen lassen, wenn weich, dann gut, wenn hart, dann Filter vorschalten oder auf geeignetes Flaschenwasser umsteigen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Ist sie das real wirklich? In welcher Größenordnung, wie gemessen?
    Da sie eine sehr ähnliche Konstruktion haben, werden sie sich diesbezüglich auch ähnlich verhalten. Das Beste Mittel gegen Verkalkung ist Vorbeugung durch Nutzung hinreichend weichen Wassers.
    Naja, ganz so ist es nicht. Standard 58mm 1er Siebe funktionieren natürlich grundsätzlich auch, nur meist nicht mit 7g Füllung, sondern ab ca. 10g aufwärts. Das LM1 ist die Kür und längst nicht für jeden der Standard.
     
  7. #7 maro2008, 04.01.2023
    maro2008

    maro2008 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    15
    Unser Leitungswasser hat folgende Parameter 8,2 pH-Wert 4,1 °dH 0,73 mmol/l
    Also weich und kein Wasserfilter notwendig, richtig?
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Ja, so sehe ich das.
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.683
    Zustimmungen:
    19.885
    Ja, das wäre ausreichend weich.
    Ob es schmeckt, kannst du ja im Vergleich zu Flaschenwasser testen.

    Eine Entkalkung wirst du dennoch irgendwann (nach 2-n Jahren) durchführen müssen - hängt vom persönlichen Durchsatz ab.
    Weil ganz frei von Kalk ist es ja auch nicht.
     
    maro2008 gefällt das.
  10. #10 Gus Goose, 04.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Nachdem ich die GO jetzt ein paar Tage habe ist mein Eindruck ein wenig zwiespältig. Dass sie im Vergleich zur Lelit signifikant "solider" gebaut ist kann ich nicht bestätigen. Noch dazu hat sie einige Eigenarten, die mir nicht gefallen und die ich im GO Faden schon angemeckert habe. Trotzdem ist sie am Einsatzort gut genug, wenn mir aber noch einige Dinge mehr auffallen wird sie auch wieder gehen. Aber ein paar Wochen schau ich mir das an.
    Wenn ich mit dem heutigen Erfahrungsstand vor deiner Entscheidung stehen würde, wäre meine Wahl die 91T. Sie ist noch ein bisschen günstiger als die GO und das würde fast ! schon für den 41mm Tamper, das LM1 und den Bodenlosen reichen.
     
    Synchiropus gefällt das.
  11. #11 maro2008, 04.01.2023
    maro2008

    maro2008 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    15
    In Reviews zur GO ist von 10-15 min die rede, Lelit eher 15-20 min. Andere Informationen habe ich auch nicht. Den morgendlichen Kaffee möchte ich nicht missen. Da mir aber jede Minute mehr Schlaf wichtig sind und ich auch etwas die Energiekosten beachten möchte, dachte ich zumindest gemäß Reviews, dass die Profitec da die Nase vorn hat. Mit einer Zeitschaltuhr könnte ich zumindest das Schlafproblem regeln :D

    Ohne Änderung von Mahlgrad wäre aber schon das LM1 unumgänglich um willkürlich von 1er auf 2er zu wechseln?
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Diese Reviews kenne ich nicht. Knapp 15min sehe ich bei der PL42TEMD in der Praxis bei meinen Eltern. Ich würde auch bei den paar ml mehr der größeren Modelle keine signifikant längere Zeit erwarten.

    Weiss ich nicht, meine Eltern beziehen mit ihrer 57mm Lelit ausschliesslich doppelte.
    Aber klar, mit 58mm bist Du auf der sicheren Seite, wenn Du dir die LM1 Option offen halten willst
     
    maro2008 gefällt das.
  13. #13 maro2008, 04.01.2023
    maro2008

    maro2008 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    15
    Schwierige Entnahme Wassertank, keine Füllstandkontrolle...sind dir noch mehr Sachen aufgefallen, welche dir nicht so gefallen?

    Sehe es ähnlich. Bei der Pl91T würde ich zzgl. bodemlosem ST usw. beim Preis der Profitec GO landen...
     
  14. #14 maro2008, 04.01.2023
    maro2008

    maro2008 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    15
    Frage zum Preis:
    Die PL81T gabs laut Idealo sehr häufig für rund 400€. Derzeit kostet sie 540€. Sind die 400€ realistisch oder handelte es sich dabei um Fake-Angebote?
    Ähnlich PL91T: teils für 517€. Aktueller Preis 699€.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Wie immer: Zu verlockende Angebote sind oft leider betrügerische Lockangebote, besonders auf einer sehr großen Verkaufsplattform mit A...
     
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.683
    Zustimmungen:
    19.885
    Rund um den Black Friday sind manchmal solche Angebote zu erhaschen.

    Aber wie immer: wenn etwas zu gut ist, um wahr zu sein, ist es das wahrscheinlich nicht.


    In Kombination mit einer guten Mühle geben vertrauenswürdige Händler auch Bundle-Preise raus. Welche Mühle soll es denn werden?
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. #17 Synchiropus, 04.01.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2.676
     
  18. #18 maro2008, 04.01.2023
    maro2008

    maro2008 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    15
    Habe eine 1zpresso jx-pro.
     
  19. #19 Gus Goose, 04.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    @maro2008
    Bis jetzt nicht. Vielleicht klärt mich auch noch irgendwann irgendjemand auf, wie man tiefer in die PID Software der GO eintaucht. Das macht einem Lelit deutlich leichter. Ob man das "braucht" ist mir egal, es geht mir rein um die Möglichkeit.
    Wie aber mehrfach geschrieben sehe ich keine signifikant bessere Verarbeitung zu den Lelits. Das wäre bei dem nur geringfügig höheren Preisschild der GO wohl auch schwierig.
    Einen Punkt macht die GO aber zweifellos. Die Möglichkeit, den Druck von außen zu regeln ist deutlich besser. Auch da, ob man das braucht ist mir egal, ich möchte es aber können.
    Meine Elisabeth ist da ein bisschen umständlicher. Da das Ventil allerdings oben liegt und nach dem Lösen von drei Torxschrauben perfekt zugänglich ist passt das. Dann mit einem 10er Maulschlüssel zu hantieren ist aber selbst für mich machbar.
    So weit ich weiß liegt das Ventil bei der Victoria unten im Gehäuse und es soll deutlich aufwändiger sein daran zu kommen. Aber nicht unmöglich. Wenn man denn will.
     
  20. #20 Marshall6, 05.01.2023
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
    Hab ein paar Wochen über ein Upgrade zu meiner PL42 TEMD nachgedacht, jetzt steht da eine La Pavoni Europiccola..
    „Sidegrade“ :D
    Zur Go, die ich auch in der engeren Auswahl hatte: keine Wasserausgabe für Americano, keine Tankfüllstandsanzeige, ungünstige Position des PID - wenn dann eine Lelit!
    ( Bei Stoll oder Moba gibt es immer mal interessante Rückläufer..)
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Siebträger bis 800€

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Siebträger bis 800€ - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Siebträger bis zu 800€ (inkl. Mühle)

    Kaufberatung Siebträger bis zu 800€ (inkl. Mühle): Moin, ich habe gerade gelernt, dass meine bisherige Espresso-Maschine nicht ganz so gut sein soll wie erhofft. Damit bestätigt dieses Feedback...
  2. Kaufberatung - Siebträger + Mühle bis 800€

    Kaufberatung - Siebträger + Mühle bis 800€: Hallo ihr lieben Kaffee-Liebhaber und Liebhaberinnen, mein Freund und ich suchen eine gute Siebträgermaschine. Ich habe mich schon durch einige...
  3. [Kaufberatung] Siebträger bis 800€ ohne Alu/Messingboiler

    [Kaufberatung] Siebträger bis 800€ ohne Alu/Messingboiler: Hallo Allerseits, ich war lange nicht im Forum aktiv und bin nun evtl. auf der Suche nach etwas Neuem. Die alte La Cimbali Bistro Mühle ist noch...
  4. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  5. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...