Kaufberatung: Siebträger ca. 1000-1500 Euro

Diskutiere Kaufberatung: Siebträger ca. 1000-1500 Euro im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen hab derzeit einen GRAEF 85 Siebträger sowie eine Kaffeemühle den ich mir vor ca. 5 Jahren gekauft habe. Dampfbezug geht nicht...

  1. ehonk

    ehonk Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    hab derzeit einen GRAEF 85 Siebträger sowie eine Kaffeemühle den ich mir vor ca. 5 Jahren gekauft habe.
    Dampfbezug geht nicht mehr. Nun möchte ich mir zu einem runden Geburtstag etwas neues anschaffen.

    Täglich ca. 2x Espresso: Einen in der Früh (Bisher aus der Nespresso, wegen Aufheizzeit), Einen Abends
    Wochenende: ca 4-8x Espresso, dazu auch Milchschaum für maximal zwei Personen gleichzeitig.
    Das ist aber eine Momentaufnahme, wenn ich wieder mehr von zuhause Arbeite kann dies auch mehr werden. Letzendlich möchte ich die Maschine möglichst lange behalten.

    Ausgeben möchte ich ca. 1000-1500 Euro, je nachdem. Wichtig dabei ist mir vor allem dass die Maschine relativ lange zu mir passt und auch bei Reparaturen keine extremen Beträge entstehen. Hab hier mit diversenen Vollautomaten von Jura oder Siemens extrem schlechte Erfahrung die zyklisch alle 2 Jahre zur Reparatur müssen.

    Zuerst einmal möchte ich mich wieder eine komplett funktionierende Maschine die auch etwas chrom-bling-bling macht.

    Ansich würde wohl ein Einkreiser für mich reichen mit dem seltenen Milchbezug.

    Bislang hatte ich mich auf die Bezzera BZ 10 eingeschossen, glaub für den Preis von ca. 1000 Euro ist alles dabei. Durch das Lesen im Forum bin ich nun z.b. noch auf die ECM Classika II als Einkreiser aufmerksam geworden sowie auf die Bezzera Mitica die zwar preislich einiges mehr kostet aber gerade aufgrund der Lautstärke interessant wäre (Espresso am Morgen, Espresso wenn Kinder schlafen etc...)

    Bin für weitere Tipps natürlich offen. DAnke euch
     
  2. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Wenn du noch keine Mühle hast, solltest Du diese ins Budget mit aufnehmen. Die genannten Maschinen schießen dir Löcher in deinen Puck aus vorgemahlenem,altem Kaffeemehl.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Du führst in deiner Auswahl bunt gemischt Einkreiser (EK) und Zweikreiser (ZJ) auf. Zuerst solltest Du entscheiden, ob der Mehraufwand beim Milchschäumen mit dem EK für Dich akzeptabel ist. Wenn ja, triffst Du mit der Classic PID sicher eine gute Wahl für optimalen Espresso Bezug. Wenn nein, ginge es Richtung ZK, da könntest Du die SAB Pratika noch mit auf die Liste nehmen.
    Budget inkl. der obligatorischen Mühle oder nur für die Maschine?
     
  4. ehonk

    ehonk Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mühle ist bereits vorhanden. Hatte das nicht extra erwähnt da ich ja bereits einen Siebträger ja habe.
    Fürs erste sollte die sicherlich reichen, langfristig sicherlich auch upgradewürdig.

    Preis ohne Mühle.
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Ich fände es extrem hilfreich, wenn Du schilderst, was Dir an der Graef NICHT so gefällt. Denke vielleicht auch an de Aufheizzeiten, die E61er sind für den Gastrobedarf entworfen und brauchen ne knappe halbe Stunde, jedesmal.
    Würdest Du vielleicht auch verraten, welche Mühle genau Du bereits hast?
     
  6. ehonk

    ehonk Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Als Mühle habe ich eine Graef CM800.

    Auf die SAB / ACM Praktika bin ich vor kurzem auch mal gestossen. Hat mir mein Kaffeeröster aufgrund des Artikels in der Crema mir empfohlen.

    Generell kann ich für mich nicht festlegen ob ein 1- oder 2-Kreiser sinnvoll ist. Ich trinke auch Milchgetränke, im Moment allerdings fast nur am Wochenende. Besuch bewirten muss ich seltens, der Normalbezug dürfte 1-2 Espresso und gelegentlich Milchschaum sein.

    An der Graef gefällt mir nicht dass sie keinen Dampf mehr erzeugt. Eine Reparatur ist sie mir nicht mehr wert.
     
  7. #7 The Rolling Stone, 11.06.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ich gucke in meine Kristallkugel und sehe: Einen potentiellen Kandidaten für eine Xenia.
     
    PhilR und cbr-ps gefällt das.
  8. #8 Wrestler, 12.06.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Entweder eine Xenia, die sind derzeit damit unterwegs, evtl mal schauen.
    Es gibt diverse Termine in München, Nürnberg, ...
    Da wirst Du jedoch um eine neue Mühle nicht herumkommen.

    Ansonsten finde ich persönlich auch eine SAB Pratika im Starter Kit mit sämtlichem Zubehör vielleicht eine Möglichkeit.
    Gleich auch eine gute Mühle mitzunehmen, wäre meine Empfehlung.
    Die Graef ist aus meiner Sicht für den Einstieg okay, bei einem Upgrade aber auch gleich mitzutauschen.
    Gerade im Hinblick auf die Rasterung und den Totraum dürfte sich dadurch das Ergebnis deutlich steigern.
    Für den Bling Bling Faktor kann man auch über die edelstahl Variante nachdenken.
    Einfache und robuste Technik dürften bei Verwendung von vernünftigem Wasser für eine lange Lebensdauer ausreichend sein.
    Vielleicht in Verbindung mit der Eureka Mignon MCI oder was ähnlichem im Bundle und Du hast was wertiges.
    Aufheizzeit von rund 15 Minuten und eine schöne Gastro Optik mit geringem platzbedarf.
    Für klassische Espresso Mischungen bist Du damit gut aufgestellt.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Warum? Eine CM800 sollte doch für die Nutzung mit einem Zweikreiser durchaus geeignet sein. Sie wird hier im Forum regelmässig neben der BB005 als Einsteigermühle empfohlen. Späteres Upgrade muss ja nicht ausgeschlossen sein, aber für‘s Erste sollte die doch gehen.
     
    joost gefällt das.
  10. ehonk

    ehonk Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    danke euch erstmal. Die Xenia klingt schon auch interessant.

    Werde am Wochenende mal bei dem Händler meines Vertrauens vorbeigucken. Dieser hat allerdings nur Bezzera, ECM, Lelit, Quickmill, Rocket, Rancilio.

    Kann vielleicht jemand noch was zum Thema 1Kreis <-> 2 Kreis sagen? Wie gesagt Espresso vermutlich bei 70%, Rest mit Milch
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Geht beides, hängt von deiner Toleranz gegenüber dem etwas komplexeren Workflow beim Einkreiser beim Moduswechsel Brühen <-> Schäumen ab. Dafür hast Du einen fürs Brühen optimierten Kessel und mit PID ein sicheres und komfortables Instrument zur Brühtenperatur Steuerung und Stabilität. Da ist der ZK im Nachteil, wobei zumindest der zweite Punkt den Messungen von z.B. @Max1411 und @Iskanda zufolge wohl bei modernen ZK auch schon ganz ok zu sein scheint.
    Die Entscheidung hängt letztlich von Deinen persönlichen Präferenzen ab.
     
  12. #12 Wrestler, 12.06.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich habe selber eine.
    mit der gaggia cc war das aus meiner sicht auch in ordnung.
    die bereits oben und auch hinlänglich bekannten schwächen/probleme der mühle sind aus meiner sich jedoch nicht zu unterschätzen.
    die graef cm 800 ist der günstigste einstieg und stellt somit die mindest anforderung dar.
    die bb005 spielt aus meiner sicht schon "etwas" höherwertig mit.
    man kann das garantiert auch so machen, für mich macht das jedoch nicht soviel sinn.
    aber hey, es gibt hier auch nutzer die neben ihrer rocket r58 mit der eureka mignon glücklich sind.
    ich würde das nicht tun. ich würde auch niemandem dazu raten.
     
  13. #13 Aeropress, 12.06.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    streiche das "etwas". :)
    Das ist schon ne richtig gute Mühe obwohl sie im unteren preissegment ist. Außer Azssattung bieten da weit teurere Modelle auch kaum mehr. (in der Tasse)
     
  14. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Tipp: kaufe eine gebrauchte super jolly und baue sie zum Direkthalter um. Mehr Mühle für das Geld bekommst du nirgends. Dann noch einen kompakten Zweikreiser, Einkreiser oder auch gebrauchen db (Expobar Brewtus) du und du wirst für lange Zeit glücklich!
     
Thema:

Kaufberatung: Siebträger ca. 1000-1500 Euro

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Siebträger ca. 1000-1500 Euro - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  2. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  3. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  4. Kaufberatung: Erster Siebträger bis ca. 2000€

    Kaufberatung: Erster Siebträger bis ca. 2000€: Hallo zusammen, Wie bereits im Titel erwähnt, möchten meine Freundin und ich uns unsere erste Siebträgermaschine gönnen. Wir haben uns in den...
  5. Kaufberatung: Wechsel von Vollautomat auf Siebträger (Einsteiger)

    Kaufberatung: Wechsel von Vollautomat auf Siebträger (Einsteiger): Hallo liebe Community! Nach ca. 7 Jahren mit einem Vollautomaten (DeLonghi Primadonna s), mit dem ich die letzten Monate doch Recht unzufrieden...