Kaufberatung - Siebträger ca. 2.000€ - nur Espresso

Diskutiere Kaufberatung - Siebträger ca. 2.000€ - nur Espresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auch budgetmäßg OT, aber gibt es die Shotbrewer eP eigentlich noch auf dem Markt? Was sollte der TE mit imaginärem Budget mit dem Dampfkessel...

  1. #41 Kaffee_Eumel, 14.08.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.464
    Zustimmungen:
    6.250
    Auch budgetmäßg OT, aber gibt es die Shotbrewer eP eigentlich noch auf dem Markt? Was sollte der TE mit imaginärem Budget mit dem Dampfkessel anfangen?
     
    Max1411 gefällt das.
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.721
    Zustimmungen:
    19.957
    Das war auch mein Gedanke.
    Gebraucht gingen die mal für rund 2.000€ weg. Neu kostet(e) die mehr als die LMLM.
    Jetzt wohl wahrscheinlich nicht mehr, auch weil die Maschine sehr sehr selten geworden ist. (bzw. es immer schon war)
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  3. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    708
    Vor allem der riesige Dampfboiler - den ich auch nicht brauche - muss jedesmal mit aufgeheizt werden…
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.813
    Zustimmungen:
    10.404
    Wieviel kitzelt man eigentlich an Geschmack noch raus, wenn man statt eines guten Einkreisers mit PID eine dieser Maschinen jenseits von 2.000 € nimmt? Kommt man dann von 80% auf knapp 100%, oder ist ein guter Einkreiser schon bei über 90% und die Verbesserung sind eher marginal?

    Und - hängt das nicht auch von den Bohnen ab? Dunkle Röstungen scheinen mir sehr pflegeleicht, sehr hell geröstete Ostafrikaner dagegen eine Herausforderung. Zumindest an meiner Maschine.
     
    Silvaner und kegon gefällt das.
  5. #45 Kaffee_Eumel, 14.08.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.464
    Zustimmungen:
    6.250
    Die Shotbrewer eP ist/war ja ein Einkreiser. Nur halt mit Getriebepumpe, Paddle und speicherbaren Profilen, dazu ein PID mit 0.1 °C Schritten. Bei hellen Röstungen geht damit schon einiges mehr als mit "normalen" Einkreisern mit Vibradruckaufbau und PID.
     
    Lancer, kegon und cbr-ps gefällt das.
  6. #46 André68, 14.08.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    673
    Mehr Einfluss als die Maschine hat da sicherlich der Parameter -40. Was die Maschine angeht, wirst Du aus dem "guten Einkreiser" bei sonst vergleichbaren Voraussetzungen sicherlich ähnlich gute Ergebnisse erreichen können.
     
    kegon und shadACII gefällt das.
Thema:

Kaufberatung - Siebträger ca. 2.000€ - nur Espresso

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - Siebträger ca. 2.000€ - nur Espresso - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Siebträgermaschine max. 2.000€

    Kaufberatung Siebträgermaschine max. 2.000€: Hallo liebe Kaffe-Netz-Gemeinde! nach einigen Tagen/Wochen Recherche bzgl. Siebträgermaschinen / Kaffeemühlen habe ich mich nun hier angemeldet,...
  2. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  3. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  4. Kaufberatung Siebträger ca.2000€

    Kaufberatung Siebträger ca.2000€: Hallo ich habe seit einem Jahr eine Quickmill Cassiopea 03004. Ich würde jetzt gerne auf was besseres umsteigen. Bei der Menge an Maschinen fällt...
  5. Kaufberatung Siebträgermaschine <600€

    Kaufberatung Siebträgermaschine <600€: Hey, Ich möchte mir eine neue Siebträgermaschine für zu Hause kaufen und würde mich über Tipps freuen. Zum Kontext - Bisher S* Bambino genutzt...