Kaufberatung Siebträger: Downgrade

Diskutiere Kaufberatung Siebträger: Downgrade im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Ich habe ein vermutlich eher ungewöhnliches Anliegen: Ich will meine Kaffemaschine downgraden. Ich hatte jetzt etwa 2 Jahre eine Izzo...

  1. DeepB

    DeepB Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    Ich habe ein vermutlich eher ungewöhnliches Anliegen: Ich will meine Kaffemaschine downgraden.

    Ich hatte jetzt etwa 2 Jahre eine Izzo Vivi (die erste, ohne PID) als Leihgabe.
    Ich beziehe daraus 1-3 Doppelte Espressi am Tag, und die Maschine ist natürlich hoffnungslos überdimensioniert.

    Nun muss ich die Maschine leider zurückgeben, und suche einen Ersatz.

    1-3 doppelte Espressi am Tag. Keine Milchmischgetränke.

    Ich hätte noch eine Gaggia CC (allerdings bereits die Plastikvariante) im Keller, die hat aber soweit ich mich erinnern kann eine Macke.

    Somit stellt sich mir folgende Frage: Die Gaggia "wiederbeleben" oder eine andere Kaufen.
    Siebträger, nur Espresso, 1-3 Doppelte am Tag, max 400€.

    vielen Dank
    Daniel
     
    olausbas und Sebastiano gefällt das.
  2. #2 Onkel_Jupp, 11.09.2017
    Onkel_Jupp

    Onkel_Jupp Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    12
    Moin,
    wirklich eine ungewöhnliche Anfrage ;-)
    Ich würde glaube ich die Gaggia versuchen zu verkaufen und mir einen anderen Einkreiser holen.
    Wie sieht es denn mit einer kleinen Handhebelmaschine aus? Wäre sowas eine Option?
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Meine Empfehlung: LaPavoni Europiccola, aufgemotzt mit Temperaturmod und Manometer für den Spieltrieb*.
    Vorteile: in 7 Minuten komplett einsatzbereit, dadurch energiesparend, Ergebnis wie die "Großen" (im Doppelblind mit Vibiemme Domobar), reicht für 8 Espressi am Stück oder 4 Cappuchini, wenns denn mal sein soll. Kein Problem mit dem Einersieb, kein Problem mit "Altwasser". Wartungsarm & reparaturfreundlich. Sie nimmt nicht viel Platz weg und ist trotzdem ein Hingucker. Und für mich das Schönste: die direkte Rückkopplung der Maschine während der Zubereitung - du merkst jeden Moment, wie Dein Pulver, deine Mahlung gelungen sind, kannst mit dem Bezug spielen (aber Du musst nicht), das Vergnügen, wie sich das Mäuseschwänzchen je nach Druck verändert (am besten mit abgeschraubtem Auslass beim Siebträger) ...
    Unterm Strich beileibe nicht so eine Diva, wie oft vermutet wird (sofern man einige wenige Dinge beherzt)** und ein ganzheitliches Zubereitungserlebnis mit allen Sinnen und einem Hauch Meditation. Und jetzt höre ich auf, sonst lande ich wieder in den Stilblüten (wenns nicht eh schon zu spät ist) :p

    ______________________
    * Veredelungen für unter 50€ komplett realisierbar, Maschine in gutem Zustand ab 200-. (hier auf die Ausführung achten, verschiedene Serien)
    ** ich habe z.B. die Prä-Millenium aus den 90ern mit Temperaturmod / Manometer und kann daher nur für diese Version sprechen; Sie hat sich, dank Forum hier, von der Diva zum zuverlässigen Kaffee-Elitepartner gewandelt.
     
    BohnenJustaff und Dale B. Cooper gefällt das.
  4. DeepB

    DeepB Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    Sicher, habe momentan keine präferenzen oder Ausschlüsse, natürlich ist eine Handhebelmaschine auch ok
     
  5. #5 ginkgobaum, 11.09.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Kann man das eigentlich irgendwo nachlesen, welche Baujahre empfehlenswert sind? Sind ältere besser als die neuen, oder neue besser als alte?
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Der weiss alles -> Europiccola
    Ich habe nach Francesco die V2.5

    Ab hier Halbwissen von mir:
    Ich glaube zu wissen, dass die früheren prä-90er Modelle echte Nachteile hatten, so liefen manche ohne Pressostaten und mit zweistufiger Heizung. Die starre Dampflanze war spätestens beim Reinigen unbequem.
    Um die Jahrtausendwende dann eignete sich der Kopf nicht mehr für den Temperaturmod und es wurde wohl Kunststoff eingesetzt, der die Lebensdauer verringert.
    Bei den ganz aktuellen Maschinen scheint der Temperaturmod fest verbaut zu sein, die haben dann auch eine größere Brühgruppe und aufs Plastik in der Brühgruppe hat man wohl wieder verzichtet.
    Für die Manometernachrüstung musst Du aufpassen, es gibt verschiedene Bohrungen im Lauf der Jahre, meist passen sie nicht zum Durchmesser des Pro-Manometers. Aber dafür gibts für 11.-€ Einschraubadapter bei Ebay.

    Da kommt jetzt sicher noch mehr....
     
    ginkgobaum gefällt das.
  7. #7 silverhour, 11.09.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Eine alte Maschine wieder zu beleben ist grundsätzlich eine feine Sache. Obendrein macht es Spaß und es tut gut, die eigene Maschine durch und durch zu kennen.
    Alternativ würde ich nach einer gebrauchten Maschine vom Typ E61-Einkreis-Chrombomber suchen, z.B. eine Vibiemme Domobar oder ähnlich. Damit läßt es sich zuverlässig und ohne Voodoo-Tanz Espressi zapfen.
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    ja - die hat mir auch Spass gemacht und ich fand sie sehr unproblematisch. Ist halt eine andere Preiskategorie.
    Ne gute Mühle haste ja?
     
  9. #9 Tom1106, 11.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2017
    Tom1106

    Tom1106 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    68
    hätte ich auch dran gedacht. Die Einkreiser-Domobar bekommt man recht günstig in der Bucht wenn man ein wenig Geduld hat.
    Und wenn man nicht zufrieden ist, bekommt man sie meist zu einem guten Preis wieder los.
     
  10. #10 Sebastiano, 11.09.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Hallo @DeepB, Du bist nicht allein… ;)
    Downgrade - ein kurzer Erfahrungsbericht

    Im übrigen finde ich ein vermeintliches 'downgrade' eher als eine Art 'Fokussierung', 'Feintuning' und Konzentration auf das Wesentliche, sowie das bewusste Abkoppeln vom Mainstream. Als nicht zu vernachlässigenden Aspekt sehe ich auch Gedanken über den Umgang mit materiellen Ressourcen, Energieverbrauch und eben das ‘sich nicht blenden lassen’ von vermeintlich kraftvoller Optik als eine Art von innerem Status-Symbol. Wem die Brötchen besser schmecken, wenn sie mit einem Porsche geholt werden statt mit dem Fahrrad und der Nase im Wind – dann mag das so sein…

    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    .
     
  11. DeepB

    DeepB Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    Eine Graef CM80. Mit der bin ich auch zufrieden.
     
  12. #12 Dale B. Cooper, 11.09.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    die reicht auch, wenn sie gut eingestellt ist, absolut. :)
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Mich hätten jetzt die 24 Mahlwerk-Abstufungen etwas irritiert, lande ich bei meinen 40 schon immer gern mal "dazwischen"
    sicher die CM80, nicht die CM800?
     
  14. #14 Dale B. Cooper, 11.09.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Hängt davon ab, welchen Bereich die 24 oder 40 abdecken.. :D
     
  15. DeepB

    DeepB Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    Ja, ist die CM 80
     
  16. DeepB

    DeepB Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    Ich finde die La Pavoni Europiccola recht interessant. Gibt es auch eine Handhebelmaschine mit Magnetventil (dass man mit dem entfernen des Siebträgers nicht warten muss) und Feder (dass man die Feder spannt, und dann beim Bezug der Druck gleichmäßig über die Feder aufgebaut wird)?

    vielen Dank
    Daniel
     
  17. #17 silverhour, 25.09.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Nein. Ja.
    Nein, es gibt (meines Wissens) keine Handhebelmaschine mit MV.
    Ja, es gibt viele Handheblerinnen mit Feder. Eigentlich haben sogar die meisten Modelle Federn... einfach mal hier schauen...
     
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Keine Antwort auf Deine Frage, aber vielleicht ein wichtiges Kriterium: eben WEIL man bei der Pavoni flexibel und achtsam seinen Druck den jeweiligen Begebenheiten im Sieb anpassen kann, macht sie so viel Spass - es ist wie ein Tanz mit der Maschine und dem Mahlgut. Keine Wissenschaft, nur Gefühl. Und ein bisschen Zen.
     
  19. Thomas

    Thomas Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    so sehe ich meinen Downgrade von Oscar zu Silvia grad auch
     
Thema:

Kaufberatung Siebträger: Downgrade

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Siebträger: Downgrade - Ähnliche Themen

  1. Zurück zum Siebträger: Kaufberatung

    Zurück zum Siebträger: Kaufberatung: Hallo zusammen, vor zig Jahren habe ich dank eurer Unterstützung zum Siebträger gefunden. Damals eine Gaccia Classic alte Bauart gekauft. Die...
  2. Kaufberatung Siebträger: Kleine Mengen. Ascaso Steel? Zuriga?

    Kaufberatung Siebträger: Kleine Mengen. Ascaso Steel? Zuriga?: Hi, ich suche eine Siebträgermaschine und würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen! Welche Getränke sollen es werden: * 60% Espresso...
  3. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  4. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  5. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...