Kaufberatung - Siebträger - (Dual)boiler

Diskutiere Kaufberatung - Siebträger - (Dual)boiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, es wird endlich Zeit, mich in mein nächstes "Rabbit-Hole" zu werfen, eine Siebträgermaschine. (Achtung, es folgen gleich ein paar...

  1. #1 Derrain, 13.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2021
    Derrain

    Derrain Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    es wird endlich Zeit, mich in mein nächstes "Rabbit-Hole" zu werfen, eine Siebträgermaschine.
    (Achtung, es folgen gleich ein paar "Trigger-Words", denke ich :D )
    Nachdem eine Freundin sich eine Sage Barista Express zugelegt hatte, konnte ich meine bessere Hälfte endlich überzeugen, die Nespresso aufzugeben.



    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budget für die Espressomaschine : 1.000 EUR


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    4 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    4-6 Getränke am Tag insgesamt
    Wir machen normalerweise morgens 2 Cappus, Mittags 2 Espressi, Abends nochmal 2 Cappus.
    Wenn wir aber (wie eigentlich fast jedes WE) Gäste haben, dann gibt es einige Cappuccinos (6-8) "gleichzeitig" zuzubereiten

    Anteil Milchgetränke in %: 40
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) ja


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Ich denke zumindest am Anfang werden wir viel mit unterschiedlichen Bohnen experimentieren um "unseren Kaffee" zu finden. Danach wird sich vermutlich eine Marke durchsetzen. Denke aber, dass wir dennoch immer wieder mal was anderen probieren.

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?


    Sonstiges:

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?

    Leider nein! Wenn wir eine Maschine holen, dann darf es nicht mehr als ein paar Minuten (5-6 wurde zähneknirschend akzeptiert), bis Kaffee fließt. Hier herrscht leider noch die Anforderung der Nespresso ;)
    Nach meinen Recherchen sind damit Ein- und Zweikreiser raus. Wie ich hier gelesen habe, wäre ein Thermoblock ebenfalls raus, wenn ich mich wirklich in das Thema "Kaffee mit Luft nach oben" stürzen möchte. richtig?



    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [ ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [ X ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [X] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [X] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:



    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)

    Lange Dauer bis Kaffee gemacht werden kann ;)



    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    jein
    Falls ja: welche? Womit?
    Nespresso und bei der Freundin etwas mit der Sage experimentiert

    Je nachdem, welche Maschine es wird, freue ich mich über Empfehlungen zur Kafeemühle ;)

    Danke schon mal!
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    5-6 Minuten beschränkt dich ausschließlich auf Thermoblocks, das kriegst du mit einem Boiler nicht hin. Schon ein Thermoblock ist da an seinen Grenzen. Dualboiler kannst du also vergessen, außer du kannst die Aufheizzeit auf 15 Minuten erhöhen. Schneller geht da nichts.

    Wenn du gerne parallel schäumen möchtest, brauchst du einen Dual Thermoblock - und da ist die Auswahl schon gar nicht mehr so groß. Meines Wissens nach hast du dort die Auswahl aus Quickmill 3004 (600€), Quickmill 3140 (1050€) und Ascaso Steel Duo PID (1500€, über Budget). Mehr Maschinen gibt es nicht, die 5 Minuten aufheizen (immer noch untere Grenze) und parallel schäumen können.

    Single Thermoblocks würde ich nur in Betracht ziehen, wenn maximal 2 Cappuccino gleichzeitig zubereitet werden sollen. Wenn deine 4 Getränke Parallelbedarf regelmäßig aber 100% Cappuccino sind, wird das für einen TB hart. Könntest du auf den angegebenen Parallelbedarf noch einmal näher eingehen? Eventuell wären auch Single Thermoblocks denkbar, wenn die 4 Getränke aus 2 Espressi + 2 Cappus bestehen.

    Zwecks Mühle ist die Standardempfehlung hier im Forum Eureka Specialita - was möchtest du gesamt inklusive Mühle ausgeben? Und deinen Bohnencharakter hast du leer gelassen, für eine Mühlenberatung wäre es gut zu wissen, was überhaupt gemahlen werden soll.
     
    Lancer und Derrain gefällt das.
  3. #3 Derrain, 13.09.2021
    Derrain

    Derrain Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die schnelle Antwort!
    Das mit den 15 Minuten muss ich mal "durchdiskutieren" ;)

    Ich habe sehr gespaltene Meinungen zu Thermoblocks gelesen (schnell, aber Kaffee droht zu verbrennen).
    Stimmt das so?

    Parallelbedarf:
    Also wir machen normalerweise morgens 2 Cappus, Mittags 2 Espressi, Abends nochmal 2 Cappus.
    Wenn wir aber (wie eigentlich fast jedes WE) Gäste haben, dann gibt es einige Cappuccinos zuzubereiten.
    Wie schnell wäre denn ein Single Thermoblock wieder einsatzbereit, um sagen wir mal 6 Cappuccinos zu machen?

    Mühle/Bohnencharakter:
    Danke für den Hinweis, das hatte ich vergessen. Habe es oben nochmal editiert.
    "Ich denke zumindest am Anfang werden wir viel mit unterschiedlichen Bohnen experimentieren um "unseren Kaffee" zu finden. Danach wird sich vermutlich eine Marke durchsetzen. Denke aber, dass wir dennoch immer wieder mal was anderen probieren."
    So 200-300 EUR wäre vermutlich ein guter Rahmen.
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Ich hatte das Szenario öfter mal an einem Einkreiser mit Boiler (Domobar) und einer Ascaso Dream (Thermoblock). Mich hats tödlich genervt nach einer Weile. Wie ein Stift, der nicht ordentlich schreibt. Ich mag keine von außen aufgezwungenen Pausen. Andere könne damit besser umgehen, die störts nicht. Bei diesen Anforderungen würde ich mir einen ggf. gebrauchten jungen Zweikreiser zulegen und dann mit dessen kleinen Einschränkungen leben. Wenn das Budget es zulassen würde, stünde ne flinke MiniVivaldi da.
     
    Derrain gefällt das.
  5. #5 dottorecafe, 13.09.2021
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Bei dem genannten Profil würde ich zur Frustvermeidung Einkreiser und Single-TB weglassen (6 Cappu mit einkreiser/Single-TB maximal nervig...). Wenn die Zeitvorgabe (und Energieffizienz) weiter wichtig bleibt, wie schon von joost gesagt bleibt nur Ascaso/Quickmill Duo-TB. Milchschäumen geht gut mit etwas Übung und wenn es nicht in 15 sec. erledigt sein muss. "Kaffee-Verbrennung" sagt mir nichts und habe ich mit meiner Ascaso noch nicht festgestellt. Bei Verschiebung der Prämissen, vorallem der Zeit, kämen wieder Dual-Boiler und Zweikreiser, evtl. mit Zeitschaltuhr ins Spiel...
     
    Derrain gefällt das.
  6. #6 Derrain, 13.09.2021
    Derrain

    Derrain Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Okay, so bin ich "leider" auch. Das würde mich gehörig gegen den Strich gehen, fürchte ich. Meiner Verlobten zuckte aber ordentlich das Auge, als ich 15 Minuten Aufwärmzeit ansprach. Denke, dass ich fast nicht am Duo-Thermoblock vorbeikomme dann.
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    auch der braucht die 15 min, denn das System will auf Temperatur kommen...
    Espresso schmeckt übel, wenn das Wasser auf dem Weg in das Pulver auf 50° abkühlt, glaubs mir. Aber du kannst ja bisschen beschleunigen mit Leerbezügen in die Tasse oder so... macht auch gleich mal die Tassen heiss. Eine Minivialdi (DB) schaffts auch in 12 - 15 min.
     
    Derrain gefällt das.
  8. #8 Yoku-San, 13.09.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    2.954
    Schau Dir mal die BZ10 an, da bekommt man nach 15-20 Minuten auch schon guten Espresso heraus. Und die hat als Zweikreiser ordentlich Dampf zum Schäumen. Bei 66% Milchgetränken am Tag, würde ich einen Zweikreiser empfehlen.

    ESPRESSONERD Wartung Beratung Espressomaschinen-Tests
     
    Derrain gefällt das.
  9. #9 rocketPilot, 13.09.2021
    rocketPilot

    rocketPilot Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    153
    Jetzt kommt es darauf an, was deine Prioritäten sind. Geschwindigkeit oder Espresso wie beim Italiener. Beim Italiener ist die fette Boiler-Maschine von morgens bis abends angeschaltet und konstant auf Temperatur.

    Wenn du morgens, mittags und abends deine geregelten Zeiten hast, an denen du Espresso trinkst, kannst du auch mit einer Zeitschaltuhr arbeiten...

    Ein guter Espresso darf auch gut schmecken und man sollte sich auch die Zeit dafür nehmen...

    Wenn sich das ganze aber nicht mit deiner Spontanität vereinbaren lässt, willst du vielleicht gar keine Siebträgermaschine?
     
    Derrain gefällt das.
  10. #10 dottorecafe, 13.09.2021
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Also bei meiner Ascaso Duo ist das komplette System zuverlässig in 7 min. " heiss", Milchschäumen kann man/frau schon früher. Wenn es pressiert spanne ich so nach 5 Minuten den Siebträger mit Kaffee ein, beginne zu schäumen (natürlich die Milch...) und schalte den Kaffebezug dann so nach 7-8 min. ein und alles wird gut...;)
     
    Derrain gefällt das.
  11. #11 rebecmeer, 13.09.2021
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Es macht Sinn sich mal mit der Zubereitung eines Espresso praktisch auseinanderzusetzen.
    Eine Sage sollte es aber nicht sein.
    Wenn man sich mit den Abläufen auseinandergesetzt hat, dann fällt die Entscheidung leichter.

    Die Aufheizzeit wird überbewertet.
    Wer auf schnell, schnell möchte und keine Zeit für eine akkurate Zubereitung hat, freut sich vielleicht eher auf einen Vollautomaten.
    Mit guten Bohnen kommt da schon ein besserer Espresso raus, als auf der Nespresso.

    Um hier fehlerhafte Angaben zu korrigieren:

    Es gibt ‘klassische’ (mit Boilern) DB wo ein Espresso nach 6 Minuten beziehbar ist.
    Allerdings ist eine Dalla CorteStufio weil außerhalb der Preisrange.

    Eine Lelit Mara (Zweikreiser) könnte interessant sein. Gibt es schon mal m die 1000 €.
    Milchschaum geht damit passabel.
    Aufheizzeit - Zeitschaltuhr benutzen.
    Eine vernünftige Mühle mit reproduzierbaren Ergebnissen braucht es auch.
    Eureka Spezialità wird oft genommen, da sie auch noch sehr leise ist.

    Aber wie erwähnt. Man sollte sich mit einem Siebträger anfreunden wollen.
    Die Partnerin sollte auch damit klar kommen, wenn sie sich selbst mal einen Cappuccino machen möchte.
     
    Derrain und dennishan gefällt das.
  12. #12 dottorecafe, 13.09.2021
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Ob die Aufheizzeit überbewertet wird kann jeder selbst entscheiden. In der vorliegenden Anfrage war es ein wichtiges Kriterium. In der Beratung finde ich weniger persönliche Vorlieben und Bedürfnisse der Beratenden wichtig, als die des Thread-Erstellers...
     
    Cappu_Tom und Derrain gefällt das.
  13. #13 rebecmeer, 13.09.2021
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Man sollte bei den Aufheizzeiten realistisch bleiben.
    15 Minuten ist schon schnell.
    E61 30 Minuten und mehr, wobei es auch da schnellere Siebträger gibt.
    Mit Vorlieben hat daß nichts zu tun.

    Allerdngs gehe ich davon aus, wenn von kurzen Aufheizzeiten die Rede ist, der Fragesteller sich bisher zu wenig mit der Espressozubereitung mit einem Siebträger auseinandergesetzt hat.
    Ausgehend von einer Nespresso kann ich den Wunsch durchaus verstehen.

    Aber Geld muß man auch nicht schlecht n den Sand setzen.

    Vielkecht hilft es dem TE sich mal gut durchs Forum zu lesen.
    Vielleicht kommen da noch Wünsche und auch Fragen auf.
    Beratungsthreads gibt es n dem Preisbereich auch reichlich. Die Suchfunktion kann helfen.
    Ansonsten googeln.
     
    Derrain gefällt das.
  14. #14 Derrain, 13.09.2021
    Derrain

    Derrain Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Ja, also ich denke, dass ich 15 Minuten verargumentiert bekomme. Mit Argument Leerbezug und mit Angebot, dass ich dann meistens Barista spiele, biegt sich das schon hin :D
    Gut wäre es dann, wenn ich es so richtig zusammenfasse, ein Zweikreiser, Duo-Thermoblock oder Dualboiler, da auch mal viele Cappuccinos gemacht werden müssen.
     
  15. #15 rebecmeer, 13.09.2021
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Vielleicht suchst Du einfach mal verschiedene Fachgeschäfte aus und sondieret die Lage (ohne Partnerin).
    Für einen DB reicht das Budget nicht.
    Ich persönlich bin kein Fan von Thermoblocknaschinen.
    Man darf auch da nicht vergessen das der Portalfilter auch die richtige Temperatur vor dem ersten Bezug haben muß.
    Kann man durch Leerbezug beschleunigen.
    Macht aber auch keinen Spaß vor der Maschine zu stehen und ein paarTassen Wasser wegzukippen.

    Du gehst es aber locker an und zeigst ein gewisses Maß an Flexibilität.
    Schon gute Voraussetzungen auf dem Weg zum leckeren Espresso.

    Viele Siebträgerbesitzer and auch nach Jahren nicht in der Lage einen passablen Espresso zu brauen, was ich bei meinen Schulungen meist feststelle.
    Zu Hause sollte dass Getränk eigentlich meist besser sein, als in einem Café, vernünftige Bohnen vorausgesetzt.
     
    Derrain gefällt das.
  16. #16 furkist, 13.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2021
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Ich hoffe es.
    Wenn man weiß, dass zB nach dem Essen - oder zu einer anderen bestimmten Zeit/Gelegenheit - ein Cafe/Cappu gewünscht wird, kann man die Maschine rechtzeitig vorher einschalten - dann entfallen die 15 Minuten. Und: man muss ja nicht 15 Minuten neben der Maschine stehen und warten.
     
    Xavier, Derrain, Ickewarsnur und 2 anderen gefällt das.
  17. #17 Ickewarsnur, 13.09.2021
    Ickewarsnur

    Ickewarsnur Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    51
    Ich kann Derrain gut nachvollziehen. Als Siebträger-Newbie (ich kam vor knapp 4 Wochen von nem Nivona Vollautomaten) scheint einem die Einschaltdauer extrem wichtig. Wat soll ich sagen - ich bin froh, das Argument über Bord geworfen zu haben.

    Morgens schaltet sich die Maschine per Zeitschaltuhr 30min vor unserer typischen Aufstehzeit an, sprich ich kann noch halbschlafend direkt die ersten zwei Espresso raus lassen.
    Dann lasse ich die Maschine einfach bis frühen Nachmittag an (15:30 Uhr stellt die Zeitschaltuhr ab), wobei diese nach 60min Nichtbenutzung in den Eco-Modus geht. Um sie von da wieder "aufzuwecken", bzw. wieder auf Temp zu bringen, dauert nur wenige Minuten. So kann ich entspannt und relativ kurzfristig jederzeit legger Espresso machen.

    Alles in allem sehr praktikabel, wobei ich mir nicht ausgerechnet habe, wie viele Cent täglich die Standby Nummer kostet :rolleyes:
     
    Tobzen, Derrain und rebecmeer gefällt das.
  18. LeoAh

    LeoAh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    100
    Lelit Elizabeth?
     
    FRAC42 und Derrain gefällt das.
  19. #19 Derrain, 13.09.2021
    Derrain

    Derrain Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Ich mache mich auch mal vor Ort bei Fachhändlern schlau. Neben-Frage: Hat jemand eine Händler-Empfehlung in der Stuttgart-Ulm-Schneise? ;)

    Die Idee mit Zeitschaltuhr oder "Standby"-Modus ist tatsächlich nicht schlecht.
    Hat das jede Maschine?

    Und die Lelit Elizabeth PL92T habe ich auch schon gesehen, die sah tatsächlich sehr interessant aus.
     
  20. LeoAh

    LeoAh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    100
    Einen "ECO-Modus" haben mittlerweile einige Maschinen, also eine automatische Abschaltung nach X Stunden. Eine eingebaute Zeitschaltuhr gibt es hingegen nur bei wenigen (hochpreisigen) Maschinen. Die Lösung mit einer externen Zeitschaltuhr wenden aber fast alle Besitzer einer Boiler Maschine an, behaupte ich mal. Über eine W-LAN Steckdose mit App kann man nahezu unbegrenzt Ein- und Ausschaltzeiten programmieren und sogar Automationen wie "Schalte die Espressomaschine ein, wenn ich 5 km von zu Hause entfernt bin" programmieren.

    Kurzgesagt: Mit einer Zeitschaltuhr kann man das Problem der Aufheizzeiten in der Praxis komplett ausklammern, sofern einen nicht nachts um 4 ein ein intrinsisches Verlangen nach Koffein aus dem Bett treibt ;)
     
    Tobzen und Ickewarsnur gefällt das.
Thema:

Kaufberatung - Siebträger - (Dual)boiler

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - Siebträger - (Dual)boiler - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  2. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  3. Kaufberatung Siebträger ca.2000€

    Kaufberatung Siebträger ca.2000€: Hallo ich habe seit einem Jahr eine Quickmill Cassiopea 03004. Ich würde jetzt gerne auf was besseres umsteigen. Bei der Menge an Maschinen fällt...
  4. Kaufberatung Siebträgermaschine <600€

    Kaufberatung Siebträgermaschine <600€: Hey, Ich möchte mir eine neue Siebträgermaschine für zu Hause kaufen und würde mich über Tipps freuen. Zum Kontext - Bisher S* Bambino genutzt...
  5. Kaufberatung erster Siebträger

    Kaufberatung erster Siebträger: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe viele Threads bereits gelesen. Leider bin ich nach wie vor unschlüssig und teilweise schon fast auf...