Kaufberatung Siebträger (Einkreiser, Dualboiler) hauptsächlich Espresso

Diskutiere Kaufberatung Siebträger (Einkreiser, Dualboiler) hauptsächlich Espresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Kaffee-Netz, seit vielen Monaten möchte ich gerne von meinem Lelit PL41EM (Anna) Einkreiser updaten. Hintergrund ist, dass ich seit...

  1. #1 sweetespresso, 10.01.2023
    sweetespresso

    sweetespresso Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Kaffee-Netz,

    seit vielen Monaten möchte ich gerne von meinem Lelit PL41EM (Anna) Einkreiser updaten. Hintergrund ist, dass ich seit mehreren Jahren neben meinem Studium in einem (third wave) Café arbeite und so ganz anders und viel tiefer in die Kaffee-Welt eingedrungen bin, so dass ich zuhause auch die Möglichkeit haben will vor allem verschiedene Bohnen auszuprobieren. Ich habe seit längerer Zeit eine sehr zuverlässige Eureka Mignon. Mein Trinkprofil ist hauptsächlich (zu 90%) Espresso/Americano und 10% Milchgetränke. Trotzdem will ich mir die Möglichkeit auf mehr als 2 Milchgetränke die Woche offen lassen und vor allem auch für Gäste schäumen können. Wieso fällt es mir so schwer zu entscheiden? Ich will öfter verschiedene Bohnen ausprobieren (auch Wechsel zwischen dunklen und hellen Röstungen). Dazu überlege ich mir zusätzlich eine gute Single Dosing Mühle zu holen. Ich weiß die Meinungen zum Thema PID sind zumindest bei bestimmten System hier im Forum gemischt, jedoch ist sie für mich ein Muss. Die Frage, die ich mir stelle ist, reicht mir ein "guter" Einkreiser wie z.B. die ECM Classika PID oder werde ich mich nach einem, zwei Jahren ärgern, dass ich nicht direkt einen Dual-Boiler genommen habe. Ich würde mich einfach über Input freuen, da ich wirklich schon viel Zeit für Recherche verbracht habe und eher das Gefühl habe, dass ich mich jetzt noch weniger entscheiden kann. Zu erwähnen wäre noch, dass (ich weiß auch geteilte Meinungen) ich nichts gegen eine E-61 Brühgruppe habe. Maschinen wie die La Spaziale Mini Vivaldi sagen mir optisch eher nicht so zu. Weiterhin bleibt die Frage ob es Sinn macht bei so wenig Milchbedarf einen Zweikreiser mit PID (zumal Temperatursteuerung ja oft als überflüssig angesehen wird bei HX) zu nehmen. Es gab vor kurzem die Bezzera Magica mit PID zum Preis von ca. 1.200€. Mein Budget rein für die Maschine wären bis zu 2.000€. Maschinen, die ich aus verschiedenen Gründen für mich ausgeschlossen habe: La Spaziale, Rocket R58, Profitec Pro 500 & 600, Lelit Elizabeth. Langer Text, hier nochmal die Details:

    90% Espresso-Trinker
    10% Milchgetränke
    Budget bis 2.000€
    Wechsel zwischen hellen und dunklen Röstungen bzw. Experimentieren erwünscht
    PID wichtig
    E-61 möglich

    Ich hoffe ich konnte das wichtigste zusammen fassen und bin wirklich dankbar über Erfahrungen und Tipps.
     
  2. #2 cbr-ps, 10.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.425
    Zustimmungen:
    40.855
    Wenn dein Milchkonsum so marginal bleibt, reicht ein Einkreiser völlig. Ein Dualboiler bringt nur den Dampfboiler zusätzlich, den Du dafür nicht brauchst.
    Da Du zwischen unterschiedlichsten Bohnentypen wechseln und experimentieren willst, spricht das für häufige Temperaturanpassung, da wäre ein Zweikreiser mit seiner indirekten Temperatursteuerung raus, zumal Du den Dampfboiler kaum brauchst.

    Ich sehe bei deiner Anforderungsbeschreibung und deiner augenscheinlichen Vorliebe für E61 eine ECM Classika PID oder eine Bezzera Unica. Bei beiden könntest Du für Experimente mit hellen Röstungen noch ein Paddle nachrüsten.

    Das spräche für einen Dual Boiler. Wie oft das vorkommt und wie wichtig Dir das ist, kannst Du nur selbst entscheiden.
     
  3. #3 yoshi005, 10.01.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.339
    Zustimmungen:
    6.003
    Ein E61-Dualboiler wäre z.B noch die Lelit Bianca. Wenn ich herauslese, dass Gäste bewirtet werden sollen, würde mich persönlich das Hochheizen und Herunterkühlen eines Einkreisers nerven.
     
    Mackerel und cappufan gefällt das.
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.737
    Zustimmungen:
    10.243
    Muss es denn eine E61 Brühgruppe sein?

    Eine Profitec GO (Einkreiser) oder deren "große Schwester" Pro 300 (Dual Boiler) wären deutlich schneller warm, würden flotter auf Temperaturänderungen am PID reagieren und zudem noch weniger Energie verbrauchen.
     
    Kaffee_Eumel, Lancer und shadACII gefällt das.
  5. #5 shadACII, 10.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.601
    Zustimmungen:
    4.677
    Auch wenn die Aufheizzeit kein großes Thema ist, so wären für mich auch Thermoblöcke interessant in dem Preisbereich. Bei Ascaso eine Dream, UNO oder DUO mit PID oder auch eine Quickmill Luna.
    Kleine Dual Boiler die jetzt nicht explizit ausgeschlossen wurden:
    - Rancilio Silvia Pro X
    - Profitec Pro 300

    Einen Zweikreiser sehe ich in deinem Anwendungsfall nicht, damit bleibst bei E61 Maschinen bei einem der Einkreiser oder der Bianca. Pro 600 war ja ausgeschlossen.
     
  6. #6 sweetespresso, 10.01.2023
    sweetespresso

    sweetespresso Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Nein. Ich bin auch absolut offen für Ringbrühgruppen bzw. andere Brügruppen als E61. Ich wollte damit nur sagen, dass ich nicht anti-E61 bin und die klassischen Chrommaschinen optisch ansprechender finde.
     
  7. #7 Lancer, 10.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2023
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.657
    Zustimmungen:
    19.793
    Dann ist die Entscheidung doch eh schon gefallen?
    Oder meinst du, du stellt dich jeden Tag vor eine (Nicht E61) Maschine, wo du dir dann denkst, ach hätte ich nur E61 gekauft.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #8 Kaffee_Eumel, 10.01.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.433
    Zustimmungen:
    6.191
    Möchtest du denn Profling Spielereien wie es die großen Boliden in 3rd Wave Cafes können? Dann sehe ich in dem Fall einen E61 EK mit PID sogar eher vorne, da man ein Profiling Kit nachrüsten kann. Oder aber eine Lelit Elizabeth, um mit den verschiedenen PI Modi zu spielen.

    Wenn gebraucht eine Option ist, vielleicht auch die: [Verkaufe] - Profitec Pro 800 - Handhebler ?
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #9 Mackerel, 11.01.2023
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    1.123
    Ich denke auch die Bianca würde gut passen. Die bevorzugte Optik, passt ins Budget und hat schon profiling an Board.
     
  10. #10 sweetespresso, 11.01.2023
    sweetespresso

    sweetespresso Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich sag mal so, teilweise hast du recht. Aber mit ansprechender meine ich, dass ich sie schöner finde, würde mir jetzt aber jemand sagen gib 400€ mehr aus für die Silvia Pro X weil damit hast du jahrelang Freunde und die Temperatur ist deutlich konstanter und so weiter dann würde ich mir das schon in Betracht ziehen. Mir gehts eher darum best of both worlds zu bekommen (Optik und Qualität/Konstanz) zu gleichen Teilen.
     
  11. #11 sweetespresso, 11.01.2023
    sweetespresso

    sweetespresso Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fürs Experimentieren und als Spielerei wäre es sicherlich interessant für mich. Auf täglicher Basis würde ich es vermutlich nicht machen.
     
  12. #12 sweetespresso, 11.01.2023
    sweetespresso

    sweetespresso Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Liegt das am separaten Boiler?
     
  13. #13 Synchiropus, 11.01.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.764
    Zustimmungen:
    2.663
    Ging mir auch mal so. Habe dann aber trotzdem eine LS gekauft. Passt. :)
     
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.737
    Zustimmungen:
    10.243
    Nein, an der geringeren Masse der Brühgruppe. Die E61 ist unter anderem auf Temperaturkonstanz durch große Masse getrimmt, weil es vor über 60 Jahren noch keine entsprechende elektronische Regelungen gab. Wenn du die nun an einem PID gesteuerten Kessel betreibst kannst du zwar schnell mal die Kesseltemperatur ändern. Bis die schwere und nicht direkt mit dem Kessel verbundene E61 Brühgruppe nachgezogen hat dauert aber länger als bei einer Ringbrühgruppe, die quasi in den Kesselboden integriert ist.
     
    cbr-ps, Achim_Anders, noioso und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #15 Tobijjahh, 12.01.2023
    Tobijjahh

    Tobijjahh Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    33
    Ich finde eine Zweikreiser um Welten besser.
    Anfänglich dachte ich auch, dass ich nur Espresso trinke und habe mir die ECM Classika PID zugelegt. Ich hatte öfters Besuch und dieser gab sich mit Espresso nicht zufrieden.
    Das auf und ab heizen war schon sehr nervig. Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich mir eine Zweikreiser gekauft und möchte sie nicht mehr missen. Vorher denkt man sich oft „brauche ich doch eh nicht“, aber habe es dann mal, dann lernst du es zu lieben
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.425
    Zustimmungen:
    40.855
    Bei mir war es andersrum. Für alle viertel Jahr mal Besuch mit Schaumwunsch lohnt es sich definitiv nicht für mich, die Nachteile eines Zweikreisers in Kauf zu nehmen. Der Milchschaumbedarf im Eigenbedarf geht wider Erwarten gegen Null. So unterschiedlich kann es laufen…
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  17. #17 Tobijjahh, 12.01.2023
    Tobijjahh

    Tobijjahh Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    33
    Man muss halt genau abwägen. Bei nem Einkreiser 5 min für einen Cappu Zyklus ist schon heftig. Dafür eine ungenau Temp Einstellung beim Zweikreiser.. obwohl es mit einem Thermometer an der Brühgruppe voll klar geht.
    Hat alles vor und Nachteile, aber hauptsächlich geht es um den Besitzer und nicht um den Besuch :D
     
  18. #18 yoshi005, 12.01.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.339
    Zustimmungen:
    6.003
    Ohne größere Nachteile wäre ein Dualboiler mit abschaltbarem Dampfboiler.
     
    André68, FRAC42, Kaffee_Eumel und 3 anderen gefällt das.
  19. #19 cbr-ps, 12.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.425
    Zustimmungen:
    40.855
    OT
    Und manchmal drängt sich die Vermutung auf, eine schlagartig steigende Beitragsfrequenz eines bisher eher stillen Users könnte mit einem Verkaufswunsch korrelieren :rolleyes:
    Warren wir es mal noch vier Beiträge ab…
     
    ingokl gefällt das.
  20. #20 cbr-ps, 12.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.425
    Zustimmungen:
    40.855
    Natürlich ist für regelmäßigen Milchschaumbedarf ein Einkreiser unkomfortabel und wäre dafür für mich raus. Nur nähme ich dann gleich einen DB oder einen Thermoblock, statt des ZK Kompromiss. So groß ist der Preisunterschied dann auch nicht mehr, mancher DB kostet sogar weniger als Luxus ZK..
     
    Kaffee_Eumel und FRAC42 gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Siebträger (Einkreiser, Dualboiler) hauptsächlich Espresso

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Siebträger (Einkreiser, Dualboiler) hauptsächlich Espresso - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  2. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  3. Kaufberatung Siebträger ca.2000€

    Kaufberatung Siebträger ca.2000€: Hallo ich habe seit einem Jahr eine Quickmill Cassiopea 03004. Ich würde jetzt gerne auf was besseres umsteigen. Bei der Menge an Maschinen fällt...
  4. Kaufberatung Siebträgermaschine <600€

    Kaufberatung Siebträgermaschine <600€: Hey, Ich möchte mir eine neue Siebträgermaschine für zu Hause kaufen und würde mich über Tipps freuen. Zum Kontext - Bisher S* Bambino genutzt...
  5. Kaufberatung erster Siebträger

    Kaufberatung erster Siebträger: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe viele Threads bereits gelesen. Leider bin ich nach wie vor unschlüssig und teilweise schon fast auf...