Kaufberatung Siebträger Einsteigergerät

Diskutiere Kaufberatung Siebträger Einsteigergerät im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, Seit einigen Tagen lese ich hier schon still mit und habe schon einigen Hinweisen gefolgt und Maschinen in meine Auswahl...

  1. #1 Penagum, 21.01.2022
    Penagum

    Penagum Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    Seit einigen Tagen lese ich hier schon still mit und habe schon einigen Hinweisen gefolgt und Maschinen in meine Auswahl genommen, andere wieder verworfen. Nun möchte ich mich auch einmal zu Wort melden und euch einmal um eure Meinung bitten.

    Ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken von meinem aktuellen KVA auf einen Siebträger zu wechseln. Klar ist es aktuell bequem, der Kaffee schmeckt nicht schlecht aber das stelle ich mir eigentlich nicht unter Kaffee/Espressogenuss vor. Der Unterschied zu einem Siebträger Espresso im Restaurant ist schon gewaltig und genau das hätte ich gern auch zu Hause. Dazu hätte ich weiterhin gern die Möglichkeit ab und zu auch Milchgetränke zuzubereiten.

    Mein Röster vor Ort hat mich schon mal ausgiebig beraten und mir allerhand Informationen mitgegeben.

    Nun aber vielleicht noch eine Einschätzung von euch. Für einen soliden Start und für mein Getränkeprofil (s. Fragebogen unten) - muss ich da direkt mit ~1000€ einsteigen? Was spricht für eine Kombination aus bspw. ECM Casa V +Mühle, was kann diese besser als bspw. Eine Lelit Anna PL41TEM PID +Mühle? Klar sind das unterschiedliche Geräte (einkreiser - thermoblock) aber auch der Preis zwischen beiden ist ja schon ein unterschied? Brauche ich für einen „guten“ Start in das Segment eine Maschine mit dem Aufpreis?

    Nach dem ersten recherchieren habe ich mein Budget gedanklich immer weiter nach oben geschraubt und frage mich jetzt ob das überhaupt Sinn macht bzw. ob das nötig ist?!

    Hier einmal der soweit ausgefüllte Fragebogen.

    Welche Getränke sollen es werden:
    [X ] Espresso (doppelt), Milchgetränke - Cappuccino
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen?
    Tendenziell eher dunkel, probiere mich dabei durch die Auswahl bis ich meinen Favoriten gefunden habe.


    Budget für die Espressomaschine :
    400-1000€ - bei den 1000 wäre die Mühle schon mit drin

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    • Unter der Woche ~2-3 Getränke
    • am Wochenende ~3-4 dann auch mal Milchgetränke

    Anteil Milchgetränke in %: 5-10

    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden?
    - nein


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)?
    • Ich würde eher bei einer passenden Bohne bleiben

    Was wäre Dir sonst wichtig?
    • Solides Einsteigergerät

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    • Ich plus 1
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    • privat

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Ja
    Ist das für Dich relevant? Ich denke schon.


    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    • wlan Steckdose wäre natürlich eine Möglichkeit, da es aber ja auch Maschinen gibt die eine kürzere Zeit benötigen würde ich mich eher bei diesen sehen.


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [X] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ O] Energieeffizient / stromsparend
    [] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [X] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ O] . kleiner 20min [ X] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [O] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [X] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:

    Was darf keinesfalls sein?(Ausschlusskriterien)

    _______________________________________

    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja, zumindest theoretisch

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    Ja Einführung in der lokalen Rösterei

    Vielleicht zum Abschluss auch noch einmal die Frage nach der richtigen Mühle.

    Neben der immer wieder empfohlenen Eureka Specialita, was spräche gegen eine Lelit Fred PL043MMI oder Graef CM800/900? Auch hier - was ist so das Minimum was ihr empfehlen würdet?

    Ich danke euch vielmals für alle Antworten/Anmerkungen und Tips!

    Beste Grüße Kevin
     
  2. #2 Fluchtkapsel, 21.01.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Hallo,

    Die Lelit Anna PL41TEM PID wird hier gerne empfohlen und ist eine schöne Maschine. Der Siebträger hat 57mm und ist damit etwas kleiner als der 58er Standard, da musst Du beim Zubehörkauf (z.B. Tamper) ein wenig aufpassen.
    Die Mühle ist bei der Espressozubereitung der zentrale Punkt. Auch wenn Du nicht oft die Bohnen wechselst, musst Du immer wieder den Mahlgrad anpassen und da kann eine schlechte Mühle wirklich den Spaß aus dem Hobby saugen (und das Geld aus der Kaffeekasse).
    Von den Graf CMx Mühlen rate ich persönlich ab.
    Falls Du irgendwann Dein Herz für helle Kaffees entdecken solltest, wirst Du dann auch eine sehr gute Mühle brauchen, zum Einstieg in die Welt der dunklen Italiener sollte die Fred ausreichend sein, da warte aber mal noch auf das Feedback von Leuten hier, die die Mühle nicht nur vom Hörensagen kennen.
    Das Minimum ist wahrscheinlich eine Demoka.
     
    Penagum gefällt das.
  3. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Der Geschmack steht und fällt mit den verwendeten Bohnen. Es klingt ein bisschen so als hättest du bisher noch nicht viel mit den Bohnen deines lokalen Röster experimentiert. Das solltest du nachholen. Mit dem KVA hast du zumindest die Vorraussetzungen um frisch zu mahlen und damit kann man sich ja mal für 2-3kg beschäftigen, bevor man 1k€ in eine andere Zubereitungsart investiert.
     
  4. #4 Fluchtkapsel, 21.01.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Wenn man einen Espresso möchte, kommt man mit dem KVA nicht weiter.
     
    joost gefällt das.
  5. #5 benötigt, 21.01.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Beide Geräte in Deiner Auswahl sind Einkreiser. Für Thermoblocks musst Du Richtung Ascaso Dream, Uno und Quickmill 3000, 3130, 3140 schauen.
    Bei Deinem Verbrauch sind EK und Single-TB eine sehr gute Wahl. Bei den Anforderungen an die Aufheizzeit würden TB die Nase vorn haben. Der deutliche Preisunterschied bei ECM vs. Lelit ist eine Mischung aus Verarbeitungsqualität und Markenname. Lelit Preise ziehen aber auch an und damit rücken Deine beiden Geräte preislich schon wieder nähr zusammen. Wenn Du jedoch ins Details schaust, musst Du die Casa fairerweise eigentlich mit der PL41PLUST PID vergleichen. Und schon bist Du beim gleichen Preisniveau. Akzeptierst Du hingegen wissentlich die Limitierungen einer 57mm BG, bist Du weiter mit der PL41TEM PID bei einem besseren Preis immer noch sehr gut bedient. Ist eher eine Grundsatzentscheidung. Wenn Du weitere EK Auswahl vergleichen willst, sind eine Domobar und BZ09 noch einen Blick wert. Ähnliche Preislage, ebenfalls erprobte Maschinen, immer andere Vor- und Nachteile.

    Streich in der Mühlenauswahl die Graef, einfach nicht gut. Fred hat 38mm Scheiben, Specialita 55mm Mahlscheiben, grössere Mahlscheiben bringen ein deutlich besseres Ergebnis, Damit weisst Du, wo Du bei der Entscheidung eher hintendieren solltest. Frag Dich selber, ob Du da im "Minimum" einsteigen willst, oder ob der nahezu doppelte Preis nicht auch ein deutliches Mehr liefert.

    So eindeutig, wie die Frage bei Mühlen zu beantworten ist, wird es bei den Espressomaschinen nicht, den Unterschied z.B. zwischen ECM und Lelit in der Tasse zu schmecken.
     
    Penagum gefällt das.
  6. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Das ist klar, aber der TE wird ja auch Gründe gehabt haben, warum er sich in der Vergangenheit für einen KVA entschieden hat...

    Ich bin einfach der Meinung, dass man auch aus einem KVA etwas rausholen kann, wenn man da eine gute Bohne reinschmeißt und sich mit der Einstellung beschäftigt.
    Ob das bisher schon passiert, weiß ich nicht...

    Wenn man später den KVA mit Industriebohnen gegen einen Siebträger mit Bohnen vom "Handwerker" vergleicht, dann ist natürlich klar wer gewinnt...
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Tatsächlich ist das nicht klar.
    Wenn wer so auf den Geschmack vom KVA mit Industriebohnen gepolt ist, den bekommt man mit dem Geschmack eines Getränkes aus dem Siebträger nicht hinterm Ofen hervor.
    Bzw. wenn der "Komfort" überwiegen soll - daran scheitern viele Projekte Siebträger hier, weil einer/eine im Haus keinen Bock auf die zusätzliche Arbeit und das Erlernen des Handwerks hat.
     
    Chiliöl gefällt das.
  8. #8 Penagum, 21.01.2022
    Penagum

    Penagum Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke für eure Antworten. Mit Kaffee habe ich schon etwas Herumprobieren. Die Entscheidung zum KVA ist aus Unwissenheit zu Alternativen und aus Bequemlichkeit gefallen.

    jetzt wo ich mich etwas damit beschäftigt habe und auch eher zum Espresso tendiere möchte ich eben in diese Richtung gehen.

    danke schonmal für die Tipps zu den Mühlen. Graef habe ich rausgenommen, bei den anderen schaue ich nochmal!

    auch danke für den Tipp zur Lelit Glenda und dem aufzeigen der Alternativen. Auch hier lese ich mich nochmal ein und schaue mir die Geräte an.
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    + Specialita von Eureka oder Lelilt PL72 William.
    Bist du im Budget und hast ein wunderbares Set.
     
    Penagum gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Siebträger Einsteigergerät

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Siebträger Einsteigergerät - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  2. Kaufberatung Siebträger ca.2000€

    Kaufberatung Siebträger ca.2000€: Hallo ich habe seit einem Jahr eine Quickmill Cassiopea 03004. Ich würde jetzt gerne auf was besseres umsteigen. Bei der Menge an Maschinen fällt...
  3. Kaufberatung Siebträgermaschine <600€

    Kaufberatung Siebträgermaschine <600€: Hey, Ich möchte mir eine neue Siebträgermaschine für zu Hause kaufen und würde mich über Tipps freuen. Zum Kontext - Bisher S* Bambino genutzt...
  4. Kaufberatung erster Siebträger

    Kaufberatung erster Siebträger: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe viele Threads bereits gelesen. Leider bin ich nach wie vor unschlüssig und teilweise schon fast auf...
  5. Kaufberatung Siebträger Upgrade

    Kaufberatung Siebträger Upgrade: Hallo liebes Forum, wir haben derzeit eine Delonghi decica und wollen uns bei der Zubereitung unserer Espressi und Cappuccino verbessern. Wir...