Kaufberatung Siebträger Espresso/ Cappuccino

Diskutiere Kaufberatung Siebträger Espresso/ Cappuccino im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag liebe Kaffee Netz Community! wie gefühlt jeder, der eine Kaufberatung öffnet, war auch ich ein stiller Mitleser. Aufgrund des breiten...

  1. #1 KeinTee, 15.04.2022
    KeinTee

    KeinTee Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Guten Tag liebe Kaffee Netz Community!

    wie gefühlt jeder, der eine Kaufberatung öffnet, war auch ich ein stiller Mitleser. Aufgrund des breiten und tiefen Wissens, die hier zu finden sind, sehe auch ich den Wald vor lauter Espressomaschinen nicht mehr.

    Zu der Vorgeschichte:

    Seit 2015 ca. trinken wir aus einer „Siebträger“ unsere Getränke. Es ist eine EC 860 von Delonghi. Die Mühle ist die altbekannte Graef CM 800.

    Nun möchte ich gerne mal einige Faktoren anpassen, die ich leider mit meinem Equipment nicht hinbekommen habe. Bspw 25 Sek Durchlaufzeit und mehr Kaffee im Siebträger.

    Ich habe bereits ein neues Sieb gekauft und die Mühle auch im inneren Kegel mit den Schrauben verstellt aber entweder ist der Kaffee so fein, dass nichts raus kommt oder meine Tassen in 11 Sekunden voll sind.

    Geschmacklich ist es meiner Meinung nach i.O. Meine Frau ist sogar ziemlich glücklich mit der Kombi.

    Mich hat jedoch der innere Konsumteufel überzeugt mehr aus den Bohnen herauszukitzeln und auch mal etwas Latteart auszuprobieren.

    Nach viel Überzeugungsarbeit habe ich sie überzeugt neue Geräte anzuschaffen.

    In erster Linie suche ich eine neue Mühle, wobei ich mich etwas auf die Eureka Mignon Specialita wegen des Timers eingeschossen habe. Höre aber auch gerne Alternativen an.

    Anschließend soll auch eine neue Maschine her.

    Da ich das Gefühl habe, dass TB im günstigeren Segment schaumtechnisch Schwierigkeiten habe bin ich an Einkreisern hängen geblieben (Temperatursurfen sollte kein Problem sein). Meine Frau trinkt zwei Cappuccino am Tag und ich etwa 8 Espresso oder Americano. Einen Wasserkocher haben wir.

    Etwas warten auf den Schaum kann ich auch aber die Aufheizzeit eines ZK kann ich eher nicht abwarten. Wir trinken dafür zu spontan. Für einen Ganztagesbetrieb wäre mir ein ZK vom Stromsparaspekt auch zu verschwenderisch. Das ist auch leider ein wichtiger Punkt für mich. Da haben TB ja auch die Nase vorne. Bezüglich Einkreiser schiele ich deshalb auf die mit isoliertem Kessel.

    Zu allem Überfluss soll es auch schön einfach sein, da meine Frau keine Lust auf große Experimente hat. Die folgt einfach meiner Anweisung (nur beim Kaffee :D)

    Folgende Maschinen sind bisher spannend für mich:

    Lelit Victoria (Timer und PID)

    ECM Casa V (eher gebraucht, da sonst zu teuer)

    Rancilio Silvia (allseits bekanntes Gerät mit geringem Wertverlust bei dem ich eventuell PID nachrüsten kann)

    Bezzera Hobby (wegen der Dampflanze)

    Welche Getränke sollen es werden:

    [x] Espresso UND Cappuccino wie beim guten (!) Italiener

    [ ] Americano aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)

    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken

    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee

    [ ] Moka wie aus der Bialetti

    [ ] sonstiges: _____________

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budget für die Gesamtinvestition :

    ca. 1000EUR


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?

    Maximal 2-4 Getränke auf einmal


    Ca 10 Getränke. 2 Cappuccino und 8 Espresso am Tag


    Anteil Milchgetränke in %: 20%

    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) Ja

    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Ja



    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    Ab und zu wird mal die Sorte gewechselt aber auch nur wenn die alte nicht mehr genehm ist.



    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?

    Nutzung im Büro oder privat / beides?

    Zwei Personen

    Espresso/ Americano und Cappuccino



    Sonstiges:

    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Ja

    Ist das für Dich relevant? Ich hoffe, dass bei so einer Investition die erst paar Jahre Ruhe ist.


    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Nein


    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Ja



    Was soll die Maschine sonst noch können?

    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.

    X => will ich

    O => gerne, aber kein muss


    [o] Genau regelbare Temperatur (PID)

    [x ] Energieeffizient / stromsparend

    [ o] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)

    [] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen

    [x] Aufheizzeiten relevant?

    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.

    falls ja: 5 - 10min [ o] . kleiner 20min [ x] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]

    [ o] Mengenautomatik (Volumenmessung)

    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano

    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung)

    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)

    [ ] Kippventile

    [ ] Drehventile

    [ ] Flow- / Pressure-Profiling

    [O] Wartungsarm

    [O] DIY-freundlich

    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)

    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)

    [ ] Temperatursurfen

    [] Chromwürfel Design in Richtung E61, aber auf jeden Fall klassisch (eher Kipp, als Druckschalter)

    [] Sonstiges,




    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)

    -zu kompliziert (meine bessere Hälfte möchte sich nicht großartig damit beschäftigen und trotzdem Cappuccino machen können.

    -lange Wartezeit

    _______________________________________

    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:


    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten

    Ja


    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung

    Ja

    Falls ja: welche? Womit? Aktuell haben wir eine Delonghi EC 860 und Graef CM800


    Auf eure Meinung und Vorschläge freue ich mich sehr.



    Danke im Voraus


    Grüße


    KeinTee
     
  2. #2 shadACII, 15.04.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.566
    Wenn du mit Temperatursurfen klarkommst würde ich eine Gaggia New Classic oder Rancilio Silvia nehmen. Einfacher ist's mit PID den man bei diesen Maschinen nachrüsten müsste.
    Mit eingebautem PID würde ich zu einer der Lelit Maschinen greifen: Also PL41TEM, PL41PlusT, Pl81T oder PL91T.

    Für 1000€ Gesamtbudget und nur 20% Milchgetränke reicht auch ein Einkreiser, da ist es mehr Wert das Geld in eine gute Mühle zu stecken. Über der Specialita wäre das z.B. eine Mignon Oro XL oder Stark.

    Bei der Aufheizzeit ist die Gaggia die schnellste, da ihr Kessel der kleinste ist, alle Maschinen sollten aber mit dem Limit von 20min keine Probleme haben.
     
  3. #3 KeinTee, 15.04.2022
    KeinTee

    KeinTee Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Danke für deine schnelle Rückmeldung!

    Bei einem 0,25 Kessel habe ich nur bedenken, dass es für Espresso plus Cappuccino reicht und der Kessel ist, wenn ich mich nicht irre, nicht isoliert.

    Eigentlich scheint dann ja die Kombi Specialita plus PL91T die richtige Entscheidung zu sein. Bei der PL91T habe ich nur bedenken, dass diese zu „verbaut“ sind und es höherwertige Maschinen gibt, die nur kein PID und Timer haben.

    PID wäre sympathisch, die die Rancilio bspw ja teilweise zu heiß ist wenn sie gerade hochgeheizt hat.
     
  4. #4 KeinTee, 15.04.2022
    KeinTee

    KeinTee Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Grundsätzlich wäre auch meine Frage ob die Anforderung an PID und Timer überzogen ist? Was nicht muss, das muss ja eben nicht :)
     
  5. #5 shadACII, 15.04.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.566
    Die Gaggia hat sogar nur 0,1l unisoliert. Braucht halt ca. Eine Minute zwischen den Bezügen um wieder Temperatur zu haben, aber das ist kein Problem, da man ja putzen mahlen und Tampen muss vor dem nächsten Shot.

    Genau, bei der muss man auch Temperatursurfen. Eine Maschine mit PID braucht das nicht, da hat das Wasser die eingestellte Temperatur. Daher ist ein PID schon sehr praktisch und vereinfacht viel. Ein Timer ist dann "nice to have" aber jede andere Stoppuhr tut's auch.

    Um Mal wieder einen schlechten Vergleich zu bemühen: Ein modernes Auto hat eine Menge mehr Regelkreise und ist trotzdem hochwertig Verbaut. Meines Erachtens ist die ECM Casa V viel zu teuer für das was sie bietet. Eine gute Verarbeitung liefert dir keinen konstant besseren Espresso, ein PID Regler kann das aber schon.
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.539
    Ist eh in fast allen espresso-tauglichen Waagen eine mit verbaut.
     
    shadACII gefällt das.
  7. #7 Synchiropus, 15.04.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    2.579
    PID ist auf keinen Fall überzogen, ich würde keine Maschine ohne kaufen.
    Timer finde ich zwar nett (ich habe auch einen und mag das auch), aber da täte es auch eine Waage mit Timer, die während des Bezugs unter der Tasse steht.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  8. #8 KeinTee, 15.04.2022
    KeinTee

    KeinTee Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Muss ich bei der PL91T nicht auch nach unten surfen?
    Ist ja nur ein Kessel und wenn ich vom Schäumen komme ist der ja zu heiß.

    Wieso würdest du keine ohne nehmen? (Rancilio Silvia bspw.)
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.539
    Das ist einfach ein Komfortgewinn, den ich z.B. auch nicht wieder hergeben wollen würde.
    Temperatursurfen ist so 2000er.

    Eine mit ITO Kit sauber umgerüstete Silvia würde ich mir aber sofort hinstellen, wenn ich Bedarf an einem PID gesteuerten Einkreiser mit ALLEN möglichen Funktionen haben wollen würde.
     
    shadACII und Synchiropus gefällt das.
  10. #10 Synchiropus, 15.04.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    2.579
    Du musst warten, aber nicht surfen. Das PID hält die Temperatur (edit zur Klarstellung: Wenn der Kessel dann mal abgekühlt ist).

    Man muss sich ja nicht unnötig das Leben schwer machen. Die Regelung sorgt dafür, dass man eine möglichst stabile Temperatur hat. Das macht die Bezüge reproduzierbarer. Temperatursurfen würde mich einfach nerven.
     
    shadACII gefällt das.
  11. #11 KeinTee, 16.04.2022
    KeinTee

    KeinTee Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Dann werde ich es einfach halten und die Lelit PL91T nehmen.
    Mühlentechnisch werde ich mir sowohl die Oro XL als auch die Stark einmal zu Gemüte führen.

    vielen Dank für die Entscheidungshilfe und die ganzen Antworten :)
     
  12. #12 Kaffee_Eumel, 16.04.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.363
    Zustimmungen:
    5.988
    QM 3140? PID, keine Wartezeiten, schnell warm, energieeffizient.
     
  13. #13 Lecker Schmecker, 17.04.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Die beiden Mühlen sind sicher nicht schlecht, aber mit rund 600€ auch recht teuer.

    Die Specialita ist mit einem Anschaffungspreis von ca. 370€ derzeit recht günstig. Sie ist zwar gegenüber der Oro XL oder der Stark etwas langsamer beim Mahlen und auch lässt sich das Einstellrädchen der Mahlgradverstellung durch den etwas kleineren Durchmesser nicht ganz so feinfühlig verstellen dennoch denke ich, das die Specialita für deine Zwecke völlig ausreichen sollte.

    Wünsche angenehme Osterfeiertage
     
  14. #14 KeinTee, 17.04.2022
    KeinTee

    KeinTee Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    wenn es sich hier um die QM 3140 Evo 70 handelt ist diese mit 950€ etwas außerhalb meines Budgets (außer es gibt einen Geheimtipp an Mühle für 50€ :-D).
    Gibt es dir auch als normalen Einkreiser mit den Features ohne Thermoblock fürs schäumen?


    Habe ich schnell gemerkt. Kann man die XL getrost gebraucht kaufen oder sollte ich da lieber die Specialita Neu nehmen?
     
  15. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Quickmill 3130. Zwischen 750 und 800€.
     
    Kaffee_Eumel und shadACII gefällt das.
  16. #16 shadACII, 17.04.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.566
    Ich denke einem Gebrauchtkauf steht nichts im Wege. Die Oro ist qausi eine Specialita die in den wichtigen Punkten einfach nochmal etwas besser ist (geringere Klumpenbildung, Geschwindigkeit und Einstellrädchen).
     
  17. #17 KeinTee, 22.04.2022
    KeinTee

    KeinTee Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    als erstes Feedback kann ich mitgeben, dass die Mühle angekommen ist.
    Das war mir persönlich erst einmal wichtiger.

    DIe Eureka Specialita ist einfach der Hammer!
    Hätte nicht gedacht, dass die Mühle so einen Unterschied macht.

    Nun folgt im Laufe der nächsten Wochen die Maschine.

    Bei der Maschine steht immer Thermoblock und Einkreiser. Wie kann ich das verstehen?
     
    Apoc991 gefällt das.
  18. #18 shadACII, 22.04.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.566
    Sie hat einen Wasserkreislauf und das Wasser wird per Thermoblock erhitzt.
     
  19. #19 KeinTee, 22.04.2022
    KeinTee

    KeinTee Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Also kein "klassischer" Einkreiser wie die Lelit PL91T.
    Wäre die Maschine trotzdem für meine Anwendungsfälle geeignet?
    Bin mir jetzt unsicher welchen Vorteil ein Kessel gegen den TB hat (Kessel 0,3L)
     
  20. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Glückwunsch zur Mühle! :)

    Das ist genau genommen ein Mono Thermoblock. Ist sozusagen das Äquivalent zum Einkreiser. Wo bei diesem der Kessel von Brühen auf Dampf Hochheizen muss, tut das hier der Thermoblock genauso.

    In Shops sind die oft als Einkreiser gelistet, weil es von der Funktion her identisch ist und oft nicht Mono Thermoblock im System steht. Zudem lesen die meisten im Internet, dass es nur Einkreiser, Zweikreiser und Dualboiler gibt. Wenn dann plötzlich dort Dual Thermoblock oder so steht kann das für Nicht-Kaffee-Netz-Mitglieder abschreckend sein.

    Da klingt "Einkreiser mit Thermoblock" deutlich freundlicher, wenngleich es fachlich auch deutlich exakter geht.

    Ja, wäre es.
    Pro Kessel: etwas mehr Dampfkraft (wobei bei einem 300ml Kessel jetzt auch nicht die Welt bei rumkommt. Im Zweifel ausprobieren).
    Pro Thermoblock: Aufheizzeit.

    Espressoqualität und Temperaturstabilität sollte bei beiden gleichwertig sein, wenn sie PID gesteuert sind.
     
    Knabberkram und shadACII gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Siebträger Espresso/ Cappuccino

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Siebträger Espresso/ Cappuccino - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine für Espresso/Cappucino

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für Espresso/Cappucino: Hallo Zusammen :) nachdem ich viel geschaut, hier gelesen und überlegt habe dachte ich erstelle ich doch mal einen Thread für die Frage nach...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine ~1.000€ (75% Espresso/25% Cappuccino)

    Kaufberatung: Siebträgermaschine ~1.000€ (75% Espresso/25% Cappuccino): Hallo Kaffee-Freunde :), als Espresso-Liebhaber bin ich seit einigen Monaten ebenfalls dem Hobby Espresso-Zubereitung verfallen :D. Zum Testen,...
  3. Kaufberatung: Siebträgermaschine Espresso/ Americano ~2500€

    Kaufberatung: Siebträgermaschine Espresso/ Americano ~2500€: Hallo Zusammen, da Geburtstag und Weihnachten kommt und mein Hauskaufprojekt sich noch etwas hinziehen wird, brauch ich eine Alternative und...
  4. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  5. Kaufberatung Siebträger ca.2000€

    Kaufberatung Siebträger ca.2000€: Hallo ich habe seit einem Jahr eine Quickmill Cassiopea 03004. Ich würde jetzt gerne auf was besseres umsteigen. Bei der Menge an Maschinen fällt...