Kaufberatung Siebträger für Anfänger im Single-Haushalt

Diskutiere Kaufberatung Siebträger für Anfänger im Single-Haushalt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; - Cafelat Robot oder (günstiger gar) eine Flair falls es doch ein richtiger Espresso sein darf - Aeropress für den Kaffee am Morgen und überhaupt...

  1. Alias

    Alias Gast

    - Cafelat Robot oder (günstiger gar) eine Flair falls es doch ein richtiger Espresso sein darf
    - Aeropress für den Kaffee am Morgen und überhaupt
    - Camandante Handmühle (Investition in eine lange Nutzungsdauer)
    - Kettle plus Waage

    fertig ist der cool(st)e Singlehaushalt und abzüglich der wirklich guten Mühle gut nah an deinem Budget
     
  2. #22 coffeebreaker, 01.12.2019
    coffeebreaker

    coffeebreaker Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    15
    Hallo lecomte,

    sorry, bezieht sich das jetzt auch noch auf meinen letzten Post mit dem Kaffee Creme Wunsch?
     
  3. #23 coffeebreaker, 01.12.2019
    coffeebreaker

    coffeebreaker Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    15
    Ach, unsere Antwort hatte sich jetzt überschnitten, Alias.
    Aeropress sagst Du, muss ich mir mal anschauen eben!

    Edit: okay, also komplett mit der Hand. Hmm, ja, an sich ja eine tolle Idee, aber auch "aufwendig" mit parallel noch den Wasserkocher befeuern, Temperatur messen. Finde ich jetzt nicht praktisch, um ehrlich zu sein :(
     
  4. Alias

    Alias Gast

    Okay, dann schau Dir einfach mal ESE Padmaschinen an. Nicht zu vergleichen (!) oder zu verwechseln mit den Pads von Senseo und co.!!! Gibt es auch mit Lungosieb und Lungopads dazu.
    Magst Du Espresso, wechselst Du das Sieb und beziehst mit frischen Pads recht guten Espresso (natürlich nicht ganz so gut wie eine Siebsträgermaschine) aber gut machbar. In Italien
    deutlich weiter verbreitet als in Deutschland.

    All in one, in wenigen Minuten warm genug, leicht zu händeln, leicht zu reinigen. Schau mal YT, etwa hier
     
  5. #25 coffeebreaker, 01.12.2019
    coffeebreaker

    coffeebreaker Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    15
    Hmm, okay. Die sind natürlich recht preiswert. Was spricht denn jetzt generell gegen eine Siebträgermaschine, wenn man neben Espresso auch einen Cafe Americano bzw Cafe Creme zubereiten möchte? Ich war in der Annahme, dass das der einzige, gescheite Weg sei, also mit einer kleinen Siebträgermaschine.
     
  6. #26 Bianca_Steuernag, 01.12.2019
    Bianca_Steuernag

    Bianca_Steuernag Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    148
    Huhu also Cafe Creme wird definitiv im Siebtäger zubereitet, es ist auch anders als lungo oder Americano. Also ja, Siebtäger. Ich kann auch Lelit empfehlen.
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Ich glaube, wir wissen noch gar nicht, welches Getränk Du wirklich haben willst.
    Du hast die ursprüngliche Vorlage auch verändert, so dass wir es jetzt auch nicht einschätzen können
    Beschreibe nochmal genau, wo genau es diesen Kaffee gibt, den Du haben magst und wie der zubereitet wird, in welcher Maschine. Auch die Menge in der Tasse wäre wichtig.
    Sonst empfehlen wir dir noch die ganze Zeit die falsche Maschine zum falschen Zielgetränk.

    zur Hilfestellung (inzwischen etwas angepasst):
     
    vectis gefällt das.
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Definiert mal "Cafe Creme". Was unterscheidet ihn von Espresso, Moka, French Press, Filterkaffee, ... ?
     
    vectis gefällt das.
  9. #29 coffeebreaker, 01.12.2019
    coffeebreaker

    coffeebreaker Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    15
    Also, meinen Kaffee trinke ich meistens beim örtlichen Italiener/Gelateria.
    Er wird ganz normal im Siebträger zubereitet, genau auf die Finger geschaut habe ich der Dame/dem Herren nicht dabei. Nach meiner aktuellen Recherche ist ein Cafe Crema gleichzustellen mit einem Cafe Americano, Schweizer nennen ihn wohl Schümli.
    Hier auch zu sehen und zu hören:


    Demnach sollte der Einfachheit halber der Siebträger lediglich in der Lage sein mir vor dem eigentlichen Brühvorgang heißes Wasser zu produzieren, welches ich als ersten Schritt in meine Tasse gebe, oder?
     
  10. #30 Lecker Schmecker, 01.12.2019
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Hallo @coffeebreaker,

    was Du mal probieren könntest wäre bei Deiner nächsten Bestellung im Kaffee einen Amerikano zu ordern, um zu schauen, ob Dir so etwas schmeckt.
    Mit der Ansage sie sollen Dir einem Espresso auf die gleiche Menge heißes Wasser ziehen.

    Bei einem Kaffee Creme wird sehr gerne durch eine Espresso Mahlung eine größere Menge Wasser durchlaufen gelassen.

    Mir persönlich schmeckt das nicht besonders gut.

    Falls Du Dir nicht noch eine zweite Mühle zulegen möchtest, würde ich den Fokus eher auf Espresso basierende Getränke legen.
     
    joost gefällt das.
  11. Alias

    Alias Gast

    Na das geht doch auch ;-) Die kleinen Lelit sind Dir ja mehrfach ans Herz gelegt worden.

    Americano vs Creme.jpg

    Quelle: Americano vs. Café Crème - die Unterschiede
     
    Pumukl und joost gefällt das.
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das ist falsch. Schümli und Café Crème bezeichnen ein Getränk mit ca. 120 ml aus einer speziellen Röstung (keine Espresso Röstung) und gröberem Mahlgrad als für Espresso, welches in ähnlicher Zeit durch das Kaffeemehl läuft wie ein Espresso mit 25 ml.
    Americano hingegen ist ein mit heißem Wasser verdünnter Espresso - hier läuft also ein echter Espresso in eine Tasse mit heißem Wasser.
    Siehe auch Kaffee – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
    furkist, joost und vectis gefällt das.
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    und das ist deshalb wichtig, weil ein Amerikano ganz anders schmeckt als ein Cafe Crema aus der Siebträgermaschine als ein Schümli / CafeCrema aus dem KVA oder dem Doppelwandsieb ...

    Andere Extraktion, andere Herstellung, anderes Getränk.


    genau. Oder ein billiger Wasserkocher daneben. Es ist eine Frage des zur Verfügung stehenden Budgets.
     
    furkist und NiTo gefällt das.
  14. #34 coffeebreaker, 01.12.2019
    coffeebreaker

    coffeebreaker Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    15
    Hey Lecker Schmecker!

    Ja, Du hast recht. Das sollte ich wirklich machen, habe aber auch einen der Kellner auf meiner fb friendlist, ich schreibe den jetzt mal an und frage explizit nach, was ich da genau serviert bekomme, was mir so gut schmeckt.


    Danke für die Infoseite über den Crema und Americano, Alias :) Wieder was gelernt! Könnte man denn die 4-Fache Menge an Wasser in der selben Bezugszeit einstellen bei den bereits empfohlenen Maschinen wie die Lelit oder die QM 0820?



    Edit: Oh, da waren schon wieder zwei überschneidungen, alles klar, danke für die Klarstellung, Leute!
     
  15. Alias

    Alias Gast

    Grundsätzlich ja, da man soviel gröber mahlt und mit der Menge variiert bis die Zeit passt. Es ist möglich, wobei ich dann wohl eher eine Lelit mit PID anschaffen würde um die Temperatur des Wassers während des Bezugs konstanter zu steuern/halten.

    Also im direkten Vergleich passt die Lelit die zum Verkauf steht etwas besser, ist verfügbar, in Deinem Budget und lässt sich bei Nichtgefallen gut weiterverkaufen. PID hätte zudem noch den Charme Dich mehr mit helleren Bohnen zu befassen so das auch ne Option ist.
     
  16. #36 furkist, 01.12.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ...das geschieht wohl hauptsächlich durch die bereits erhitzte Wassermenge im Boiler und durch das ganze Metall aussen rum - einschliesslich Brühkopf und Siebträger.

    Sollte zuviel kaltes Wasser während des Bezuges in den Biler gelangen, wird es so gut wie möglich - soll heißen mit full Power - nachgeheizt. Der PID hilft dabei vergleichsweise wenig..

    Soll heißen: wenn jemand einen Espresso macht, dann werden ca 80 ml Wasser benötigt (Tasse plus Puck). Dafür reicht ein 250 ml Boiler und das ganze aufgeheizte System.

    Wenn jemand einen Schümli macht, dann werden - keine Ahnung wie groß die Tasse ist, die werden ja immer grösser heutzutage- schon mal mindestens 150 ml Wasser gebraucht. Und für ein sogenanntes Haferl wohl 250 ml. Da hilft kein PID - da braucht man einen grösseren Boiler ...
     
    Lecker Schmecker und joost gefällt das.
  17. #37 lecomte, 01.12.2019
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Caffe Creme ist, wenn ich richtig informiert bin eine Zubereitungsart die ihren Ursprung in der Schweiz hat und einen verlängerten (österreichischer Ausdruck) mit Crema (Kaffeeschaum) bezeichnet.

    Derartige Getränke lassen sich natürlich mit einer Siebträgermaschine machen und man muss so wie bei den anderen Zubereitungsarten mit Mahlgrad/Menge etc. probieren wie er einem am besten schmeckt.

    Ergänzen möchte ich noch, dass der Americano mit Wasser aufgefüllt wird, beim Creme oder Verlängerten wird der Mahlgrad so eingestellt, dass das Wasser schneller durchläuft, es wird nachträglich aber kein Wasser mehr zugesetzt. Die Menge ist in der Regel rund 120 ml.
     
    Bianca_Steuernag gefällt das.
  18. #38 lecomte, 01.12.2019
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Nur dass man mit einer ESE Maschine keine längeren Espressi zusammen bringt und für Caffe Creme daher vollkommen ungeeignet.
     
    Alias gefällt das.
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    ... sofern diese auch lange genug heisses Wasser liefern können, siehe auch @furkist. Wenn Dir die Temperatur nach 40ml wegbricht, wie weiland bei meinem ollen Thermoblock, dann wird das Plörrli, kein Schümli.
     
    svala0791 gefällt das.
  20. Alias

    Alias Gast

    Nun, wie bei so Vielem, könnte man da auch unterscheidlicher Auffassung sein. Ich habe es nicht probiert, es gibt aber so bezeichnete Lungosiebe und
    auch Pads, welche für Lungo beworben werden. Und der Lungo wäre ein laaaanger Espresso. Ob es schmeckt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

    Der TE kommt von einer Tassimo. Ich nehme an, die 120ml - 130ml Wassser, die bei einem Café Crème durch ca. 17g rauschen, reichen ihm (?). Und das müssten doch sowohl der TB der QM als auch der Boiler der Lelit gut schaffen. Oder liege ich da falsch? :eek:
     
Thema:

Kaufberatung Siebträger für Anfänger im Single-Haushalt

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Siebträger für Anfänger im Single-Haushalt - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  2. Kaufberatung Siebträger für Einsteiger

    Kaufberatung Siebträger für Einsteiger: Hallo Liebe Kaffeefreunde. Bisher kommt mein Kaffee aus der Frenchpress oder einer Bialetti. Seit geraumer Zeit will ich schon auf eine...
  3. [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€: Moin Bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach ein paar Infos gesucht habe und würde gerne meinen ersten Beitrag Posten mit einer Frage zur...
  4. Kaufberatung Siebträgermaschine für mobile Kaffeebar

    Kaufberatung Siebträgermaschine für mobile Kaffeebar: Hallo zusammen, wir haben einen Verkaufsanhänger, mit welchem wir demnächst als mobile Kaffeebar starten wollen. Einsätze werden sowohl...
  5. [Kaufberatung] Entscheidungshilfe für ersten Siebträger

    [Kaufberatung] Entscheidungshilfe für ersten Siebträger: Hallo zusammen, nach sehr langer Zeit des Zögerns (etwa die letzten 4 Jahre) möchte ich mir nun endlich doch einen Siebträger zulegen. Ich hab...