Kaufberatung Siebträger für Anfänger im Single-Haushalt

Diskutiere Kaufberatung Siebträger für Anfänger im Single-Haushalt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; die 120ml - 130ml Wassser .. Boiler der Lelit gut schaffen Nun ja, kommt auf die "Anforderung" (Temperaturstabilität, die sich evtl auf den...

  1. #41 furkist, 01.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..
    Nun ja, kommt auf die "Anforderung" (Temperaturstabilität, die sich evtl auf den Geschmack auswirkt) des Nutzers drauf an. 250 ml im Boiler sind heiß, ca . die Hälfe wird bezogen - und fliesst gleichzeitig kalt nach. Wüde da eher sagen: schafft die kleine Lelit knapp.

    Bei TB / Quickmill kenn ich mich nicht so aus, ob die das schafft. Hatte zwar Krups Nespresso TB, aber da hab ich nur jeweils einen kleinen Cafe gemacht.

    Edit: die genannten "kleinen" Maschinen sind für Espresso - und zum Dampfen für Cappuccino - gedacht.
    Nach (und bereits während ) dem Bezug eines Cafe (ca 80 g Wasser, siehe oben) heizt die Maschine (Lelit) nach - und während man den ST neu befüllt und tampt, hat die Maschine nachgeheizt, dank PID mit möglichst kleinem Überschwinger - und der nächste Cafe kann bezogen werden. Sowas schaffen die gut.

    Anders ist es mit so einem langen Bezug - und da sind die 130 ml vielleicht sogar etwas knapp gerechnet. Für sowas sind sie eigentlich nicht konzipiert. Man kann es machen, aber ... man muß ggf. Abstriche in Kauf nehmen.
     
    Alias gefällt das.
  2. #42 coffeebreaker, 01.12.2019
    coffeebreaker

    coffeebreaker Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    15
    Hey Leute,
    Danke auf jeden Fall für Eure Zeit und Überlegungen!
    Also die Lelit würde meinen Anforderungen gerade so eben genügen, meinst Du, @furkist ?
    Ja, ich bin ein Tassimo Banause, trinke guten Kaffee aber halt im Café. Besser schmecken als ein Tassimo sollte ja kein Problem sein, da lehne ich mich mal aus dem Fenster als Laie.
     
  3. #43 furkist, 01.12.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Wie gross sind denn deine Tassen ?

    In Bayern gibts so Haferl, da passen 250 ml rein....

    Espresso und Cappuccino macht sie super.

    Vielleicht hab ich es überlesen: hast du schon eine Mühle ? Zuhause - oder im Visier ?
     
    Alias gefällt das.
  4. #44 coffeebreaker, 01.12.2019
    coffeebreaker

    coffeebreaker Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    15
    Eine Mühle habe ich noch keine, da soll man aber auch nicht sparen, wie ich jetzt hier aus dem Thread schon rauslesen konnte.
    Also mein Kaffee daheim ist so 250 ml groß, die Menge schlürfe ich schon ganz gerne, ja.
    Das mit der Mühle gucke ich anschließend noch, das maximale Budget ohne Mühle waren 500€ für die Siebträger, bis 250 würde ich auf jeden Fall noch für eine Mühle investieren. Jetzt ist halt nur die Frage nach wie vor, welche Maschine es denn nun wird, bzw welche mich letzten Endes zufriedenstellen wird. Eine Gebrauchte wäre klasse des Geldes wegen, aber diese muss dann auch passen, Rückgabe ist da ja nicht mehr.
     
  5. #45 furkist, 01.12.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..und den möchtest du z.B. mit einer Lelit beziehen ? Das wird heikel - da kommen die letzten 50 ml wohl nur noch gut warm raus ... und der Kaffee wird aus ca 16 gramm Pulver extrahiert. Das passt irgendwie gar nicht zusammen.

    Dazu ist ein Siebträger nicht gedacht - auch "grössere" Maschinen mit grösserem Boiler nicht. Sie sind für Espresso gedacht - da kommen maximal 50 ml - also ein Fünftel der geplanten Menge - in eine Tasse.

    Für 250 ml Kaffe sind andere Maschinen besser geeignet. Da wirst du von einem Siebträger garantiert enttäuscht.
     
    Azalee, Alias und joost gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    ... es sei denn, Du nimmst ne echt dicke Berta mit großen Boiler und Heißwasserbezug.
     
    furkist und Alias gefällt das.
  7. Alias

    Alias Gast

    Ach du liebe Güte ;-)

    In einem Bezug aus einer ST Maschine welche auf Espresso (auch Doppio) spezialisiert ist? Kauf die ne Comandante und nen Hario V60.
    Wenn Du von Tassimo kommst, erlebst Du damit eine neue Kaffeedimension, auch in 250ml und mehr. Einfacher noch eine Espropress.

    Und für den Genuss die Lelit (welche zu einem guten Preis angeboten wird).

    Edit sagt: Hat sich überschnitten, deckt sich inhaltlich dennoch ;-)
     
    Azalee, joost, coffeebreaker und 2 anderen gefällt das.
  8. #48 coffeebreaker, 01.12.2019
    coffeebreaker

    coffeebreaker Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    15
    Hmm, ich verstehe, das ist ein sehr guter Tipp, Alias! Danke!
    Also, halten wir fest:
    Für einen schönen, vollen Kaffeebecher eignet sich am besten P/L technisch ein Hario V60.
    Und für einen gescheiten Kaffee Crema von 150 ml kann man durchaus die Lelit bzw. die QM 0820 benutzen, soweit korrekt?!

    Die Comandante habe ich gerade angeschaut, sieht schön aus! Ist sie das Geld wert? Ist ja nicht gerade wenig, bin ich damit auf Dauer zufrieden, wenn es um Crema und Espresso geht, bzw beim Filterkaffee?
     
  9. #49 furkist, 01.12.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Ganz klares ja.

    Und wenn du dann noch frisch geröstete Bohnen damit mahlst, dann kriegst du einen guten Kaffee - egal welche Zubereitung. Du musst allerdings den Mahlgrad je nach Zubereitungsart verstellen: fein für Espresso und gröber für anderen Kaffee. Da die Commandante Klicks zum Einstellen hat, kannst du dir die Klick-Anzahl merken (oder aufschreiben) und für den gewünschten Kaffee einstellen.

    Zum Kaffee Crema , 150 ml, kann ich ehrlich nix sagen. Ich mache Espresso, ca 35 ml. Das ist was ganz anderes. Das können die Maschinen.


    150 ml hab ich noch nie damit gemacht - ob das was wird weiß ich echt nicht, sorry. Insofern kann ich die Frage nach dem "korrekt" nicht beantworten.
     
    honsl gefällt das.
  10. #50 coffeebreaker, 01.12.2019
    coffeebreaker

    coffeebreaker Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    15
    Alles klar, Danke für die rasche Antwort, furkist! Auch sonst allen Danke für die rege Beteiligung. Ich werde mir jetzt zuallererst, auch wenn es etwas weird erscheint, die Comandante bestellen. Gerade noch mal recherchiert, die scheint wirklich sehr beliebt zu sein, und wenn ihr von dem "Teil" auch so angetan seid, muss da was dran sein. Eine Waage brauche ich auch auf alle Fälle, gibt es da Empfehlungen von Euch? Wenn nicht, nehme ich eine ~20 € Feinwaage bei a*****on.
     
    Mr. Kaffeebohne und furkist gefällt das.
  11. #51 furkist, 01.12.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..und schau dich nach Bohnen um ... gibts bei dir vor Ort eine Rösterei ? Da mal hingehen, probetrinken, und über Kaffee reden.
     
    coffeebreaker gefällt das.
  12. elchi

    elchi Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    6
    Das hat auch nichts mit Preis-Leistung zu tun. Für einen vollen Kaffeebecher ist Filter, Aeropress, Frenchpress IMMER die beste Wahl. Vielleicht solltest du dich noch einmal von gutem Filterkaffee überzeugen. Ist wirklich nicht der "billige Bruder" von Siebträgerkaffee, sondern etwas Herausragendes, wenn gut gemacht :)
    Bei vielen hier leben beide Systeme nebeneinander in der Küche - mal hat man Lust auf einen Pott Kaffee und manchmal halt auf einen Espresso/Cappuccino...
     
    Azalee, coffeebreaker, honsl und 3 anderen gefällt das.
  13. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Das ist ein guter Plan. Mit der C40 bist du bestens für alle weiteren Experimente gerüstet. Von Espresso bis zum Filter und in bester Qualität.
    Eine Feinwaage wie von dir angesprochen reicht vollkommen. Selbst die billigsten China-Teile für die Hälfte sind ausreichend. Falls du, wie oben bereits erwähnt, einen Röster in deiner Nähe haben solltest, auch ihn ruhig einmal auf und koste dort die frischen Bohnen und verschiedenen Zubereitungsarten. Möglicherweise findest du doch noch Gefallen am Geschmack von Espresso. Dann würde auch ein Siebträger Sinn machen. Für die von dir offenbar angestrebten Getränke über 50 ml sind diese nur leidlich geeignet. Hier gibt's dann tatsächlich bessere Lösungen, wie dir oben ja auch schon geraten wurde. Viel Spaß auf deinem Weg!
     
    coffeebreaker und furkist gefällt das.
  14. #54 Mr. Kaffeebohne, 01.12.2019
    Mr. Kaffeebohne

    Mr. Kaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    147
    Als Feinwaage z.B. eine G&G LSH für 11,99 bei a****n oder e**y. Es funktioniert sicher auch eine andere Feinwaage.
    Manchmal macht ein auch ein integrierter Timer Sinn. Einfach mal nach Waage mit Timer suchen und darauf achten, dass die Nachkomma Stelle auch angezeigt wird.
     
    coffeebreaker gefällt das.
  15. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Bei der Waage solltest du dann schauen, dass du für deine 250ml auch den Server/die Tasse und Dripper mit auf die Waage stellen kannst.
     
    Sekem, coffeebreaker, Lecker Schmecker und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #56 Lecker Schmecker, 01.12.2019
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Die Billigen China Teile kommen dann auch aus China.
    Das macht sich in einer etwas längeren Lieferzeit bemerkbar.

    Ich selbst habe die Billigversion der Coffee Gator Waage mit Timer.

    Lieferzeit waren 2 Wochen.

    Preis (ca. 17€) und Funktion sind i.O.

    Nachtrag:
    Wiegefläche ist 13 x 13 cm.
     
    coffeebreaker gefällt das.
  17. #57 coffeebreaker, 01.12.2019
    coffeebreaker

    coffeebreaker Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    15
    Hey Leute!

    Also, ja, ich wohne in Recklinghausen, hier ist tatsächlich eine Rösterei in der Innenstadt, hatte mal die Tage zuvor bereits geschaut. Ob die jetzt was taugt, weiß ich nicht, aber ich werde dort definitiv mal vorbeischauen!
    Eine Waage mit Timer habe ich auch zufällig gesehen, waren auch knapp 20€ oder so.
    Die Mühle bestelle ich mir definitiv morgen, ist ja Cybermonday, könnte ja sein, dass ich da noch mal 10 € spare, wenn nicht, auch egal.
    Kommt aber jetzt auf einen Tag nicht an. Ansonsten ja, jetzt ist die Frage, ob ich mir noch eine der kleinen Espressomaschinen einfach gönne, und damit schon mal ein wenig experimentiere, oder erst mal einfach nur vorlieb mit der guten Mühle, guten Bohnen und einem Hario V60 / oder Aeropress vorlieb nehme!

    Danke für Eure Beiträge, tolle Leute unterwegs hier!
     
    lomolta gefällt das.
  18. #58 furkist, 01.12.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..was besonderes - nur für Espresso - ist auch die Pavoni Europiccola. Wie gesagt: nur für Espresso, 30 ml pro Tässchen - und mit Dampfdüse zum Milchschäumen für Cappuccino. Schau sie dir mal an ... ist was besonderes.
     
    joost gefällt das.
  19. #59 svala0791, 01.12.2019
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Hi Andre,

    ich würde dir zunächst mal den Test von Hario/French Press empfehlen, wenn du das mit einer Handmühle betreiben möchtest. Es geht zwar schon, auch eine Espressomaschine mit Handmühle zu betreiben, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es anstrengend ist. Gerade am Anfang wirst du einige Versuche brauchen, um Menge und Mahlgrad zu treffen. Ich sage nicht, dass es nicht geht, aber komfortabel ist es nicht.
     
  20. #60 coffeebreaker, 01.12.2019
    coffeebreaker

    coffeebreaker Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    15
    Ja, ein wunderschönes Gerät, sieht klasse aus! Sowas wäre natürlich auch ein optisches Highlight in der Küche neben der eigentlichen Funktion!


    Hallo svala!
    Hmm, wie meinst Du das jetzt genau mit der Handmühle und der Espressomaschine?
    Wenn ich nach "Hario French Press Test" suche, finde ich ein Video bei YT vom "Prima Coffee Equipment" Channel. Meintest Du den Test? Was würdest Du denn stattdessen empfehlen, wenn nicht eine Comandante? French Press ist by the way auch eine interessante Zubereitungsart neben V60.
     
Thema:

Kaufberatung Siebträger für Anfänger im Single-Haushalt

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Siebträger für Anfänger im Single-Haushalt - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  2. Kaufberatung Siebträger für Einsteiger

    Kaufberatung Siebträger für Einsteiger: Hallo Liebe Kaffeefreunde. Bisher kommt mein Kaffee aus der Frenchpress oder einer Bialetti. Seit geraumer Zeit will ich schon auf eine...
  3. [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€: Moin Bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach ein paar Infos gesucht habe und würde gerne meinen ersten Beitrag Posten mit einer Frage zur...
  4. Kaufberatung Siebträgermaschine für mobile Kaffeebar

    Kaufberatung Siebträgermaschine für mobile Kaffeebar: Hallo zusammen, wir haben einen Verkaufsanhänger, mit welchem wir demnächst als mobile Kaffeebar starten wollen. Einsätze werden sowohl...
  5. [Kaufberatung] Entscheidungshilfe für ersten Siebträger

    [Kaufberatung] Entscheidungshilfe für ersten Siebträger: Hallo zusammen, nach sehr langer Zeit des Zögerns (etwa die letzten 4 Jahre) möchte ich mir nun endlich doch einen Siebträger zulegen. Ich hab...