Kaufberatung Siebträger für Anfänger

Diskutiere Kaufberatung Siebträger für Anfänger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen Ich weiss, dass es bereits viele Threads zu Kaufberatungen für Anfänger gibt. Nichtsdestotrotz möchte ich euch hier auch nochmal...

Schlagworte:
  1. #1 chipchipmofo, 20.04.2020
    chipchipmofo

    chipchipmofo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    139
    Hallo zusammen
    Ich weiss, dass es bereits viele Threads zu Kaufberatungen für Anfänger gibt. Nichtsdestotrotz möchte ich euch hier auch nochmal nach einer Beratung fragen.

    Ich habe ein Budget von ca. 500-600€ nur für die Siebträgermaschine.

    Wieviel Kaffee trinke ich: ca. 3-4 Espressi alleine und meine Frau ca. 2-3 Espressi. Natürlich kommen da auch noch 1-2 Cappus dazu.

    Ich bin nicht wirklich der Bastler und möchte mich auch nicht zu viel mit Bastelei beschäftigen. Die Maschine soll einfach stabil und zuverlässig Espresso zubereiten.

    Ich habe mir mal ein Model angeschaut mit PID da das Thema Temperatursurfen für mich aktuell noch zu umständlich klingt.

    - Lelit PL41TEM

    Es soll einfach unkompliziert sein und meine Frau sollte es evtl. auch mal bedienen können ohne die ganze Thematik zu studieren. (Das muss ja dann nicht perfekt sein).

    FRAGEBOGEN:

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Schümli wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budget für die Espressomaschine : bis 600 Euro
    (Nur Maschine - denke daran: Du brauchst eine gute Mühle auch noch dazu, ab 200.- und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema)

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    4-5 (unter der Woche) und am Wochenende 5-6 Espresso am Tag

    Anteil Milchgetränke in %: 20% (wird teilweise über KVA abgedeckt)
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) ja

    Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    ja ich experimentiere gerne. (Bohnentechnisch)

    Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Hauptsächlich ich / eine Person. Meine Frau sollte es auch schaffen damit Espresso zu machen. Espresso Vorliebe - auch öfters Cappucino

    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    Nur Privat

    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Vor Ort direkt nicht, aber in der Nähe meiner Arbeit
    Ist das für Dich relevant? Nicht unbedingt

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um die teils langen Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Ist machbar, kann aber auch mit Vorheizzeit leben.

    Was soll die Maschine sonst noch können?

    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [x ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) Sollte eher klein sein, da der Platz recht eingeschränkt ist.
    [ ]
    [x] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [X] Sonstiges, was Dir wichtig ist: PID

    Ich wohne in der Schweiz, allenfalls ist es sogar günstiger die Maschine aus DE zu beziehen.

    LG
    Steven
     
  2. #2 Karlnapp, 21.04.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Hi, schon mal die 42er mit integrierter Mühle in Betracht gezogen?
     
  3. #3 chipchipmofo, 21.04.2020
    chipchipmofo

    chipchipmofo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    139
    Hi, nein habe ich noch nicht in betracht gezogen. Ich habe bereits eine Mühle und werde diese (CM800) in 2 Wochen durch eine Sette270 austauschen.

    Ich meine aber, dass sich ein "Upgrade" auf die PL81 nicht wirklich lohnen soll.

    Eventuell wäre die Quickmill 0820 auch noch eine Überlegung wert. Jedoch diese wohl auch länger zum warm werden hat. Wobei diese kein PID hat und ich ehrlich gesagt keine Lust auf Temp.surfen habe..
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #4 Karlnapp, 21.04.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Ok, wenn du eine Mühle hast benötigst du ja keine Kombi. Ich habe mir auch mehrere Maschinen angeschaut und bin letztendlich bei der Lelit hängen geblieben da sie einfach zu bedienen ist und offensichtlich auch Reparaturfreundlich wenn man sich das Innenleben anschaut. Mit den Ergebnissen sind wir bisher sehr zufrieden, schmecken aber auch nicht jedes halbe Gramm Kaffeepulver raus
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.040
    Guter Plan mit der getrennten Mühle. Die PL81 hat einen größeren Kessel der etwas mehr Temperaturstabilität verspricht und wenn ich richtig verstanden habe auch ein etwas umfangreicheres PID. Wenn es das Budget hergibt, würde ich zur größeren Version greifen, ev. sogar zur PL91 (?), die 58mm Siebträger hat, falls Du mal Lust auf ein LM1 Sieb bekommen solltest. Wäre aber Kür, nicht Pflicht aus meiner Sicht.
     
  6. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Die 41TEM und die 81T haben die gleiche Kesselgröße von 250ml.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.040
    oh sorry, hatte ich dann wohl falls h in Erinnerung :eek:
    Bleibt dann nur Optik und erst die PL91 bietet mehr?
     
    Azalee gefällt das.
  8. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Die 81T hat das bessere pid mit PI, hat automatische Entlüftung, den hohen Aufbau für hohe Tassen und eben die gebürstete Oberfläche. Mit war es damals den Aufpreis nicht wert, kommt aber auf die jeweilige Preissituation an.
     
    Karlnapp und cbr-ps gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.040
    ok, automatische Entlüftung wäre schon schick...
     
  10. #10 chipchipmofo, 21.04.2020
    chipchipmofo

    chipchipmofo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    139
    Also ich bin mir nicht sicher ob sich der Aufpreis wirklich ausbezahlt macht. Was denkt ihr denn? Würdet ihr für automatische Entlüftung und PI diesen Aufpreis bezahlen wollen?
     
  11. #11 cbr-ps, 21.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.040
    ich würde es tun, hängt aber natürlich immer von den verfügbaren Mitteln ab. Wenn die knapp sind, muss es sicher nicht unbedingt sein. Aber letztlich bleibt so eine Maschine länger als man sich ein an paar gesparte Euro erinnert...
     
    Azalee gefällt das.
  12. #12 Karlnapp, 21.04.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Lohnt nicht. Manchmal ist weniger „mehr“!
     
  13. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Kommt drauf an: Unser Einstieg war bewusst günstig gewählt, also die Maschine, die alles für meine Begriffe nötige hatte, aber möglichst wenig kosten sollte. Dass wir upgraden würden, wenn wir (nach früheren eher durchwachsenen Erfahrungen) ESpressoliebhaber bleiben sollten, war da allerdings quasi schon klar. Ich wollte daher nicht mehr ausgeben als unbedingt nötig. Und NÖTIG ist eine automatische Entlüftung nicht. Meine Entscheidung war daher auf die 41TEM gefallen, dass es letztlich die gleiche Maschine inkl. angebauter Mühle, also die 42TEMD, wurde, lag einfach an einem unschlagbaren Angebot ;)

    Wenn die Maschine aber länger bleiben soll und man nicht insgeheim schon mit einem ZK oder DB liebäugelt, dann würde ich mittlerweile wohl auch eher die modernere und etwas bequemere 81T wählen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. #14 lomolta, 21.04.2020
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Ich habe auch lange überlegt und mich letztlich für die PL81T anstelle der PL41TEM entschieden. Meine Gründe waren, dass ich schon im Vorhinein wusste, dass ich zumindest die PI für Arme (nur ein- und ausschaltbar, immer 5s) wollte und ein Shottimer schon komfortabel ist. Das automatische Entlüften ist ebenfalls schön, ich kenne es halt nicht anders.
    Beim Kauf war ein Gedanke außerdem, dass sie lange bleiben soll und mir nicht nach ein paar Monaten irgendetwas fehlen soll + sie etwas jünger/modener ist und das ein Vorteil bei einem Verkauf wegen Upgrade sein kann.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Siebträger für Anfänger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Siebträger für Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  2. Kaufberatung Siebträger für Einsteiger

    Kaufberatung Siebträger für Einsteiger: Hallo Liebe Kaffeefreunde. Bisher kommt mein Kaffee aus der Frenchpress oder einer Bialetti. Seit geraumer Zeit will ich schon auf eine...
  3. [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€: Moin Bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach ein paar Infos gesucht habe und würde gerne meinen ersten Beitrag Posten mit einer Frage zur...
  4. Kaufberatung Siebträgermaschine für mobile Kaffeebar

    Kaufberatung Siebträgermaschine für mobile Kaffeebar: Hallo zusammen, wir haben einen Verkaufsanhänger, mit welchem wir demnächst als mobile Kaffeebar starten wollen. Einsätze werden sowohl...
  5. [Kaufberatung] Entscheidungshilfe für ersten Siebträger

    [Kaufberatung] Entscheidungshilfe für ersten Siebträger: Hallo zusammen, nach sehr langer Zeit des Zögerns (etwa die letzten 4 Jahre) möchte ich mir nun endlich doch einen Siebträger zulegen. Ich hab...