Kaufberatung Siebträger für Anfänger

Diskutiere Kaufberatung Siebträger für Anfänger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, nach nun einiger Zeit stillem Mitlesen wäre ich über eine kurze Einschätzung bezüglich meinem aktuellen Plan dankbar. Ich habe...

  1. #1 JeTi1901, 05.04.2022
    JeTi1901

    JeTi1901 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    54
    Hallo Zusammen,

    nach nun einiger Zeit stillem Mitlesen wäre ich über eine kurze Einschätzung bezüglich meinem aktuellen Plan dankbar.
    Ich habe bisher nahezu ausschließlich Kaffee über meinen KVA und eine Bialetti gemacht. Da ich über Freunde vor einiger Zeit auch mal an einer Siebträgermaschine testen durfte und mir der Kaffee doch um einiges besser geschmeckt hat würde ich gerne auf einen Siebträger hochrüsten.

    Nach einiger Recherche und lesen von gefühlt 100+Threads hätte ich als Ausstattung folgende ausgewählt.
    - Siebträger Xenia in Schwarz mit Holzgriffen und Kipphebeln (neben den vielen positiven Berichten ist auch die Optik an dieser Maschine ein enormer Pluspunkt. Chrommaschinen wie z.B. eine Rocket Mozzafiato gefallen mir leider optisch gar nicht.)
    - Als Mühle wäre favorisiert die Niche Zero auch mit dem Hintergrund mal noch für Filterkaffee entsprechend zu mahlen und dort in Zukunft vll. mal eine Chemex anzuschaffen.

    - weiteres Zubehör wie Waage, Tamper, Leveler, Abklopfbox natürlich noch on Top.

    Da bei den gewählten Geräten die Anschaffungskosten ja nicht gerade gering sind, bin ich mir unsicher ob das nicht ein Overkill für den Anfang ist. Ziel ist an der Stelle die nächsten Jahre nicht nochmal zu investieren und lieber mit einer Maschine entsprechend Erfahrung zu sammeln und zu experimentieren. Aber auch von Beginn nun ordentlichen Espresso, Cappuccino und Americano zu beziehen.

    Welche Getränke
    sollen es werden:
    [x] Espresso UND Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [x] Americano aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budget für die Gesamtinvestition : ~ 3000EUR (gerne weniger, im Notfall scheitert es aber auch nicht an 200EUR)


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    3-6 Getränke am Stück (Parallelbedarf, wenn Besuch da ist)

    3-8 Getränke am Tag insgesamt (Wenn Besuch da ist, evtl. mehr)


    Anteil Milchgetränke in %: 70%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) Ja
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Das das bei der Xenia nach meiner Recherche notwendig ist, würde ich mich damit anfreunden


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Generell experimentierfreudig und Spaß am Ausprobieren. Allerdings wird es voraussichtlich auf 1-2 Sorten und hin und wieder experimentieren mit neuen Sorten hinauslaufen.


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    2 Personen


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? nein (Raum Allgäu)
    Ist das für Dich relevant? Bin selbst technisch versiert, aber da wenig Erfahrung vorhanden vermutlich sinnvoll...

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? ja aber kürzer wird bevorzugt
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? ja


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [x ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [O] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [x] Wasserbezug für Tee / Americano
    [x] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung)
    [x] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich) Entnahme seitlich aufgrund Oberschrank

    [x] Kippventile
    [] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [O] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [] Chromwürfel Design in Richtung E61, aber auf jeden Fall klassisch (eher Kipp, als Druckschalter)
    [] Sonstiges,



    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    - komplettes Chromdesign. Optiken wie eine Xenia, Ascaso Steel Duo oder eine Dream mit Holzgriffen sagen mir zu
    - extrem komplizierte Bedienung, bzw. nicht reproduzierbare Getränkequalität



    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    ein bisschen
    Falls ja: welche? Womit? Bei Freunden

    Ich hoffe Ihr könnt mit meiner Ausführung etwas anfangen und mir hoffentlich eine kurze Rückmeldung über Sinnhaftigkeit geben :)

    Danke im Voraus
    Grüße
    JeTi
     
  2. #2 Brewbie, 05.04.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.809
    Shalom und willkommen,

    Kann es sein, dass Du da etwas falsch verstanden hast? Mit der Xenia als Zweikreiser kann man sofort nach dem Bezug mit dem Schäumen beginnen; ganz ohne Wartezeit. Ganz ungeduldige schäumen sogar während des Bezugs.

    Die Xenia und andere hochwertige Espressomaschinen und erst recht die Niche kannst Du mit ganz wenig Verlust wieder gebraucht verkaufen, wenn Dir das alles keinen Spaß macht.

    Als Alternative zu klein und seitlich entnehmbarem Wassertank ist noch die Ascaso Steel Duo PID zu nennen und von Quickmill gibt es glaube ich auch einen Thermoblock mit seitlich zu befüllendem Tank.
     
    Lancer gefällt das.
  3. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
    Ich würde zu der Xenia direkt die Eureka Mignon X50 beim gleichen Lieferanten mitbestellen. Der Sinn einer SD-Mühle wie die Niche erschließt sich mir aus Deinen Anforderungen nicht.
     
  4. #4 JeTi1901, 05.04.2022
    JeTi1901

    JeTi1901 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    54
    Danke für eure schnellen Rückmeldungen :)

    Die Schaumthematik hab ich dann falsch interpretiert. Mir ging es um Schäumen während des Bezugs. Bei einem Video der Kaffeemacher habe ich hier gesehen, dass dies nur bedingt geht und diesen Punkt als solchen verstanden.
    Für Schäumen nach dem Bezug ist genug Zeit. Auf die paar Sekunden kommt es nicht an
     
  5. #5 JeTi1901, 05.04.2022
    JeTi1901

    JeTi1901 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    54
    Danke für die Rückmeldung :)

    Der Schwenk von Eureka zur Niche kam zum einen aus optischen Gründen und zum anderen aus dem Wunsch auch mal gröber für Filterkaffee ohne viel Aufwand beim Bohnenwechsel mahlen zu können. Sollte das mit der Eureka auch gehen, kann es gerne auch diese werden. Ist aufgrund der Verfügbarkeit vermutlich auch eine schnellere Alternative.
     
  6. #6 André68, 05.04.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    673
    Wenn es optische Gründe wären, dann ist natürlich die X50 perfekt abgestimmt.
     
  7. #7 Kaffee_Eumel, 05.04.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.464
    Zustimmungen:
    6.251
    Das ist widerlegt, und kann lang und breit im Xeniathread nachgelesen werden. Natürlich kann gleichzeitig geschäumt werden.

    Da du stromsparend fett angekreuzt hast --> Ascaso Steel Duo PID, ein Dualthermoblock. Ist in 10 min auf Temperatur, PID geregelt und erfüllt alle deine weiteren Anforderungen. Quickmill Sunny wäre auch noch im Budget, aber hat keine Kipphebel (ob der Tank da seitlich rausgeht, weiß ich nicht).

    Die Rancilio Silvia Pro X könnte auch in dein Beuteschema passen. In 15-20 min warm, Dualboiler mit PID und "PI".
     
  8. #8 XeniaEspresso, 05.04.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Man muss für das 'Während' berücksichtigen, dass die Vorführer den Druck des Kessel zu Beginn auf deutlich unter 1 bar gesenkt haben - was man auch sehr gut im Video erkennen kann, wenn man darauf achtet.

    Das ist genauso kontraproduktiv, wie die Empfehlung im Video ruhig einen Flush auszuführen - entgegen unserer Vorgabe und der Konstruktion der Maschine, die genau darauf abzielt, diese Flushes zu vermeiden. Und so einiges anderes mehr.
     
    NiTo und benötigt gefällt das.
  9. #9 Apoc991, 05.04.2022
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    1.252
    Grundsätzlich hört sich die Xenia schon recht gut zugeschnitten für Dein Profil an, auch die Ascaso sollte da passen.
    Bzgl. der Xenia: es ist mittlerweile ausreichend bewiesen, dass man mit dieser auch ganz gut während dem Bezug schäumen kann, dazu gibt es auch einige Videos auf deren YT-Kanal. Ich persönlich nutze das aber nie, weil ich ohnehin bei jedem Bezug dabei bleibe und schäume auch im Anschluss jede Milchportion einzeln weil wegen bessere Kontrolle über das Ergebnis. Zur Not gibt es bei Xenia mittlerweile auch noch die Option eines größeren Kessels, aber so wie ich Dich verstehe siehst Du das eh unkritisch :) Apropos Optionen, die Brühgruppenheizung + Kesselisolierung sind mit dem Wunsch nach schnellen Aufheizzeiten und Energiesparen natürlich Pflicht wie ich finde.

    Dann noch zur Mühle:
    Ich persönlich würde das Thema Espresso und Filter mahlen trennen. Ja, die Niche kann das wohl recht passabel (ich hab eine, habs aber trotzdem noch nicht probiert weil auch eine Comandante im Haus ist), trotzdem würde ich spezialisierte Mühlen für die jeweilige Anforderung bevorzugen - je nach Quantität der Filtermahlungen ggf. eine Handmühle von Comandante, 1Zpresso, o.ä. Mit den Eurekas kannst Du das meiner Meinung nach hingegen vergessen, da wirst Du wenig Freude haben wenn zwischen Filter und Espresso-Mahlgrad hin und her gesprungen werden soll.
    Die Niche ist insbesondere dann interessant, wenn Du parallel mehrere Bohnen offen hast (z.B. Hauptbohne + Decaf + X) und / oder Du auch mal Schümli / Ristretto / Lungo kreuz und quer trinken willst. Da kann die Mahlgradverstellung dann aus meiner Erfahrung so richtig punkten. Wenn das ganze Thema Bohnenwechsel eher sequentiell passiert ist eine klassische Hoppermühle wie die Eureka Mignons sicherlich auch ganz gut geeignet, ich würde da dann allerdings eine Oro XL bevorzugen. Die Specialita (habe ich selbst) ist aber auch nicht schlecht.

    Zum Zubehör:
    Bei der Xenia würde ich eine Waage mit Timer empfehlen, da diese zwar bei 30sek / programmierter Zeit abbricht und bei den 30sek auch piepst, aber was davor und danach ist muss man entweder mitzählen oder mit einem weiteren Gerät stoppen.
     
  10. #10 JeTi1901, 05.04.2022
    JeTi1901

    JeTi1901 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    54
    @All danke für eure schnelle Rückmeldung :)

    entschuldigt bitte meine Unwissenheit beim Thema schäumen. :( Für mich war das Thema nichts negatives, daher hatte ich auch nicht weiter gesucht. Den Ganzen Xenia Thread konnte ich aufgrund der vielen Seiten leider auch noch nicht in Gänze lesen. ;)
    Umso besser aber wenn die Möglichkeit besteht während des Bezugs zu schäumen. Ich denke aber das ich wie von Apoc991 geschrieben dies nacheinander machen werde.

    Aufgrund der Optik und euren Rückmeldungen wird es daher eine Xenia werden. Natürlich mit Brühgruppenheizung und Kesselisolierung. :cool:
    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Ich muss nur noch schauen ob ich es zum abholen nicht doch nach Berlin über ein Wochenende o.ä. schaffe :D Das wäre noch ein Highlight.

    Bei der Mühle bin ich weiterhin unsicher und werde daher noch ein bisschen in mich gehen... Rein von der Form gefällt mir die Niche unheimlich gut und auch wenn die Farbtöne nicht 100%ig passen finde ich sehen Xenia + Niche nebeneinander toll aus. (bei den Eureka finde ich das eckige etwas gewöhnungsbedürftig. Die Specialita konnte ich auch schon in live mit Blow up und normalem Trichter anschauen)
    Für die Eureka spricht dagegen der Preis und die gute Verfügbarkeit.
    Zu Anfang werden sicher einige Bohnen ausprobiert, ob dies aber so bleibt oder meine bessere Hälfte und ich uns auf 1-3 permanente Sorten einigen kann ich noch nicht sagen.
    Denke die Entscheidung ob wir doch die Niche mal probieren und im Zweifel weiterverkaufen oder direkt auf eine Eureka gehen wird etwas von den Verfügbarkeiten und Bauchgefühl abhängen XD

    Grüße
    JeTi
     
    Brewbie und Gsälzbär gefällt das.
  11. #11 Apoc991, 05.04.2022
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    1.252
    Keine Sorge, mit der Niche machst Du meiner Meinung nach nichts falsch, im Gegenteil. Das ist eine tolle Mühle die einem viele Möglichkeiten bietet inklusive einem guten Wiederverkaufswert falls man persönlich nicht mit ihr zurecht kommt.

    Meine Xenia liebe ich nach wie vor (grad seitdem ich die Lelit in der Arbeit hab und daheim mit der Flair spiele noch ein bisschen mehr).
     
    Gostulp und JeTi1901 gefällt das.
  12. magant

    magant Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2021
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    119
    Sehr gute Kombi! Genau die habe ich seit einem Monat auch, auch als erste Siebträger-Ausstattung überhaupt (ich habe nur Anthrazit statt Schwarz, und die Niche in Weiß).
     
  13. #13 JeTi1901, 08.04.2022
    JeTi1901

    JeTi1901 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    54
    @magant über deinen Thread bin ich gerade gestolpert und muss sagen die Anthrazit sieht ebenfalls sehr schön aus. Da ich gestern die Niche in schwarz bestellt hab, steht heute die finale Konfiguration und Bestellung der Xenia an. Kann ja nicht ne Mühle kaufen und dann keine Maschine. :D;) Denke da wird nochmal ausgiebig über schwarz oder Anthrazit diskutiert werden xD.

    Bezüglich Zubehör hätte ich noch eine kleine Frage. Gibt es eine Waage mit Timer die ihr jedem empfehlen könnt? eine Acaia muss ich sagen ist mir aktuell noch zu teuer. Folgende hätte ich gefunden, vielleicht gibt es ja aber auch noch eine bessere Alternative.
    Timemore Black Mirror Basic (Plus) - Feinwaage mit Timerfunktion

    Beim Zubehör hätte ich neben der Xenia Sudschublade farblich passend zur Maschine noch folgendes in Planung. Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen.
    - Tamper 58,5mm
    - Leveler
    - Milchkännchen (2 Größen? 300ml, 600ml?)
    - Tampingstation (hier suche ich aktuell noch was schönes aus Eiche passend zu den Amaturen)
    - Pinsel
    - Mühlen- und Maschinenreiniger ( hier wäre ich noch über einen Tipp dankbar. Alternativ fahre ich mal bei einem Händler in der Nähe vorbei und frage dort nach.)

    Sollte ich noch etwas wichtiges vergessen habe, wäre ich euch dankbar wenn ihr mir das sagen würdet :oops::oops:
     
  14. #14 Brewbie, 08.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.809
    in günstig gibt es eine von JoeFrex bzw EDO, die ist so rechteckig mit Klarsichtklappdeckel und in deutlich teurer aber immer noch billiger als Acaia gibt es die Felicita ARC. Ich bin mit beiden sehr zufrieden.

    Mühlenreiniger sind bei mir Pinsel, Staubsauger und Zahnstocher. Reste von irgendwelchen Pellets will ich in meinem Kaffee nicht haben. Maschinenreiniger: für außen warmes Wasser und für innen hin und wieder Puly Caff.
     
    Kaffee_Eumel und JeTi1901 gefällt das.
  15. #15 Kaffee_Eumel, 08.04.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.464
    Zustimmungen:
    6.251
    Keinen Leveler holen. Wenn, dann in ein WDT Tool investieren.
     
    MrAndre44, Eric00, shadACII und 2 anderen gefällt das.
  16. #16 Apoc991, 08.04.2022
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    1.252
    Egal welche Farbe - Glückwunsch!
    Meine Xenia ist schwarz, die Niche dito - vielleicht helfen die Bilder im "Kaffeeecken"-Thread ja bei der Entscheidung.


    Ein Bekannter hat die Tchibo und ist mit der recht glücklich. Ich habe für die Arbeit eine billige beim großen Fluss gekauft, die ist definitiv nicht empfehlenswert.
    https://www.amazon.de/Cozy-Blue-Kaffeewaage-mit-Timer/dp/B07XY15THS/ref=sr_1_5?crid=17UHON2Y9RHNA&keywords=kaffeewaage+mit+timer&qid=1649400058&sprefix=kaffeewaa,aps,87&sr=8-5


    Sudschublade halte ich je nach Konsum für entbehrlich, da finde ich eine einfache KnockBox praktischer (entleeren, reinigen), das ist aber Geschmackssache. Bei der Tampingstation bevorzuge ich eine Matte, aber auch hier - Geschmackssache.

    Den Leveler würde ich weglassen und dafür Trichter + WDT-Tool nehmen, meiner Meinung nach bringt das deutlich mehr (Trichter finde ich den von Normcore gut, WDT taugt das billige vom großen Fluss genauso wie die 3D-Druck-Varianten hier im Forum). Sprühflasche für RDT und ggf. eine 2. Dosing Cup nicht vergessen (da dann die Bohnen drin abwiegen und befeuchten, wenn Du die dann zum reinmahlen hernimmst gibt´s ne riesen Sauerei), sonst kanns mit der Niche schon mal frustrierend werden. Ich nutze außerdem gerne 57,5mm Rundpapierfilter um den Schmodder an der Dusche etwas zu minimieren + die Extraktion gleichmäßiger zu gestalten. Andere verwenden dafür sogenannte Puck Screens.

    Bei den Milchkännchen nehme ich nur die 350ml für einzelne Cappuccino, das ist aber dann auch eine Sache von persönlichen Präferenzen. Ich würde aus der Erfahrung jedenfalls nicht viel Geld für die Kännchen ausgeben, günstige Modelle gibt´s ja schon für um die 10€.

    Tamper mit 58,5mm passt, ich habe den Lelit, der funktioniert wegen der abgesetzten Kante unten super und ist auch recht genau auf die 58,55mm gefertigt. Da gibt es aber auch gute Alternativen.

    Reiniger würde ich beim Röster des Vertrauens nachfragen, meine Empfehlung ist außerdem noch ein Blindsieb, der Silikonstopfen der bei der Xenia dabei ist hat mich zu viele Nerven gekostet :)
     
    JeTi1901 gefällt das.
  17. magant

    magant Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2021
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    119
    Ich habe eine Felicita Arc: sehr schön und gut und NUR halb so teuer wie die Acaia Lunar ;)
    Ich habe meine Station (Olive/Eiche) von Tamperstation Holz - Start und finde die wunderschön! Eiche pur macht der auch.
     
    JeTi1901 und Lancer gefällt das.
  18. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Kann man machen, bitte die Maße der Abtropfschale gegenchecken, die ist von der Größe her für Brühkaffee gebaut. Der kleine Bruder speziell für Espresso, die Black Mirror Nano, wäre auch eine Idee wenn die große zu viel Platz wegnimmt.
    Zu den restlichen Sachen wurde hier schon genug gesagt, auch von mir nochmal +1 für WDT und -1 für Leveler.

    Mühlenreiniger brauchst du nicht. Pinsel reicht, evtl eine alte Zahnbürste. Erst recht in der Niche: Da wird nicht wirklich was drin bleiben, da wird ein Pinsel locker reichen.
    Maschinenreiniger ein beliebiger Kaffeefettlöser, viele nutzen Puly Caff, aber jeder x beliebige tut es. Hauptsache er wird regelmäßig im Blindsieb verwendet.
    Dazu genügend Putztücher und das reicht.
     
    JeTi1901 gefällt das.
  19. #19 JeTi1901, 08.04.2022
    JeTi1901

    JeTi1901 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    54
    Super danke für die ausführliche Rückmeldung.

    Den Trichter hatte ich bisher weggelassen, da mein Plan war vom Dosing Cup direkt in den Siebträger zu kippen. Wenn ihr allerdings sagt das macht Sinn investiere ich hier in Trichter + WDT-Tool. Hier muss ich mal versuchen eine Vorlage zu bekommen um hier ggf. selbst drucken zu können.

    Bezüglich RDT bisher hatte ich das nicht auf dem Schirm und auch keinerlei Erfahrung ob notwendig oder nur "nice to do". Sollte ich mich mit dem Thema genauer beschäftigen oder ist zu Beginn mahlen ohne Wasserzugabe ebenfalls zielführend?
    Ebenso geht es mir mit einem Rundpapierfilter bzw. Puck Screens. Hab ich bisher bei keinem meiner Bekannten oder in Videos gesehen. Ich hatte vor die Dusche regelmäßig auszbauen und zu reinigen um das Rückspülen seltener durchführen zu können. Macht zusätzlich noch ein Rundpapierfilter Sinn?

    Blindsieb kommt noch in den Warenkorb :D der wird langsam ganz schön voll und schwer :(:(
     
  20. #20 JeTi1901, 08.04.2022
    JeTi1901

    JeTi1901 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    54
    Wenn ein Leveler nicht zwingend notwendig ist bzw. ich es auch ohne hinbekomme spare ich mir das Geld an der Stelle gerne :)
    Kann man sicher sinnvoller in Bohnen investieren :D:D

    Danke für euren Input
     
    Gsälzbär gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Siebträger für Anfänger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Siebträger für Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  2. Kaufberatung Siebträger für Einsteiger

    Kaufberatung Siebträger für Einsteiger: Hallo Liebe Kaffeefreunde. Bisher kommt mein Kaffee aus der Frenchpress oder einer Bialetti. Seit geraumer Zeit will ich schon auf eine...
  3. [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€: Moin Bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach ein paar Infos gesucht habe und würde gerne meinen ersten Beitrag Posten mit einer Frage zur...
  4. Kaufberatung Siebträgermaschine für mobile Kaffeebar

    Kaufberatung Siebträgermaschine für mobile Kaffeebar: Hallo zusammen, wir haben einen Verkaufsanhänger, mit welchem wir demnächst als mobile Kaffeebar starten wollen. Einsätze werden sowohl...
  5. [Kaufberatung] Entscheidungshilfe für ersten Siebträger

    [Kaufberatung] Entscheidungshilfe für ersten Siebträger: Hallo zusammen, nach sehr langer Zeit des Zögerns (etwa die letzten 4 Jahre) möchte ich mir nun endlich doch einen Siebträger zulegen. Ich hab...