Kaufberatung Siebträger für blutigen Anfänger

Diskutiere Kaufberatung Siebträger für blutigen Anfänger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich beschäftige mich schon seit vielen Monaten mit dem Thema und hab es aufgrund meiner persönlichen Überforderung immer wieder...

  1. #1 Pünktchen, 11.04.2023
    Pünktchen

    Pünktchen Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2023
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen, ich beschäftige mich schon seit vielen Monaten mit dem Thema und hab es aufgrund meiner persönlichen Überforderung immer wieder vertragt und aufgeschoben (und weil der KVA ja noch funktioniert). Nun möchte ich das Ganze aber endlich angehen.

    Ich bin meist im Home Office und trinke 2-3 Cappuccino am Tag, mein Partner 1-2 Latte Macchiato und meine beiden Kinder lieben Milchschaum.
    Ab und an soll aber auch der Besuch bedient werden (dafür dann eben auch gern mal ein Kaffee Crema).

    Aktuell haben wir einen KVA von Siemens - EQ6 Plus 700. Wir haben uns damals bewusst dafür entschieden, da er 2 Milchgetränke gleichzeitig beziehen kann.

    Mühlentechnisch soll es die Eureko Mignon Specialita werden.


    Anbei kommt mein ausgefüllter Fragenkatalog:
    Ich habe aktuell einen Favoriten, aber den mache ich rein optisch aus - technisch mangelt es mir einfach an Wissen und Kenntnissen, egal wie viel ich lese...

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [x] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärke

    Budget für die Espressomaschine: eigentlich 1.000€, aber da das vermutlich eh nicht reicht erhöhe ich auf 1.300 – 1.400 €


    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [x] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2-4 Getränke am Stück (Parallelbedarf) --> wenn mal Besuch da ist, im Normalfall 2
    5-6 Getränke am Tag insgesamt

    Anteil Milchgetränke in%: 90%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? Nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Ungern


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Vorerst wäre ich froh, eine Routine zu finden, ob ich später experimentierfreudig werde, schließe ich nicht aus.

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...)
    Noch nicht bekannt ;)

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine?
    Ich und evtl. mein Partner für seinen Latte Macchiato

    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    Privat


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Nein, bzw. nicht dass ich wüsste.

    Ist das für Dich relevant?
    Nicht zwangsläufig.

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Nein, es muss doch oft noch "spontan" ein Cappu her, bevor die Besprechung anfängt.
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    Ungern.


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [O] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [X] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [X] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [X] Aufheizzeiten relevant?
    falls ja: 8 - 10min [X] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [O] Wasserbezug für Tee / Americano
    [X] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) Hängeschränke
    [O] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich) seitlich, oberhalb geht vermutlich aufgrund der Hängeschränke nicht
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [X] Wartungsarm
    [X] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [X] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design: Am liebsten weiß, vom Stil her gefallen mir die Rocket Appartamento aber auch die Ascaso Steel Duo PID, jeweils in weiß
    [X] Sonstiges, was Dir wichtig ist: Wartungsarm ist vermutlich absolut unrealistisch aber wir haben 28dH - vermutlich wird es daher Flaschenwasser aber falls das gerade mal aus ist, wäre es super wenn hartes Wasser mal okay ist - wir haben einen festen Filter (zweiter Wasserhahn) aber ich glaube, das Wasser kommt trotzdem nur auf 20-22dH. Unser KVA kommt super damit klar, den entkalke ich einfach entsprechend oft und das wäre auch weiterhin kein Problem für mich

    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)

    Etwas mit dem ein blutiger Anfänger absolut keinen Milchschaum hinbekommt ;)
    Kein verchromtes Riesenteil


    _______________________________________
    Zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock, Dual Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:
    Ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung:
    Nein.


    Ich danke euch vorab für eure Tipps und eure Hilfe.
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.711
    Zustimmungen:
    19.934
    Bei dem Anteil an Milchgetränken, Budget: Lelit Elizabeth PL92T, Profitec Pro300. Rancilio Silvia Pro.

    Tja, das muss dann in den Entkalkungszyklen berücksichtigt werden. Ich würde mich da um eine Lösung kümmern, die dauerhaft filtert. Brita purity oder BWT bestmax??.
     
    Kaffee_Eumel und Pünktchen gefällt das.
  3. #3 Hoba68, 11.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2023
    Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Hm, ist nichts für Euch. Weder die Euch bekannten Aufheizzeiten noch das bequeme Beziehen von Café Creme unterschiedlicher Stärken lässt sich einfach so in dem Preisrahmen umsetzen.
    Ihr bräuchtet einen Duo Thermoblock, der so schnell wie der VA ist, aber über dem Budget liegt. Der bekannte Café Creme bräuchte eine zweite Mühle oder Ihr trinkt Americano, bzw macht ihm ihn mit einer Einerportion im Doppelsieb. Kann schmecken, saut aber zum. Hier sind Kompromisse notwendig in Bezug zur Aufheizzeit und Getränke.
     
    Kaffee_Eumel, Pünktchen und Simsala gefällt das.
  4. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    1.768
    Die QM Luna (Dual-Thermoblock) würde mit knapp EUR 1400 im erweiterten Budget liegen und bietet alles Gewünschte.
     
    Kaffee_Eumel und Pünktchen gefällt das.
  5. #5 Simsala, 11.04.2023
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Bei Deinem Getränkeprofil, mit einem Siebträger, als blutiger Anfänger, bist Du nach einer Woche reif für die Insel.
    Ich glaube, Du stellst Dir das einfacher vor, als es ist. Ein Siebträger ist nun einmal kein KVA.
    Hol Dir einen Duo-Thermoblock, aber lass den KVA für "Cafe Crema in verschiedenen Stärken" stehen.
    Wenn Du Dich in die Espresso/Cappuccino-Zubereitung eingefuchst hast, hol Dir eine zweite Mühle für die Zuberetung von Cafe Creme.
    Den Eiertanz mit nur einer Mühle für beide Zubereitungsarten tust Du Dir bitte nicht an!
    Oder:
    Steig von Cafe Creme um auf Americano, der schmeckt allerdings ganz anders.
    Oder:
    Tu den KVA weg und mach statt Cafe Creme Filterkaffee (Pour Over)
    Beste Option mMn.
    Allerdings brauchst Du auch hierfür eine zweite Mühle.
     
    La Cristalina, Röstgrad, mabuse205 und 3 anderen gefällt das.
  6. #6 Pünktchen, 11.04.2023
    Pünktchen

    Pünktchen Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2023
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    12
    Danke für eure Antworten.
    Ich hab es schon befürchtet und würde beim Kaffee für den Besuch dann eben auf meinen Handfilter oder die kleine Bodum zurückgreifen.

    Ich glaube, wirklich einfach stelle ich mit das absolut nicht vor, ich hab schon ordentlich Respekt vor der ganzen Geschichte, sonst würde ich den Gedanken nicht schon 2 Jahre vor mir herschieben...

    Wenn man das Budget mal außen vor lässt, welche Maschinen könnten denn dann noch in Frage kommen?

    Wir haben eine offene Küche und ich möchte daher schon gern was optisch ansprechendes für mich haben. Von meinem Platz am Esstisch schaue ich nämlich immer auf die Kaffeeecke und sie muss eben zu mir passen funktional sein aber ich will auch nicht den ganzen Tag auf so einen silbernen Trümmer schauen. Das ist mir tatsächlich schon sehr wichtig, auch wenn die Profis unter euch hier jetzt den Kopf schütteln ;)
     
    Simsala gefällt das.
  7. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ziemlich ideal ist die Ascaso Steel Duo PID, die hat einen Thermoblock ist und kann vom Grund so schnell bereit sein wie der KVA auch. Wenn Du Dich doch mit Aufheizzeiten um die 15 Minuten anfreunden kannst erweitert das den Rahmen nochmal beträchtlich.
     
    Pünktchen und Simsala gefällt das.
  8. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    1.768
    Frauen kaufen Ascaso. Punkt. :D:D
    Und alte deutsche internetverweigernde Säcke ECM im Laden. :D
    Ist so, Ausnahmen bestätigen die Regel.
     
    Marshall6, Pünktchen, Simsala und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 Simsala, 11.04.2023
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Wieso das denn, es gibt doch genug "Profis", die diese silbernen Knollennasen nicht mögen.
    Guck mal nach:
    Quickmill Luna
    Rancilio Silvia Pro X (Kein Thermo, aber recht fix)
    Ascaso Steel Duo PID
    Alles nicht-silberne Dual Boiler/Thermoblock-Maschinen, nur die Quickmill ist (noch) im Budget.
     
    Pünktchen gefällt das.
  10. #10 Simsala, 11.04.2023
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Ich bin eine Frau, mach den Punkt wech!:D:p
     
    Pünktchen gefällt das.
  11. #11 Kaffee_Eumel, 11.04.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    6.249
    Unter 10 min gibt es nur die schon genannte Steel Duo PID, QM Luna, QM 3140 (selten zu finden, Auslaufmodell) und QM Sunny (mit Kessel für Dampf).

    Sind auch 15-20 min ok, sind die genannten drei aus dem Dualboilerbereich top (Lelit Elizabeth, Profitec Pro 300, Rancilio Silvia Pro (X)). Die haben alle feine Unterschiede: Silvia mit dem größten Dampfkessel für Schäumpower, Elizabeth mit interessanten PI-Modi für hellere Röstungen und die Pro 300 mit einem mechanischen Schalter zur Abschaltung des Dampfboilers.

    Wenn Cafe Crema öfters bezogen wird, würde ich eher zu einer Boilermaschine raten, die hohen Flussraten könnten TB nach einiger Bezugszeit temperaturmäßig eher einbrechen lassen.
     
    Pünktchen gefällt das.
  12. #12 Pünktchen, 11.04.2023
    Pünktchen

    Pünktchen Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2023
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    12

    Danke, die gefällt mir halt auch optisch gut
     
  13. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ist das so, denn genau damit kommt ja eigentlich jeder Billig-KVA klar. Und ich sehe da eher ein Problem bei den kleinen Dualboilern, u.a. deswegen hatte ich damals einen Zweikreiser genommen, da kann man eine Tasse Creme nach der andren beziehen, das stört den nicht.
     
    Eiszeit und Pünktchen gefällt das.
  14. #14 Pünktchen, 11.04.2023
    Pünktchen

    Pünktchen Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2023
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    12
    Tatsächlich ist die momentan auch mein Favorit.
    Mir würde auch die Rocket Appartamento "gefallen" aber die Aufheizzeit schreckt mich ab. Da ich zwischen den Besprechungen um Home Office oft nicht so viel Luft und dementsprechend Zeit hab.
     
  15. #15 Kaffee_Eumel, 11.04.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    6.249
    Ob Billig-KVA damit klarkommen, weiß ich nicht... Die meisten haben ja auch keinen PID und Mühle, Sauberkeit und die Bohnen lassen einen solche Feinheiten wohl eher selten erschmecken.
    Das ist ein E61-Zweikreiser, der mindestens 30 min Aufheizzeit hat, einen höheren Energieverbrauch als moderne Maschinen und auch sonst im Heimgebrauch nicht mehr wirklich zeitgemäß ist (indirekte Temperaturregelung durch die Koppelung von Dampf- an Brühtemperatur, Cooling Flushes nach längerer Standzeit).
     
    Marshall6 und Pünktchen gefällt das.
  16. #16 Pünktchen, 11.04.2023
    Pünktchen

    Pünktchen Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2023
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    12
    Die Aufheizzeit ist eher das Problem und sollte wirklich so schnell wie möglich sein.
    Ich hab im Home Office jeden Tag andere Termine zu anderen Zeiten, oft auch spontane Anrufe/ Meetings, sodass auch eine Zeitschaltuhr nicht in Frage kommt.

    Und so oft benötige ich keinen Café Crema. Den trinkt hier höchstens mal der Besuch.
    Ich kann denen sicher auch nen Cappuccino andrehen oder was filtern. Da hab ich bis jetzt auch Möglichkeiten und kann mir behelfen.
     
  17. #17 Pünktchen, 11.04.2023
    Pünktchen

    Pünktchen Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2023
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    12
    Genau deshalb bin ich auch von der Rocket abgekommen. Das wären zu viele Kompromisse und die Summe übertrumpft dann eben doch die (für mich erstklassige) Optik.
     
  18. #18 Kaffee_Eumel, 11.04.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    6.249
    Das auch Ascaso und co. 10 min brauchen ist aber ok? Und das die Zubereitung etwas mehr Zeit und Hingabe erfordert als am KVA (Mahlen, Puckpreb, Bezug, Ausklopfen, Wischen), gerade am Anfang mit Waage und Timer?
     
    La Cristalina gefällt das.
  19. #19 Pünktchen, 11.04.2023
    Pünktchen

    Pünktchen Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2023
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    12
    Café Crema fordert hier nur der Besuch ein. Also da läuft nicht eine Tasse nach der anderen durch. Ich hab nur Mal alle Anforderungen dargelegt.ich mache aber gerade beim Crema gern Abstriche und filter manuell.
     
    La Cristalina gefällt das.
  20. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Hab gehört, man kann die Maschinen auch anlassen. Aber ehrlich, wenn Zeit so ein Problem ist, dann wirst Du mit einem Siebträger nicht glücklich.
     
Thema:

Kaufberatung Siebträger für blutigen Anfänger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Siebträger für blutigen Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  2. Kaufberatung Siebträger für Einsteiger

    Kaufberatung Siebträger für Einsteiger: Hallo Liebe Kaffeefreunde. Bisher kommt mein Kaffee aus der Frenchpress oder einer Bialetti. Seit geraumer Zeit will ich schon auf eine...
  3. [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€: Moin Bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach ein paar Infos gesucht habe und würde gerne meinen ersten Beitrag Posten mit einer Frage zur...
  4. Kaufberatung Siebträgermaschine für mobile Kaffeebar

    Kaufberatung Siebträgermaschine für mobile Kaffeebar: Hallo zusammen, wir haben einen Verkaufsanhänger, mit welchem wir demnächst als mobile Kaffeebar starten wollen. Einsätze werden sowohl...
  5. [Kaufberatung] Entscheidungshilfe für ersten Siebträger

    [Kaufberatung] Entscheidungshilfe für ersten Siebträger: Hallo zusammen, nach sehr langer Zeit des Zögerns (etwa die letzten 4 Jahre) möchte ich mir nun endlich doch einen Siebträger zulegen. Ich hab...