(Kaufberatung) Siebträger für den schnellen Einsatz plus Mühle

Diskutiere (Kaufberatung) Siebträger für den schnellen Einsatz plus Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Siebträger, der nicht lange braucht, bis ich meinen Espresso bekomme. Bei uns wird lediglich...

  1. ipq7.

    ipq7. Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    49
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Siebträger, der nicht lange braucht, bis ich meinen Espresso bekomme. Bei uns wird lediglich Espresso getrunken, dafür aber häufiger. Gesucht wird zudem eine dazu passende Mühle. Budgettechnisch würde ich gerne bis zu 800 Euro für beides ausgeben.

    Ich würde mich über ein paar Empfehlungen freuen. Danke vorab.

    Viele Grüße,
    ipq7
     
  2. #2 Aeropress, 07.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Fíndetz man leicht raus beim lesen vieler ähnlicher Threads, die Anrwort lautet dann wohl Quickmill Thermoblock in genehmer Preisklasse und Optik.
     
  3. #3 Warmhalteplatte, 07.09.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Oder einen von den vielen Einkreisern, bei denen die Brühgruppe direkt unter dem Boiler sitzt. Als Mühle dann Graef CM800 oder beliebig besser innerhalb des Budgets.
     
  4. #4 Aeropress, 07.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Welcher wäre das in der abzgl. ca. 300 EUR für Mühle 500 EUR Preisgruppe?
     
  5. #5 Sebastiano, 07.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Hallo @ipq7. , für treffende Empfehlungen wäre es hilfreich, wenn Du etwas mehr zu Deinen Nutzungsanforderungen sagen würdest.

    Indes – ja, es ist möglich mit Deiner eher 'knappen' Budget-Vorgabe mit relativ kurzer Aufheiz-Zeit einen guten Espresso oder Cappuccino zu bereiten. Je nachdem wie intensiv Du als angehender Home-Barista in die Espressozubereitung eingreifen willst, solltest Du aber auch eine gute Portion 'Spaß am Gerät' mitbringen…
    Um diesen 'Spaß am Gerät' besser einschätzen zu können die dringende Empfehlung, Dich auch intensiv im KaffeeWiki einzulesen.

    Grobe Faustformel: 'einfachere‘ aber deswegen nicht etwa 'minderwertigere‘ Maschinen erlauben Dir weitgehenden Eingriff in viele Zubereitungsparameter, reagieren auf optimale aber auch auf weniger optimale Handhabung mit sofortiger Rückmeldung in der Tasse – positiv, wie negativ. Das kann speziell für den interessierten Einsteiger-Homebarista eine gute Lern- und Erfahrungshilfe sein, um das Zusammenspiel aller Parameter zu verstehen – und kann gleichzeitig als Erfolgserlebnis des weitgehenden 'Selbermachens' wirken… ;) Teurere Modelle sind in der Regel etwas komplexer aufgebaut, dafür etwas fehlertoleranter, was die erforderliche Lern-, aber auch die Erfahrungskurve etwas heruntersetzt.

    Zu Deinem Budget passend der Hinweis, dass es für perfekten Caffè/Cappuccino nicht unbedingt ein teurer Chrombomber sein muss. Schau Dir mal diesen trefflichen Erfahrungsbericht an, der sich exakt im Rahmen Deiner Budgetvorstellung bewegt. Dort wird die Quickmill 0820 in Kombination mit einer Graef CM800 Mühle sehr ausführlich von einem Einsteiger mit intensivem Spaß am Gerät beschrieben:
    Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht

    Eine Quickmill 0820 mit Thermoblock-Technik bekommst Du neu für ca. 389 Euro zum Beispiel hier. Das Modell 0820 ist innen baugleich mit dem Modell 3000 mit Edelstahl-Gehäuse und Manometer für rund 550 Euro. Eine Graef CM800 Mühle ist um die 130 Euro zu haben.
    Um es noch auf die Spitze zu treiben: diese Maschinen mit dem Mono-Thermoblock kannst Du bei Bedarf manuell per 'aktivem' Temperatursurfen sogar so handhaben, als wäre für die nahezu beliebige Steuerung der Caffè-Brühtemperatur eine PID-Steuerung eingebaut, die es sonst nur in wesentlich teureren Maschinen gibt. Das wirst Du wahrscheinlich erst nach etwas Einarbeitungszeit und wachsendem 'Spaß am Gerät' ausprobieren wollen und schätzen lernen – sei aber hier als nicht unwichtige Entscheidungshilfe gleich zu Beginn erwähnt…

    Mit PID-Steuerung, Tassenprogrammierung und einstellbarem Pumpendruck gäbe es die Quick Mill 3130 Evolution 70 zum Beispiel hier für ca. 812 Euro, dann leicht über Deinem Budget, aber eben auch komfortabler – mit einstellbarer Caffè-Brühtemperatur, ohne Temperatursurfen…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Caruso und ipq7. gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    Ich werfe, nach nur halbwegs erquicklichen Erfahrungen mit Einstiegs-Einkreisern geläutert, die (modifizierte) La Pavoni Europiccola Handhebel ins Rennen. Die macht Espresso auf Niveau der Großen, ist schnell warm, energiesparend, und bei kleinem Bedarf vollkommen ausreichend. Mit ein paar Tricks wird dann das Kaffeezubereiten selbst zum ganzheitlich-sinnlichen Erlebnis, wenn man sowas mag, und das ohne zeitlichen Mehraufwand. Im Gegenteil.

    Für um die 250.- eine sehr gut erhaltene aus den 90ern, 50€ für die Spaß-Modifikationen* und der Rest ist gut in einer hochwertigen Mühle angelegt.


    ____________________
    * Temperaturmod, Manometernachrüstung; beides mit 2 linken Händen locker zu schaffen
     
    Dale B. Cooper und BohnenJustaff gefällt das.
  7. ipq7.

    ipq7. Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    49
    Danke an alle für die Antworten.
    Zu den Nutzungsanforderungen: wir sind in der Familie wie auch beruflich sehr gut eingespannt, haben wenig Zeit und mögen es einfach, d.h. Handhebelmaschinen kommen leider nicht in Frage und die Zeit spielt eine wichtige Rolle (gerade morgens nach dem Aufstehen). Auf der anderen Seite soll der Espresso aber richtig gut schmecken, sonst braucht es den Wechsel nicht.
    Ich hatte mir auch schon überlegt, eine etwas bessere Maschine wie bspw. eine Bezzera BZ09/10 zu kaufen und über eine Zeitschaltuhr zu betreiben, um so die Aufwärmzeit zu überbrücken. Überzeugt hat mich dieser Gedanke aber nicht wirklich, weil die Uhr zu sehr Kompromiss ist.
    Einige der Quickmills hatte ich mir schon angeschaut. Dort ist es aber so, dass der Wassertank auf der rechten Seite herausgezogen wird, um Wasse nachzufüllen. Dort ist in unserer Küche eine Wand, optimal ist diese Maschine somit für uns nicht.
    Die vorgeschlagene QM 0820 hatte ich auch schon im Sinn, sie ist aber sehr retro und hat zudem den Wassertank wieder rechts. Zudem wäre eine bessere Haptik und etwas mehr Gewicht durchaus erwünscht.
    Das Budget ist übrigens nicht in Stein gemeisselt und ich bin kompromissbereit, solange es Sinn macht. Wenn ich also für mehr Geld, mehr Geschmack, mehr Maschine und mehr Zeit gewinne, bin ich durchaus offen. :)
    Beste Grüße,
    ipq7
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Für mich ist die Zeitschaltuhr der bei Weitem beste Kompromiss, wo ist dein Problem dabei? Technische Kompromisse bei der Maschine wegen einer solchen Sekundäreigenschaft halte ich für verfehlt. Ich rate Dir, die passende Maschine mit den für dich besten Brüheigenschaften zu suchen und die dann programmiert einzuschalten.
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    ich will da nicht darauf rumreiten und ich höre dann auch schon auf: das könnte ein Vorurteil von Dir sein, dass die Handhebler jetzt irgendwie kompliziert wären..
    Ich finde, der Kaffee geht morgens (und auch am Rest des Tages) deutlich schneller, wird besser und es ist in keinster Weise schwerer zuzubereiten als mit meiner Einsteiger-Ascaso. Besonders wegen ->
    UND: Wenn ich Reinigungsaufwand mit einrechne, wird der Vorsprung noch größer.

    Ich habe allerdings auch hervorragenden Kaffee jenseits der kleinen Einsteigerlis hinbekommen (in meinem Falle : Vibiemme Domobar). Ab dieser Liga, glaube ich, findest Du, was Du suchst. Halt alles etwas träger. Da kommt Dir die Ausweitung des Budgets jetzt deutlich entgegen. Viel Glück und ein gutes Händchen :)
     
  10. #10 Sebastiano, 07.09.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Na dann wäre ja mein obiger, 'länglicher' Beitrag nahezu 'pretty überflüssig'…;), da er auf Deinem Eingangs-Statement basiert, das Du ja nun deutlich relativert hast. Soll ich den Beitrag zugunsten der Kürze und Übersichtlichkeit herausnehmen?

    Indes – mehr Geschmack, durch mehr Maschine, sowie mehr Zeit, quasi allein durch mehr Geld(ausgabe) zu erwarten könnte etwas diffizil werden – denn letztlich sind die Ambitionen und die Hand des Baristas vor der Maschine ein nicht zu vernachlässigender, wenn nicht der ausschlaggebende Einflussfaktor…;) ähnlich wie bei einem Piano auf dem der Künstler spielt…

    Ich wünsche Dir eine glückliche Hand für Deine Entscheidung
    Gruß, Sebastiano
    .
     
  11. ipq7.

    ipq7. Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    49
    Kurzfassung: das Problem ist, dass meine bessere Hälfte keine weiteren Kabel oder Gerätschaften wünscht ;)
     
  12. ipq7.

    ipq7. Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    49
    Auch hier hat Frau was dagegen, somit ist das leider aus der Welt :)
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    hmmm...das wird auf irgendwas Thermoblockiges mit Knöpfchendrück rauslaufen. Da scheint grad viel Bewegung am Markt. Oder doch ein netter DB? Ich könnte mir vorstellen, dein Frouwlin wäre von einer La Spaziale Vivaldi angetan. Recht fix soll die auch sein, so dass ihr spontan bleiben könntet ...

    Wie war das nochmal mit dem Budget? ;)
    Wie auch immer: mit den günstigen Einstiegseinkreisern (Ascaso Dream etc..) ist der Spass nur begrenzt, tut euch das nicht an. Die machen jetzt nicht unbedingt schlechten Kaffee, aber halt auch keinen echten guten.
     
  14. ipq7.

    ipq7. Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    49
    Nein, bitte nicht löschen. Er ist - wie du schon selbst sagst - auf mein Eingangsstatement abgestellt und somit weiterhin wertvoll. Negativ formuliert, könnte man also sagen, ich weiss nicht, was ich will. Hoffentlich komme ich durch diesen Thrad zu einer Entscheidung.
    Dass der Faktor 'Mensch' eine grosse Rolle spielt, ist zweifelsohne der Fall.
    Viele Grüße,
    ipq7
     
  15. ipq7.

    ipq7. Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    49
    Also, das würde ich jetzt nicht sagen. Es soll schon etwas im klassischen Bereich sein, gerne retro und Edelstahl.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Da ist kein weiteres Kabel, nur ein "Zwischenstecker" in der Steckdose. Dieses kleine Kästchen ist wirklich ein Problem?
     
  17. #17 Winterson, 07.09.2017
    Winterson

    Winterson Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    15
    Also ich habe sehr ähnliche Bedürfnisse und komme bestens mit der vor zwei Wochen angeschafften Kombination
    Rancilio Silvia und
    Quamar Q50E
    zurecht.
    Kostet zusammen 930€ und bietet für Upgrades genügend Luft.
    Ich bin sehr zufrieden, Kaffee gibt es 15 Minuten nach dem Aufstehen.
     
    ipq7. gefällt das.
  18. ipq7.

    ipq7. Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    49
    Das hast du sehr gut umschrieben. Und, ja, es wird nicht gewünscht.
     
  19. #19 Kaspar Hauser, 07.09.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Man or mouse?
     
    Montafiore und Dale B. Cooper gefällt das.
  20. ipq7.

    ipq7. Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    49
    Ich freue mich zwar über jeden Kommentar, aber dieser ist nicht hilfreich.
     
Thema:

(Kaufberatung) Siebträger für den schnellen Einsatz plus Mühle

Die Seite wird geladen...

(Kaufberatung) Siebträger für den schnellen Einsatz plus Mühle - Ähnliche Themen

  1. (Kaufberatung) Siebträger für einen Einsteiger

    (Kaufberatung) Siebträger für einen Einsteiger: Hallo zusammen, nach dem ich schon mehrere Wochen bzw. Monate hier im Kaffee-Netz mitgelesen und mich zusätzlich auch im Internet zum Thema...
  2. (Kaufberatung) Kompaktes Set Siebträger

    (Kaufberatung) Kompaktes Set Siebträger: Moin Leute! Zur Erklärung meiner Lage (Kann aus Effizienzgründen übersprungen werden): ________________________________________________ Über 2-3...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Ich möchte auch mal.... (Kaufberatung)

    Ich möchte auch mal.... (Kaufberatung): ... einen leckeren Espresso wie in Italien auch zu Hause triken können. Das hat bisher mit meinem Jura KVA (den ich jetzt seit ca. 8 Jahren in...
  5. De Longhi 685 vs. Gaggia classic (Kaufberatung)

    De Longhi 685 vs. Gaggia classic (Kaufberatung): Hallo, ich weiß, über beide Maschinen wurde schon ausführlich diskutiert. Ich hatte lange Jahre eine Baby, kenn' Gaggia also von früher. Neben...