(Kaufberatung) Siebträger für einen Einsteiger

Diskutiere (Kaufberatung) Siebträger für einen Einsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nach dem ich schon mehrere Wochen bzw. Monate hier im Kaffee-Netz mitgelesen und mich zusätzlich auch im Internet zum Thema...

  1. #1 Buengiorno, 25.05.2022
    Buengiorno

    Buengiorno Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    nach dem ich schon mehrere Wochen bzw. Monate hier im Kaffee-Netz mitgelesen und mich zusätzlich auch im Internet zum Thema Siebträger informiert habe, hab ich mich heute im Kaffee-Netz angemeldet um eure Meinung zu einer optimalen Maschine für mich als Einsteiger zu erhalten, mich auch weiterhin über das Thema zu informieren und in die Community einzubringen.

    Zunächst vielleicht bevor ich den Fragebogen ausfülle ein wenig zu mir und meinem Hintergrund.

    Bisher habe ich noch keinen Siebträger besessen. Derzeit läuft bei mir noch eine Senseo. Im Büro brühe ich mit einem Porzellanfilter. Zuvor hatte ich aber auch schon diverse French-Press und Espressokocher im Einsatz. Nun wird es aber höchste Zeit, die Senseo auszusondern. Der Kaffee schmeckt mir wirklich nicht mehr und mich stört sehr, dass ich bei der Kaffeeauswahl stark begrenzt bin.

    So nun zum Fragebogen:

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso wie beim guten (!) Italiener
    [ x] sonstiges: Gelegentlich (z.B. Frühstück am Wochenende) auch mal Cappuccino

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...): Hier kann ich noch keine Präferenzen benennen.

    Budget für die Espressomaschine : ca. 700€. Dies ist aber keine Ausschlussgrenze. Wenn ich für 100 € mehr ein Modell erhalte, was wesentlich besser für mich geeignet ist, dann ist das so. Dennoch habe ich 700 € gewählt, da ich als Einsteiger erst einmal klein anfangen möchte um zu schauen, ob ein Siebträger zu mir passt. Im übrigen schrecke ich auch nicht vor B-Ware oder gebrauchten Geräten zurück, oder würdet ihr hier eher abraten?

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?

    __1__ Getränke am Stück (Parallelbedarf)
    __2-3__ Getränke am Tag insgesamt, abhängig davon, ob ich im HomeOffice bin oder nicht.
    Ergänzung: Die Maschine ist in erster Linie für mich. Ich lebe mit meiner Freundin zusammen, die allerdings derzeit keinen Kaffee trinkt. Ich könnte mir jedoch gut vorstellen, dass sie auch "auf den Geschmack" kommt und hin und wieder mal einen Kaffee (dann sicherlich Cappuccino) trinkt. Dann könnte es auch mal sein, dass 1-2 mal in der Woche auch ein Parallelbedarf besteht

    Anteil Milchgetränke in %: 10-15%. Unter der Woche werde ich da kaum Zeit für haben, sicherlich wird am Wochenende aber mal ein Cappuccino getrunken.

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Ich denke ich bin eher experimenierfreudig.

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?

    Nutzung im Büro oder privat / beides?

    Nur Privat, vorrangig ich, ggf. auch künftig hin und wieder mal meine Freundin (ist aber unklar), s.o.

    Sonstiges:

    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?

    Ja.

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Ja

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Ja, ist absolut vorgesehen, inklusive Implementierung von Szenen in der Apple Home App.


    Was soll die Maschine sonst noch können?

    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.

    X => will ich

    O => gerne, aber kein muss

    [ X] Genau regelbare Temperatur (PID); Ich denke gerade für einen Einsteiger dürfte dies den Einstieg erleichtern, oder?

    [X ] Energieeffizient / stromsparend

    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)

    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen

    [ ] Aufheizzeiten relevant?

    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.

    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]

    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)

    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano

    [ O] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung); unsere Küche ist relativ klein, bei dem Preisrahmen kommen jedoch m.E. nach eh nur kleinere Modelle in Betracht.

    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________

    [ ] Kippventile

    [ ] Drehventile

    [ ] Flow- / Pressure-Profiling

    [O] Wartungsarm

    [ ] DIY-freundlich

    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)

    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)

    [ ] Temperatursurfen

    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design

    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:


    Ich habe auch schon 2-3 Maschinen die ich mir genauer angesehen habe. Möchte allerdings schauen, ob sich meine Recherchen mit dem decken, was ihr mir für mein Profil empfehlen würdet.

    Ich hoffe, dass meine Beschreibung aussagekräftig ist. Falls ihr noch Informationen benötigt, meldet euch gerne. Ansonsten freue ich mich auf eure Empfehlungen.

    Herzlichen Dank euch im Voraus!
     
  2. #2 Lecker Schmecker, 25.05.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Moin @Buengiorno und willkommen hier im Kaffeenetz.

    Schau dir mal die Lelit PL41PlusT an, ich denke das die Maschine recht gut zu deinen Anforderungen passen könnte. Für ein Maximalbudget von 800 € ließe sich auch noch eine Eureka Silenzio daneben stellen.
     
    Bernsteinsammler, Eric00, Buengiorno und 4 anderen gefällt das.
  3. #3 shadACII, 25.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.566
    Alternativ zu PlusT aus gleichem Hause wären noch PL41TEM und PL81T zu nennen.
     
    Eric00, Buengiorno und Lancer gefällt das.
  4. #4 Kaffee_Eumel, 25.05.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.363
    Zustimmungen:
    5.988
    +1 für Lelit Einkreiser mit PID. Für einzelne Milchgetränke am WE absolut ausreichend.
     
    Eric00, Buengiorno und shadACII gefällt das.
  5. #5 mabuse205, 25.05.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.200
    Zustimmungen:
    2.314
    @Buengiorno :

    Zu Recht wird hier die zwingend notwendige Mühle erwähnt.
    Hast du da auch schon Überlegungen angestellt?
    Im Ausgangspost habe ich noch nichts davon gelesen.
     
    Eric00, Buengiorno, Lecker Schmecker und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 Lecker Schmecker, 26.05.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Um ganz spezifisch auf die Vor- und Nachteile der einzelnen Maschinen deiner Vorauswahl eingehen zu können, kannst du sie hier auch gerne mal benennen.

    Das wäre sicherlich auch noch einer der wesentlichen Punkte, die bei deiner Mühlenauswahl entscheidend sind.
     
    Buengiorno gefällt das.
  7. #7 Buengiorno, 26.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2022
    Buengiorno

    Buengiorno Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    zunächst einmal herzlichen Dank für eure Antworten. Bin total begeistert. Die PL41TEM war tatsächlich eine der Maschinen, die ich mir im Vorfeld bereits einmal angesehen habe. Auch auf die PL81T habe ich zuvor schon einmal einen Blick geworfen. Insbesondere die PL41PlusT war mir zuvor noch nicht bekannt. Man findet diese ja auch garnicht auf der Website von Lelit...

    Für die PL41TEM spricht natürlich der Preis. Selbst mit der Silenzio wäre ich dann noch im Rahmen. Zusätzlich verfügt sie über ein Pumpenmanomenter (ist das entscheidend?).

    Dem gegenüber verfügt die PL41PlusT über "mehr Leistung" und der Siebdurchmesser ist 58 mm, sodass man hier auch noch flexibel ist. Zudem gefällt sie mir auch optisch sehr gut.

    Bei der PL81T, die optisch etwas abfällt, gefällt mir, dass sie einen ShotTimer hat. Das könnte mit einem externen Timer allerdings auch sehr gut nachgerüstet werden. Derzeit tendiere ich eher zur PL41PlusT.

    In meinem Ausgangspost habe ich vergessen zu schreiben, dass der ideale Standort in meiner Küche unter Hängeschränken wäre. Höhe von der Arbeitsplatte zum Schrank sind 54 cm. Die PL41PlusT ist nun 34 cm hoch und der Tank wird von oben befüllt. reichen diese 20 cm aus? Ein alternativer Stellplatz ohne Hängeschränke darüber wäre zwar auch verfügbar aber nicht optimal... Hat hier jemand von euch Erfahrungen?

    @mabuse205 Richtig, von einer Kaffeemühle liest du nichts im Eingangspost. War mir unsicher, ob dies mit in diesen Thread gehört oder ich im passenden Unterforum einen neuen eröffne, können aber auch gerne hier über die Mühle diskutieren.

    Tatsächlich habe ich hier noch kein passendes Gerät rausgesucht. Sinnvoll wäre m.E. eine Mühle, bei der ich die Mahlzeit einstellen kann um immer ungefähr die gleiche Grammzahl Kaffee zu erhalten und nicht immer einzeln abwiegen muss. Ich habe hier mal ein wenig bei Modellen von GREAF herumgeschaut. Ich bin aber auch hier offen für alle anderen Vorschläge, einen habe ich ja bereits erhalten. Auch Quickmill und Lelit stellen ja Mühlen her, die für Einsteiger auch ganz passabel sein sollen.

    @Lecker Schmecker: Da sich unsere Posts überschnitten haben hier noch kurz zu deiner Frage als Edit: Neben den beiden genannten habe ich mich auch intensiver mit der Rancilio Silvia befasst. Mir ist bewusst, dass diese kein PID hat. Je mehr ich jedoch gelesen habe, glaube ich, dass es insbesondere für Einsteiger hilfreich ist, ein PID zu haben. Hier bestünde ja theoretisch auch die Möglichkeit ein PID nachzurüsten, das wäre allerdings erstmal für mich keine erste Wahl.
     
  8. #8 shadACII, 26.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.566
    Wenn die ihr Sortiment nicht ausgebaut haben, besser links liegen lassen. Die Erfahrung mit einer Graef CM800 hätte ich mir lieber gleich gespart. Im günstigen Einstieg wird häufig eine Demoka empfohlen, oder aber eine gebrauchte Baratza Sette (Möglicherweise noch +50€ für ein neues Getriebe). Preislich eine Klasse darüber könntest du dir die Eureka Specialita oder Lelit William anschauen.
     
    Lancer gefällt das.
  9. #9 mabuse205, 26.05.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.200
    Zustimmungen:
    2.314
    Ich konnte das gar nicht glauben, aber tatsächlich taucht sie nicht auf der Homepage auf, sonderbar :eek:
     
  10. #10 benötigt, 26.05.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Für eine sinnvolle Übersicht gehören hier noch die Quickmill Geräte erwähnt. Lediglich ein Parallelbezug, 2-3 am Tag in der Bedarfsansage. Das spricht für Spontanität und da sind Thermoblocks grossartig. 0820 und 3000 wäre sehr weit untere Grenze, beim Experimentieren kommt Dir das PID einer 3130 sehr entgegen. Schau bei den QM Besonders auf den geringen Unterhalts- und Wartungsaufwand, um das als deutlichen Vorteil zu erkennen.
    Unbedingt erwähnen müsste man auch eine LaPavoni. Da ist Schnelligkeit und Experimentierfähigkeit gegeben, gleichzeitig kannst Du Deinen Spieltrieb durch den manuellen Einfluss ausleben.
    Deswegen müssen die vorher genannten Geräte nicht schlechter für Dich sein, bei der Auswahl musst Du Deine eigenen Präferenzen in den Vordergrund stellen.
     
  11. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    +1 für Lelit PL41TEM/PlusT/81T, dazu wurde bereits genug gesagt.

    Vielleicht noch ein bisschen mehr zur Mühle und zu dem was du geschrieben hast:

    - Graef aus dem Kopf streichen. Kommt zwar irgendwie espressofein, muss man sich aber nicht antun.
    - An den kleinen Quickmill Mühlen auch vorbeischauen, da geht in dem Preisbereich echt mehr. Kann mich nicht erinnern in den letzten 2 Jahren hier im Forum auch nur eine neue Quickmill Mühle gesehen zu haben.
    - Bei Lelit die PL043 und 044 ignorieren, die sind mMn ihren Preis nicht wert. Das sind umgebrandete Nemox Lux / Iberital Challenges. Findest du gebraucht regelmäßig für ~50€. Die sind die auf jeden Fall wert, aber die neuen ~200€ kann man besser investieren.
    Die PL71/72 könnte man sich anschauen, wenn du passend zur Maschine auch eine Lelit Mühle haben willst.

    Steht für dich fest, dass du zwingend eine elektrische Hoppermühle haben willst?
    Weil bei deinem Bedarf sehe ich da eher was anderes. Großer Nachteil von Hoppermühlen ist der Totraum - in Hoppermühlen hast du immer etwas "Austausch", wo Kaffeemehl liegen bleibt und dann beim nächsten Bezug als erstes rausgeschoben wird.
    Problem ist, dass das Kaffeemehl im Totraum altert und sich altes Kaffeemehl anders im Bezug verhält als frisch gemahlenes Pulver. Der erste Espresso nach einer gewissen Standzeit läuft und schmeckt also nicht so wie der zweite.

    Hat man einen hohen Durchsatz ist der Totraum kein Problem. Da läuft halt entweder der erste Shot des Tages anders und die restlichen Shots laufen wie gewollt, oder es wird am Anfang des Tages ~3-5g (je nach Mühle) weggeschmissen.

    Problem sehe ich halt dann bei deinem Bedarf "1 Shot am Stück, 2-3 am Tag". Wenn da am besten nur ein Shot früh und ein Shot nachmittags gezogen wird, hast du in beiden altes Mehl drin und darfst dir aussuchen, ob du in dem Fall bei jedem Shot ~3g wegwirfst oder akzeptierst, dass sie anders als eventuell folgende Shots sind.

    Da ich sowohl kein Freund von Verschwendung als auch von suboptimal laufenden Shots bin, wäre eigentlich die einzige Hoppermühle, welche ich bei deinem Bedarf empfehlen würde, eine Baratza Sette 270 (wi). Die ist mit einem Totraum von ~1g für eine Hoppermühle sehr gut, ist sehr schnell und liefert wirklich tolles Mahlgut. Die normale 270 hat einen Timer zur Dosierung, die 270wi hat eine eingebaute Waage.
    Jedoch bringt sie 2 Nachteile mit sich:
    1.) Für eine Mühle hat sie eine recht beeindruckende Geräuschkulisse. Probehören.
    2.) Das Getriebe verlangt nach 20-30kg nach einem Wechsel, je nach Verbrauch also so 2-3 Jahre. Ersatz kostet 50€ und ist in 5 -10 Minuten ohne Vorwissen einfach getauscht. Muss man aber drauf gefasst sein.

    Wenn du die beiden Punkte akzeptieren kannst, wird die Sette 270 / 270wi dir viel Spaß machen.

    Ein alternatives Konzept zum Hopperbetrieb ist Single Dosing. Prinzip: kein Hopper, das was du oben reinwirfst, kommt 1:1 unten wieder raus. Kein Totraum.
    Vorteil: kein altes Mehl, Bohnenwechsel jederzeit möglich.
    Nachteil: Bohnen müssen vorher abgewogen werden (oder vorportioniert werden).

    Elektrische Single Doser, die interessant in deinem Preisbereich wären: G-IOTA, Lagom Mini.

    Das Single Dosing Konzept lässt sich natürlich noch auf die Spitze treiben, indem man eine Handmühle wählt.
    Vorteil dieser: unglaublich gute Preis/Leistung. Mit einer Top Handmühle für 200-250€ deklassierst du alles elektrische im gleichen Preisbereich. Reisefähig.
    Nachteil: etwa 45 Sekunden pro Shot kurbeln.

    Interessante Modelle: 1Zpresso J Max & JX Pro, Kinu M47, EtzMax etz-i, Comandante C40 mit Red Clix Achse.
     
    Synchiropus, portafilter, Lecker Schmecker und 3 anderen gefällt das.
  12. #12 Lecker Schmecker, 26.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Um die Anschaffungskosten einer Mühle für dich nicht unnötig in die Höhe zu treiben und dem bei deiner Entscheidungsfindung zugrunde liegenden recht geringen Getränkebedarf dennoch die bestmöglichen Mahlergebnisse zu erhalten würde ich im unteren Preissegment nicht auf eine einfache elektrische Mühle setzen, sondern eher eine gute Handmühle vorziehen.

    Hier mal ein paar Empfehlungen:
    1Zpresso JX Pro ca. 160 € (für unterschiedliche Zubereitungsarten geeignet)
    1Zpresso J Max ca. 215 € (eher für die Espressozubereitung geeignet)
    Kinu M47 Phoenix ca. 220 €

    Die Silenzio ist zwar nicht mit einem digitalen Timer ausgestattet, aber auf der rechten Seite im Fußbereich der Mühle befindet sich ein Dreh-Potentiometer, das die Möglichkeit bietet eine gewisse Voreinstellung der Mahldauer vorzunehmen. Da aber eine zeitgesteuerte Ausgabemenge, egal wie genau sie sich einstellen lässt, auch immer gewissen Einflussfaktoren unterworfen ist, ist das nachträgliche Abwiegen des Mahlguts für die Reproduzierbarkeit der Ergebnisse der Espressozubereitung fasst schon unerlässlich.

    Die Silvia galt lange als Empfehlung zum Einstieg in die Siebträgerwelt oder auch als ideales Bastelobjekt zum Nachrüsten einer PID-Steuerung und noch zusätzlicher Raffinessen. Wenn also aus welchen Gründen auch immer so ein Bastelprojekt für dich nicht infrage kommt, du nicht die Lust verspürst am Anfang eines Brühvorgangs immer ein wenig zusätzlichen Aufwand durch sogenanntes Temperatursurfen zu betreiben, um für jeden Brühvorgang immer von einer gleichbleibenden Brühtemperatur ausgehen zu können, wärst du m. E. mit einer der zur Auswahl stehenden PID gesteuerten Maschinen wie die von Lelit besser bedient.

    Nachtrag:
    Habe vor lauter Schreiberei @Eric00 sein Beitrag verpasst.
     
    Synchiropus und Lancer gefällt das.
  13. #13 Buengiorno, 26.05.2022
    Buengiorno

    Buengiorno Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    @benötigt Vielen Dank für deine Alternativvorschläge. Die QM Stretta war tatsächlich das erste Modell, welches ich mir angeschaut habe. Aufgrund der fehlenden PID habe ich diese dann, ebenso wie die Rancilio Silvia, wieder verworfen. Ein nachträgliches Einbauen eines PID kommt bei weiterem Nachdenken doch nicht wirklich in Frage. Die QM3130 ist sicherlich auch ein sehr gutes Modell. Preislich würde sie dann jedoch doch etwas den Rahmen sprengen. Du sagtest allerdings, dass die QM sehr wartungsarm wären. Dies bedeutet für mich im Umkehrschluss, dass sie unterm Strich ja theoretisch dann doch "wirtschaftlicher" sein könnten als eine Lelit, sofern diese hohe Wartungskosten erzeugt. Könntest du (oder auch jemand anderes) dies vielleicht einmal konkretisieren? Inwiefern sind QM Maschinen nicht so wartungsbedürftig und somit günstiger im Unterhalt? Ist das quantifizierbar?

    @Eric00 @Lecker Schmecker Handmühlen hatte ich tatsächlich noch nicht auf dem Schirm. Vielen Dank für diese Anregung und die Ausführungen hierzu, die für mich einleuchtend sind. Zum anderen wäre ich mit einer vernünftigen Handmühle dann auch wieder bei meinem ursprünglichen Budget! Ich hatte diese ursprünglich für mich ausgeschlossen, weil das Mahlen von 45 Sekunden ja doch noch zusätzlichen Zeitaufwand bedeutet + abwiegen. Aber so wie ich euch wahrgenommen habe, muss ja auch bei jeder Elektromühle vorher oder nachher gewogen werden, oder sehe ich das falsch? Gäbe es theoretisch auch Elektromühlen mit einer wirklich funktionierenden internen Waage? Denn eine vernünftige externe Waage kostet ja auch und müsste entsprechen eingepreist werden.
     
  14. #14 shadACII, 26.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.566
    Das Wartungsarme bei QM Thermoblock Maschinen bezieht sich auf das nicht notwendige Rückspülen. Das spart gegenüber der Lelit ca. 15€ an Kaffeefetlöser (welcher Jahre halt) und ein paar Minuten Wartung pro Woche. Die Quickmills sind in der Hinsicht einzigartig, so ziemlich jede andere Maschine hat ein 3-Wege Ventil und sollte daher Rückgespült werden.

    Eine Baratza Sette 270wi, aber eine auf 0.1g genaue Feinwaage gibt's ab 15€. Mit Handmühle also trotzdem der günstigere Weg.
     
  15. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Muss jeder selbst beurteilen. Ich hab kein Problem damit, mancher kommt nicht damit klar. Handmühle oder nicht musst du sagen. Preis / Leistung aufs Ergebnis bezogen ist auf jeden Fall bei Handmühlen extrem gut.

    Abhängig von deinen Erwartungen. Schwankungen von +-0,3g würde ich als vollkommen normal erachten und die Mahlgeschwindigkeit ändert sich mit der Füllmenge des Hoppers. Ich hab damals im Endeffekt jedes Mal gewogen und hab da genauso lang gebraucht wie beim Single Dosing. Akzeptierst du gewisse Schwankungen, geht es natürlich auch ohne - dafür sind sie ja gebaut.

    Die oben beschriebene Baratza Sette 270wi ist die einzige mit Waage unter 800€. Die ist definitiv gut, wenn mich nicht alles täuscht stammt die Waage von Acaia.

    Naja... 12€ für eine G&G LS2000 und du bist im Rennen.
     
    Synchiropus gefällt das.
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.539
    Eine. die da.
    Die restl. mit Wägezelle fangen bei rund 2.000€ an.
     
  17. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Eine kommt dazwischen noch, ne G-RISTO Gravimetric kriegst du für 800€ (Edit: mittlerweile Preiserhöhung auf 1000€). Dann geht es aber erst mit EtzMax Light W weiter.
     
  18. #18 Lecker Schmecker, 26.05.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Da musste ich doch erstmal herumsuchen, denn von dem Ding habe ich noch nie was gehört.
     
  19. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Stammt meines Wissens nach aus der gleichen Fabrik wie die G-IOTA, dementsprechend auch unter verschiedenen Namen verfügbar. G-RISTO ist die europäische Variente meines Wissens nach.

    Hier der Thread des KN dazu, auch wenn bisher eher spärlich gefüllt. Hat jedoch paar Links.
    GIANINA BD-ZF64W, Mühle mit grind-by-weight-Funktion
     
    Lecker Schmecker gefällt das.
  20. #20 benötigt, 26.05.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Für mich geht es in der Hauptsache um Wartungsaufwand. Allerdings deutlich weiter, als oben kurz dargestellt. Das Rückschlagventil unterbricht den Wasserfluss am Ende des Bezuges. Restwasser geht in den Tank zurück, oder wird -wenn man es möchte- extern abgeleitet. Dadurch hast Du stets frisches Wasser beim Bezug. Es verbleibt auch kein Wasser im Thermoblock, also ist bei vernünftiger Wasserqualität die Verkalkungsanfälligkeit sehr reduziert. Der Druck wird über den Puck abgebaut. Das bedeutet, dass auch die Abtropfschale nie entleert werden muss, wenn man für die verbleibenden Tropfen ein Gefäß untetstellt. Die Maschine muss nicht (kann gar nicht) rückgespült werden. Weder täglich noch wöchentlich. Dadurch auch keine Reste von Kaffeefettlöser am Duschsieb.
    Was da an Geld gespart wird, ist nicht zu beziffern. Aber es fallen mehrere Arbeitsschritte weg, die die Sache gerade bei Deinem geringen Bedarf attraktiv erscheinen lassen.
    Wie Du das insgesamt bewertest, ist dann noch mal eine ganz andere Sache.
     
Thema:

(Kaufberatung) Siebträger für einen Einsteiger

Die Seite wird geladen...

(Kaufberatung) Siebträger für einen Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. (Kaufberatung) Siebträger für den schnellen Einsatz plus Mühle

    (Kaufberatung) Siebträger für den schnellen Einsatz plus Mühle: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Siebträger, der nicht lange braucht, bis ich meinen Espresso bekomme. Bei uns wird lediglich...
  2. (Kaufberatung) Kompaktes Set Siebträger

    (Kaufberatung) Kompaktes Set Siebträger: Moin Leute! Zur Erklärung meiner Lage (Kann aus Effizienzgründen übersprungen werden): ________________________________________________ Über 2-3...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Ich möchte auch mal.... (Kaufberatung)

    Ich möchte auch mal.... (Kaufberatung): ... einen leckeren Espresso wie in Italien auch zu Hause triken können. Das hat bisher mit meinem Jura KVA (den ich jetzt seit ca. 8 Jahren in...
  5. De Longhi 685 vs. Gaggia classic (Kaufberatung)

    De Longhi 685 vs. Gaggia classic (Kaufberatung): Hallo, ich weiß, über beide Maschinen wurde schon ausführlich diskutiert. Ich hatte lange Jahre eine Baby, kenn' Gaggia also von früher. Neben...