Kaufberatung Siebträger für Neueinsteiger

Diskutiere Kaufberatung Siebträger für Neueinsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mutig, gleich mit vollem Programm anzufangen... Hehe, ja, aber macht auch mega Spaß. Und ich sollte vielleicht fairerweise sagen, dass der Röster...

  1. #41 Markus1981, 23.02.2021
    Markus1981

    Markus1981 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    13
    Hehe, ja, aber macht auch mega Spaß. Und ich sollte vielleicht fairerweise sagen, dass der Röster vom Handling für Unerfahrene wirklich einfach zu bedienen ist. Die Ergebnisse sind exakt reproduzierbar und daher ist mir der Einstieg in die Welt des Röstens nicht besonders schwer gefallen. Die Rohbohnen kaufe ich im Moment auch nur bei dem Entwickler des Rösters und die Röstprofile sind auch von ihm. Sicher werde ich da im Laufe der Zeit auch mal andere Bohnen testen und dann auch selbst die Profile dafür entwickeln. Aber alles zu seiner Zeit. Erstmal nutze ich das, was der Experte schon entwickelt hat und lerne damit den Umgang mit einem Siebträger. Wenn ich die ganzen Zusammenhänge verinnerlicht habe dann kann ich mal den Horizont beim Rösten erweitern. Zu viele Parameter gleichzeitig beeinflussen ist sicher kontraproduktiv.

    Über den Röster selbst, hab ich hier mal einen anderen Thread aufgemacht, weil darüber noch nichts geschrieben wurde. Falls Interesse besteht, ich verlink den hier mal.
     
  2. #42 mallard, 23.02.2021
    mallard

    mallard Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    42
    Hi,

    vielleicht nimmst Du mal zum Testen einen ordentlichen Standard-Espresso einer lokalen Rösterei, der
    etwa 10-14 Tage gelegen hat? Sonst ist die Bohne noch nicht bereit und es ist zuviel CO2 enthalten.

    Es sieht sieht schon so aus, als sei recht viel Platz im Sieb frei. Viel freier Platz führt ggf. wieder
    zum feuchteren Puck. Hast Du ggf. ein zweites kleineres Sieb auch?
    Ich finde das 12 Gr Pulver und 30 Gr Espresso ein guter Kompromis für mich
    ist. Zum Testen hat man mit 16-18 Gr Dosen immer viel Ausschuss oder Herzklopfen...

    Mein Siebträger ist (58er E61 Gruppe) ist zwar etwas voller und etwas sauberer nach dem
    Ausklopfen, auch sehe ich diese Löcher / Vertiefungen nicht - jedoch ist meine Bohne etwa 4 Wochen alt.

    Ich denke auch, dass man die Frische im Video auch etwas am blasigen auslaufen sieht.
    Das können die alten Hasen hier aber ggf. noch genauer einschätzen.

    Daher: ich würde im einer Rösterei einen Standard-Espresso einkaufen, der 2-4 Wochen
    gelegen hat und damit mal in Ruhe einstellen. Ich finde das mit 1 Kilo Packungen
    für mich geeignet, damit ich den Kaffee noch ein paar Tassen genießen kann, wenn
    er gut eingestellt ist. Bei 250 Gr Mini-Packungen mag es zum Probieren gut sein,
    mich würde es aber ggf. dann nerven, wenn der Kaffee lecker war.
    Klar, einen speziellen, subjektiv nicht leckeren Kaffee aufzutrinken ist auch nicht ideal...

    PS.: Die 50/50 Mischungen haben durch den höheren Robusta-Anteil ggf. mehr Crema und zeigen ggf.
    mehr Blasen beim Auslaufen in die Tasse. Ich habe auch gerade einen in der Mühle und finde die Cremigkeit genial, gerade
    wenn man wenig Wasser durchlaufen lässt und fein mahlt (Verhältnis bei mir 1/2 => 12 Gr "in" / 24 Gr "out" in ca. 27 Sek).

    LG
    Fx-
     
    Markus1981 gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Siebträger für Neueinsteiger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Siebträger für Neueinsteiger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  2. Kaufberatung Siebträger für Einsteiger

    Kaufberatung Siebträger für Einsteiger: Hallo Liebe Kaffeefreunde. Bisher kommt mein Kaffee aus der Frenchpress oder einer Bialetti. Seit geraumer Zeit will ich schon auf eine...
  3. [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€: Moin Bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach ein paar Infos gesucht habe und würde gerne meinen ersten Beitrag Posten mit einer Frage zur...
  4. Kaufberatung Siebträgermaschine für mobile Kaffeebar

    Kaufberatung Siebträgermaschine für mobile Kaffeebar: Hallo zusammen, wir haben einen Verkaufsanhänger, mit welchem wir demnächst als mobile Kaffeebar starten wollen. Einsätze werden sowohl...
  5. [Kaufberatung] Entscheidungshilfe für ersten Siebträger

    [Kaufberatung] Entscheidungshilfe für ersten Siebträger: Hallo zusammen, nach sehr langer Zeit des Zögerns (etwa die letzten 4 Jahre) möchte ich mir nun endlich doch einen Siebträger zulegen. Ich hab...