Kaufberatung: Siebträger für`s Ferienhaus

Diskutiere Kaufberatung: Siebträger für`s Ferienhaus im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie machst Du es denn daheim mit dem spontanen Kaffeedurst? Die Controvento geht um 5:00 Uhr loc an und um 18:00 Uhr loc aus... :) Antwort: Ich...

  1. #21 DOC.CEO, 04.12.2021
    DOC.CEO

    DOC.CEO Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    12
    Die Controvento geht um 5:00 Uhr loc an und um 18:00 Uhr loc aus... :)
    Antwort: Ich zapfe...
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.658
    Zustimmungen:
    19.793
    Ich bleibe bei meiner Empfehlung; Thermoblock, zwei davon - dann hast du kein Thema mit stehendem Wasser, schnelle Bereitschaft.
    Du musst dich halt umgewöhnen, was die Milchschaumproduktion angeht, aber, nach dem 5ten Bezug klappt das.
    Entgegen vieler Unkenrufe.
     
    Eric00, Mcqueen21 und cbr-ps gefällt das.
  3. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    Beides. Den grossen Dampfboiler entleeren geht natürlich ganz einfach, den kleinen Brühboiler kannst du nicht einfach entleeren, den spühle ich einfach durch, wenn ich sie in Betrieb nehme. Ich frage mich eh, ab das Entleeren gut für die Maschine ist. Voraussetzung ist aber wie immer, dass du das richtige Wasser verwendest und den empfohlenen Kalkgehalt nicht überschreitest.

    Die Bianca bietet erstaunliches fürs Geld und ich bin auch ein extremer Haptiker und die Maschine macht Spass, auch wenn ich zuhause eine LM habe. Die Vor- und Nachteile kannst du im Forum nachlesen. Nach 15 Minuten sind sicher Bezüge möglich, aber ich würde eher 30 Min. abwarten. Habe sie an einer zeitgeschalteten Dose. Am Nachmittag, wenn du sie nochmals brauchst ist sie dann auch schneller warm. Der Tank ist genial. Das Wasser bleibt dort kühl und frisch! Kannst du auch einfach entleeren. Ich habe noch eine alte Notfallmaschine (Nespresso) für den Fall der Fälle. Auch eine 7000Euro Maschine kann defekt gehen. Die Wärmeabstrahlung hält sich in Grenzen (für eine E61) und das ist ja auch wichtig, im spanischen Sommer!

    Grüsse
    Robi
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.740
    Zustimmungen:
    10.246
    Haben denn sämtliche Thermoblockmaschinen, egal von welchem Hersteller, so eine schräge Tassenablage?
     
  5. #25 Kaffee_Eumel, 04.12.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.433
    Zustimmungen:
    6.191
    QM 3140 sieht auf Bildern gerade aus. Bei den Baby Ts von Ascaso ist es auf Bildern schweg zu erkennen.
     
  6. #26 mabuse205, 04.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.231
    Zustimmungen:
    2.355
    Das kann ich nachvollziehen... (mehr sag ich jetzt auch nicht ;)).
    Aber auch wenn ich deswegen selbst kein Freund von Thermoblock-Maschinen bin, mein Vater sagte dann in solchen Fällen gerne: einen Tod musst du sterben....

    Wenn also ein leerer Boiler deine Voraussetzung ist, ist der Thermoblock die beste Option.

    Andererseits: bei einer Maschine mit Heißwasserbezug, wie viel Wasser bleibt dann im Boiler?
    Oder wird der sofort wieder gefüllt?

    Wäre sonst eine Maschine mit mittlerer Boilergröße eiine Option?
    Oder ein Dualboiler mit kleinem Wasserboiler?

    Ich denke mir, wenn das Wasser ohnehin stark erhitzt wird, dann lasse ich einfach nach längerer Standzeit die Maschine lange aufheizen und ziehe dann einen Liter Wasser.

    Ist das was Keime anbelangt noch bedenklich?

    Frage an DOC.CEO: Wie lange steht denn die Maschine unbenutzt??
     
    rebecmeer gefällt das.
  7. #27 Kaffee_Eumel, 04.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.433
    Zustimmungen:
    6.191
    Die Silvia Pro kann laut Bedienungsanleitung beide Kessel automatisch entleeren, vielleicht auch ein Option?
     
  8. #28 Assmann, 04.12.2021
    Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    47
    Wenn mich nicht alles täuscht kann an der SAB Alice das Wasser am Kessel abgelassen werden. Das Problem mit dem langen aufheizen bleibt.
     
  9. #29 DOC.CEO, 04.12.2021
    DOC.CEO

    DOC.CEO Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    12
    Also erstmal: Danke für das ausführliche Feedback. In der Tat beschäftige ich mich aktuell mit Maschinen, die ich vorher nicht kannte. Top!
    Im Winter sind wir eher selten im Ferienhaus. Da steht die Maschine dann schon mal zwei bis drei Monate herum. In der Zeit sollten die Boiler nicht voll sein. Was im Übrigen auch für die Schläuche und Rohre gilt. Insbesondere in Bereichen, in denen der Wasserdurchsatz nicht hoch ist, muss regelmäßig gespült werden. Sonst gibt`s Probleme mit Algen und Verkeimung. Normalerweise sollte Nichts passieren - man denke an einen zweiwöchigen Urlaub, nach dem der erste Kaffee wieder aus der heimischen Maschine läuft. Aber da ich mich beruflich mit sowas beschäftigen muss...
    Mal ganz nebenbei: Die Reinigungsfähigkeit der Haushalts - Maschinen scheint keine Priorität zu genießen. Kann man Maschinen für den professionellen Einsatz automatisch spülen?
    Mein Favorit aktuell wäre wirklich die QuickMill Sunny. Bezug von Kaffee ohne Boiler, Bezug von Dampf aus dem Boiler, der dann aber auch höher aufgeheizt wird. Wäre noch spannend zu erruieren, wie der geleert werden kann.
    Silvia Pro mit automatischer Entleerung der Boiler ist sicher auch spannend. Muss ich mir noch anschauen...
     
  10. #30 DOC.CEO, 16.06.2022
    DOC.CEO

    DOC.CEO Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    12
    Durch einen Bekannten bin ich wieder auf meinen alten Thread aufmerksam gemacht worden. Was also habe ich mir gekauft und welche Erfahrungen damit gemacht:
    Es wurde eine gebrauchte La Spaziale Mini Vivaldi II, die ich zum Betrieb an geschaltener Steckdose modifiziert und zusätzlich die Boiler isoliert habe. Aufheizzeit bis zum ersten Bezug unter 10 Minuten. Mega Dampfpower. Dazu eine neue Mühle.
    Nach längerer Standzeit wird ausreichend lange gespült und gut.
     
    La Cristalina, Synchiropus, Gerwolf und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Kaufberatung: Siebträger für`s Ferienhaus

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Siebträger für`s Ferienhaus - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  2. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  3. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  4. Kaufberatung: Erster Siebträger bis ca. 2000€

    Kaufberatung: Erster Siebträger bis ca. 2000€: Hallo zusammen, Wie bereits im Titel erwähnt, möchten meine Freundin und ich uns unsere erste Siebträgermaschine gönnen. Wir haben uns in den...
  5. Kaufberatung: Wechsel von Vollautomat auf Siebträger (Einsteiger)

    Kaufberatung: Wechsel von Vollautomat auf Siebträger (Einsteiger): Hallo liebe Community! Nach ca. 7 Jahren mit einem Vollautomaten (DeLonghi Primadonna s), mit dem ich die letzten Monate doch Recht unzufrieden...