Kaufberatung: Siebträger für täglichen Cappu unter 700 Euro

Diskutiere Kaufberatung: Siebträger für täglichen Cappu unter 700 Euro im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nach langem Überlegen habe ich für mich beschlossen, dass ich mich von meiner einfachen Bialetti verabschieden möchte und...

  1. #1 bloobi1, 10.11.2022
    bloobi1

    bloobi1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nach langem Überlegen habe ich für mich beschlossen, dass ich mich von meiner einfachen Bialetti verabschieden möchte und langsam in die Welt des hobbymäßigen Espressobrauens tauchen will.
    Als Einstieg habe ich mir die Grenze von 700 Euro für eine ST gesetzt (ohne Mühle).
    Da mein Kaffeekonsum mit 1-2 Tassen (morgens und nachmittags) Cappuccinos relativ gering ist, wäre wahrscheinlich ein Einkreiser sinnvoll. Die Maschine würde ich allein nutzen, sodass es auch nicht schlimm wäre, wenn man sich etwas reinfuchsen müsste. Zudem habe ich auch überhaupt kein Problem, länger auf meinen Kaffee zu warten, sei es beim anfänglichen Erhitzen als auch zwischen Brüh- und Dampfvorgang.
    Neben einem guten Espresso für den Cappuccino ist mir eine hochwertige Verarbeitung und schönes Design wichtig. Zudem würde ich gern Latte Art üben wollen. Ein nice-to-have wäre, wenn die Maschine leicht zu säubern wäre.

    Ich habe mich schon durch einige Tests, Videos und Foren durchgeforstet und bin ehrlich gesagt erschlagen von der ganzen Auswahl. Was nun öfter vorschlagen wurde sind die Rancilio E V5 (wobei ich hier das Design nicht mag), Quickmill 3000, Lelit PL81T und diverse andere Lelits (kann für mich nicht richtig sortieren, welche Unterschiede und Vorteile alle untereinander haben). Passt eine davon oder gibt es noch andere, die ich übersehen habe?
    Über Unterstützung wäre ich sehr dankbar!


    Den Fragebogen habe ich ausgefüllt:

    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [X] sonstiges: Latte Macchiatto

    Budget für die Espressomaschine : 700 Euro (auch gebraucht, aber gut erhalten)

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    1-2 Cappuccinos am Tag insgesamt

    Anteil Milchgetränke in %: 50 bis 100%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...)
    Nein, ich würde gern die Dampflanze als Teil der ST nutzen wollen.

    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? ja, gar kein Problem.

    Charakter: ich würde ab und zu mal eine andere Bohne testen, für den täglichen Gebrauch aber eine Standard-Bohne favorisieren.

    Nutzungsprofil:
    Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? 1 (ich)
    Nutzung im Büro oder privat / beides? privat

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? ja
    Ist das für Dich relevant? nein

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Ja
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? ja

    x kann, muss aber nicht
    o muss unbedingt

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    [X] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [O] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [x] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [] Aufheizzeiten relevant?

    _______________________________________

    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:
    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    nein
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.393
    Die Lelit PL81T / Grace passt, hat aber "nur" eine 57 mm Brühgruppe, was die Auswahl der Zubehörs einschränkt. Mir würde da die Möglichkeit ein LM1 Sieb zu nutzen fehlen.

    Warum ich das LM1 so schätze habe ich z. B. hier erklärt: 1er Siebe alle schlechter als 2er?

    Wenn du jedoch eh nur doppelte Espressi nimmst (also z. B. aus 16-18 Gramm Pulver 32-36 Gramm Espresso machst statt aus 8-9 Gramm Pulver 16-18 Gramm Espresso) ist das wurscht.

    Das du eine gute Mühle brauchst und die auch einiges an Geld kosten ist dir bewusst? Bei 2 Portionen am Tag und ein wenig Geduld erscheint mir eine Handmühle ideal. Gute Modelle, aber in China gefertigt und wegen potentiellem abkupfern umstritten starten um die 150 €, ab ca. 220 € gibt's eine Kinu M47 Phoenix, in Deutschland entwickelt und in Europa (Bulgarien) produziert.
     
    Eric00, bloobi1 und Silvaner gefällt das.
  3. #3 Fettoni, 11.11.2022
    Fettoni

    Fettoni Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    51
    Welche Info stimmt?
    Letztere würde gegen einen Einkreiser sprechen.

    Persönlich würde ich auch eher auf 58mm gehen. In dem Fall vielleicht auf ne Lelit PL91T oder ne Quickmill 3000. Mit denen machst du denke ich nichts verkehrt.

    Falls eine "geringe" (liegt ja im Auge des Betrachters) Budgeterhöhung auch in Frage käme, wären evtl. auch ECM Casa oder eine Profitec Go interessant. Die hätten etwas größere und isolierte Kessel. Gerade die Profitec Go finde ich persönlich auch deutlich schicker, als die Lelits/Quickmills.
     
    bloobi1 gefällt das.
  4. #4 Synchiropus, 11.11.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.783
    Zustimmungen:
    2.687
    Es macht zwar vermutlich keinen Unterschied, aber die Fertigung ist in Rumänien.
     
    FRAC42 gefällt das.
  5. #5 shadACII, 11.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    4.715
    Wie viel Budget bleibt denn für eine Mühle?

    Gebraucht, Cappu, wenig Bedarf -> Vielleicht ne Pavoni? Europiccola sollte super passen für deinen Bedarf.
     
    bloobi1 gefällt das.
  6. #6 Synchiropus, 11.11.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.783
    Zustimmungen:
    2.687
    Die o.g. Lelit PL91T hat neben 58mm einen etwas größeren Kessel (0,3l) als die PL81T (0,25l). Prinzipiell führt das zu mehr Temperaturstabilität, aber der Unterschied ist hier ja nicht riesig.
    Wenn Du Deinen Cappuccino mit einem einfachen Espresso machst, dann würde ich die PL91T nehmen (wegen des o.g. LM1 Siebs). Wenn Du (wie ich) immer nur doppelte machst, dann passt auch die PL81T. Im Gegensatz zu meinen Vorrednern wären mir die 58mm den Aufpreis nicht wert.

    Die Profitec Go finde ich auch interessant; noch etwas größerer Kessel (0,4l), aber auch wieder teurer.
    Edit/Ergänzung: Die Profitec Go gerade auch, weil Du "hochwertige Verarbeitung" erwähnst. Ich habe die selbst nicht live gesehen, aber nach allem, was man hier so liest, dürfte die schon besser als bei den Lelits sein.
     
    bloobi1 und shadACII gefällt das.
  7. #7 bloobi1, 11.11.2022
    bloobi1

    bloobi1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    welche Vorteile hat denn die Kinu gegenüber der Comandante C40? Habe mich nämlich schon für die C40 entschieden, obwohl hin und wieder geschrieben wird, dass sie für Espresso zu grob wäre. Außer, man kauft eine Redclix dazu
     
  8. #8 Synchiropus, 11.11.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.783
    Zustimmungen:
    2.687
    Ich habe ja beide: Die Kinu ist deutlich besser einstellbar, da es keine Rasterung gibt. Ich hatte lange die C40 für Espresso verwendet und mir dann die Kinu besorgt. Die ist für eher dunkle Röstungen deutlich besser geeignet meiner Meinung nach.
    C40 geht schon auch, wenn dann aber mit Red Clix. Mir war damit immer noch der Unterschied zwischen zwei Mahlgraden zu stark. Außerdem mahlt man damit etwa doppelt so lange wie mit der Kinu, dafür aber mit weniger Kraft. Also: Für helle Röstungen C40, aber so wie ich das bei Dir rauslese willst Du das ja nicht.
     
    bloobi1 gefällt das.
Thema:

Kaufberatung: Siebträger für täglichen Cappu unter 700 Euro

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Siebträger für täglichen Cappu unter 700 Euro - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café: Hallo liebe Kaffeeexpert*innen, ich eröffne im Spätsommer eine Buchhandlung mit italienischem Flair. Da darf die Siebträger-Maschine nicht fehlen....
  3. Kaufberatung: Siebträgermaschine für Espresso/Cappucino

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für Espresso/Cappucino: Hallo Zusammen :) nachdem ich viel geschaut, hier gelesen und überlegt habe dachte ich erstelle ich doch mal einen Thread für die Frage nach...
  4. Kaufberatung: Siebträger + Mühle für Lehrstuhl

    Kaufberatung: Siebträger + Mühle für Lehrstuhl: Hallo zusammen, ich besuche das Forum schon länger und besitze durch die hiesigen Tipps eine Ascaso PID Uno und eine Eureka Mignon Specialita mit...
  5. Kaufberatung: Siebträger für Espresso und ab und an Latte Macchiato bis max. 650 Euro

    Kaufberatung: Siebträger für Espresso und ab und an Latte Macchiato bis max. 650 Euro: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino / Latte Macciato wie beim guten (!) Italiener [ ] Americano / Cafe Creme aus der...