Kaufberatung - Siebträger für Umsteiger

Diskutiere Kaufberatung - Siebträger für Umsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich lese schon eine ganze Weile hier im Forum mit und habe schon etliche Youtube-Videos hinter mir, da ich auf der Suche bin nach...

  1. #1 Bacardi1863, 12.11.2017
    Bacardi1863

    Bacardi1863 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    30
    Hallo zusammen,

    ich lese schon eine ganze Weile hier im Forum mit und habe schon etliche Youtube-Videos hinter mir, da ich auf der Suche bin nach einer Espresso-Maschine, die zu meinen/unsren Bedürfnissen passt.

    Zur Zeit haben wir (2 Kaffee-Trinker) einen Vollautomaten, mit dem wir uns unter der Woche morgens je 1 Kaffee rauslassen - meine bessere Hälfte noch einen am Nachmittag - in Summe also 15 Kaffee unter der Woche.
    Am Wochenende sind es morgens meistens je 2 Stück und am Nachmittag noch mal je 1 - somit auf die ganze Woche gerechnet 21.

    Da es morgens meist schnell gehen muss, gibt es da immer nur einen "normalen" Kaffee, sonst auch gerne eine "Art" Cappuccino (also mit aufgeschäumter Milch) - hierzu gibt es eine extra Funktion am VA.

    Vor einiger Zeit waren wir bei Freunden und haben dort eine super leckere Latte Macchiato bekommen aus einer Elektra Maschine - den genauen Typ kann ich nicht mehr sagen, aber seit dem schmeckt uns der eigene Kaffee nicht mehr so richtig... es soll eine Espresso-Maschine her. :)

    Als Einsteigergeräte werden immer die Rancilio Silva oder die QuickMill Orione 3000 genannt, da preislich attraktiv und qualitativ wohl schon ganz ordentlich. Daher hatte ich bisher ein Setup mit der QuickMill Orione und einer Comandante Ironheart im Visier, da mir gerade am Anfang die Möglichkeit des Abwiegens der Bohnen eine bessere Möglichkeit gibt, einen guten Espresso zu beziehen und da ich vermutlich sehr viele verschiedene Bohnen probieren werde.

    Daher meine erste Frage:

    Was haltet ihr von der Handmühle als einzige Mühle? Kommt man bei unseren Mengen damit klar, oder nervt einen das irgendwann? Ist der Reinigungsaufwand höher als bei elektrischen Mühlen? Ich möchte keine 200+ Euro ausgeben, wenn ich bald nochmal mehr für ne elektrische Mühle kalkulieren muss. ;-)

    Und Frage Nummer 2:

    Was ist von der Orione zu halten für unsere Zwecke? Vermutlich werden es auch weiterhin 80 % Milchgetränke werden... daher sollte die Maschine gut Milch aufschäumen können (müssten eigentlich auch alle hinbekommen) und ist als Einkreiser nicht soooo optimal, wenn ich das bisher gelesene richtig verstanden habe. Als Vorteil habe ich die sehr kurze Aufheizzeit gesehen, für morgens wäre dies aber auch über eine Zeitschaltuhr auszugleichen bei einer langsameren Maschine. Am Wochenende ist eh mehr Zeit.

    Die meiste Zeit werden es also vermutlich 2 Espressi sein zzgl. Milch. Bei Besuch können es aber schnell noch 2 Espressi mehr sein und ggf. auch mehr Milchschaum... da sollte die Maschine nicht gleich an ihre Grenzen kommen bzw. sehr lange für brauchen.

    Zu guter Letzt: Die genannten Maschinen sind vermutlich vernünftig.... wenn es rein nach dem "Geschmack" ginge, würde ich wohl zu einer Handhebelmaschine greifen (Protec 800 oder Strega), da mir diese von der Optik und dem Handling einfach klasse gefallen.....

    So, mit viel mehr möchte ich euch erstmal nicht belasten.. ich bin gespannt auf eure Meinung und freue mich auf Erfahrungswerte, Ratschläge und eine spannende Diskussion.

    Mal sehen, was am Ende dabei raus kommt.

    Schönen Abend,
    Cheers, Bacardi
     
  2. #2 Balu2193, 12.11.2017
    Balu2193

    Balu2193 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    11
    Servus :)

    Ich kann dir da nur raten: Geh zu einem lokalen Händler, der die Orione und vergleichbare Maschinen ausgestellt hat. :)

    Ich stand vor der gleichen Entscheidung und hatte mir deshalb die Orione und die Sivlia angeschaut. Beide Maschinen machen sicherlich super Espresso und die Entscheidung wird ganz allein durch deine subjektiven Präferenzen getroffen. Für mich persönlich war einfach die Silvia vor Ort dann deutlich besser verarbeitet und wertiger, weshalb ich mich für die Silvia entschieden hatte. Es liegen beispielweise auch über 4KG Unterschied im Gewicht, das merkst du beim Einspannen des STs.

    Wenn dir natürlich schnelles Aufheizen am Morgen wichtig ist, bist du mit dem Thermoblock der Quickmill besser bedient. Abhilfe könntest du da bei der Silvia über eine Zeitschaltuhr schaffen... die Dampfleistung der Quickmill würde ich als ausreichend bewerten, so zumindest im Test beim Händler, aber definitiv kein Vergleich zum Dampf der Silvia.

    Generell ist die Quickmill wartungsarmer als die Silvia, da aufgrund des Thermoblocks kein Wasser im System stehen bleiben kann. Wobei sich auch die Reinigung der Silvia in Grenzen hält. Pflegen solltest du beide Maschinen.

    Solltest du letztendlich zur Quickmill tendieren und dich gegen die Silvia entscheiden, würde ich aber nicht mehr die Orione 3000 wählen, sondern direkt die Cassiopea 3004 nehmen, da der Preisunterschied zu vernachlässigen ist und du dann einfach doch noch ein bisschen mehr Komfort hast, wenn du aufschäumen willst, da sie über zwei getrennte Thermoblöcke verfügt, die du auch unabhängig voneinander an- / ausschalten kannst. Wiegt dann auch nochmal 2KG mehr, was du beim Einspannen wiederum merken wirst.
     
    Caruso und Bacardi1863 gefällt das.
  3. #3 Kaspar Hauser, 13.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das ist der zuverlässige Weg, es niemals hinzubekommen.
    Gerade am Anfang solltest du geduldig bei einer Sorte bleiben, um es erstmal mit der zu lernen.
    Wenn du es dann kannst, kannst du lernen dich schnell auf eine neue Bohne einzustellen.
    Am Anfang wirst du schon genug Probleme haben, es mit unveränderter Bohne hinzubekommen.

    Wenn du nicht willst, daß es bei mehr Milchschaumbedarf nervig wird, solltest du besser von Einkreisern Abstand nehmen. Die Espressotemperatur ist bei denen auch zuverlässiger zu treffen, als bei den (zu) kleinen Einkreisern ohne PID.
    Die SAB Pratika ist hier im niedrigen Preisbereich die aktuelle Empfehlung.
    Für 1-2 Cappucino auf einen Schlag ist die Silvia genug. Bei ner Kaffeerunde mit Milchmischgetränken wird's mehr als nervig bis unmöglich.
     
    Bacardi1863 gefällt das.
  4. #4 Adjacent, 13.11.2017
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Wir benutzen die Comandante Ironheart als einzige Mühle. Wir hatten eine elektrische Mühle mit ca. 8 g Totraum, was einfach nur nervig war und zur Anschaffung der Comandante führte. Danach stand die elektrische Mühle noch einige Wochen auf der Arbeitsfläche in der Küche, bevor sie in die Abstellkammer verbannt wurde. Eigentlich wollten wir sie reaktivieren, wenn wir mal Besuch von vielen Leuten gleichzeitig bekommen. Bisher war uns aber der Aufwand, die Mühle wieder aufzubauen, zu groß.

    Für uns nur zu zweit bei etwas höherem Durchsatz als bei Euch ist es absolut kein Problem. Wenn unsere Nachbarn zu zweit zu Besuch kommen, geht es auch noch ganz gut, aber mit vier Leuten die gleichzeitig Doppios trinken wollen ist das Limit langsam erreicht, wenn sich einer alleine um den Kaffee kümmert.

    Nein! Deutlich geringer!

    Zum Thema einzeln abwiegen und Bohnen wechseln:
    Genau so machen wir das. Wenn wir Espresso oder Cappucino machen nehmen meine Frau und ich selten die gleichen Bohnen. Wir wählen je nach Lust und Laune aus, das ist mir der Comandante wegen des praktisch nicht vorhandenen Totraums absolut problemlos.
     
    tauceti, Bacardi1863 und cbr-ps gefällt das.
  5. #5 Sebastiano, 13.11.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Die 3004 ist ein Dual-Thermoblock-Modell. Zu Deiner Empfehlung sollte stets auch darauf hingewiesen werden, dass Dual-Thermoblockmodelle allerdings ohne PID-Steuerung (EVO-Modelle haben PID) keine Möglichkeit bieten, die Caffè-Brühtemperatur flexibel an unterschiedliche Kaffeesorten oder Geschmacksvorlieben anzupassen – was mit den Mono-Thermoblockmodellen 0820, 3000, Pegaso jedoch selbst ohne PID-Steuerung möglich ist.

    Unterschiede zwischen den Quickmill-Modellen mit einem und zwei Thermoblöcken
    Weil diese Fragen hier im Forum bei Neueinsteigern immer wieder auftauchen, aber weder in der technischen Beschreibung noch in der Bedienungsanleitung der Quickmill-Maschinen genannt werden – hier nochmals die entscheidenden Unterschiede zwischen den Quickmill-Modellen mit einem und zwei Thermoblöcken:
    Neuling - Kaufberatung

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    slowhand gefällt das.
  6. #6 Bacardi1863, 13.11.2017
    Bacardi1863

    Bacardi1863 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    30
    Danke für den Hinweis mit der Cassiopea... die macht auf jeden Fall mehr Sinn als die Orione für meine Zwecke. Ausprobieren beim Händler ist grundsätzlich ein valider Vorschlag.. allerdings besteht da immer die Gefahr, dass man vor einer dieser Traumhaften Maschinen steht, welche locker das doppelte kosten... die aber einfach einen Haben-will-Reflex auslösen. Gibt es denn eine Empfehlung für einen guten Händler im Raum Heilbronn / Stuttgart?

    Den zweiten Satz verstehe ich nicht 100%ig. Wen meinst du mit "bei denen"? Zweikreiser oder Einkreiser mit PID? Zur Praktika gibt es hier ja einiges zu lesen.. das werde ich mir mal zu Gemüte führen! Danke für den Tip!

    Super - das hatte ich gehofft zu hören. Im Idealfall möchte ich auch 2-3 Sorten Bohnen zu Hause haben, welche mir/ihr/uns besonders gut schmecken und kann dann immer wieder ein bisschen variieren. Das mit der Pflege klingt auch bestens.. die Bestellung geht heute noch raus. :)

    Danke für den Hinweis.... Als Einsteiger ist es echt verdammt schwer, alle Facetten

    1. zu kennen
    2. zu verstehen
    3. für sich abzuwägen
    4. bezahlen zu können

    :)

    Wobei ich per se auch kein Problem damit hätte, etwas mehr Geld auszugeben als die für Einsteigermaschinen aufgerufenen 500-800 €. Es soll ja eine Anschaffung für die nächsten Jahre werden und bei der Bedienung einfach auch Spaß machen. Wenn man bei jedem Espresso an eine andere Maschine denkt, wird man auf Dauer nicht glücklich.....

    Vielen Dank bis hierhin mal für eure Hilfe.... zumindest die Mühle ist schon mal fix. Die Hälfte ist geschafft, aber ich fürchte, bei der Maschine geht das nicht so schnell....
     
  7. #7 Kaspar Hauser, 13.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Sieht nach einer halbfertigen Umformulierung aus.
    Da stand wohl was von zum Zweikreiser greifen.
    Die machen insgesamt mehr Spaß. Sind eine schöne Heißgetränkezentrale in der Küche mit Teewasser, Dampf auch für andere Späße.

    Einkreiser mit PID machen bei Milchmischgetränke auch nicht mehr Spaß, als welche ohne. Dafür wäre mir das zu viel Geld.
     
  8. #8 Balu2193, 13.11.2017
    Balu2193

    Balu2193 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    11
    Also umso mehr du dich damit beschäftigst, desto mehr Geld willst du ausgeben! :D Ganz schnell erhöht sich dein Budget und du willst einen dicken fetten Chrombomber...
    Bei mir lief es am Anfang so: Silvia oder Quickmill 3000/3004... angeschaut, gelesen, Videos geschaut... plötzlich war ich bei Bezzera BZ10 oder Bezzera Unica PID... ein paar Tage später war ich plötzlich bei einer Bezzera Mitica, Rocket Appartamento, Profitec Pro300 usw. hängengeblieben und hatte das Gefühl für die Realität verloren :D:p
    Letztendlich bin ich dann wirklich vernünftig geblieben und wollte erst mal klein anfangen. :) Eher unwahrscheinlich: aber vielleicht merkst du ja plötzlich auch, dass dir das Ganze gar kein Spaß mehr macht und du hast nach ein paar Monaten die Schnauze voll...

    Du wirst definitiv mit jeder genannten Maschine super Ergebnisse erzielen können, es liegt ganz alleine an deinem Budget und deinen Geschmack! :)
    Es gibt so viele Kleinigkeiten und Dinge, die für und gegen jede Maschine sprechen und du wirst von jedem etwas anderes hören.
     
  9. #9 Niklas_tue, 13.11.2017
    Niklas_tue

    Niklas_tue Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich stand vor kurzer Zeit vor der gleichen Entscheidung. Weg von der Jura, hin zu Espresso.
    Ich habe mich auch zunächst für eine Handmühle entschieden, ehrlicherweise hauptsächlich des Preises wegen. Langfristig dauert es mir mit der Handmühle zu lang und die Wechsel der Bohnen spielen bei mir aktuell nach 3 Monaten keine so große Rolle wie ich dachte.
    Bei der Maschine bin ich mit der BFC ela als Zweikreiser sehr zufrieden.
    Bei Bekannten konnte ich beobachten dass bei einer Einkreiser-Maschine bei etwas mehr Besuch schnell der Vollautomat reaktiviert wird, wenn solche Situationen eine Rolle spielen finde ich es schade gerade bei Besuch nicht den richtigen Espresso servieren zu können.

    Viel Spaß beim Entdecken des Espresso!
     
  10. #10 smarty79, 14.11.2017
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Bevor ich da Abstriche beim Espresso machen würde, würde ich eher den Bauschaum aus dem VA für den Cappuccino akzeptieren und Espresso aus dem ST ziehen. Das erspart der Zweikreiser ohnehin nicht :)
     
  11. #11 Kaspar Hauser, 14.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Hä?

    Bauschaum muß man halt auch üben ;-)
     
  12. #12 smarty79, 14.11.2017
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Bauschaum trifft die Sache vielleicht nicht auf den Punkt. Eher Milchschaum von nicht deterministischer Qualität, den unser DeLonghi ECAM 23.450 auf Knopfdruck produziert :)

    Jedenfalls werde ich ihn für die 100€, die er noch bringen würde, lieber behalten. Dann kann er tatsächlich noch Schümli und Milchschaum für den Besuch produzieren, sollte mich die Sache mit meinem heute eintreffenden Einkreiser dann zu sehr nerven. Obwohl das mit dem rauf- und runterheizen zumindest lt. Lelit-Video jetzt nicht so dramatisch aussieht...
     
  13. #13 Bacardi1863, 15.11.2017
    Bacardi1863

    Bacardi1863 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    30
    So.. ich habe mir eure Hinweise mal zu Herzen genommen und denke, dass ein Zweikreiser wohl doch von Vorteil wäre.

    Die SAB Pratika habe ich mir auch angeschaut, hatte aber den Eindruck aus den bisherigen Threads hier, dass es verhältnismäßig schwierig ist, hier konstante und gute Ergebnisse zu erzielen. Mag sein, dass es entsprechende Threads auch bei anderen Maschinen gibt. Es hat mich eben ein bisschen verunsichert. Von der Optik ist sie mir fast ein bisschen zu aufgeräumt, das soll am Ende aber nicht den Ausschlag geben.

    Was ist denn von der ECM Mechanika V Slim zu halten? Über die habe ich bisher noch nicht viel Erfahrungsberichte finden können.

    VG Bacardi
     
  14. #14 Kaspar Hauser, 15.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Da fällt mir kein Grund für ein.

    So ist es. Das hat mehr mit der Erfahrung des Nutzers, als mit der Maschine zu tun.

    Für den Aufpreis wird es nicht entsprechend leckerer oder entsprechend leichter einen Espresso zu machen.
    Du bist dann nur mehr Geld los und hast vielleicht ein besseres Gefühl.
    Eher im Gegenteil: Je größer deine Erwartungshaltung, daß die Maschine den Kaffee macht und nicht du, weil du ja schon so viel Geld in die Maschine gesteckt hast, desto mehr wirst du vom Ergebnis enttäuscht sein.
    Liest man hier immer wieder.
     
    Bacardi1863 gefällt das.
  15. #15 Bacardi1863, 15.11.2017
    Bacardi1863

    Bacardi1863 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    30
    Das Argument leuchtet ein.... die Pratika scheint bei den Zweikreisern ja sowas wie die Einstiegsdroge zu sein (preislich) - dann werde ich mich nochmal eingehender mit der beschäftigen.
     
  16. #16 Wrestler, 15.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Die Maschine bietet Dir alles was man von einem Zweikreiser erwarten sollte.
    Wenn Sie keine konstanten Bezüge liefern würde, wäre sie keine Empfehlung.
    Sie liefert ordentlich Dampf und gute Bezüge ab.
    Für Cappuccino und Espresso taugt sie allemal.
     
  17. #17 Bacardi1863, 17.11.2017
    Bacardi1863

    Bacardi1863 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    30
    So kleines Update meinerseits:

    Ich habe mich die letzten Tage intensiv mit verschiedenen Zweikreisern beschäftigt, mit Kollegen gesprochen, gelesen usw.... meine bessere Hälfte hat ihre Anforderungen nochmal geändert (sie spricht von "präzisiert").... das Ergebnis hieraus ist:

    1. Nur Handmühle geht nicht, dauert zu lange, will sie nicht :)
    2. Wenn der "Kaffee" später nicht schmeckt, muss ich mir über Jahrzehnte das Gemecker anhören

    Daher bin ich sicherheitshalber nochmal in ein Geschäft und habe mich auch dort nochmals beraten lassen. Da es sich um einen reinen ECM Händler handelt, wurden mir natürlich die Technika und Mechanika vorgestellt/erklärt.

    Als gute Home-Lösung würde man mir eine der beiden Maschinen (die Barista gefällt mir nicht so gut) empfehlen zusammen mit einer Casa (Manuell) oder S-Manuale 64.

    Gesamtpreis wären somit:

    1.849 € (Mechanika IV) / 1.949 € (Technika IV) zzgl. 450 € bzw. 600 € - je nach Maschinen- / Mühlen-Kombination.

    Da es sich um Listenpreise handelt würde ich noch 5-6 % Rabatt bekommen plus - und das wäre für mich schon ein valides Argument - eine ordentliche Einweisung zur Maschine.

    Für mich steht außer Frage, dass wenn ich in dieser Preisregion (deutlich über 2.000 €) kaufe, dann lieber in einem Ladengeschäft, als per Internetbestellung - auch wenn sich hier 200 € sparen lassen. Das ist mir der Service vor Ort wert, ich unterstütze regionale Händler und habe im Zweifel immer einen Ansprechpartner, wenn etwas nicht passen sollte.

    Nun stehe ich also vor der Frage:

    SAB Pratika + z.B. Eureka Mignon MCI zu ~ 1.100 €
    ECM Bundle s.o. zu ~ 2.500 €

    Natürlich bezahlt man bei ECM den Namen mit, das Made in Germany vermutlich... aber gibt es auch einen für mich als Nutzer signifikanten Unterschied, der den mehr als doppelten Preis rechtfertigen würde (außer einer ggf. noch hübscheren Optik)?

    Und falls es das ECM Paket werden soll: Die Maschinen sind technisch wohl identisch, welche Mühle würder ihr empfehlen?

    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure ehrliche Meinung!

    PS: Die Vernunft ist manchmal echt ein Biest....
     
  18. #18 Kaspar Hauser, 17.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Nein. Zweikreiser bleibt Zweikreiser.
    Einziger Unterschied zur Pratika wäre der E61-Kopf, der für mich eher einen Preisabschlag nötig machen würde.
    Andere E61-Zweikreiser gibt es auch näher am Preis einer Pratika, wenn es dir um E61 geht.

    Für mich steht außer Frage, dass wenn ich in dieser Preisregion (deutlich über 2.000 €) kaufe, dann auf jeden Fall einen Dualboiler.
    Sieh' dir mal die La Spaziale mini Vivaldi an.
     
  19. #19 mr.smith, 17.11.2017
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    Was soll man da noch viel beraten ?
    Die Pratika macht den gleichen Espresso wie die ECM.
    Die Marke u. Optik macht den Preisunterschied.
    Also reine subjektive Geschmackssache.

    Ev. wäre die Pratika mit besserer Mühle noch überlegenswert
    u. könnte eine geschmackliche bzw handling Steigerung bringen,
    aber sonst kauf was der Geldbeutel hergibt und dir dein Bauch sagt.

    .
     
  20. #20 Kaspar Hauser, 17.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Pratika mit Macap M7D!
     
Thema:

Kaufberatung - Siebträger für Umsteiger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - Siebträger für Umsteiger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  2. Kaufberatung Siebträger für Einsteiger

    Kaufberatung Siebträger für Einsteiger: Hallo Liebe Kaffeefreunde. Bisher kommt mein Kaffee aus der Frenchpress oder einer Bialetti. Seit geraumer Zeit will ich schon auf eine...
  3. [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€: Moin Bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach ein paar Infos gesucht habe und würde gerne meinen ersten Beitrag Posten mit einer Frage zur...
  4. Kaufberatung Siebträgermaschine für mobile Kaffeebar

    Kaufberatung Siebträgermaschine für mobile Kaffeebar: Hallo zusammen, wir haben einen Verkaufsanhänger, mit welchem wir demnächst als mobile Kaffeebar starten wollen. Einsätze werden sowohl...
  5. [Kaufberatung] Entscheidungshilfe für ersten Siebträger

    [Kaufberatung] Entscheidungshilfe für ersten Siebträger: Hallo zusammen, nach sehr langer Zeit des Zögerns (etwa die letzten 4 Jahre) möchte ich mir nun endlich doch einen Siebträger zulegen. Ich hab...