Kaufberatung Siebträger für universellen Einsatz

Diskutiere Kaufberatung Siebträger für universellen Einsatz im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nachdem mir hier von einem Gerät mit intergrierter Kaffeemühle abgeraten wurde, habe ich mich nochmal umgesehen und brauche ein...

  1. whiper

    whiper Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    nachdem mir hier von einem Gerät mit intergrierter Kaffeemühle abgeraten wurde, habe ich mich nochmal umgesehen und brauche ein paar Vorschläge für eine Entscheidung.

    Aktuell nutzen wir einen Vollautomaten, der Bequemlichkeit wegen, würden aber wieder auf einen Siebträger wechseln, der Qualität wegen.
    Getrunken wird bei uns alles, was sich mit Kaffee zaubern lässt, von Espresso über Americano bis Latte Macchiato.

    Ganz gut gefallen hat mir die Lelit PL92T aus der Entscheidungsliste, bin aber noch völlig unentschlossen.

    Ich habe Euch die Kaufberatung ausgefüllt

    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [X] Latte Macchiato

    Budget für die Espressomaschine: um 1000€

    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [X] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    4 Getränke am Stück (auch mit geschäumter Milch)
    10-15 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 50
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...) Nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Ungern

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    eher der konservative Typ, aber hin und wieder auch mal etwas probieren
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________
    eher dunkle Röstungen

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine?
    Familie, nur private Nutzung

    Sonstiges:
    Servicewerkstatt wäre vor Ort, habe unsere Vollautomaten aber auch schon selbst zerlegt und repariert.
    Hätte aber gerne ein Wartungsarmes Gerät ohne Reparaturen

    Aufheizzeit sollte zumindest für Kaffee kurz sein, ein morgentlicher Kaffee nach 5 Minuten wäre nicht schlecht.

    Energieverbrauch im "Standby" auf Betriebstemperatur wäre ein wichtiges Kriterium.

    Was soll die Maschine sonst noch können?

    [X] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [X] Energieeffizient / stromsparend
    [X] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [X] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [X] Aufheizzeiten relevant?
    falls ja: 8 - 10min [X]
    [X] Wasserbezug für Tee / Americano
    [X] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung)
    Tiefe 45 cm, Breite 40 cm, Höhe 45 cm
    [x] Wassertankentnahme wichtig? wäre gut wenn nicht nach oben wegen Oberschränken, aber nicht zwingend notwendig, geht auch so
    [X] Wartungsarm
    [x] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design Edelstahl oder schwarz (matt)

    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien) hohe Komplexität in der Bedienung
    _______________________________________
    Zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock, Dual Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:
    ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung:
    Ja
    Falls ja: Welche? Womit? Vor 15 Jahren mit einem Gerät von Saeco
     
  2. #2 shadACII, 05.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.546
    Zustimmungen:
    4.579
    Das wird schwierig, die Elizabeth brauch eher 15 min, 10 vielleicht mit ordentlich spülen. Auch braucht der Kaffeeteil länger als der Dampfteil typischerweise.

    Die ist nicht notwendig oder gar kontraproduktiv bei dunklen Röstungen.

    Wie viel kommt denn noch für eine Mühle aufs Budget drauf? Die ist mindestens so wichtig wie die Maschine.

    Eine grundlegende Wartung brauchen so gut wie alle Siebträger. Eine für deinen Einsatz sehr passende QM Luna ist da wohl die die am wenigsten benötigen würde, aber liegt deutlich überm Budget. Verkalkung lässt sich durch weiches Wasser gering halten, was auch die Wartung reduziert.
     
    Kaffee_Eumel und Lancer gefällt das.
  3. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.028
    Mit der Lelit bist du ja schon gar nicht schlecht aufgestellt.
    Wenn die Aufheizzeit wirklich das absoluteste Kriterium ist, dann musst du noch 400€ drauflegen für ne Quick Mill Luna oder 900€ für ne Ascaso Steel Duo PID
     
    Kaffee_Eumel, dottorecafe und cbr-ps gefällt das.
  4. whiper

    whiper Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Aufheizzeit wäre jetzt nicht das absolut wichtigste. Wenn man unter 10 min morgens einen Americano aus der Maschine bekommt, reicht das. Ansonsten wäre es wichtiger, neben dem Bezug auch Schaum herstellen zu können und auch mal mehrere Getränke in Folge, wenn wir Besuch haben.
    Also auch eine ausreichende Heißwassermenge für Americano - oder wäre es da besser, bei größeren Mengen Heißwasser im Wasserkocher zu bereiten?

    Mühle ist mal außen vor, da wäre die Optik auch nicht ganz unwichtig. Die Sette 270 z.B., die kann wohl auch größere Mengen oder nur eine Portion mahlen, das ist natürlich ideal (Wo ist da der Unterschied zur Wi oder auch zur günstigen 30)
     
  5. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.028
    Unter 10 Minuten mit einem Boiler: Vergiss es
    Dann musst du auf nen Thermoblock (Quick Mill / Ascaso) gehen

    Du hast ja schon nen Dual Boiler ausgesucht und die zwei von mir vorgeschlagenen Maschinen sind Dual Thermoblöcke, die können parallel!
    Das mit dem parallel schäumen, während der Kaffee durchläuft braucht auch eher eine Volumetrik oder Zeitautomatik, damit der Bezug von alleine aufhört, während du mit Schäumen beschäftigt bist...
    Der eigentliche Vorteil liegt darin, dass der zweite Boiler/Block bereits auf Dampftemperatur ist und sofort zum schäumen genutzt werden kann, als ca 15-30s zu warten (beim Single Thermoblock) beim Einkreiser Boiler dauerts ein wenig länger und ist etwas nerviger.

    Heißwasser kannst du mit Thermoblöcken so lange beziehen wie Wasser im Tank ist.
    Beim Dualboiler wird dafür idR das Dampfboiler Wasser genommen, sollte aber auch auch kein Problem sein, du zapfst ja keinen halben Liter auf einmal ab

    Zur Mühle:
    Die Sette 270 Wi (wie wichtig) ist ein gut geeigneter Kandidat, wenn man keine Lust auf Kaffee Abwiegen hat und liefert auch mMn ganz gut ab.
    Manche beschweren sich über die Lautstärke, aber meine Meinung ist, dass man lieber 5s Krach hat anstatt 15s etwas weniger Krach mcaht...
    Gibt auch von Eureka die new mignon GBW, aber die Mahlgradeinstellung von den Dingern sagt mir nicht zu...
     
  6. whiper

    whiper Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Die Luna scheint tatsächlich das passende zu sein, hat aber den Wassertank auf der rechten Seite, Da habe ich aber nur ca 10 cm Platz. Also ein Stück rausziehen und mit Flasche befüllen? Drehteller?

    Braucht man die Waage bei der 270?
     
  7. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.028
    kannst ihn rausziehen und von oben mit nem kännchen befüllen, man will den ja eigentlich gar nicht voll haben
     
  8. #8 yoshi005, 05.01.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    5.848
    Zur Mühle: Ich persönlich würde mir keine Sette neben die Maschine stellen. Auch wenn sie gute Features hat, sind Sound und Langlebigkeit der Teile nicht unbedingt das, was man sich unter Qualität vorstellt. Bevor ich Single Dosing betrieben habe, hatte ich mehrere Timermühlen. Die Dosierung damit hat immer gut funktioniert - vor allem, wenn man zur Einstellung eine Waage nutzt.
     
  9. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.028
    ich hatte bereits ne 270 länger als 3 jahre und ne 270 Wi für zwei Jahre, beide komplett unauffällig.
    Und selbst wenn was kaputt geht, ein neues getriebe kostet 30-50€. Selbst wenn man das in 10 Jahren 3 mal tauscht ist das Preis Leistungsverhältnis immer noch super. Man kann in Eigenleistung bestimmt noch ein bisschen Dämmung innen rein kleben, dann ist da auch Ruhe...

    Grind by weight ist ein unschlagbares Feature und die etablierten Hersteller haben sich zu lange auf schnöden Timern ausgeruht, meine Meinung...
    Man muss eh wiegen fürs einstellen, warum also jedes mal umständlich mit ner Waage rummachen?

    Single Dosing mal außen vor...
     
  10. whiper

    whiper Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Die Sette steht auch auf der Entscheidungshilfe mit als Empfehlung, optisch gefällt die mir ganz gut und der "WAF" ist auch ok
     
  11. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.028
    Eureka Libra wäre in ner ähnlichen Preisklasse, sicherlich auch zu berücksichtigen
     
    yoshi005 gefällt das.
  12. #12 yoshi005, 05.01.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    5.848
    Alles gut. Ich möchte nur auf die Nachteile der Sette hinweisen. Hör Dir am besten dem Klang vor dem Kauf mal im Vergleich zu anderen Mühlen im Preisbereich an. Das Innenleben der Sette sieht man hier, so etwas kennt man sonst nur von Billigmühlen aus China: Postmortem of a pre-mortem Baratza Sette's motor assembly

    Die Entscheidungshilfe listet mögliche Maschinen und Mühlen für bestimmte Anwendugnsszenarien auf und ist nicht als Qualitätssiegel zu betrachten.
     
  13. whiper

    whiper Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Auch vom Energieverbrauch her ist ein Thermoblock wohl den Kesseln vorzuziehen, nicht nur wegen der schnelleren Betriebsbereitschaft
     
Thema:

Kaufberatung Siebträger für universellen Einsatz

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Siebträger für universellen Einsatz - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  2. Kaufberatung Siebträger für Einsteiger

    Kaufberatung Siebträger für Einsteiger: Hallo Liebe Kaffeefreunde. Bisher kommt mein Kaffee aus der Frenchpress oder einer Bialetti. Seit geraumer Zeit will ich schon auf eine...
  3. [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€: Moin Bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach ein paar Infos gesucht habe und würde gerne meinen ersten Beitrag Posten mit einer Frage zur...
  4. Kaufberatung Siebträgermaschine für mobile Kaffeebar

    Kaufberatung Siebträgermaschine für mobile Kaffeebar: Hallo zusammen, wir haben einen Verkaufsanhänger, mit welchem wir demnächst als mobile Kaffeebar starten wollen. Einsätze werden sowohl...
  5. [Kaufberatung] Entscheidungshilfe für ersten Siebträger

    [Kaufberatung] Entscheidungshilfe für ersten Siebträger: Hallo zusammen, nach sehr langer Zeit des Zögerns (etwa die letzten 4 Jahre) möchte ich mir nun endlich doch einen Siebträger zulegen. Ich hab...