Kaufberatung Siebträger für Zuhause

Diskutiere Kaufberatung Siebträger für Zuhause im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Community, vor Jahren hab ich eine Weile als Barista gearbeitet und den Kaffee von Siebträgermaschinen lieben gelernt. Beruflich...

  1. #1 Fabrizio-R, 17.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2020
    Fabrizio-R

    Fabrizio-R Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    38
    Hallo liebe Community,


    vor Jahren hab ich eine Weile als Barista gearbeitet und den Kaffee von Siebträgermaschinen lieben gelernt.

    Beruflich hab ich dann einiges an Abstand gewonnen und Vollautomaten genutzt.

    Zum Umzug soll jetzt mit der größeren Küche endlich wieder ein Siebträger her.

    Trinkgewohnheiten: Espresso, Americano, Cappuccino
    Tassenverbrauch pro Tag 5-10
    Preisvorstellung 1000-2000 (absolute Obergrenze)
    Systemvorstellung Siebträgermaschine


    Bis jetzt wurde mir die Rancilio Silvia V6 mit einem Baratza Sette 30 empfohlen, als ich das einem Bekannten und Kaffeefan erzählt habe schlug der die Hände überm Kopf zusammen und meinte auf keinen Fall, damit wäre ich nicht glücklich und ich solle mir wie er doch eine „***“ (lieber mal zensiert ^^") zulegen.


    Eventuell hat jemand ja eine Idee für ein gesundes Mittelmaß? =) <- damit meinte ich etwas Preislich zwischen den beiden genannten.

    Danke schon mal für eure Hilfe!
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Moin

    schau dir mal bei deinem Budget ne Bundle an für ne Rocket Appartamento mit Mühle......
     
    Fabrizio-R gefällt das.
  3. #3 Fabrizio-R, 17.04.2020
    Fabrizio-R

    Fabrizio-R Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    38
    @Pappi das klingt gut! Kannst du mir eine Bezugsquelle empfehlen? Bei uns gibts leider keine Läden für Siebträger..
     
  4. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    wenn du im Netz einfach in der Suchmaske Bundle für die Rocket eingibst wirst du einige finden. Ich möchte sehr ungern Händler namentlich nennen
     
    Fabrizio-R gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Nein, dafür wirst Du hier im KN kaum eine Stimme finden, die die mit Marketing Features vollgestopfte Plastikkiste für „gesundes Mittelmaß“ hält. Edelschrott mit Marketingmacht würde es wohl eher treffen.
    Deine erste Auswahl erscheint aber auch Suboptimal. Wenn Cappuccino und Americano eine erhebliche Rolle spielen, dürftest Du mit einem Einkreiser keine so große Freude haben. Die Mühle ist das Sparmodell mit zu wenigen Einstellstufen für Espresso.
    Ich würde nach Zweikreisern ab ACM Pratika aufwärts schauen, z.B. so ein Bundle: ACM Pratika schwarz + Eureka Mignon Specialita schwarz

    Wenn Du ein bisschen durchs Kaffeenetz stöberst, wirst Du ein paar ganz ähnliche Threads finden, wo weitere Alternativen diskutiert werden.
     
    Fabrizio-R und Warmhalteplatte gefällt das.
  6. #6 Warmhalteplatte, 17.04.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Bitte mit dem Bekannten nicht mehr über Siebträger sprechen ;) Zur anderen Empfehlung: Die Silvia ist durchaus ok, für die Anforderungen. Falls häufig mehrere Cappus hintereinander oder allgemein ein hoher Cappu-Anteil vorherrscht, kann das aber nervig werden. Die empfohlene Mühle würde ich nicht nehmen, da die Abstufungen der Mahlgrade in meinen Augen zu grob sind. Alternative wäre die Sette 270 oder eben die sonstigen Favoriten hier im Forum.

    EDIT: Oder einfach der Empfehlung von cbr-ps folgen. Damit machst du nix falsch.
     
  7. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Nach 5 Sek. googeln fand ich zwei Geschäfte inkl. Showroom in Deiner Stadt. Wie ernst ist Deine Anfrage hier gemeint ?
     
    Warmhalteplatte und cbr-ps gefällt das.
  8. #8 benötigt, 17.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Auch Alarmglocken gehört, wenn der unsägliche Firmenname als ultimative Kaufempfehlung im Erstbeitrag auftaucht?
     
    Sekem und cbr-ps gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Jepp zusammen mit einer etwas auffälligen, immer wieder gern genommenen „war mal mal Barista, dann KVA“ Legende eigentlich ein typisches Schema aus dem Werber Baukasten.
     
    Sekem, Warmhalteplatte und benötigt gefällt das.
  10. #10 Warmhalteplatte, 17.04.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Vielleicht sollte man mal einen Wortfilter für die böse Marke erstellen, oder ein automatisches Ersetzen des Firmennamens durch "Schrott" :D
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  11. #11 benötigt, 17.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    GIbt ja sonst auch für andere potentiell gefährliche Sachen eigentlich eine verpflichtende Quarantäne, während der geklärt werden kann, ob es ansteckend ist... Technisch wäre das umsetzbar.
     
  12. #12 Fabrizio-R, 17.04.2020
    Fabrizio-R

    Fabrizio-R Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    38
    Oha.. Wusste gar nicht, dass man für manche Markennamen hier an ein Kreuz genagelt wird, ich bitte um Entschuldigung. Hab den Namen oben jetzt mal zensiert, weil ich echt keine Lust auf Beef hab.

    Ich bin aber durchaus ein echter User ^^"

    @cbr-ps danke dir für deine Empfehlung, schau ich mir auf jedenfall gleich mal an.

    @Blubb das von dir geteaserte Geschäft hat die Filiale in Regensburg aktuell nicht geöffnet (unabhängig von Corona afaik).
     
  13. #13 Yoku-San, 17.04.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.949
    stoll espresso, moba coffee, rimprezza wären ein paar Versandhändler, die zusammen eine ausreichende Auswahl an vernünftigen Maschinen anbieten. Sage/Gastroback/Breville wird hier niemand wirklich empfehlen, vor allem was Langlebigkeit betrifft.

    Ich würde dir für die Anforderungen Americano und Capuccino auch einen Zweikreiser empfehlen, bei vielen Americanos vielleicht einen mit möglichst großem Kessel. Ansonsten Heisswasser aus einem Wasserkocher nehmen und einen kleineren Zweikreiser/Dualboiler nehmen. Bei Budget bis 2K ist da alles drin. Vielleicht triffst Du erstmal eine Vorauswahl, die dir optisch und technisch zusagt und dann kannst Du weiter fragen.
     
    Fabrizio-R gefällt das.
  14. #14 Fabrizio-R, 17.04.2020
    Fabrizio-R

    Fabrizio-R Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    38
    @Yoku-San naja ich kenn mich mit den Herstellern einfach zu wenig aus, daher wollt ich einfach mal einen Anhaltspunkt wo ich mich orientieren kann.. Hab ich ja jetzt.

    Sonst nennt man am Ende noch Markennamen, die man nicht nennen sollte scheinbar..
     
  15. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Tja, wenn es so wäre.
    Es ist aber genau ein Hersteller / eine Marke, die mit Guerillataktik und Pseudofragen versucht sich ins unrechte Licht zu setzen.
    Und das schon vermehrt in diesem Forum.
    Soviel zum Hintergrund.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  16. #16 Fabrizio-R, 17.04.2020
    Fabrizio-R

    Fabrizio-R Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    38
    Ja das habe ich mittlerweile auch mitbekommen.

    Sobald ich mich für eine entschieden habe mach ich ein Bild mit Username und Datumszettel :D

    Bis dahin bin ich eben dann unten durch.

    An der leider von mir genannten hab ich nicht so das Interesse, das waren halt die beiden Maschinen, die mir empfohlen wurden :(

    Ich versuche nach der aktuellen Situation mal eine Rocket Appartemento, die ACM Praktika und die Profitec Pro 300 live zu sehen, da wird dann schon was dabei sein.

    Weils oben gesagt wurde, die Appartemento ist zwar mega vom Design, aber das Design ist mir eher zweitrangig.
     
  17. #17 LeckerTee, 17.04.2020
    LeckerTee

    LeckerTee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    152
    Ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen, dass jemand, der sich mit Siebträgern beschäftigt, bei Nennung einer Rancilio Silvio die Händer über dem Kopf zusammenschlägt und die Maschine empfiehlt, die ich hinter deiner Auskommentierung vermute.
    Entweder hat da jemand ganz schön blödes Zeug erzählt, oder ihr müsst mal ein bisschen kreativer werden in eurer Marketingagentur. ;)
     
  18. #18 Fabrizio-R, 17.04.2020
    Fabrizio-R

    Fabrizio-R Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    38
    Ich werde Irre.

    Kann man sich hier irgendwie verifizieren?
    Ich bin Informatiker und Rettungssanitäter und hab mit keiner der Marken oben was am Hut.


    Aktuell hab ich in der Auswahl die

    • Rocket Appartemento
    • Profitec Pro 300
    • ACM Praktika
    • Bezzera Magica S
    Mühle die aus dem Bundle mit der Praktika oben.
     
    Sekem gefällt das.
  19. #19 LeckerTee, 17.04.2020
    LeckerTee

    LeckerTee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    152
    Kennst du KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee ?
    Das ist das Wiki des Kaffeenetz bzw. das von Kaffenetz Nutzern erstellte Wiki.
    Da kann man sich super Infos anlesen. Wenn du spezielle Fragen zu den Maschinen hast, findet sich hier immer jemand, der gerne hilft.

    Alles schöne Maschinen in deiner Liste.
     
  20. #20 Fabrizio-R, 17.04.2020
    Fabrizio-R

    Fabrizio-R Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    38
    Nein kenne ich noch nicht, werde ich mir mal zu Gemüte führen und dann lieber mal mit einem Händler sprechen.

    Die Brewtus würde mir auch gefallen.
     
Thema:

Kaufberatung Siebträger für Zuhause

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Siebträger für Zuhause - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  2. Kaufberatung Siebträger für Einsteiger

    Kaufberatung Siebträger für Einsteiger: Hallo Liebe Kaffeefreunde. Bisher kommt mein Kaffee aus der Frenchpress oder einer Bialetti. Seit geraumer Zeit will ich schon auf eine...
  3. [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€: Moin Bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach ein paar Infos gesucht habe und würde gerne meinen ersten Beitrag Posten mit einer Frage zur...
  4. Kaufberatung Siebträgermaschine für mobile Kaffeebar

    Kaufberatung Siebträgermaschine für mobile Kaffeebar: Hallo zusammen, wir haben einen Verkaufsanhänger, mit welchem wir demnächst als mobile Kaffeebar starten wollen. Einsätze werden sowohl...
  5. [Kaufberatung] Entscheidungshilfe für ersten Siebträger

    [Kaufberatung] Entscheidungshilfe für ersten Siebträger: Hallo zusammen, nach sehr langer Zeit des Zögerns (etwa die letzten 4 Jahre) möchte ich mir nun endlich doch einen Siebträger zulegen. Ich hab...