Kaufberatung Siebträger: Kleine Mengen. Ascaso Steel? Zuriga?

Diskutiere Kaufberatung Siebträger: Kleine Mengen. Ascaso Steel? Zuriga? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, ich suche eine Siebträgermaschine und würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen! Welche Getränke sollen es werden: * 60% Espresso...

  1. thowit

    thowit Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    38
    Hi, ich suche eine Siebträgermaschine und würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen!

    Welche Getränke sollen es werden:
    * 60% Espresso Macchiato.
    * 30% Cappuccino.
    * 5% Espresso.
    * 5% Lungo.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    * Wochentags: 2 Espresso Macchiato direkt nacheinander.
    * Wochenende: 2 Cappuccino am morgen, 2 Espresso Macchiato am Nachmittag.
    * Alle paar Wochen mal: Gäste, wo 4 - 6 Getränke bezogen werden.

    Anteil Milchgetränke in %:
    95%

    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...)
    Nein

    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben?
    Kein Drama, wenn 1-2 Minuten Wartezeit.

    Budget für die Espressomaschine:
    EUR/CHF 2000.

    Charakter:
    Grundsätzlich experimentiere ich auch mal gerne, aber ich glaube 9 bar bei 93°C sind schon OK.
    Meine Frau will sicher einfach nur einen Knopf drücken. :D

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Nein. Für die kleinen Mengen, die wir machen, würde ich ungerne 1.8l Wasser aufheizen.
    Daher favorisiere ich aktuell Thermoblockmaschinen (wobei die Zuriga wohl ein Hybrid ist mit 70ml Kessel?).

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss
    [o] Genau regelbare Temperatur (PID)
          Konstante Temperatur ist wichtig.
          Verstellbarkeit wäre nett, aber vermutlich werde ich es selten ändern.
    [  ] Energieeffizient / stromsparend.
          Schadet nie. Andererseits habe ich 100% Ökostrom, also nicht so wichtig.
    [  ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [o] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen.
          Nett, aber kann auch 2 min warten.
    [x] Aufheizzeiten relevant?
          Je kürzer desto besser.
    [o] Mengenautomatik (Volumenmessung).
          Würde vermutlich eher ne Waage drunterstellen.
    [  ] Wasserbezug für Tee / Americano
          Hab nen Wasserkocher...
    [x] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) 60cm nach oben
    [o] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)
          Besser oben, da die Mühle daneben stehen wird.
    [  ] Kippventile
    [  ] Drehventile
    [  ] Flow- / Pressure-Profiling
    [x] Wartungsarm
    [  ] DIY-freundlich
    [  ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [  ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [  ] Temperatursurfen
    [  ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [  ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:

    Da ich nur kleine Mengen mache, finde ich grosse Kessel fehl am Platz. Lange Aufwärmzeit für 2 Espressi macht für mich keinen Sinn. Es stünde auch lange Wasser im Kessel. Meine Frau hat auch sicher keine Geduld dafür.
    Damit fallen schon mal viele Maschinen mit (großem) Kessel weg: Lelit MaraX, Lelit Bianca PL162T, Rocket Apartmento.
    Maschinen mit kleinerem Kessel, sind grundsätzlich eine Option, aber da fast immer auch Milch geschäumt wird, ist schon fast ein Dual Boiler angesagt. Z.B. Rancilio Silvia Pro X.

    Wegen geringen Mengen und kurzer Aufwärmzeit tendiere ich zu Thermoblockmaschinen.
    Meine aktuellen Favoriten sind die Ascaso Steel UNO PID und die Zuriga E2S.
    Die QuickMill 3140 wäre auch eine Option, aber die anderen beiden gefallen mir subjektiv einfach besser.

    Ascaso Steel UNO PID:
    (+) Mehr Einstellmöglichkeiten: Temperatur und Überdruckventil (OPV).

    Zuriga:
    (+) Schmaler.
    (+) Noch einfachere Bedienung.
    (+) Verarbeitung hochwertiger.

    Beim Dampf scheint die Ascaso (sowohl UNO als auch DUO) eher mittelmäßig viel Power zu haben. Aber das ist vielleicht gar nicht so dramatisch. Vielleicht ist etwas mehr Zeit sogar besser mit einer längeren Rollphase. Weiß ich aber nicht.
    Bei der Zuriga habe ich noch keine Beschwerden über den Dampf gelesen, aber auch keine Begeisterung. Ich vermute es ist ähnlich zur Ascaso.
    Hat da jemand mal einen Vergleich gemacht?
    Welche Maschine macht den "trockeneren", stärkeren, konstanteren Dampf?

    Eine weitere Option ist die Ascaso Steel DUO PID.
    Wobei die UNO wohl innerhalb einer Minute aufheizt zum Dampfbezug, und in 3-4 min abkühlt (schneller mit Leerbezug). Mich würde es nicht stören, zuerst den Kaffee zu machen, und die Milch erst 1 min später.

    Meine ideale Maschine wäre vermutlich die Zuriga mit Temperaturkontrolle.
    Bei hellen Röstungen 1-2°C mehr wäre vielleicht gut.
    Aber vermutlich sind andere Parameter wichtiger (Mahlgrad, Menge).

    Aktueller Favorit für die Mühle: Niche Zero. Aber das ist ein anderes Thema.

    Danke für eure Meinungen und Tipps!
     
  2. #2 Kaffee_Eumel, 12.04.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.256
    Bei fast 100% Milchanteil würde ich eher zu einer Maschine mit Dampfboiler greifen. Mit schneller Aufheizzeit wäre das z.B. die Lelit Elizabeth, Profitec Pro 300, Silvio Pro (X).

    Wenn ihr klassische Röstungen trinkt ist ein PID vielleicht garnicht so wichtig, dann ergeben bei eurem Profil auch moderne ZK a la Bezzera Crema oder BZ16 Sinn. Auch die sind in 15-25 Minuten warm.


    Oder ihr schaut euch mal die Quickmill Sunny als Hybridmaschine an. Sie kombiniert einen Dampfboiler mit einem Brühthermoblock.
     
  3. #3 shadACII, 12.04.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Bei hellen Röstungen ist die Mühle wichtiger als die Maschine, und für so richtig helle Röstungen wäre die Niche auch nicht das Optimum.

    Ich würde bei 95% Milchgetränke aufjedenfall ein Dual System nehmen, also Quickmill 3140 oder Ascaso Steel Duo PID wenn's ein reines Thermoblock System sein soll. So schön kompakt die Zuriga ist, würde ich sie bei dem Anforderungsprofil eher nicht nehmen, da ja auch Mal Lungos bezogen werden sollen.
     
  4. #4 P.S. Nelke, 13.04.2022
    P.S. Nelke

    P.S. Nelke Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    43
    Abgesehen davon, dass nur zu 5% Lungos bezogen werden sollen, warum käme eine
    Zuriga dafür nicht in Frage?
    Wie ich das verstanden habe, ist ein Lungo einfach ein Espresso, der mit mehr Wasser
    aufgebrüht wird..

    Milch schäumen ist mit der Zuriga auch kein Problem und die Frau freut sich über die
    Zwei-Knopf Bedienung.
     
  5. #5 shadACII, 13.04.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Für mich nicht, weil ich die 70ml Boiler im Hinterkopf habe, bei einem Brühverhältnis von 1:3 oder sogar 1:4 wird das etwas eng hätte ich gesagt. Hab aber noch keine Temperaturmesskurven dazu gesehen ob es die Zuriga schaffen würde. Bei einer Gaggia CC mit ihren 100ml fällt aber die Temperatur schon zum Ende eines normalen Doppios leicht ab daher meine Vermutung.
     
    Synchiropus gefällt das.
  6. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.619
    Zustimmungen:
    6.041
    Wobei die Frage wäre, ob man bei nem Lungo nach hinten raus nicht eh kühleres Wasser will. Zum einen will sicher niemand 90C in der Tasse, zum anderen reduziert abfallende Temperatur spät in der Extraktion die Bitterkeit.
     
    Xavier und Zuvca gefällt das.
  7. #7 shadACII, 13.04.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Du meinst die Zuriga hat ein integriertes Temperaturprofil für Lungos? Erzähl das nicht dem Marketing :D
     
    Heizi gefällt das.
  8. Skaara

    Skaara Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    112
    Hallo,

    die Frage, ob es ein System mit einem Heizkreis (kombinierter Brüh- und Dampfboiler/Termoblock) oder zwei Heizkreisen (Separate Brüh- und Dampfboiler / Thermoblöcke), ist bei Deinem angestrebten Verbrauch aus meiner Sicht eine reine Komfortfrage. Für Morgens zwei Espresso Macchiato und Mittags 2 Cappu reicht ein Einkreiser, der kurz hochheizt für den Schaum. Auch denke ich funktioniert das bei allen Maschinen für die Mengen auch gut. Erfahrung habe ich nur mit der Quickmill Silvano. Mit der kann man auch einwandfrei aufschäumen.

    Ich habe mich bei ähnlichen Mengen (3x2 Cappus und 4 Espressi am Tag) irgendwann mal für einen ZK bzw. jetzt DB entschieden. Mir ist klar, daß das für meinen Bedarf "überspoilert" ist, macht aber trotzdem Spaß :D

    Am Ende ist es eine Frage der Komforts. Eine Ascaso Steel Uno würde vermutlich bei meinem Profil auch ausreichen.

    Gruß
    Skaara
     
  9. thowit

    thowit Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    38
    Hi, danke für die vielen Tipps!

    Es ist richtig, dass fast immer Milch geschäumt wird. Maschinen mit Boiler haben da sicher mehr Power (zumindest anfangs...) und schämen die Milch schneller.
    Wenn man also mehr als 2 Cappus macht, spart man vllt. etwas Zeit.

    Ich habe heute eine Kollegin besucht, sie eine Zuriga E2S hat. Sie schäumt die Milch für einen Espresso im 350ml Kännchen (also vllt. 180 ml Milch?) in 30 Sekunden.
    Ich denke eine Boiler-Maschine kriegt das vermutlich sogar in 15 Sek hin, aber ist der Unterschied wirklich soooo wichtig?
    Angeblich ist "langsameres" Schäumen sogar etwas einfacher/anfängerfreundlicher, da man mehr Zeit hat für die Phasen.
    Zusätzlich haben TB-Maschinen oft einen konstant gleich heißen (wenn auch langsameren, evtl pulsierenden...), trockenen Dampf, wohingegen bei Kesseln manchmal irgendwann die "Luft raus ist" (bei meinen max 2-4 Cappus vermutlich irrelevant).

    Also meine Frage: Muss es wirklich ein Boiler sein, oder geht's ohne genau so gut (nur langsamer)?

    Für TB spricht (aus meiner Perspektive):
    + Aufheizen in ~5 min.
    + Mit PID oft sehr konstante Temperatur. Kaum/kein Abfall.
    + Je nach Modell recht kompakt.
    + Bei kleinen Mengen weniger Standwasser.
    + Wartungsarm.
    + Weniger anfällig was Kalk und leeren Wassertank angeht.
    + Dampf kommt konstant heiss und trocken (wenn auch langsamer).
    Die Zuriga scheint irgendwie ein Hybrid aus 70ml Minikessel und TB zu sein. Ich weiss also nicht genau wo ich sie einsortieren soll, aber dem Benutzer präsentiert sie sich eher wie eine TB-Maschine (schnelles Aufheizen, klein).
    Leider habe ich für die Zuriga noch keinen objektiven Test gesehen, der z.B. die Temperaturstabilität misst. Sie versprechen 93°C, aber keine Ahnung wie genau sie es halten. Die Ascaso ist laut Kaffeemacher wohl erstaunlich stabil.

    Für den Kessel spricht:
    + Doppelte Power beim Dampf (oder noch mehr).
    (Sonst etwas, was relevant für mein Benutzerprofil ist und was TB/Zuriga nicht kann?)
    Was mich etwas zweifeln lässt beim Kessel:
    - Langes Aufheizen. Die meisten Modelle haben 1.8l Kessel oder mehr. Klingt sehr verschwenderisch für 60-120 ml Espresso... Keine Ahnung wieviel Wasser für Dampf gebraucht wird.
    - Single Boiler sind eigentlich schon raus. Das Temp Surfing oder Warten würde mich zu sehr nerven und meine Frau würde das Ding aus dem Fenster werfen.
    - Heat Exchanger sind da schon mal besser, wobei manche offenbar unter Temperaturabfall/Ungenauigkeit innerhalb eines Bezugs oder über mehrere Bezüge hinweg leiden. Vermutlich verschlechtert sich die Situation noch wenn man gleichzeitig Dampf bezieht.
    - Dual Boiler haben noch mehr Wasser, was ich erhitzen muss. Also noch ineffizienter. Dafür ist aber die Temp des Brühwassers (mit PID) recht präzise.

    Wenn also Boiler, dann vielleicht besser ein kleiner Boiler (der schnell aufwärmt!)?
    Frage:
    Gibt es (kleine) HX oder DB-Modelle, die Temperaturstabil sind, nicht zu gross und genug Dampf für 4 Cappus haben?
    Die Profitec Pro 300 hat 0.4l + 0.75l Dual-Boiler mit PID und heizt angeblich sogar in ~5 min auf (wow!).
    Die Rancilio Silivia Pro hat 0,3l + 1,0l Dual-Boiler und PID und heizt angeblich in ~10 min auf.
    Die Lelit Bianca PL162T hat 0.8L + 1.5L Dual-Boiler mit PID und ist damit schon etwas größer und braucht damit leider schon ~25 min.
    HX-Modelle sind fast alle 1.8L oder mehr. Ich vermute die sind weniger genau bei der Temp und brauchen lange zum aufheizen.
    Wären die kleinen Dual-Boiler geeignet für 4 Cappus? Oder käme da auch Wartezeit dazwischen? Andere Vorschläge?
    Gibt es HX-Modelle, die schnell aufheizen, aber auch recht genau mit der Temperatur?
    (Die Quick Mills gefallen mir abgesehen von der Pippa Nera optisch leider alle überhaupt nicht, und ich muss sie jeden Tag angucken...)

    Also mal unterm Strich:
    Wenn ich 20 min beim Aufheizen spare, dann stört es mich nicht, wenn ich 2 min länger zum Milch aufschäumen brauche -- vorausgesetzt die Qualität des Schaums ist vergleichbar.

    P.S.: Die Ascaso ist schon fast aus dem Rennen, weil meine Frau sie nicht schön findet. ;) Sie mag Chrom mit Holzgriffen. ¯\_(ツ)_/¯
    Falls sie objektiv das beste Modell sein sollte, könnte ich sie aber vielleicht überreden...
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Bitteschön.
    D56C152F-2B8E-46C4-9798-2F9252C2441A.jpeg
     
    thowit, Silas, dottorecafe und 2 anderen gefällt das.
  11. #11 shadACII, 14.04.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Ja, bei der Lelit Elizabeth (0,3l+0,6l Boiler) gibt's dieses Video:
    Dort werden 6 Portionen Milch ohne Pause hintereinander geschäumt. Schneller kannst du nicht arbeiten zu Hause.

    Xenia mit zwei Heizpatronen ist in 15 Minuten aufgeheizt, bietet eine stabile Temperatur und braucht keinen cooling flush.

    5 Minuten Aufheizzeit schafft übrigens keine Maschine, auch die Ascaso braucht 7-10min, je nachdem ob man einen Leerbezug macht, um den Siebträger auf Temperatur zu bringen.
     
    thowit, dottorecafe, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #12 Kaffee_Eumel, 14.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.256
    Pro 300 und Silvia würde ich beiden 15-20 min geben. 5 min ist Marketing, selbst meine Ascaso ist dann noch nicht perfekt auf Temperatur (die passt so nach knapp 10 min).

    Pro 300 und Silvia Pro reichen, du schäumst für vier Cappucini ja in Normalfall nur zwei Portionen Milch.
    Ansonsten hast du viele korrekte Punkte aufgezählt. Ich würde an deiner Stelle deine Frau überzeugen (ST mit Holzgriff hat die Ascaso ja immerhin) oder zu Pro 300 oder Silvia Pro greifen.

    Wenn eine Bianca preislich drin ist, kannst du dir auch die Quickmill Sunny angucken. (KaffeeTB+Dampfboiler). Oder die Bezzera Matrix DE, die ein paar interessante Features (Volumetrik, Brühgruppenspülung, Festwassermöglichkeit) hat. Ist ein Dualboiler, der dank Brühgruppenheizung in 20 min warm sein sollte.

    EDIT: Zwei waren schneller...
     
    thowit und shadACII gefällt das.
  13. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
    Damit wird die komplette Technikdiskussion hinfällig. Meine Glaskugel ist davon überzeugt.
    Die Rancilio fällt raus, da matt und ohne Holz.
    Die Pro 300 glänzt und läßt sich mit diversen Holzsets (Eiche, Olive, Nuss) ab EUR 200 nachrüsten.
    Die Ascaso inox und die Bianca passen optisch ohne Nachrüsten.
     
    thowit und cbr-ps gefällt das.
  14. thowit

    thowit Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    38
    Ich glaube eine fundamentale Frage ist: Macht der Boiler deutlich besseren Schaum als TB oder nur schnelleren?
    30 sek länger warten würde mich glaub ich nicht so sehr stören. Aber wenn das Ergebnis schlecht ist, dann würde ich mich ärgern.
    Was ich bis jetzt gesehen/gelesen habe, ist dass TB einfach langsamer ist und kleinere Mengen schäumt. Aber das Ergebnis ist dann schon OK.
    Kann das jemand bestätigen/widerlegen?
    Falls die Schaumqualität schlecht ist, dann wäre TB raus.
     
  15. #15 Coffee_Cultist, 15.04.2022
    Coffee_Cultist

    Coffee_Cultist Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    28
    Guten Schaum kann man auch mit dem Ascaso Thermoblock ziehen. Dauert primär länger und erfordert etwas andere Technik. Boiler Maschinen machen etwas schneller und einsteigerfreundlicher
     
  16. thowit

    thowit Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    38
    Hehe, naja mit der Optik kann ich vielleicht noch was verhandeln. Guter Tipp mit Holzsets zum Nachrüsten bei z.B. Pro 300 (wo kriegt man die?).
     
  17. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
    Schäumen: Boiler oder Thermoblock ? Vermutlich die meistgestellte Frage in den letzten 2 Jahren. Immer wieder beantwortet worden mit immer den selben pro und cons.
    Man könnte auch einfach mal das Forum aktiv lesen und nutzen. :) Da kommt nix Neues mehr.
     
    NiTo gefällt das.
  18. #18 shadACII, 15.04.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
  19. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.619
    Zustimmungen:
    6.041
    Die Frage ist ja wie man Schaumqualität misst. Ich würde sogar sagen, Boiler machen schlechteren Schaum, da nasser und weil man wegen der kürzeren Zeit tendenziell eher Fehler machen kann.
     
    gxxr, dottorecafe, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  20. thowit

    thowit Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    38
    Da gebe ich dir grundsätzlich Recht. Erst suchen, dann fragen.
    Ich gestehe, dass ich nicht speziell nach der Frage gesucht habe, sondern zuerst nur nach den Maschinen, die in meiner engeren Auswahl standen. Der Boiler (und damit der Vergleicht) hat sich hier erst aus der Diskussion ergeben und ich hatte ihn zuerst gar nicht in Betracht gezogen.

    Habe jetzt mal gesucht, aber offenbar habe ich die falschen Suchbegriffe. Mit "milch thermoblock" finde ich bei der Titelsuche gar keine Ergebnisse, bei breiterer Suche finde ich keinen Thread genau zu dem Thema, sondern auch nur diverse Kaufberatungen. Habe mal ein paar überflogen und hier sind ein paar relevante Nachrichten:
    Kaufberatung - Boiler oder Thermoblock
    Kaufberatung - Boiler oder Thermoblock
    Die wenigen Nachrichten, die ich gefunden habe, sagen aber grundsätzlich Folgendes: Schaum ist sowohl mit TB als auch Boiler gut. Mit TB "einfacher" (weil langsamer), konstanter (kein Druckabfall), ggf. trockener und heißer. Also viele Vorteile beim TB. Einziger Nachteil, den ich bis jetzt gelesen habe: TB ist etwa 2-3x langsamer.

    Kannst du dich gerade an einen Thread erinnern, den ich lesen sollte? Oder war's das auch schon? Danke!

    Im Normalfall mache ich 2 Cappus (für mich und meine Frau) und ich denke da ist es fast egal, dass der TB 60 sek braucht für ne doppelte Portion anstatt 20-30.
    Wenn wir mal Gäste zum Frühstück haben sollten (einmal im Monat?), dann ist es auch OK, dass ich nochmal 60 sek in diesem Monat verschenke.
    Klar, das ist ne ganz ganz andere Sache im professionellen Bereich (Café, Catering, etc.), da muss es schnell gehen. Aber zu Hause habe ich mehr und mehr das Gefühl, dass TB die richtige Wahl ist.

    Werde trotzdem noch mal die kleinen DB Maschinen genauer angucken. Irgendwie reizen die mich auch. Mal sehen.
     
    BoNo6, Kaffee_Eumel, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Siebträger: Kleine Mengen. Ascaso Steel? Zuriga?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Siebträger: Kleine Mengen. Ascaso Steel? Zuriga? - Ähnliche Themen

  1. Zurück zum Siebträger: Kaufberatung

    Zurück zum Siebträger: Kaufberatung: Hallo zusammen, vor zig Jahren habe ich dank eurer Unterstützung zum Siebträger gefunden. Damals eine Gaccia Classic alte Bauart gekauft. Die...
  2. Kaufberatung Siebträger: Downgrade

    Kaufberatung Siebträger: Downgrade: Hallo, Ich habe ein vermutlich eher ungewöhnliches Anliegen: Ich will meine Kaffemaschine downgraden. Ich hatte jetzt etwa 2 Jahre eine Izzo...
  3. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  4. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  5. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...