Kaufberatung - Siebträger-Kombimaschine?

Diskutiere Kaufberatung - Siebträger-Kombimaschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; der Anspruch auf Garantie gesetzt Ich denke einfach, dass ich mich zu wenig mit der Materie auskenne um mir ein vernünftiges Urteil vom Zustand...

  1. #21 Erik Schäfer-Recker, 03.01.2023
    Erik Schäfer-Recker

    Erik Schäfer-Recker Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Ich denke einfach, dass ich mich zu wenig mit der Materie auskenne um mir ein vernünftiges Urteil vom Zustand bilden zu können. Oder einschätzen zu können wie der Vorbesitzer oder die Vorbesitzerin mit dem Gerät umgegangen ist bzw. worauf es gilt zu achten. Ich schraube an Fahrrädern, da könnte ich es jederzeit und würde jederzeit gebrauchte kaufen (Perspektivwechsel).
    Okay, danke für den Hinweis.

    Wie wäre es denn mit dieser Maschine, sie kommt ja in vielen Tests ziemlich gut weg: Sage SES875 The Barista Express ? Kennt ihr die oder habt ihr selbst Erfahrung mit dieser Sammeln können?
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Nein, das geht alles in die gleiche Richtung.
    Vergiss es.

    Und nein, auch keine Solis. Und keine Graef. Und keine G*back. Und auch keine sonstigen Chinakracher.
    Alles die gleiche Liga.
    _______________________________
    * mein Vater sagte immer, er habe zu wenig Geld, sich was richtig Pilliches zu kaufen
     
    ccce4, Erik Schäfer-Recker und cbr-ps gefällt das.
  3. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.686
    Zustimmungen:
    2.491
    Mit der DeLonghi Dedica EC685 bekommst du leider keine (ab Werk) echte Espressomaschine.
    Grund: viel Plastik (unter der dünnen Edelstahkaschierung), unbeheizte Brühgruppe, Einbußen bei der Temperaturregelung (trotz Elektronik wohl mit einer größeren Hysterese) und v.a. Doppelwandsiebe (für Café Crema super, Espresso gibt's aber nur aus Einwandsieben). Zudem fehlt der DeLonghi eine Druckregelung auf 9,5bar.

    Mit nachgekauftem Einwandsieb von eBay bekommt man schon Espresso hin, aber es ist doch mit ein paar vielen Kompromissen behaftet (imho deutlich zur Anita).

    Kannst dir schon holen, kann im Originalzustand halt "nur" Mokka-ähnlichen Kaffee und Café Crema (und darauf basierend Cappuccino). Dafür kannst du deine Tchibo Mühle weiternutzen

    Nachteil Nr2: das Groß der Nutzer hier ist eher mit ausgewachsenen Maschinen am Start, das merkt man auch an den Empfehlungen
     
  4. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.686
    Zustimmungen:
    2.491
    Da hast du schon Recht, ohne grobe Kenntnis ist es Glückssache ob der Gebrauchtkauf klappt.

    Prinzipiell sind die klassischen italienischen Maschinen schon sehr solide gebaut, was leider manchmal in Wartungsstau mündet. Reparierbar ist das alles sehr gut, es gibt auch ein Klasse Ersatzteileangebot - nur is das nicht jedermanns Sache

    Als grobe Richtschnur würde ich Optik, Sauberkeit, Begleitumstände checken und natürlich einen Funktionstest. Alles dicht? Bringt die Pumpe genug Druck? Klappt ein Testbezug? Dampf ok? Geht das Manometer? Wurde dran gebastelt?
     
    Erik Schäfer-Recker gefällt das.
  5. #25 Erik Schäfer-Recker, 03.01.2023
    Erik Schäfer-Recker

    Erik Schäfer-Recker Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Wie sieht es denn mit gebrauchten Mühlen aus? Gibt es die häufig auf dem Markt, ich kann mir vorstellen eher nicht? Aber wenn doch was kostet denn da eine vernünftige gebrauchte? Dann wäre doch evtl. die Kombination aus Lelit anna pl41tem + gebrauchter guter Mühle (für evtl. 150 euro) eine gute Möglichkeit oder?

    @joost was genau meintest du denn mit modifizieren etc. von so einer Handdruckmaschine? Benötige ich dafür elektronisches Wissen, oder eher sehr viel Training, Geduld und 1000 Versuche bevor ich nen vernünftigen Espresso hinbekomme? Haben diese auch eine Dampfdrüse, sodass auch mal nen Cappuccino und Café Crema drin ist?
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    je nach Baujahr bräuchtest du einen Schraubenzieher, um ein Manometer nebst Adapter an die Stelle einer Verschlussschraube zu schrauben (bei aktuelleren Modellen ist kein Überhitzungsschutzmod mehr nötig, das wäre ein weiteres sinnvolles Tuning für ältere Baujahre).
    Der Rest: 10 - 20 Versuche mit ordentlicher Mühle und guter röstjunger Bohne, vllt am Anfang mit Feinwaage, bis Du dich kalibriert hast. Die Kunst ist nicht das Hebeln, sondern ein passendes Verhältnis von Mahlgrad und Menge im Puck, so dass der Widerstand im Puck dann passt. Diese Herausforderung hast du jedoch grundsätzlich bei der echten Espressoextraktion, egal in welcher Maschine.
    Und einmal Sauerei in der Küche. Vllt zweimal. (1. Maschinenkippen wegen zu großem Widerstand im Puck, 2. "the Fop". Fehler, die man nur einmal macht :) )

    Und ja, Dampf geht, sogar mit ohne Umschaltzeiten.
    Es muss einem halt liegen. PID-geregelte Bezüge auf Knopfdruck sind auch was feines!

     
    Erik Schäfer-Recker gefällt das.
  7. #27 Easyjetter, 03.01.2023
    Easyjetter

    Easyjetter Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hier hake ich mich mal ein.
    Bin mit einem Einstiegssetup unterwegs seit einem Jahr.
    Zunächst die Graef CM800 mit Dedica 685 mit einwandigen Sieben und bodenlosem Träger.
    Nachdem es trotz espressofeiner Einstellung der Mühle wirklich selten klasse Espressos gab habe ich auf eine Smart Grinder Mühle gewechselt.
    Immer noch keine Mühle der Top-Liga, aber nun sind die Ergebnisse deutlich besser und v.a. konsistenter gut.

    Was wäre Eure Empfehlung für den nächsten sinnvollen Schritt bei der Maschine?
    Getränke: Espresso & Cappucino (1/3 pro Tag)
    Budget: so viel wie nötig, so wenig wie möglich um ohne allzu großes Bohei (meine Frau hat eine Technik-Abneigung, kommt aber mit dem aktuellen Setup klar) einen vernünftigen Cappucino zu machen. Ihr ist es z.B. mit der Dampflanze zu kompliziert und schäumt extern mit Aeroccino...
    Nach dem Entscheidungshilfen-pdf (echt klasse) kommen aufgrund der Aufheizzeiten anscheinend Quickmills und Ascasos in Betracht.
    Nun ist die Vielfalt allerdings auch hier recht verwirrend muss ich zugeben. Ab wann ist es ein "echter" Vorteil ggü der Dedica?
     
  8. #28 Synchiropus, 04.01.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2.676
    Das solltest Du nicht, sondern besser einen eigenen Beratungsthread eröffnen. Das geht hier nur unter und vermischt sich mit den Bedürfnissen anderer Leute. Hier der Link zum Fragebogen.

    Jede Maschine mit OPV und am besten PID bietet einen echten Vorteil gegenüber der Dedica.
    Bei vorrangig Milch kommt mit einem Zweikreiser/Dualboiler/Dualthermoblock noch der höhere Komfort hinzu.
     
    shadACII und Easyjetter gefällt das.
  9. #29 Erik Schäfer-Recker, 04.01.2023
    Erik Schäfer-Recker

    Erik Schäfer-Recker Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hallo nochmal an Alle und danke für die vielen bisherigen Antworten!
    Ich habe dies hier gefunden: Rancilio Silvia E V6 Espressomaschine + Eureka Mignon MCI in Dresden - Striesen-West | Kaffeemaschine & Espressomaschine gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de), ich denke es ist kein schlechtes Angebot? Ich würde dann zwar auf die Garantie verzichten, dennoch hätte ich, wenn denn alles in Ordnung ist, ein gutes Starter Set oder was meint ihr? Was denkt ihr allgemein über die Anzeige/ das Angebot?
     
  10. #30 cbr-ps, 04.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Einen Einkreiser ohne PID nähme ich nicht. Meine Schwester hat genau dieses Modell gekauft mit dem Argument „für meine Ansprüche wird es reichen“ und ist mittlerweile so entnervt vom Temperatursurfen und der automatischen Abschaltung nach einer halben Stunde, dass sie jetzt ein PID nachrüsten will.
    Die Mühle ist das alte Eureka Modell, auch die nähme ich nicht mehr. Die neuen sind leiser und je nach Variante deutlich komfortabler.
     
    shadACII und Erik Schäfer-Recker gefällt das.
  11. #31 Erik Schäfer-Recker, 04.01.2023
    Erik Schäfer-Recker

    Erik Schäfer-Recker Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Ist die Lelit Anna pl41tem das selbe wie die Anita plo42temd nur ohne Mühle? Oder ist sie besser und wäre in Kombination mit einer gebrauchten Mühle im Resultat schmackhafter wie die Anita?

    Edit: und was unterscheidet die Grace von der Anna?

    Edit2: Sorry, wenn ich grundlegende Dinge Frage, aber bin ganz neu in der Materie. Was ist an einer guten/sehr guten Mühle so besonders? Warum ist die Mühle teilweise wichtiger als die Maschine? was kann eine 350 Euro Mühle, was eine 150 Euro Mühle nicht kann?
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    ja

    der Kaffeeteil ist nicht besser, sondern der gleiche.

    Nicht zwingend, aber eine bessere Mühle hätte mehr Potential und wäre je nach Modell ggf. komfortabler zu bedienen und zu pflegen.
     
    shadACII gefällt das.
  13. #33 shadACII, 04.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.691
    Die Grace hat gegenüber der Anna:
    - Mehr Abstand zwischen Siebträgerauslauf und Tropfschale
    - Digitale niedrige Wasserstandswarnung
    - PID auf für den Dampf (lt. Berichten hier im KN, damit auch eine bessere Dampfleistung)
    - Die LCC Features (Simple Pre Infusion, Backflush Programm, etc.)

    Mahlgutqualität und damit auch Qualität in der Tasse, bessere und auch besser Reproduzierbare Mahlgradeinstellung, teils geringerer Totraum, teils leiseres Mahlen, teils schnelleres Mahlen, eine bessere Bedienbarkeit.
     
    Erik Schäfer-Recker und cbr-ps gefällt das.
  14. #34 Easyjetter, 04.01.2023
    Easyjetter

    Easyjetter Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Du hast Recht - erstelle ich.
    Auf den höheren Komfort könnte ich voermutlich verzichten.
     
  15. #35 joost, 04.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2023
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    ganz grob nach eigener Erfahrung:
    150€-Mühlen sind meist gestuft und etwas anfällig (Motorschäden, abgerissene Plaste-Mahlkranzbefestigungen), sie sind laut, langsam, meist etwas gequält und haben einen unkonstanten Kaffeeauswurf.
    Ab 250.- wirds dann stabiler, homogener, schneller und stufenlos, das funktioniert und schmeckt dann schon sehr ordentlich; ab 350.- kommt Komfort hinzu (gleichmäßiger Auswurf, dann rentiert sich auch ein Timer, zudem schneller und leiser). Das Mahlgut wird dabei jedoch nicht unbedingt besser.
    In der Oberklasse dann wird nochmal mehr Aroma erzeugt, aber du bist dann schon weit im Bereich der abnehmenden Resonanz, d.h. für 1% mehr Leistung zahlst du 50% mehr Geld. Fast wie im richtigen Leben.

    Ein weiteres Kriterium quer durch alle Kostenlagen ist der Totraum, in dem das Mahlgut der vorhergegangenen Mahlung vor sich hin-oxidiert. Hier gibt es konstruktiv große Unterschiede, auch der Einsatzbereich spielt hier zunehmend eine Rolle (bei gewerblichen Großmahlscheibenboliden mit viel Kaffeeumsatz ist eine Totraumproblematik beispielsweise uninteressant)

    Zu guter Letzt: Teure Mühlen können bei grenzwertigen Bohnen (Qualität, Röstalter) vllt noch bisschen was retten, bevor auch dort die Fähigkeit schwindet, einen homogenen WIderstand im Puck zu erzeugen - und das ist die Grundlage einer jeden gelungenen Espresso-Extraktion.
     
    Synchiropus, Erik Schäfer-Recker, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #36 Erik Schäfer-Recker, 04.01.2023
    Erik Schäfer-Recker

    Erik Schäfer-Recker Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.686
    Zustimmungen:
    19.888
    Ja, nur dass du beim zweiten Link niemals eine Maschine bekommen wirst.

    Nur eine Aufforderung, außerhalb vom Amazon Bezahlsystem zu bezahlen.

    Warum sollte ein Shop der PC's verkauft, plötzlich Waschmaschinen und Espressomaschinen verdrehen? Und dann noch zu Preisen die weit unter den marktüblichen Rabatten sind?

    z.B: Kaufberatung Siebträger bis 800€
    bzw: Betrug bei diversen Kleinanzeigen-Portalen
     
    Erik Schäfer-Recker, shadACII und cbr-ps gefällt das.
  18. #38 shadACII, 04.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.691
    150€ Unterschied und bei dem zweiten Link gibts dann keine Lieferung. Im besten Fall nervig und enttäuschend, im schlimmsten Fall 390€ Verlust.
    Falls du Geld sparen willst würde ich mir eines der Rückläufer Angebote anzuschauen. Die liegen bei realistischeren Preisen ab 415 € aufwärts.
     
    Erik Schäfer-Recker und cbr-ps gefällt das.
  19. #39 Erik Schäfer-Recker, 04.01.2023
    Erik Schäfer-Recker

    Erik Schäfer-Recker Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Und was kann die Glenda gegenüber der Grace?

    Wirklich vielen dank für die Hilfsbereitschaft und all die hilfreichen Antworten Leute!
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    In etwa der gleiche Unterschied wie zwischen PL81T und PL92T, nur mit altem Design und einfachem PID ohne Zusatzfunktionen. Also +58mm Siebträger +etwas größerer Boiler -modernes PID -modernes Design
     
    shadACII gefällt das.
Thema:

Kaufberatung - Siebträger-Kombimaschine?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - Siebträger-Kombimaschine? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...
  2. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...
  3. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  4. Kaufberatung/es wird Zeit

    Kaufberatung/es wird Zeit: Hallo zusammen, zunächst kurz zu mir. Ich nutze aktuell eine Gaggia Classic, die schon sehr viele Jahre auf dem Buckel hat. Ich bin eigentlich...
  5. Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung

    Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung: Hallo alle Zuerst der Fragebogen Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [ ] Cappuccino wie beim guten...