Kaufberatung Siebträger - Langlebig und hochwertig

Diskutiere Kaufberatung Siebträger - Langlebig und hochwertig im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; warum solche Händler überhaupt andere Maschienen anbieten, Das ist für mich nachvollziehbar. Wenn jemand mit festem Kaufvorsatz und Budget kommt,...

  1. #21 benötigt, 02.06.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Das ist für mich nachvollziehbar. Wenn jemand mit festem Kaufvorsatz und Budget kommt, ist es für den Umsatz besser, die kleinen Lelits im Angebot zu haben. Wenn jemand unsicher ist und sich bequatschen lässt, dann wird die Diskussion immer in Richtung höherer Umsatz gepusht. Solches Vorgehen kann man vielleicht moralisch hinterfragen, aber es ist "Geschäft". Und der Kunde wird ja auch mit einer deutlich teureren Maschine zufrieden sein, aber nie verstehen, dass er möglicherweise zu viel Geld ausgegeben hat.
     
    cbr-ps und shadACII gefällt das.
  2. #22 yoshi005, 02.06.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    6.028
    Ein Händler, der einen Kunden heimschickt, damit er sich im Internet schlau macht, ist ziemlich kurios...
     
    FRAC42, Gandalph, Synchiropus und 2 anderen gefällt das.
  3. #23 benötigt, 02.06.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Der weiss einfach, dass nach kurzer Recherche im KN überhaupt kein Weg mehr an mindestens einem DB mit allem Pipapo vorbei geht ;)
     
    Xantippe und yoshi005 gefällt das.
  4. #24 QuickMillky, 02.06.2022
    QuickMillky

    QuickMillky Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    20
    Das empfand ich gestern ebenfalls kurios. War extra noch auf der Bank und mit fester Kaufabsicht im Laden.

    Eine prunkvolle Maschine ist mir deutlich weniger wichtig, als ein guter Espresso. Ich bin eigentlich sogar froh, dass Ihr mir zu einer kleineren Maschine geraten habt.
    Das gesparte Geld kann direkt in Zubehör und auch Bohnen investiert werden.
     
    FRAC42, Synchiropus und Eric00 gefällt das.
  5. #25 Gandalph, 02.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    - im Forum wird eine Grace angeboten - PL81, also 250ml Kessel, und 57er Gruppe, mit neuer Steuerung - klick! Da kann man nicht viel falsch machen, und beim Wiederverkauf nicht viel verlieren.

    - ansonsten, wenn du was Vergleichbares zur Pippa oder Silvia suchst, und qualitativ was Hochwertiges und Langlebiges haben willst, schau dir auch die ECM Casa V mal an - und vergleiche auch mal das Innenleben der Maschinen!
    Casa V - ... 0,4 Ltr. Kessel, Kupferrohre, Tankventil, Brühdruck extern einstellbar, Brühdruckmanometer, 58er Gruppe der Pro 300, gute Dampfleistung, schwere Tropfschale u. hochwertiges Edelstahlgehäuse, .- ist aber auch ohne PID.
    Sie liegt bei etwa 850.-€ - video 1/2
    - die BZ 09 im ähnlichen Preisbereich ist auch ein guter Tip, und eine hochwertige Maschine.

    lg ...
     
  6. #26 S.Bresseau, 02.06.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Die Glenda gibt es immer noch im Bundle mit einer Specialita für sehr günstige 900€
    Lelit Glenda PID + Eureka Mignon Specialita Chrom 16CR - Rimprezza.de

    Wenn dir die Pippa gefällt: die Verrohrung ist (oder war) etwas seltsam, es gibt iirc Probleme mit Heißwasser. Aber guck dir doch mal die QM Silvano an, quasi eine Pippa mit zusätzlichem Dampf-Themoblock. Kostet leider deutlich mehr. Du könntest mal bei Imprezza nach einem bundle Preis fragen.
     
    Kaffee_Eumel und Gandalph gefällt das.
  7. #27 niceness, 02.06.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    690
    +1 für Silvano

    wenn du auf PID etc verzichten kannst/willst dann immer noch die 0820
    macht m.M.n. nicht viel Sinn mehr als für die 0820 auszugeben und trotzdem kein PID etc. zu haben
     
  8. #28 QuickMillky, 02.06.2022
    QuickMillky

    QuickMillky Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    20
    Genau darüber bin ich gestolpert und werde nächste Woche bei im Laden die Maschinen anschauen. Eventuell verkauft dort jemand auch kleinere Maschinen ;)

    Die Pippa ist mittlerweile raus.
    Reichen wird mir die PL41PLUST sicher.

    Die vorgeschlagene Silvano und auch die Casa V hatte ich tatsächlich noch nicht auf dem Schirm. Die Silvano ist technisch sicher auch top.
    Die Casa V und die BZ09 wären sicher die wertigsten, aber beide halt ohne PID.

    Ob es PID braucht oder nicht, kann ich absolut nicht beurteilen und verlassen mich daher auf eure Erfahrung.
     
  9. #29 Gandalph, 02.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Mit PID kannst du die Temperatur variieren und sie genau regeln, und bist nicht unbedingt auf passende Röstungen die für die Maschine passen angewiesen, da du die Temperatur den Bohnen anpassen kannst.
    Das Set, welches @S.Bresseau vorgeschlagen hat, ist preislich top, und wenn du dabei die Mühle abziehst, die du sowieso ins Auge gefasst hast, bekommst du die Maschine zu einem unschlagbaren Preis - da kannst du nicht viel verkehrt machen, und die Maschine selbst ist gut, und ohne großen Schnickschnack. Willst du mal wechseln, wirst du an der Maschine nicht viel verlieren.

    lg ....
     
  10. #30 Kaffee_Eumel, 02.06.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.445
    Zustimmungen:
    6.213
    Ja, bei dem Set würde ich auch zuschlagen. Bezzera und Casa wären mir für das Gebotene zu teuer.
     
    shadACII gefällt das.
  11. #31 brewbear, 02.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2022
    brewbear

    brewbear Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    166
    Das hat weniger mit Erfahrung, als Präferenzen zu tun. Da würde ich mich an deiner Stelle nicht auf andere verlassen. Du wirst hier auch "Klassiker" im Forum finden, von denen geschwärmt wird und das alles ohne PID. Du solltest dich selber fragen, was dir langfristig Spaß macht. Denkst du dich gerne in die Maschine rein, möchtest dich bis ins Detail mit ihr auseinandersetzen, bis du ihr Verhalten lesen kannst? Verstehst du Temperatursurfen als Teil des Handwerks beim Brühen und weißt es auch für dich zu nutzen, um höhere oder niedriger Temperatur zum Brühen zu haben? Dann brauchst du keinen PID. Es gibt auch Maschinen mit regelbaren Thermostaten, die es möglich machen bequem ohne PID nicht nur klassische Röstungen zu brühen

    Bist du allerdings daran interessiert, dass du die Parameter frei bestimmen und kontrollieren kannst? Möchtest du das Ergebnis so genau wie möglich immer replizieren und hast keine Lust auf ein Ratespiel, wo die Maschine sich gerade im Heizzyklus befindet und willst die Elektronik das meiste regeln lassen?
    Dann wäre PID für dich das richtige.

    Es ist die ewige Frage : Tesla gegen Oldtimer. Beides fährt und bringt dich ans Ziel. Was dir Spaß macht, weißt nur du ;)

    Gute bespiele wurden ja bereits genannt. Da würde ich nicht noch mehr Auswahl drauf hauen, bevor du diese Frage nicht beantwortet hast für dich
     
    yoshi005, shadACII und Gandalph gefällt das.
  12. #32 Gandalph, 02.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Genau, die Vibiemme Domobar E-61 mit regelbaren Dampfthermostat wurde hier noch nicht erwähnt - auch ein top-Einkreiser!

    Wenn man nicht gerade nur auf das PID starrt, bekommt da viel hochwertige Maschine für`s Geld. Man sollte auch mal das Gehäuse, das Innenleben und den Aufbau betrachten. Und es wurde ja erst nach langer Haltbarkeit und Wertigkeit gefragt.

    lg ....
     
    Eric00 und brewbear gefällt das.
  13. #33 QuickMillky, 02.06.2022
    QuickMillky

    QuickMillky Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    20
    Vielen Dank Euch allen für den tollen Input.
    Ich bin mir jetzt eigentlich ziemlich sicher was es werden soll.
    Es wird mit großer Sicherheit ein Set von Rimprezza mit der PL41PLUST, entweder mit Silenzio (800€) oder mit Specialita (900€).
    Ich schau mir das nächste Woche im Laden an und mach einen Knopf dran.
    Nach telefonischer Rückfrage brauche ich nicht nicht zu Stressen; es sei alles in ausreichender Stückzahl auf Lager vorrätig.

    Ich sehe das Ganze so. Die obigen Sets liefern mit entsprechendem Einsatz in kurzer Zeit super Espressos für den Alltag.
    Falls im Laufe der Zeit der Milchanteil zunehmen sollte, spricht auch nichts dagegen eine große Maschine zuzulegen.

    Ich schlafe nächste Woche im Urlaub nochmal über die ganze Sache und melde mich bei Euch, wenn es final wird ;)

    Beste Grüße
     
    Yoku-San, Eric00, FRAC42 und 5 anderen gefällt das.
  14. #34 S.Bresseau, 03.06.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Gute Entscheidung!
    Aber lass dir sicherheitshalber auch eine Silvano zeigen, falls vorführbereit. Seitlicher Tank, Manometer, von außen einstellbarer Brühdruck und vor allem ein separater Thermoblock zum Aufschäumen sind tolle praxisnahe features.
     
    Lancer gefällt das.
  15. #35 yoshi005, 03.06.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    6.028
    … und am besten nochmal einen kompakten Zweikreiser zum Vergleich ansehen wie die Bezzera BZ10, ACM Pratika oder Stone. Nur um sicher zu gehen..,
     
  16. #36 Gandalph, 03.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    ... - ihr wisst ja, wenn man hungrig in den Laden geht, kommt man auch satt wieder heraus :p:cool:

    lg
     
    yoshi005 gefällt das.
  17. #37 QuickMillky, 21.06.2022
    QuickMillky

    QuickMillky Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    20
    Leider habe ich die vergangenen Wochen keine Zeit gefunden mich zu melden, sorry dafür!
    Zuerst vielen Dank nochmals für die super Beratung im KN!

    Ich hab mir letzte Woche die diskutierten Geräte in echt angesehen und habe mich für die Pl41plust entschieden. Qualitativ konnte ich zwischen pl81t bzw. pl91t und der Pl41plust keinen Unterschied festmachen. Da mir massive Kippschalter, polierter Stahl eh besser gefallen und ich Fan von eher weniger Elektrik bin, wurde es die Pl41plust.

    Die Silvano hab ich mir ebenfalls angesehen, die war mir preislich jedoch zu nahe an der pro 300 ;).

    Kombiniert wurde die Pl41plust mit einer Specialita.

    Aktuell bin ich super begeistert von beiden Maschinen und trinke nun daheim (noch ohne viel Erfahrung) bereits deutlich besseren Espresso, als ich sonst gewohnt war.

    Nach 500g Espressobohnen (Parrotta GC) in viel zu kurzer Zeit :D, mahle ich in 12 sek 17,4g Pulver und beziehe daraus 50g Espresso in 28 sek.

    Die einzige Sache die mich ein wenig verwundert hatte, war das Verhalten der Mühle. Zu Beginn musste ich bei annähernd dem selben Mahlgrad deutlich kürzer mahlen (ca. 8sek) nun scheinen sich die (12 sek) eingependelt zu haben. Dies ist allerdings vermutlich eine Frage die im Mühlen-Forum besser passen würde ;)

    Wenn man einen willigen Verkäufer findet, bekommt man auch eine Maschine ;)

    Beste Grüße
     
    shadACII, Gandalph und S.Bresseau gefällt das.
  18. #38 niceness, 21.06.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    690
    schon eher lungo der bisschen zu lange läuft, probier mal 35-40g in der Zeit oder die 50g in 20sek
     
    Kaffee_Eumel und QuickMillky gefällt das.
  19. #39 QuickMillky, 21.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2022
    QuickMillky

    QuickMillky Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    20
    Danke für die Tipps! Ich gebe mir Mühe und taste mich vor :)
     
  20. #40 Gandalph, 22.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    - wie kommst du darauf - es ist doch ein völlig legitimer espresso mit ratio 1:2,5/6 ?
    - und was sollen 50gr in 20 Sek. sein?

    lg ...
     
    NiTo, André68, Synchiropus und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Siebträger - Langlebig und hochwertig

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Siebträger - Langlebig und hochwertig - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  2. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  3. Kaufberatung Siebträger ca.2000€

    Kaufberatung Siebträger ca.2000€: Hallo ich habe seit einem Jahr eine Quickmill Cassiopea 03004. Ich würde jetzt gerne auf was besseres umsteigen. Bei der Menge an Maschinen fällt...
  4. Kaufberatung Siebträgermaschine <600€

    Kaufberatung Siebträgermaschine <600€: Hey, Ich möchte mir eine neue Siebträgermaschine für zu Hause kaufen und würde mich über Tipps freuen. Zum Kontext - Bisher S* Bambino genutzt...
  5. Kaufberatung erster Siebträger

    Kaufberatung erster Siebträger: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe viele Threads bereits gelesen. Leider bin ich nach wie vor unschlüssig und teilweise schon fast auf...