Kaufberatung Siebträger Maschine mit Anforderungsliste

Diskutiere Kaufberatung Siebträger Maschine mit Anforderungsliste im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi alle zusammen , brauche euren Fachmännischen Rat. Und obwohl es hier sehr viele Kaufberatung Threads gibt (und ich mich schon eingelesen habe)...

  1. #1 Mister Barista, 17.05.2020
    Mister Barista

    Mister Barista Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    77
    Hi alle zusammen ,
    brauche euren Fachmännischen Rat. Und obwohl es hier sehr viele Kaufberatung Threads gibt (und ich mich schon eingelesen habe) , will ich erstens keinen den Thread "stehlen" und zweitens entsprechen nicht jedem die gleichen Anforderungen an eine Maschine , darum hier die meinen :

    Welche Arten der Kaffeezubereitung sollen mit dem Siebträger Hauptsächlich zubereitet werden ?
    Cappuccino ,Espresso ,Americano

    Welches Budget bist du bereit für die Maschine alleine ohne Zubehör und ohne Mühle aufzuwenden ?
    1500 € - 2000 €

    Wie sieht es mit dem Bedarf an Kaffee am Tag aus ?
    1-2 Tassen gleichzeitig auch mit Milchschaum 5-6 Täglich sollten drin sein

    Soll die Maschine einen Festwasseranschluss haben ?
    Nein ,da die Maschine fernab von Wasseranschlüssen stehen wird ist das nur eine in der Zukunft mögliche Fehler/defektquelle.Jedoch wird sie unter einen Hängeschrank stehen und ein "außen liegender versetzbarer" Tank wie bei der Lelit Bianca wäre schon sehr Hilfreich aber nicht zwingend nötig

    Welchen "Schnickschnack" sollte die Maschine mitbringen (PID,Manueller Druckregler,usw.) ?
    Am liebsten überhaupt keine ! Die Maschine sollte so Simpel und mit so wenig Elektronik wie nur möglich daher kommen. Ich suche eine Gerät was lange hält und sehr gute Ergebnisse liefert. Desweiteren mag ich keine Displays sondern eher den Puristen Stil auch gerne mit Holz Akzenten . Auch Ersatzteile sollten ohne größeren Aufwand zum kaufen sein falls dann doch mal was defekt wird.

    Dualboiler und Material des Boilers ?
    ja da auch Heißwasser Entnahme , Edelstahl !

    Vibra oder Rota pumpe ?
    Klare Sache das was Stabiler und "hochwertiger" ist , Vibrationspumpe

    Zum Abschluss sei gesagt
    Alles in allem suche ich eine Stabile durchdachte Maschine die ohne Experimentiereffekte und so wenig wie nur möglich Störanfällig ist.Sie sollte eine sehr konstante Brühtemperatur haben.

    Danke euch für eure Zeit
     
  2. #2 Brewbie, 17.05.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    La Spaziale Mini Vivaldi, die hat aber womöglich keine Edelstahl-Boiler. Steht sicher im Kaffee-Wiki.
     
  3. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.543
    Sind die 1500€ mit oder ohne Mühle kalkuliert? Der Mühlenauswahl würde ich mindestens genau so viel Aufmerksamkeit schenken..es sei denn, es ist bereits eine adäquate Mühle vorhanden..
     
  4. #4 yoshi005, 17.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.368
    Zustimmungen:
    6.059
    Bei dem Profil wäre ein Zweikreiser mit Pressostaten meine Wahl. Wenig Elektronik, keine proprietäre Technik, bis auf Entkalken und Verschleißteile potenziell langlebig. Je nach Design von Rocket, ECM, SAB, Bezerra. Allerdings in der Regel mit Kupferkessel.
     
  5. #5 Lecker Schmecker, 17.05.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Die Profitec Pro 600 dürfte deinen Ansprüchen gerecht werden.
    Die vorhandene Pid - Steuerung ist ein Extra, auf das man bei einer Dualboilermaschine ganz sicher nicht verzichten sollte.
     
  6. #6 silverhour, 17.05.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    @Mister Barista ,

    grundsolide, ohne Schnickschnack mit Tankbetrieb und Vibrapumpe* für 1,5k-2k - da ist die Auswahl RIESIG !
    Darf ein es E61-Chrombomber sein? Dann schau Dir mal ECM Technika / Mechanika, Rocket Giotto / Mozzafiato, Bezzera Magica / Mitica oder die BFC ELA an, um nur ein paar zu nennen. Weitere Feinheiten und Geschmäcker können dann weiter gesponnen werden wie Optik, Dreh-/Kipphebel, usw usw usw....
    Bei den "Nicht Chrombombern" wird es überschaubarer, da ist die Auswahl leider viel kleiner: Die SAB Nobel könnte interessant sein oder die LaCimbali M21, ein unverwüstlicher Trecker (leider mit 2,5k überm Budget).





    * wobei "stabiler und hochwertiger" ehr eine Rotapumpe wäre...
     
    Mister Barista und benötigt gefällt das.
  7. #7 Wrestler, 17.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    So ein Blödsinn.
    Vibrationspumpen sind in diversen Maschinen verbaut.
    Sie arbeiten dort zuverlässig und sind bei defekt günstig im Austausch.
    Rotationspumpen haben auch Nachteile, sind deutlich teurer und machen im privaten Bereich nicht unbedingt Sinn.
    Immer diese bekloppten Argumente.
    Nur eine 2 gruppige Gastro Maschine mit Rota und Festwasser, unter dem geht nichts.
    Selbst in der gut durchdachten xenia werkelt eine vibra. Oder in der o.g. La cimbali m21.
    Warum? Vermutlich weil's gut ist.
     
  8. #8 benötigt, 17.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Naja, das kommt schon etwas hart rüber. Wenn man einfach so rumliest und versucht als Einsteiger alle Infos aufzuschnappen, wird Rota schon immer als heiliger Gral dargestellt.
    Dass das in der Praxis für den Privatmann überhaupt nicht interessant und relevant ist, kann man dann nur mit der Zeit herausfinden.
    Verstehe also schon, wenn einem das irgendwie eingeimpft wird und Pumpe erstmal wie Teil zur Wasserbeförderung klingt.
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.118
  10. #10 silverhour, 17.05.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    Oder einfach nur weil es preiswerter ist, so ca 1/5 einer Rotapumpe. ;)
    Aber es hat auch niemand behauptet, Vibrapumpen wären minderwertig oder gar schlecht. Nur eben, daß Rotapumpen als hochwertiger angesehen werden. Ähnlich wie beim Auto ein 6-Zylindermotor als höherwertiger angesehen wird als ein 4-Zylindermotor.

    Sorry für das OT.
     
  11. #11 Wrestler, 17.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Und deswegen kauft niemand mehr Porsche?
    Weil's keine neuen Modelle mehr mit 6 Zylinder gibt?
    Sorry, falls ich das zu "krass" formuliert haben sollte.
    Es gibt auch Maschinen ohne Pumpe, welcher Art auch immer.
    Ziemlich teure sogar, die gelten auch als hochwertig und sind noch simpler.
    Vermutlich käme niemand auf die Idee, hier eine Strietmann zu empfehlen.
     
  12. #12 Mister Barista, 17.05.2020
    Mister Barista

    Mister Barista Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    77
    Durch die Empfehlungen bin ich jetzt mal an die Rocket R58 gekommen die ich mir nun ein wenig genauer ansehe, der VOrteil bei diesen Geräten ist für mich das der PID versteckt ist und mir nicht den Blick verschandelt ^^. Danke auf alle Fälle für alle Ratschläge von euch !
     
    ok592 und benötigt gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Siebträger Maschine mit Anforderungsliste

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Siebträger Maschine mit Anforderungsliste - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Siebträgermaschine <600€

    Kaufberatung Siebträgermaschine <600€: Hey, Ich möchte mir eine neue Siebträgermaschine für zu Hause kaufen und würde mich über Tipps freuen. Zum Kontext - Bisher S* Bambino genutzt...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  3. Kaufberatung erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung erste Siebträgermaschine: Hi zusammen, hier eine weitere Anfrage bezüglich der Kaufberatung für einen Anfänger im Bereich Siebträgermaschine. Kurz zu meinem Kaffee Profil:...
  4. Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?

    Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?: Hallo liebes Forum, mein Freund und ich beschäftigen uns seit einigen Wochen bzw. schon fast Monaten mit dem Thema Siebträger, haben aber selbst...
  5. Kaufberatung - Erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung - Erste Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Ich liebäugle schon länger von einem Vollautomatem auf eine Siebträgermaschine umzusteigen. Da es meine erste Siebträgermaschine...