Kaufberatung Siebträger mit etwas speziellen Anforderungen

Diskutiere Kaufberatung Siebträger mit etwas speziellen Anforderungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Ich bin der Carsten und lese schon seit einiger Zeit still mit. Ich trinke meinen Kaffee zurzeit aus einem Jura Vollautomaten,...

  1. #1 derkasek, 20.09.2015
    derkasek

    derkasek Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen!

    Ich bin der Carsten und lese schon seit einiger Zeit still mit. Ich trinke meinen Kaffee zurzeit aus einem Jura Vollautomaten, den ich aber gerade zerlegt habe und reinige, weil der Kaffee einfach schlecht schmeckt.

    Seit einiger Zeit ist bei mir der Entschluss gereift, einen Siebträger zu kaufen.
    Ich hab gelesen, dass ich erstmal die Trinkgewohnheiten nennen soll. Nun denn:
    • zu 75% Espresso oder gar Lungo, Rest Latte Macchiato
    • kann schon mal passieren, dass die Maschine wochentags nicht genutzt wird, sondern nur am WE, dann meist 3-4 Bezüge pro Tag (also eher wenig)

    Ich hab mich schon etwas eingelesen, deswegen denke ich, dass es auf einen Einkreiser hinausläuft.
    Jetzt aber zu den etwas spezielleren Anforderungen:
    • die Maschine sollte so schwer sein, dass sich der Siebträgerhebel bequem lösen und feststellen lassen muss, ohne dass ich dabei die gesamte Maschine festhalten muss (wie gestern bei einer Lelit PL40 ausprobiert)
    • die Maschine sollte aus Platzgründen möglichst wenig tief sein, was sich (aus eigener Erfahrung) vermutlich etwas mit der nächsten Anforderung beisst.
    • die Brühgruppe sollte frei stehen, also nicht vom Gehäuse überdacht sein, sprich eher Bauart Faema E61 als eine Gaggia Classic, Rancilio Silvia, etc. Grund: ich sehe einfach besser, wo der Siebträger hingehört.
    • Da die Maschine länger auch mal nicht genutzt wird, möchte ich das Wasser aus dem Tank entfernen. Da fände ich es cool, wenn es einen abnehmbaren Tank wie bei einem Vollautomaten gäbe, den man einfach auskippen kann.
    • ich lege eher Wert auf hochwertige Bedienelemente und Materialien. Verchromtes Plastik (wie bei einer Lelit an den Druckschaltern) finde ich nur schlimm.
    • Langlebigkeit (gute Verarbeitung, einfache Technik).
    • sorglose und einfache Bedienung (Handhebel fällt aus meiner Sicht raus, ich will einfach nur nen Knopf drücken, ebenso muss ich nicht Temperatursurfen, um einen guten Kaffee zu bekommen).

    Habt ihr da ein paar interessante Typen in petto?
    Preislich würde ich gerne unter 1000€ bleiben, ich würde aber auch ne Gebrauchte nehmen.

    Würde mich riesig über ein paar Tipps freuen,

    Carsten
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    eine mühle ist vorhanden oder in den 1000 euro mit kalkuliert?
     
  3. #3 derkasek, 20.09.2015
    derkasek

    derkasek Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hi Rolf,
    nein, die Mühle kommt noch on top. Da muss ich mich aber zugegebenermaßen auch noch mehr informieren, hab noch keine Anforderungen (ausser "kompakt")
     
  4. #4 Markus M, 20.09.2015
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Wie wäre es mit der Bezzera Unica?
    Bis auf deine Wassertank Forderung sollte sie den Rest in der Auswahl bis 1k wohl am besten erfüllen.
    Ich kenne aber sonst auch keine Maschine, die einen Tank wie ein VA hat.
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  6. #6 quick-lu, 20.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.010
    Ich werfe mal die B.F.C. Perfetta ins Rennen.
    Qualitativ dürfte es das sein, was du suchst, liegt im Budget, wiegt 19 kg, sollte also genug Widerstand bieten. Sie baut mit 42cm rel. wenig in die Tiefe.
    Meintest du wahrscheinlich, der Boiler sollte entleert werden können? Der Wassertank ist bei den meisten Maschinen entnehmbar, beim Boiler kann es da umständlicher sein, wenn du allerdings nach längerer Standzeit gut durchspülst, ordentlich flushst hast du da auch keine Schwierigkeiten, der Brühboiler faßt auch nur 0,75l und ist damit mehr als haushaltstauglich auch bei wenig Durchsatz. Geeignetes Wasser vorausgesetzt!

    Hier wird gerade ein Aussteller angeboten:
    Gruß
    Ludwig
     
  7. #7 silverhour, 20.09.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Hallo und willkommen im KN @derkasek

    Sooo speziell sind Deine Anforderungen nicht, Dir kann geholfen werden. Es schreit gerade zu nach einem klassischen "E61-Chrombomber-Einkreiser" - die Auswahl ist nicht zu klein, auch wenn sich die Maschinen nur in Details unterscheiden. Zum Beispiel wären da Bezzera Unica, Bezzera BZ09 (kein E61), ECM Classika, Isomac Zaffiro oder Vibiemme Domobar. Um nur die gängisten zu nennen... Mit all diesen Maschinen machst Du nix falsch.

    Grüße, Olli
     
  8. #8 kaffeeklaus, 20.09.2015
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    Aufgrund der Abmessungen seje ich die BZ09 (auch die Unica ?) im Vorteil. Auch wenns keine E61 ist.
     
  9. #9 Markus M, 20.09.2015
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Wenn er nicht Temperatur surfen will, bzw. allgemein ein system das möglichst wenig Benutzerabhängige variablen haben soll, würde ich zwingend einen pid-einkreiser empfehlen.
    Mit ernstzunehmender Größe und e61 Gruppe bleibt dann unter 1k nur die Unica.
     
    Cazuela gefällt das.
  10. #10 derkasek, 20.09.2015
    derkasek

    derkasek Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Stimmt, die ist relativ kurz, ähnlich einer BZ09. Ich hab ehrlich gesagt von der noch nicht viel gelesen (werde ich aber noch nachholen), wo wäre denn z.B. der Vorteil gegenüber einer BZ09? Nur die E61 Gruppe?

    Nee, ich meinte schon den Tank. Ich finde es halt etwas umständlich, erst alle Tassen vom Deckel zu nehmen, dann den Deckel ab und dann erst an den Tank zu kommen.
    Bequemer (aus meiner Sicht ;-)) wäre ein einfach von der Seite zu entnehmender Tank. Aber gut, das passt meist nicht zum optischen Konzept der Maschinen, zugegeben.
     
  11. #11 derkasek, 20.09.2015
    derkasek

    derkasek Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ja, ich vermute auch fast, dass PID Sinn macht. Ich kanns leider nicht beurteilen, ob der Unterschied (geschmacklich) so gravierend ist, wenn der Boilder frisch aufgeheizt ist oder schon fast wieder abgekühlt.
    Aber es soll halt auch ne Maschine für meine Frau sein, der kann ich nicht erzählen: "Du musst genau x Minuten nach dem Einschalten den Kaffee ziehen"
     
  12. #12 quick-lu, 20.09.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.010
    Da mußt du auf die Xenia warten:). Oder einen Thermoblock von Quickmill kaufen;).
    Ich glaube nicht, dass es einen wesentlichen Vorteil gibt, mit beiden macht man nichts falsch, durch die beheizte Brühgruppe dürfte die Bezzera etwas schneller aufgeheizt sein.
    Hier sollten sich aber Besitzer der jeweiligen Maschine äußern.

    Gruß
    Ludwig
     
  13. #13 derkasek, 20.09.2015
    derkasek

    derkasek Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Xenia musste ich erstmal googeln, interessantes Konzept, mit der modularen Ausstattung :)
    Tjaaaa Thermoblock. Puh. Ich glaube die Aufheizzeit ist mir relativ egal, daher hat ein Thermoblock jetzt nicht den Vorteil. Meine Jura hat ja auch nen Thermoblock, da finde ich den Dampfbezug stark verbesserungswürdig, das kommt ja immer nur schubweise (und ist nach einer Latte meist schon am Ende).
    Tendiere eher zum Boiler.

    Habe gerade mal eine gebrauchte Vibiemme Domobar im Visier, da ist der Gebrauchtmarkt echt enorm (viel grösser als bei Bezzera, ECM, etc.).
    Mal gucken, was es wird ;-)
     
  14. #14 quick-lu, 20.09.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.010
    Deswegen auch ;)! Und Aufheizzeit ist tatsächlich vernachlässigbar.
    Was nicht stimmt ist, das der Dampfdruck nachläßt! Die Perfomance ist zwar deutlich steigerungsfähig, da stimme ich absolut zu, allerdings, solange Wasser im Tank ist, gibt es auch Dampf, da läßt nichts nach. Das schubweise liegt an der Arbeitsweise des Thermoblocks in Verbindung mit der Pumpe, diese fördert nur kleine Wassermengen, welche dann verdampfen, das aber ständig (nennt man pulsen).

    Gebraucht gekauft finde ich auch empfehlenswert wenn der Verkäufer vertrauenswürdig und ehrlich ist.

    Gruß
    Ludwig
     
  15. #15 kaffeeklaus, 20.09.2015
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    Mein BZ10 hat dieselbe Brühgruppe, wie die BZ09. Hauptunterschied ist das Heizsystem. Bei den Bezzis elektrisch, bei E61 Thermosyphon also Wasser. Ist eigentlich schon fast eine Glaubensfrage, was besser ist. Klar ist die Bezzi Bg schneller heiß und hat weniger mechanische Teile. Insgesamt halte ich die BGs für gleichwertig. Die Maschine als Ganzes muss halt zur BG passen.
     
    Cazuela gefällt das.
  16. #16 XeniaEspresso, 20.09.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Je nach dem was man glaubt für einen wichtig zu sein. Die Brühgruppen, die sich auf Thermostate und Heizungen stützen, schwingen. Nach meinen Messungen um bis zu 3°. Die E61-BG tut das nicht.
     
  17. #17 kaffeeklaus, 21.09.2015
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    Wo schwingt da was (ernstgemeinte Frage)? Bei Meiner sehe ich da nix, deswegen kann ich das nicht so nachvollziehen.
     
  18. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Iskanda meint die Brühgruppentemperatur, die aufgrund der Schaltpunkte des Thermostats schwankt.
     
  19. #19 derkasek, 21.09.2015
    derkasek

    derkasek Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    So, ich darf auflösen.
    War letztendlich doch eine schnelle Entscheidung :)
    Danke an @quick-lu für den Pointer auf die BFC Perfetta. Das Austellungsstück war allerdings schon weg, trotzdem nicht schlimm, da sie bei Caffe Milano auch "nur" 799€ kostet.
    Was meine Gründe für die Perfetta waren?
    • Kupferkessel
    • recht kompakte Bauweise
    • sehr cleane Optik (Frau hat bei anderen Maschinen Einspruch erhoben)
    • Bedienelemente oben (und nicht wild zusammengewürfelt und teilweise hinter der Dampfdüse versteckt)
    Dazu wird jetzt vermutlich noch eine Bezzera BZ005 bestellt, welche optisch meiner Meinung nach auch super mit der BFC harmoniert. Auch hier gilt wieder: gibt sicherlich bessere Mühlen, die aber alle optisch überhaupt nicht zu der eckigen Maschine passen.

    Danke erstmal für die Tipps, vielleicht nerve ich Euch demnächst mit Einstellungsfragen (oder Umrüstung auf PID ;-))
     
    quick-lu gefällt das.
  20. #20 quick-lu, 21.09.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.010
    Ich hatte da so ein Gefühl, dass dich die Maschine (oder besser gesagt deine Frau) ansprechen könnte:rolleyes::D.
    Viel Spaß dabei!

    Gruß
    Ludwig
     
Thema:

Kaufberatung Siebträger mit etwas speziellen Anforderungen

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Siebträger mit etwas speziellen Anforderungen - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  2. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  3. Kaufberatung Siebträger ca.2000€

    Kaufberatung Siebträger ca.2000€: Hallo ich habe seit einem Jahr eine Quickmill Cassiopea 03004. Ich würde jetzt gerne auf was besseres umsteigen. Bei der Menge an Maschinen fällt...
  4. Kaufberatung Siebträgermaschine <600€

    Kaufberatung Siebträgermaschine <600€: Hey, Ich möchte mir eine neue Siebträgermaschine für zu Hause kaufen und würde mich über Tipps freuen. Zum Kontext - Bisher S* Bambino genutzt...
  5. Kaufberatung erster Siebträger

    Kaufberatung erster Siebträger: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe viele Threads bereits gelesen. Leider bin ich nach wie vor unschlüssig und teilweise schon fast auf...