Kaufberatung - Siebträger mit Mengensteuerung

Diskutiere Kaufberatung - Siebträger mit Mengensteuerung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, vor knapp zwei Jahren haben wir einen Versuch mit der Lelit Mara unternommen. Dieser ist leider gescheitert. Unter anderem, weil die...

  1. #1 scarab0, 12.06.2022
    scarab0

    scarab0 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    vor knapp zwei Jahren haben wir einen Versuch mit der Lelit Mara unternommen. Dieser ist leider gescheitert. Unter anderem, weil die Bezugsmenge und Bezugszeit zu penibel eingehalten werden musste.

    Nun ist Zeit vergangen und durch Zufall sind wir auf die Ascaso Baby T gestoßen. Diese scheint die Wassermenge konstant automatisch zu dosieren und somit einem Anfänger die Arbeit zu erleichtern. Diesen Komfort möchte ich einfach nicht missen.

    Nun zu meiner Frage:

    Welche Siebträger kommen außerdem für uns infrage, wenn folgendes wichtig ist:

    Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): Espresso und Cappuccino
    Tassenverbrauch pro Tag: ca. 10
    Preisvorstellung: bis 4000 EUR inkl. Mühle
    Systemvorstellung (manueller Aufguß, KaffeeVA, Siebträgermaschine): so viel Komfort wie möglich


    Darüber hinaus ist eine schnelle Aufwärmzeit und ruhiges Arbeiten durchaus wichtig.

    Vorab vielen Dank über die Ratschläge und viele Grüße aus Kassel!
     
  2. #2 Lancer, 12.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2022
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.891
    Mit Volumenstrommessung gibt es einige Espressomaschinen.
    Aber, der Bediener macht den Kaffee, nicht eine "Automatik" in der Maschine.
    Wenn du ne bescheidene Herangehensweise hat, hilft dir die Automatik auch nicht, den Karren aus dem Dreck zu ziehen.

    Maschinen, die in Frage kommen wären z.B. die La Spaziale Mini Vivaldi II oder Dream T.
    La Cimbali M21, oder, so wie du schon schreibst, Baby T eben auch.


    Was heißt das?
    Vielleicht solltet ihr wirklich darüber nachdenken, einen hochwertigen Vollautomaten wie die Quickmill 5000er Serie anzuschaffen? - das kommt dem Espresso, neben den ESE Pads schon eher in die Richtung "Komfort".
     
    mabuse205, Espressojung und shadACII gefällt das.
  3. #3 shadACII, 12.06.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.696
    Hallo,

    Eine Maschine mit Volumetrik nimmt dir diese Aufgabe allerdings nicht ab. Zumindest nicht wenn du nach konstanten sehr guten Ergebnissen suchst.

    Das klingt für mich eher nach hochwertigem KVA. Quickmill 5000 hört man dahingehend häufiger.
     
    Lancer gefällt das.
  4. #4 Cappu_Tom, 12.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Ich habe das Gefühl, dass da noch einige Missverständnisse bestehen.
    Bevor du € 4.000 in die Hand nimmst, würde ich mich nochmals in die Grundprinzipien der Zubereitung vertiefen und wie du dir den Ablauf vorstellst - Mühle nicht vergessen.
    Nochmals willst du ja nicht auf die Nase fallen?
    Hilfreich könnte dabei auch vorab ein Baristakurs sein.
     
    mabuse205, Espressojung, zuse64 und 3 anderen gefällt das.
  5. #5 scarab0, 13.06.2022
    scarab0

    scarab0 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    Um ins Detail zu gehen:

    Meine Frau ist nicht bereit, sich vollumfänglich in das Thema einzuarbeiten. Sie will im Endeffekt den Komfort und die Einfachheit eines KVA. Ich möchte so tief wie möglich in die Materie einsteigen, jedoch ebenso in der Lage sein einen Espresso komfortabel ziehen zu können.

    Das Gefummel mit einer Waage und einem Shottimer auf dem Abtropfblech ist mir einfach zu viel des Guten. Diese Funktionen müssen im Siebträger verbaut sein und ich bin bereit dafür mehr zu bezahlen. Es läuft also auf einen Kompromiss hinaus, damit der Siebträger im "Notfall" auch von Bekannten bedient werden kann.

    Denn so wie ich das sehe, habe ich mehrere grundsätzliche Arbeitsschritte:
    1. Bohnen mahlen
    2. Tampen
    3. Beziehen
    Die Bohnen werden ja automatisch gemahlen, sobald eine gute Einstellung gefunden wurde. Das möchte ich fürs Beziehen des Espressos ebenso so weit wie möglich automatisieren können. Denn, man könnte ebenso die Bohnen mit einem externen Shottimer mahlen lassen, wenn die Mühle über keine Automatik verfügt, richtig? Das ist aber meiner Meinung nach völlig unnötig!

    Ich suche also eine Art Siebträger, wie man sie in guten Cafés vorfindet. Da wird der Bezug ebenso automatisch gestoppt und das Personal steht nicht dauerhaft am Siebträger.

    Diese Modelle kenne ich schon, finde aber deren Optik und den verbauten Kunststoff als nicht passend:
    • La Spaziale Mini Vivaldi II
    • Dream T.
    • La Cimbali M21
    Die Baby T hat offenbar einen Konstruktionsfehler. Das Abtropfblech ist ein Desaster.

    Gibt der Markt da wirklich nicht mehr her? Alternativ bleibt nur der Kompromiss mit einem eingebauten Timer, wie bei der Bezzera DUO MN?!
     
  6. #6 shadACII, 13.06.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.696
    Decent + Waage? Das gefundene Rezept für die Standardbedienung kann festgelegt werden und die Maschine stoppt nach Gewicht. Wenn du experimentieren willst bietet dir die Maschine alles und noch mehr.

    Da sind die Anforderungen und die Umgebung aber eine andere. Die Volumetrik funktioniert dort deswegen, weil Maschine und Mühle im bestenfall mehrmals täglich nachjustiert werden. Dazu ist das Ziel in Café möglichst viele Espressi guter Qualität zu beziehen, zu Hause sollen es halt nur ein paar mit exzellenter Qualität sein. Wenn es nur ums automatische Stoppen für den Besuch oder weniger Anspruchsvolle Nutzer sein soll tut es eine Zeitsteuerung genauso wie die Volumetrik.
     
    mabuse205, Eric00 und Lancer gefällt das.
  7. #7 sudobringcoffee, 13.06.2022
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Decent und Waage. Und du musst zwingend auf single dosing wie bspw eine Niche umsteigen, denn sonst hast du zu grosse Schwankungen durch unterschiedlich alte Bohnen im Hopper bzw. Mahlgut retention. Da hilft sonst eine Mengen Volumetrik und Waage auch leider nix.

    Schon mal darüber nachgedacht die Mara zu behalten und für die Frau und schnelle Bezüge eine ESE Pad oder einen KVA daneben zu stellen?
     
    shadACII gefällt das.
  8. #8 Gerwolf, 13.06.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    2.951
    Darum wirst Du nicht herumkommen, einen guten Espresso zu machen, fordert handwerkliches Geschick, die Maschinen und andere Hilfsmittel sind nur die Werkzeuge dafür. Auch wenn Du Dir eine Maschine mit vielen automatischen Möglichkeiten kaufst, mußt Du trotzdem zuerst diese handwerklichen Fähigkeiten erwerben. Ob Du danach die automatischen Funktionen nutzt, bzw. ob sie deinen Ansprüchen genügen, wirst Du sehen.
    Ich habe für meine LS Dream T die Mengenautomatik über verschiedene Bezüge gemessen:
    La Spaziale Dream T / Mini Vivaldi
    Mir genügt diese Genauigkeit nicht, ich messe das Bohnengewicht und extrahiere ein festgelegtes Brühverhältnis bei jedem Bezug, das ist für mich einfacher und befriedigender, als eine Automatik zu kontrollieren (oder mich über sie zu ärgern).
    Vielleicht doch erst dieses umsetzen:
     
    mabuse205 und Lancer gefällt das.
  9. #9 Kaspar Hauser, 13.06.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Du hast anscheinen noch überhaupt nicht verstanden, wobei es beim Espressohandwerk geht.

    Also: Eingangsparameter sind Mahlgrad, Menge des Kaffeepulvers.

    Dann beziehst du bis zu dem Grad des Blondings, den du dir überlegt hast und stoppst die Zeit.

    Anhand des Geschmacks überlegst du dir, welchen der Parameter du veränderst.

    Zusätzlich hilft es, die Zeit des Bezugs zu stoppen und das Gewicht des Ergebnisses zu messen, um diese Erkenntnisse mit in deine Überlegung über die Veränderung der Parameter einzubeziehen.

    Aber einfach nach einer bestimmten Zeit oder nach einem bestimmten Volumen zu stoppen geht am Eigentlichen vorbei.

    Hast du die passenden Parameter gefunden und z.B. den Timer der Mühle entsprechend eingestellt, hilft natürlich eine Volumetrik beim Abspulen des Plans.

    Allerdings: bei alterndem Kaffee oder Änderungen der Luftfeuchtigkeit geht das Espresso-Tuning von vorne los.
     
    mabuse205, Lancer und Gerwolf gefällt das.
  10. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    587
    Wenn ich mir einen Tipp erlauben darf: Schlagt euch den Siebträger aus dem Kopf. Er passt nicht zu euch und ihr passt nicht zu ihm. Für 4000 Ohren holt ihr euch einen fetten Vollautomaten, Komfort und Möglichkeiten ohne Ende, Thema durch. Alles andere ergibt keinen Sinn, denn um Kaffee geht es hier sowieso nicht.
     
    Synchiropus, mabuse205, Coffeetoffi und 4 anderen gefällt das.
  11. #11 Yoku-San, 13.06.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.949
    Schau Dir mal diese Maschine hier aus dem Forum an, die bietet ne programmierbare Dosierung mit solider Zweikreisertechnik zum kleinen Preis:

    [Maschinen] - SAB Nobel

    Dazu eine Eureka Specialita, die hier gerne und oft empfohlen.

    Damit hast Du dann ein Set, mit dem Du auf Knopfdruck die gewünschte Menge mahlen lassen kannst und anschließend auf Knopfdruck den Bezug programmiert beziehen. Mahlgrad und Dosis sowie Bezugslänge musst Du eben persönlich einstellen können. Dann muss Deine Frau nur noch Knöpfe drücken. Ich denke, das könntest Du hinkriegen.
     
    Gandalph gefällt das.
  12. #12 Lancer, 13.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2022
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.891
    Exakt das ist das Problem.
    Und das Grundproblem, an dem so manches Projekt "Siebträger-Espressomaschine" hier scheitert.
    Ja, darum kommst du nicht herum. Und die "Anpassungen" an der Mühle, falls sich die Wetterlage mal kräftig verändert.
    Auch damit nicht.

    Um es nochmal zu sagen, lasst es bleiben. Das wird auch mit dem hinwerfen von 4.000€ nix.
    Kauft euch die QM 5000 - die kostet rund 1.000 - 1.100€, wenn ich mich recht erinnere.

    Und du kannst dir ja, wenn du Bock hast, dich weiter mit der Materie zu beschäftigen, eine Handmühle für 200€ und eine gebrauchte (oder neue) La Pavoni noch hinstellen.
    Geht sich mit dem Budget locker aus.
    Auch eine Strietmann, oder die im Herbst kommende Odysse Argos.
     
    Eric00, zuse64 und shadACII gefällt das.
  13. #13 Cappu_Tom, 13.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Um was geht es denn sonst?
    Die Wünsche des TE sind ja nachvollziehbar, ganz ohne Abstriche wird es halt nicht gehen.
    So sehr ich ein langjähriger Fan der QM05000 bin, für die oben geschilderten Erwartungen des TE würde ich sie nicht empfehlen.
     
    Gandalph gefällt das.
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.891
    Was dann? Ich stand zuletzt (vor ein paar Wochen) gerade in nem Büro, wo ne 5000er lief - das Handling war gut, das Geschmackserlebnis ok.
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    das funktioniert bei denen, weil sie immer die gleiche Bohne im gleichen Röstalter verwenden und einen großen Durchsatz haben. Bei denen altern keine Bohnen im geöffneten Beutel oder im Hopper, da muss die Mühle kaum nachjustiert werden, daher bleibt der Widerstand im Puck dann auch recht konstant - und damit der Bezug (in Konsistenz und Menge) stabil.*

    Bekommst Du das auch hin?

    ______________________________________________________
    * Die müssen aber auch 60, 80, 100 Bezüge die Stunden da rausschaufeln...
    Kannst du bei deinen paar Bezügelchen täglich wirklich nicht mal eben aufs Zubereiten achten?
    Bist du eher der Päckchensuppe-Typ?
     
  16. #16 Cappu_Tom, 13.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Das kann ich für diese Situation auch nicht sagen.
    Richtig.
    Grundsätzlich ja, wenn man nicht allzu flexibel sein will.
    Ob das für den TE passt, wird nur er entscheiden können. Diese 'Arbeit' wird ihm nicht erspart bleiben - wenn der zweite Anlauf klappen soll. Praktisch ausprobieren ist dabei jedenfalls sehr hilfreich.
     
    Gandalph und Lancer gefällt das.
  17. #17 scarab0, 13.06.2022
    scarab0

    scarab0 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    Das fett markierte möchte ich sehr gerne in meinen Tagesablauf integrieren. Ich möchte es aber nicht 10-mal am Tag aufs Neue durchziehen müssen.

    Das kursiv Markierte soll eben die Arbeit für meine Frau oder auch ggf. für mich ab und zu erleichtern.

    Bezzera DUO DE Espressomaschine

    Würde beispielsweise dieser Siebträger diesen Zweck erfüllen? Oder bringen die Einstellmöglichkeiten dort faktisch nichts?

    Ich habe das Gefühlt, es entstehe der Eindruck ich hätte keinerlei Lust mich mit einem Siebträger zu beschäftigen. Dem ist nicht so. Ich sehe aber wie erwähnt keinen Grund die Menge mit einer Waage messen zu müssen.

    Analog dazu nutze ich einen Grillthermometer und das Fleisch perfekt auf Medium Rare zu bringen, statt den Fingertest. Es macht die Sache einfacher und bequemer!
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    ich denke, das wird zuweilen übertrieben. Ich finde es hilfreich, bei neuen Bohnen das optimale Verhältnis Mahlgrad zu Menge zu finden (das machen die in der Gastro dann auch so) und um mein Augenmaß zu kalibrieren. Den Rest der Bezüge mache ich frei nach Gefühl. Das sind dann nahezu 100%, wenn du immer mit der gleichen Bohne im ähnlichen Röstalterfenster arbeitest. Im Lauf der Zeit bekommst du dann auch ein Gespür, um wieviel feiner Du eben mal die Mühle stellen musst, wenn Dir die Bohne bisschen wegaltert.
    Ich habe an die 12 Bezüge täglich und habe meine Waage dieses Jahr zweimal zum Einsatz gebracht, bei einem Bohnenwechsel.
     
    Gandalph, NiTo, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    +1, mache ich genauso. Eine gemessene Konstante ist bei mir die Bohnenmenge dank SD.
     
  20. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Hi,
    was du möchtest, ist eine volumetrische Dosierung, damit der Bezug automatisch stoppt, und du das nicht manuell machen musst. Da gibt es viele Maschinen, die das bieten.
    Angefangen von der Pratika im Low Budget Bereich bis zur Baby T. Die Abtropfschale wurde übrigens inzwischen modifiziert. Mit Mühle liegt sie aber außerhalb deines Budgets. Die Duo ist sicher schön, alles sehr wertig und durch die Rotapumpe auch sehr leise.

    Das kleine Missverständnis liegt meiner Vermutung nach darin, dass eine Volumetrik die Wassermenge abmisst, die du programmiert hast. Die Menge in der Tasse kann aber dennoch variieren, je nachdem, wie viel Kaffee du einsetzt, welchen Mahlgrad du gewählt hast und auch, wie viel Wasser der Kaffeekuchen bindet. (kann von Bohne zu Bohne auch mal unterschiedlich sein). Um die Volumetrik anzupassen, musst du halt einmal mit der Waage die Einstellung vornehmen.
    Bei der Mühle würde ich mir mal die Mühlen mit Wiegefunktion anschauen, Etzmax zum Beispiel. Da kannst du einfach das Wunschgewicht eingeben und die Mühle mahlt die eingestellte Menge.
    Tampen könntest du mit der Puqpress. Zugegeben ein Invest, und ein Ding mehr, das rumsteht, aber auch sehr komfortabel.

    lg,
    kenny
     
    Gandalph, Piezo, Eric00 und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Kaufberatung - Siebträger mit Mengensteuerung

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - Siebträger mit Mengensteuerung - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  2. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  3. Kaufberatung Siebträger ca.2000€

    Kaufberatung Siebträger ca.2000€: Hallo ich habe seit einem Jahr eine Quickmill Cassiopea 03004. Ich würde jetzt gerne auf was besseres umsteigen. Bei der Menge an Maschinen fällt...
  4. Kaufberatung Siebträgermaschine <600€

    Kaufberatung Siebträgermaschine <600€: Hey, Ich möchte mir eine neue Siebträgermaschine für zu Hause kaufen und würde mich über Tipps freuen. Zum Kontext - Bisher S* Bambino genutzt...
  5. Kaufberatung erster Siebträger

    Kaufberatung erster Siebträger: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe viele Threads bereits gelesen. Leider bin ich nach wie vor unschlüssig und teilweise schon fast auf...