Kaufberatung Siebträger mit PID nur für Espresso und Kaffee

Diskutiere Kaufberatung Siebträger mit PID nur für Espresso und Kaffee im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Soweit ich das mitbekommen hab ist es unter den Ascaso Steel Usern eigentlich fast Standard eine der beiden Programmierungen auf unrealistisch...

  1. #21 Coffeetoffi, 10.05.2021
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    Soweit ich das mitbekommen hab ist es unter den Ascaso Steel Usern eigentlich fast Standard eine der beiden Programmierungen auf unrealistisch viel zu stellen. Einmal in die Richtung kippen um den Bezug zu starten, ein zweites Mal um ihn zu beenden. Voila: manueller Bezug ; )
     
    cbr-ps, DocMO und benötigt gefällt das.
  2. #22 benötigt, 11.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Bei Schümli aus dem Siebträger gibt es scheinbar 3 Methoden. Für Dich rekevant sind die, die ohne Verstellung des Mahlgrades funktionieren, sonst müsstest Du Deine Mühlenauswahl noch einmal überdenken.
    Hier gibt es einen Thread dazu, sicher finden sich noch mehr.
    Die ultimativen Tipps für Café Crema bzw Schümli

    Aus einer Quickmill kannst Du theoretisch unendlich beziehen, so lange Du im laufenden Betrieb Wasser nachfüllst. Sicher wird Dir dann nur die Pumpe abrauchen, die nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt ist. Für Deine Anforderungen brauchst Du das aber gar nicht, es ist beim Schümli nicht zu schmecken. Die Temperaturstabilität wird dabei mit PID höher, brauchst Du aber gar nicht, weil das für Schümli weniger relevant ist. Weil es aber dem Espresso zuträglich ist, nimm nur Maschinen mit PID in die Auswahl.

    Quickmill Siebträger sind gegenüber Ascaso noch mal eine Spur wartungsärmer, solche Vorteile können ja mit bedacht werden. Es scheint demnächst ein neues Modell zu kommen, auf das sich das Warten möglicherweise lohnt. Siehe dazu Thread im KN.

    Für die meisten Zwangsabschaltungen wirst Du Tricks zum Umgehen finden, weil das im Dauerbetrieb sehr lästig sein kann. TB sind zwar schnell aufgeheizt, aber das theoretisch aller Stunde machen zu müssen, ist lästig und unsinnig.
     
    DocMO gefällt das.
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    10.028
    Was spricht gegen diese Idee?

     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #24 benötigt, 11.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Dass man sich nicht ohne Not die Küche mit altem Schrott vollstellen will? Soll ja Leute geben, die auch ohne Mühlenbatterie für jede Zubereitung und Bohnensorte klarkommen wollen... :)
    Ästhetisch wird eine Graef neben Specialita und TB jedenfalls kein Highlight. Ich sage damit nicht, dass eine weitere Mühle nicht gehen würde. Nur warte ich auch noch auf Fürsprecher einer zusätzlichen Handmühle, denn man weiss ja nie, und eigentlich kann man auch eine auf Vorrat haben, und wenn man mal testen will, usw.

    Meine Meinung: Wenn der gewünschte Schümli auch aus der gleichen Espressomühle wie die anderen Getränke kommt, ohne dass ich etwas verändern muss, ist das doch schon mal eine gute Option.
     
    DocMO gefällt das.
  5. #25 helmoald, 11.05.2021
    helmoald

    helmoald Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Klingt nach einem gutem Setup und danke für die ausführliche Beschreibung zum Schümli.

    Ich sehe den Reiz der Niche Zero, ich kann mich aber bis jetzt nicht mit dem Gedanken anfreunden die Bohnen immer manuell abzuwiegen.

    Die Variante kannte ich noch gar nicht. Aber das erklärt wie der Italiener bei dem ich häufig mittags einen Doppio getrunken habe den Caffe Crema mit nur einer Mühle zubereitet hat.

    Ich bin noch nicht da zu gekommen mir die Quickmills anzuschauen seht aber noch auf meine TODO liste.

    Danke der Thread ist gespeichert und wird später gelesen.


    Ist ein guter Punkt den du und cbr-ps anmerken. Ein Thermoblock sollt aber vermutlich auch im Dauerbetrieb stromsparender sein. Hat jemand zufällig Stromverbrauchszahlen?

    Ich meine das ich Zahlen von 80-120W/h für verschieden single/dual Boiler Maschinen hier im KN gelesen habe (habe aber keine Zahlen für die Classika gefunden). Für die Ascaso oder Quickmill kenne ich keine Verbrauchszahlen.

    Ich kann den Schrott ja im Schrank verstecken :D

    Ich kenne die Niche Zero mit der ich problemlos den Mahlgrad (und auch die Bohnen) ändern kann. Ich will im Alltag aber nicht manuell wiegen. Ich bin aber offen für alternative vorschlage zur Eureka Specialita.
     
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    10.028
    Was soll das sein, W/h?
     
    rs254 gefällt das.
  7. #27 espressomo, 11.05.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    helmoald gefällt das.
  8. Peu

    Peu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    71
    Watt pro Stunde Verbrauch. Nach 10 Stunden Betrieb hat die Maschine dann zwischen 0,8 und 1,2 Kwh Strom Verbraucht. Würde übers Jahr ca, 300 bis 400 kWh bedeuten. Durchaus realistische Werte. Bedeutet bei einem Strompreis von 30 Cent pro KwH dann so was zwischen 90 und 120 € im Jahr oder bis zu 30 Cent pro Tag.
    Für mich nicht zuviel für einen guten Espresso, die Bohnen kommen viel teurer.

    Viele Grüße

    Thomas
     
  9. #29 benötigt, 11.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Hier mal ganz realistisch angemerkt - musst Du auch nicht... Die Ungebauigkeit, die Du mit einem Timer bei einer Hoppermühle bekommst, kannst Du auch mit einer "geschätzten" Bohnenmenge bei einem Single Doser haben. Was Du brauchst, ist ein geeignetes "Messgefäss" (Messlöffel), bei dem Du die korrekte Füllmenge natürlich zunächst durch Nachwiegen erfassen musst. Ab dann ist es ein Griff und die Menge passt. Ich habe z.B. einen Starbucks Messlöffel (yeah!), der gestrichen gefüllt 11 Gramm meiner Bohnen ergibt. Immer. Das weiss ich, weil ich trotzdem jeden Tag nachmesse und aus der vierten Nachkommastelle die Lottozahlen ableite (weniger erfolgreich, als die Bohnenmenge..).
    Andere helfen sich mit sogenannten Bean Cellars, die einfach kleine Apothekergefässe sind, in die aller paar Tag fertige Portionen abgewogen werden. Nicht unbedingt das sinnvollste Verfahren, wenn Du Bohnen möglichst wenig Sauerstoff aussetzen willst, aber für Schümli auch ziemlich egal.

    Also SD bedeutet nicht zwangsläufig, jedesmal wiegen zu "müssen", obwohl das eigentlich überhaupt kein Extraaufwand ist.
     
    Flob- und Gerwolf gefällt das.
  10. #30 muemmel, 11.05.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    es gibt auch wiegende Löffel, z.B. von WMF oder Soehnle.
     
    benötigt gefällt das.
  11. #31 Püppchen, 11.05.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    187

    Die Maschine find ich ja genial. Ich hätte sehr gern keine Dampflanze, weil ich sie echt gar nicht benötige. Scharwenzel daher um die QuickMill Carola oder eine Espressolo von Espresso Tecnica. Andererseits bastel ich noch gern an meiner Lelit und für einzelne Espressi jedes mal eine E61 hochheizen ist jetzt auch nicht der Hit, denk ich.

    (hab's mir überlegt: Das Video kommentiere ich besser nicht. Gibt nur Schelte ;-) )
     
  12. #32 cbr-ps, 11.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Warum willst Du dich wegen so einer Nebensächlichkeit bei der Maschinenauswahl dermassen einschränken? Wenn Du die Funktion nicht brauchst, ignorier sie doch einfach und wähle eine Maschine, die ansonsten gut zu deinen Anforderungen passt.

    OT
    Manche finden den witzig, ich gehe da aber auch lieber auf die Flucht, wenn der irgendwo auftaucht.
    /OT
     
  13. #33 3spr3ss0, 11.05.2021
    3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    170
    Die Zuriga E2 müsste alle Anforderungen erfüllen und hat keine Dampflanze. Ich habe mit der aber keine Erfahrung.

    Ich würde mich aber auch nicht von diesem Kriterium leiten lassen. Ich persönlich, war z.B auch auf der Suche nach einer Maschine, die nur Espresso macht (da hatte ich die Zuriga als heißen Kandiaten in der Auswahl) und bin eher durch Zufall (wegen Verfügbarkeit) bei der Ascaso Duo PID gelandet und muss sagen, dass ich mir mittlerweile regelmäßig jeden Tag zwei bis drei Cappucciono mache ... und froh bin, über die Möglichekeiten die die duo PID in der Hinsicht bitet.
     
  14. #34 Püppchen, 11.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    187
    Eingeschränkt fühle ich mich dadurch gar nicht wirklich, denn wäre mir so sehr nach einer E61-Maschine mit PID, dann würde ich auch zu einer mit Dampflanze greifen. Aber so bietet der Markt eben etwas, was noch dichter an das rankäm, was meinem Nutzungsprofil entspricht. Und grad die Espressolo, wo sogar das Manometer versteckt ist, ist halt irre aufgeräumt und setzt die E61 schön in Szene. Machen wir uns doch nix vor: Neben der Funktion ist die Optik auch ein Kriterium. Ich würd auch die Dampflanze meiner PL41Plus ausbauen, wenn darüber nicht die Entlüftung liefe und das Gehäuse unschön verschandelt würde. Denn "schön" ist die halt nicht. Und sie is zwar dicht aber manchmal hängt schon ein Tröpfchen dran.
    Aber klar, wäre sonst alles so, wie ich wollte und die Dampflanze wäre dabei: warum nicht?

    Aber um das grade zurücken: Ich bin ganz fest der Meinung, dass der allergrößte Faktor, einen anständigen Espresso zu machen, vor der Maschine steht. Und da seh ich mich weit weg von einem Enthusiasten. Daher find ich die Maschinchen zwar nett, aber ich steh zu selten davor, als dass ich sie wirklich "bräuchte". Und grad das Hochheizen der E61 würde meiner Nutzung wiedersprechen (ok, die Lelit ist auch nicht in 5min heiß, aber die ist nunmal da)
     
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.552
    Zustimmungen:
    19.562
    • Voreingestellte Brühtemperatur: 93° Celsius (fest eingestellt)
    Kein PID.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Sicher? Ich hatte verstanden, dass die voreingestellte Temperatur durch ein PID geregelt wird. Umso ärgerlicher, dass man die Verstelloption weggelassen hat...
     
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.552
    Zustimmungen:
    19.562
    Wird auch in der Bedienungsanleitung in keinem Wort erwähnt.
    Kaffeewiki führt es mit "ja" auf, aber ohne weiter auf die Verstellung einzugehen.

    Die FAQ von Zuriga schreiben dazu auch folgendes:



    Sehr lustig finde ich das:
    upload_2021-5-11_19-17-30.png

    :D
     
  18. #38 helmoald, 11.05.2021
    helmoald

    helmoald Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hat auch eher emotionale Gründe, als das es wirklich zu viel Arbeit ist.
    Ich kann die Espressozubereitung und als Konsequenz den Espresso einfach mehr genießen wenn ich aus der Zubereitung keine "Wissenschaft" mache.

    Einen festen Messlöffel und SD zu nehmen könnte aber eine Option sein.
     
  19. #39 Gerwolf, 11.05.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Hast Du schon einmal einen Kuchen gebacken, ist keine „Wissenschaft“ trotzdem ist abwiegen hilfreich;)
     
  20. #40 helmoald, 11.05.2021
    helmoald

    helmoald Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Vllt ist das der Grund warum ich zwar sehr gerne Koche mich aber nie mit dem Backen anfreunden konnte :D
     
    Gerwolf gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Siebträger mit PID nur für Espresso und Kaffee

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Siebträger mit PID nur für Espresso und Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  2. Kaufberatung Siebträger für Einsteiger

    Kaufberatung Siebträger für Einsteiger: Hallo Liebe Kaffeefreunde. Bisher kommt mein Kaffee aus der Frenchpress oder einer Bialetti. Seit geraumer Zeit will ich schon auf eine...
  3. [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€: Moin Bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach ein paar Infos gesucht habe und würde gerne meinen ersten Beitrag Posten mit einer Frage zur...
  4. Kaufberatung Siebträgermaschine für mobile Kaffeebar

    Kaufberatung Siebträgermaschine für mobile Kaffeebar: Hallo zusammen, wir haben einen Verkaufsanhänger, mit welchem wir demnächst als mobile Kaffeebar starten wollen. Einsätze werden sowohl...
  5. [Kaufberatung] Entscheidungshilfe für ersten Siebträger

    [Kaufberatung] Entscheidungshilfe für ersten Siebträger: Hallo zusammen, nach sehr langer Zeit des Zögerns (etwa die letzten 4 Jahre) möchte ich mir nun endlich doch einen Siebträger zulegen. Ich hab...