Kaufberatung: Siebträger&Mühle 1500€

Diskutiere Kaufberatung: Siebträger&Mühle 1500€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen, hab mich als sonst stiller Mitleser heute auch mal angemeldet, da ich mir bald gerne eine Siebträgermaschine zulegen möchte. Zur...

  1. Hagi09

    Hagi09 Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    hab mich als sonst stiller Mitleser heute auch mal angemeldet, da ich mir bald gerne eine Siebträgermaschine zulegen möchte.
    Zur Zeit nutzen wir einen Vollautomaten, da ich aber in Cafés oder anderswo die Qualität und das Drumherum schätze, möchte ich bald gerne selbst aufrüsten.
    Kaffee und Mühle sollen zusammen am besten nicht über 1500€ kosten (gerne auch günstiger, aber 1500 wäre noch okay) und folgende Ansprüche erfüllen:

    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Espresso
    [x] Americano / Cafe Creme
    [x] Wenige Male im Monat Cappuchino/LM


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    1-2 Espresso/Americano morgens hintereinander für 2 Personen.
    Über den Tag verteilt weitere 1-3 Espresso.

    Höchstens 1x im Monat mehrere Gäste da, die dann ggf Cappuccino oder Ähnliches wünschen.


    Nutzung:
    Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    2 Personen bedienen die Maschine.
    Es soll vordergründig zuverlässig leckerer Espresso gemacht werden können. Ich probiere zwar grundsätzlich auch gerne mal eine neue Bohne aus, wenn ich aber eine gute gefunden habe, nutze ich diese auch gerne über viele Monate.

    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    Privat.


    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Jein. Aufheizzeiten sollte besser maximal 15-20 Minuten betragen

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    Ja.


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [X] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [O] Energieeffizient / stromsparend
    [] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [O] Aufheizzeiten relevant?
    falls ja: 5 - 10min [] . kleiner 20min [O] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min []
    [O] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [O] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    = Einkreiser / Mono Thermoblock.

    = Alle Einkreiser / Mono Thermoblöcke ohne E61 Brühgruppe.

    Gute Entscheidung.

    Gibt es beim Einkreiser nicht über einen dedizierten Heißwasserauslass, du kannst aber Wasser über die Dampflanze oder Brühgruppe im Espressomodus beziehen. Reicht das aus? Wenn nicht einen Wasserkocher daneben stellen. Nur für einen Heißwasserauslass zu einem Dualboiler upgraden erachte ich als Overkill und eher sinnlos.

    Alle aktuell verfügbaren Modelle, die bis hier her noch im Rennen sind:

    Boiler:
    • Lelit PL41TEM / PL41PlusT / PL81T / PL91T (Unterschiede hatte ich in einem ähnlichen Thread schon erläutert Angebotsfrage )
    • Profitec Go
    Thermoblock:
    • Quickmill 3130
    • Ascaso Dream PID / (Steel Uno PID)
    =================
    Jo, das wärs zu den Maschinen. Les dich in die Richtung mal ein. Alles außer Ascaso ist problemlos mit toller Mühle im Budget drin.
    Ascaso Dream PID kriegt man mit Handmühle noch gut ins Budget rein, da musst du sagen, ob du dir eine Handmühle vorstellen kannst. Steel Uno PID ist zwar als Maschine im Budget, als Set wäre aber eine Budgeterhöhung notwendig.

    Lelit, Profitec und Quickmill sind keinerlei Problem fürs Budget.

    Für die Mühle kann ich zwar auch die wahrscheinlich passenden Standardempfehlungen runterrattern, fülle aber mal dafür den Mühlenfragebogen mal noch aus, sollte man da auf Auffälligkeiten stoßen.
    Kaufberatung Mühle – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
    shadACII und Kaffee_Eumel gefällt das.
  3. #3 XeniaEspresso, 27.09.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    1500 ist viel Geld, aber nicht für eine Siebträgermaschine mit Mühle.

    Trenne dich am besten von Dingen, die wenig bringen und achte auf eine solide Bauweise. Das hier zum Beispiel würde ich von der Liste streichen, weil Konstanz in meinen Augen wichtiger ist und das erreicht man auch ohne Regelung (PID-Controler):

    Abgesehen davon, dass 'genau' sehr relativ ist.

    Spontan: Schau doch mal auf den Seiten von Imprezza. Da gibt es wirklich gute Bundles, die in deinem Preisbereich sind.
     
  4. Hagi09

    Hagi09 Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    was wäre denn zum Beispiel mit der ECM Classica PID? Die hat eine E61, aber die aufheizzeit ist mit 10 Minuten angegeben.
    DANKE für die schnellen Rückmeldungen! Wahnsinn :)
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Das würde ich mal unter unrealistischer Werbeaussage verbuchen. Zudem bliebe zu wenig Budget für eine angemessene Mühle.
     
    NiTo und Kaffee_Eumel gefällt das.
  6. #6 XeniaEspresso, 27.09.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Stimmt.
     
  7. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Aber für einen Einkreiser mit Mühle mehr als nur ausreichend. Wenn E61 eh wegen Aufheizzeit rausfällt und Zweikreiser / Dualboiler bei dem Gebrauch nicht nötig sind, bei welchen Einkreisern reicht das Budget dann nicht aus? Über einem Tausender kommt nicht mehr wirklich was außer der Decent und den beiden Ascasos. Ich sehe hier kein Budgetproblem.

    PID am Einkreiser bringt wenig? Was kommt denn dann zur Liste mit dazu, was mehr Konstanz bringt als die genannten PID Maschinen? Ob eine Rancilio Silvia konstanter ist als Profitec Go oder die Lelits wage ich zu bezweifeln.

    Da stimme ich zu.

    Marketing-Gebrabbel. In 10 Minuten ist der Kessel heiß, aber nicht die Brühgruppe. Die Classika braucht ca ne halbe Stunde. Nach 10 Minuten kriegst du dort nur saure Plörre. Der Punkt...
    ... ist da auch nicht wirklich dabei.
     
    shadACII, Lancer, Kaffee_Eumel und 2 anderen gefällt das.
  8. #8 XeniaEspresso, 27.09.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das ist die Ausnahme. Ich vergesse die Einkreiser notorisch....
     
    Eric00 gefällt das.
  9. #9 schrems33, 27.09.2022
    schrems33

    schrems33 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    56
    also ich muss sagen wenn eine Zeitschaltuhr annehmbar ist um die E61 zu 'überbrücken', dann kann man schon auch auf Zweikreiser blicken...

    Und ein Einkreiser beim Americano trinken wäre mir nicht gut genug.

    Bei z.B: Rocket Arpatemento mit Eureka Manuale bei 1550
    oder Bezzera BZ10S + Eureka Mignon Silenzio 16CR (Bezzera BZ10S + Eureka Mignon Silenzio 16CR,Chrom im Barista Set online kaufen | roastmarket
    aktuell unter 1500

    bei beiden hast du dann wirklich ein Sehr gutes Einsteiger Set in Form eines 2 Kreisers

    natürlich braucht man bei den Anforderungen nicht zwingend mehr als einen 1Kreiser, aber es gibt was für mich praktischeres im Budget, also warum nicht?

    Ja die Mühlen im Paket sind nicht TOP, aber reichen völlig aus zum Anfangen
     
  10. Hagi09

    Hagi09 Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    wieso ist denn eine Einkreiser beim americano trinken weniger gut als eine zweikreiser, vorausgesetzt ich nehme einen externen Wasserkocher?
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Mit externem Wasserkocher ist der Einkreiser perfekt, da würde ich nicht auf so eine Kompromisskombination hart am Preislimit setzen. Für deinen Espressoschwerpunkt ist ein Einkreiser mit PID genau richtig.
     
    NiTo, Lancer, Kaffee_Eumel und 5 anderen gefällt das.
  12. Hagi09

    Hagi09 Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Eine Frage wäre auch noch die ich habe: vergleicht man mal die apartemento (zweikreiser) mit der ECM classica pid.. wäre dann grundsätzlich beim REINEN Espresso die Qualität der ECM besser? Oder welche Gründe würde es sonst geben bei ähnlichen Preisen PRO einkreiser?
     
  13. Hagi09

    Hagi09 Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok vielen Dank!
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Grundsätzlich besser ist zu pauschal. Beim Einkreiser mit PID hast Du den Vorteil, dass Du eine sauber geregelte Brühtemperatur hast. Der ist eben genau dafür optimiert und kein Kompromiss aus Dampfkessel mit indirekter Brühwasserheizung über Wärmetauscher.
    Beim Preisvergleich musst Du beachten, dass ECM als sog. Premiummarke entsprechende Premiumpreise aufruft. Das verzerrt den Vergleich mit italienischen Herstellern. Ob man dieses „Premium“ persönlich braucht und bezahlen will, muss jeder für sich entscheiden.

    Du scheinst dich sehr auf E61 zu fixieren. Ist das gesetzt? Wenn ja, können wir uns die Diskussion um Alternativen, die oben schon genannt wurden und teilweise deutlich weniger kosten, sparen.
     
    Eric00 und Silvaner gefällt das.
  15. #15 Silvaner, 27.09.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    813
    Mühle und Bohne und Übung/Erfahrung ist ausschlaggebender als die Maschine, zumindest in der Preisklasse von Deinem Budget.
    PS Seine tendenzielle Vorliebe für E61 / Chrombomber ist mir auch aufgefallen.

    Hagi, nimm einen 58er Einkreiser mit PID und eine Eureka Mühle und investiere den Restbetrag in gute Bohnen!
     
    Hagi09 gefällt das.
  16. Hagi09

    Hagi09 Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinen ersten Recherchen bin ich häufiger auf die E61 gestoßen, ein Muss ist es aber keineswegs!
    Das Design spielt definitiv auch eine Rolle und da sollte es rein optisch schon eher in die Richtung der BZ10, Apartemento oder ECM gehen. Ist mir aber eben erst so richtig bewusst geworden, als ich mir mal andere Vorschläge angesehen habe.
     
  17. #17 Silvaner, 27.09.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    813
    In diesem Fall: Form schlägt Funktion. Völlig Ok! Du stehst ja ev jahrelang mehrmals täglich vor der Maschine. Nachteile muss man dann halt in Kauf nehmen.
     
  18. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Dann sind dort deine drei Möglichkeiten beim Einkreiser:
    • Bezzera BZ09
      • Optisch ist die BZ Gruppe ähnlich zu E61, jedoch in 15-20 Minuten aufgeheizt, da die Brühgruppe elektrisch beheizt ist.
      • Größter Nachteil: Besitzt kein PID. Dunkle Röstungen kannst du problemlos ohne Temperatursurfen in vernünftiger Konstanz beziehen - umso heller es wird, umso nötiger wird aber das Temperatursurfen. Hier wäre aus dem Mühlenfragebogen der Punkt zu den Bohnen wichtig (bei welchem ich das Ausfüllen weiterhin empfehlen würde) Quelle: ich besitze eine BZ09.
    • Falls E61: ECM Classika PID und Bezzera Unica PID
      • ECM Puristika fällt weg, da keine Dampflanze für deine gelegentlichen Cappus.
      • Beide haben ein PID, hier musst du aber immer die halbe Stunde Aufheizzeit einplanen.
    • Theoretisch auch eine Vibiemme Domobar - da hast du aber sowohl kein PID als auch den Nachteil der E61 Aufheizzeit. Wenn es das Budget hergibt, würde ich da die anderen Optionen vorziehen.
     
    Lancer und cbr-ps gefällt das.
  19. #19 Kaffee_Eumel, 27.09.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    6.249
    Bezzera Unica PID MN wäre eine günstigere Classica-Alternative. Aber ich würde dem TE nochmal empfehlen, in sich zu gehen und die Prioritäten abzuwiegen... Über 1k für einen PID gesteuerten Einkreiser ergibt für mich keinerlei Sinn. In der Preisregion bekomme ich schon gute Einstiegsdualboiler... Die braucht der TE zwar nicht, nur genannt um mal den E61 Aufpreis aufzuzeigen, ohne dass sich IMHO ein funktionaler Mehrwert gegenüber Lelit, Profitec Go oder MonoTBs ergibt.

    Hier: Kaufberatung: Mühle + Maschine für Einsteiger (ca. 1000€) ging es kürzlich um ähnliche Ansprüche mit einem vernünftigen Ausgang meineserachtens.
     
    Lancer und Eric00 gefällt das.
  20. #20 schrems33, 28.09.2022
    schrems33

    schrems33 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    56
    weil ich wenn ich schon so viel Geld ausgeben will/kann, möchte ich alles aus der Maschine haben und nicht noch extern einen Wasserkocher dazu stellen. Das geht mir persönlich etwas am Sinn der Sache vorbei.

    Keine Frage es geht problemlos, aber meine Vorliebe wäre es nicht.

    Sollte nur ein anderer Input für den TE sein um zu wissen welche Möglichkeeiten es sonst noch gäbe
     
Thema:

Kaufberatung: Siebträger&Mühle 1500€

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Siebträger&Mühle 1500€ - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  2. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  3. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  4. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  5. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...