Kaufberatung - Siebträger + Mühle, Budget unsicher

Diskutiere Kaufberatung - Siebträger + Mühle, Budget unsicher im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich würde empfehlen bei diesen Investitionen neben dem Nutzen immer auch die Gesamtkosten über einen längeren Zeitraum in Betracht zu ziehen. Bei...

  1. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Ich würde empfehlen bei diesen Investitionen neben dem Nutzen immer auch die Gesamtkosten über einen längeren Zeitraum in Betracht zu ziehen. Bei dem angegebenen Kaffee-Konsum kommen bei 8 Doppios am Tag ca. 50kg Bohnen pro Jahr dazu. Macht je nach frischer Kleinröstung 1500-2000€ pro Jahr. Die teureren Boliden (sein Budget Max 5000) sind mit Gastronomie-Parts ausgestattet und haben nach 10 Jahren noch nicht einmal ihre Halbwertszeit erreicht, lassen sich dann noch sehr gut verkaufen. Die Nachfolgemodelle liegen dann preislich deutlich höher, so dass man die Hälfte vom damaligen Kaufpreis locker bekommt.
    Insofern gibt eine Gesamtkostenbetrachtung (vgl. TCO) einen ganz anderen Eindruck:
    2500.-€ Wertverlust der Maschinen Kombi (inkl. Mühle, das war hier die Frage) nach 10 Jahren zzgl. 15T-20T€ für frische Bohnen relativieren den Anschaffungspreis.
     
    brrrt gefällt das.
  2. #22 Sebelrob, 21.06.2019
    Sebelrob

    Sebelrob Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    14
    An die Admins,

    vllt macht es ja Sinn, sofern Kaufberatungen auswuchern, weil niemand so recht weiß, was der Threadersteller denn nun wirklich haben möchte, im vorfeld einige fragen beantworten muss die er dann in seinen thread mit postet. sticky ist das zwar schon aber wirklich beachten tut es ja leider keiner.

    Weiß nicht obs das schon gibt aber z.B.
    Kaufberatung Espressomaschine:

    Wieviele Personen im Haushalt?
    Bevorzugte Getränke?
    Budget?
    Helle oder dunkle Röstungen`?
    Bisherige Erfahrungen?

    Sonst fällt es doch echt schwer zu helfen bzw. der Neuling ist dermaßen überfordert und wird nach ein paar Monaten seine schmuckstücke wieder verkaufen...

    just saying.
     
    joost gefällt das.
  3. #23 Wrestler, 21.06.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    es gibt extra einen bereich internes, dort kann man sowas diskutieren.
    https://www.kaffee-netz.de/threads/rubrik-kaufberatung.109472/
    das hat in einem beratungs thread weder was zu suchen, noch lesen die "admins" jeden thread durch.
    sorry, aber irgendwie verstehst du unter einem forum evtl was anderes als ich.
    das ist hier kein dienstleistungs forum, sondern lebt vom engagement der member.
    vielleicht einfach mal zukünftig selbst nach der passenden rubrik suchen und nicht einfach irgendwo posten. o_O;)
     
    melda gefällt das.
  4. #24 Mr.Buna, 21.06.2019
    Mr.Buna

    Mr.Buna Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Danke allen für Eure vielen Tipps!
    Hat mich auf einige Gedanken gebracht, die noch ausgefeilt werden müssen :).
    @ Joost, zu Deiner letzten Frage: für zwei Maschinen fehlt der Platz, aber danke für die Anregung!
     
    Zuvca gefällt das.
Thema:

Kaufberatung - Siebträger + Mühle, Budget unsicher

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - Siebträger + Mühle, Budget unsicher - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträger, Mühle, Filterkaffee

    Kaufberatung: Siebträger, Mühle, Filterkaffee: Hallo in die Runde, der KVA hat das Zeitliche gesegnet und so sehe ich mich derzeit nach Alternativen um. Hier der Fragebogen: Welche Getränke...
  2. Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?

    Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Entscheidung zu einer vernünftigen kleinen Einsteigermaschine plus Mühle helfen...
  3. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  4. Kaufberatung Siebträger ca.2000€

    Kaufberatung Siebträger ca.2000€: Hallo ich habe seit einem Jahr eine Quickmill Cassiopea 03004. Ich würde jetzt gerne auf was besseres umsteigen. Bei der Menge an Maschinen fällt...
  5. Kaufberatung Siebträgermaschine <600€

    Kaufberatung Siebträgermaschine <600€: Hey, Ich möchte mir eine neue Siebträgermaschine für zu Hause kaufen und würde mich über Tipps freuen. Zum Kontext - Bisher S* Bambino genutzt...