Kaufberatung: Siebträger, Mühle, Filterkaffee

Diskutiere Kaufberatung: Siebträger, Mühle, Filterkaffee im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Interessante These, gibt es da Belege für mit konkreten Maschinenvergleichen? Welche Stabilität meinst Du - während des Bezugs, zwischen mehreren...

  1. #41 Eiszeit, 23.11.2020
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    Wenn der DB, wie zB. die Lelit Elizabeth, nur einen 300 ml Brühkessel und insgesamt recht wenig Masse hat, hat man hier letztendlich die gleichen Probleme wie bei einem kleinen EK, dass die Temperatur während des Bezugs - abhängig von der Flussrate - schwankt. I.d.R. wird sie sinken, außer der Temperaturregler übertreibt es mit dem Nachheizen. DB/EK mit größerem Brühkessel und mehr Masse oder ZK mit entsprechend großem Kessel sind da thermisch einfach stabiler.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.424
    Zustimmungen:
    40.855
    ok, also eher Mutmassung als belastbare Erkenntnis.

    Ob man davon seine Entscheidung abhängig macht, mag jeder für sich entscheiden...

    Es ist das Ziel einer guten Regelung durch Nachheizen einem etwaigen Temperaturabfall gegenzusteuern. Damit es nicht „übertrieben“ wird, gibt es die drei Parameter P, I und D
     
    NiTo gefällt das.
  3. #43 Eiszeit, 23.11.2020
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    Willst du jetzt ernsthaft behaupten, ein kleiner EK sei besonders temperaturstabil? Und falls nein, warum sollte es dann ein DB mit dem gleichen Espressokreis sein?
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das hängt vom Konzept ab, z.B. von der Masse der BG und wie sie geheizt wird. Und ebenfalls von der Definition von "klein".
     
  5. #45 cbr-ps, 23.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.424
    Zustimmungen:
    40.855
    Ich will nichts behaupten ohne es prüfen zu können. Es hatte mich nur interessiert, ob deine These faktenbasiert oder Mutmaßung ist. Das wäre wohl beantwortet, danke.
     
    NiTo gefällt das.
  6. #46 TakeTheCake, 25.11.2020
    TakeTheCake

    TakeTheCake Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    12
    So, jetzt gut festhalten, die Kehrtwende. Folgende Zitate haben mich zum Nachdenken gebracht:

    Dazu noch Anmerkungen von den Kaffeemachern (Basel), dass sie privat lieber Filterkaffee als Espresso trinken, und dass der Bezug von 2 Espressi qualitativ stabiler sei, als ein Einzelbezug (so habe ich es zumindest verstanden). Bei dem Wunsch-ST, der Lelit Bianca, leider mit E61, ist dann auch kein Einzel-Siebträger dabei (aus gutem Grund?).

    Dann nochmal mit meiner besseren Hälfte gesprochen: Sie zieht Milchkaffee einer Latte Machiatto allemal vor.
    Jetzt die Entscheidung (ich traue mich ja kaum das niederzuschreiben): Wir haken den Siebträger ab und konzentrieren uns auf Filterkaffee. :rolleyes:

    Dazu mache ich im entsprechenden Forum einen eigenen Thread auf.

    Dennoch vielen Dank für die gute Beratung! :)
     
    Nightstar, tako1981 und cbr-ps gefällt das.
  7. #47 quick-lu, 25.11.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.876
    Zustimmungen:
    23.799
    Nein, ist nicht dabei weil (viel besser) ein bodenloser mit dazu gepackt wird, aus gutem Grund;)
    Verstehe ich nicht, wo man doch beides haben könnte:rolleyes:
     
  8. #48 cbr-ps, 25.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.424
    Zustimmungen:
    40.855
    Kannst Du dich ruhig trauen, gut gemacht ist das super lecker. Bei mir spielt der Siebträger mittlerweile eine sehr untergeordnete Rolle, Brühkaffee ist einfach zu lecker und spart technischen Overkill:D
     
    tako1981 gefällt das.
  9. #49 hulster, 26.11.2020
    hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    93
    Nicht ganz - geht halt in die Mühle. Wäre ja auch bei Espresso sinnvoll.
    Aber die Espresso-Maschinen machen halt mehr Bling-Bling.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.424
    Zustimmungen:
    40.855
    Och, mit ner Tchibo oder Comandante ist das überschaubar

    Wer‘s braucht...
     
  11. #51 hulster, 26.11.2020
    hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    93


    Haste die Lagom aussortiert? ;)
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.424
    Zustimmungen:
    40.855
    Nein, aber dieser Luxus ist nicht unbedingt nötig. Das wirklich Nötige - bei mir hat es z.B. die Comandante einige Jahre getan - ist deutlich bescheidener als ein Siebträger Maschinenpark.
     
  13. #53 hulster, 26.11.2020
    hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    93
    Das ist natürlich richtig. Aber was ist schon notwendig. ;)
    Die Aufrüstung fängt aber schon beim einfachen Komfort - ohne Overkill - an. Nicht jeder möchte halt von Hand Kurbeln. Weswegen ich auch aufrüste.

    ABER das geniale ist, man kann in das Thema Filterkaffee deutlich preiswerter und trotzdem direkt Top-Level - mit der Comandante - einsteigen.
    Ich bleibe bei Beidem.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Kaufberatung: Siebträger, Mühle, Filterkaffee

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Siebträger, Mühle, Filterkaffee - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträger, Halbautomatik oder sogar Nespresso?

    Kaufberatung: Siebträger, Halbautomatik oder sogar Nespresso?: Hallo zusammen, ich möchte meinem Mann zum Geburtstag eine neue Kaffeemaschine schenken. Zunächst sei gesagt: Ich bin absoluter Laie auf dem...
  2. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  3. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  4. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  5. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...