Kaufberatung: Siebträger + Mühle für Lehrstuhl

Diskutiere Kaufberatung: Siebträger + Mühle für Lehrstuhl im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich besuche das Forum schon länger und besitze durch die hiesigen Tipps eine Ascaso PID Uno und eine Eureka Mignon Specialita mit...

  1. #1 CoffeeWerk, 22.11.2022
    CoffeeWerk

    CoffeeWerk Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich besuche das Forum schon länger und besitze durch die hiesigen Tipps eine Ascaso PID Uno und eine Eureka Mignon Specialita mit denen ich sehr zufrieden bin. Ich beschäftige mich seit etwa 3 Jahren mit Siebträgern, kenne mich aber nur sehr inselhaft mit der Thematik aus.

    Nun zum Thema:
    Mein Prof. in der Arbeit möchte in eine Siebträger Maschine investieren. Wir haben bisher einen Saeco Vollautomat, der sehr zuverlässig, aber qualitativ minderwertigen "Espresso" und Kaffee produziert. Der soll ersetzt werden, da er den Geist aufgegeben hat.

    Die Anforderungen:
    - Unser Budget geht bis maximal 4000€, allerdings denke ich dass etwas um 2k realistischer ist
    - Wir brauchen Mühle und Siebträger
    - Eine möglichst robuste und einfach zu bedienende Maschine (evtl. PID?)
    - Möglichst konsistente Espresso Qualität, bzw. großer Sweet-Spot der Parameter
    - Einfache Instandhaltung und Reinigung (sonst passiert das nicht)
    - Genügend Durchsatz für Gäste (manchmal 10 Leute auf einmal)
    - Die maschine bleibt vermutlich tagsüber eingeschaltet, also wäre ein klassisches Setup mit Boiler möglich denke ich
    - Der Prof denkt an eine große Maschine mit 3-4 Siebträgern und Wasseranschluss, allerdings denke ich dass das Overkill ist für unsere Anforderungen (er will etwas repräsentatives)
    - Ich bin mir nicht sicher ob wir einen Dualboiler brauchen, kann aber vermutlich nicht schaden, wenn wir Gäste haben
    - Die Mühle sollte programmierbar sein, sodass man nurnoch auf das Knöpfchen drücken muss

    Bisher konnten sich die Studenten im Lehrstuhl auch Kaffee holen, ich denke aber dass das bei einem Siebträger nicht mehr möglich ist, weil sonst zu viele Leute an der Maschine rumpfuschen. Wir haben etwa 15 Mitarbeiter, die sich alle selber einen Espresso machen wollen. Ich überlege, ob wir 3 Verantwortungsträger trainieren, die alle Handgriffe kennen. Unser Kaffee Counter zählt aktuell etwa 200 Kaffee im Monat, was also etwa 10 am Arbeitstag sind (+Dunkelziffer der Nichtzahler).
    Wir behalten einen kleinen Vollautomat als Backup und für die Studenten.

    Zu den Maschinen fallen mir folgende ein:
    - Ascaso Baby T Zero
    - ECM Technika V Profi PID
    - Decent DE1 (spekulativ. Wir sind aus der Elektrotechnik, die Kollegen haben sich totgelacht als ich erzählt habe, dass PID ein modernes Feature ist, daher hier ein Griff zur Hightech-Maschine)

    Mühlen:
    - Eureka Mignon Specialita
    - Niche Zero (keine Ahnung dazu, ist scheinbar beliebt)
    - Baratza Sette 270

    Weitere Vorschläge willkommen.

    Zuguterletzt eventuell noch die Frage, ob ein Siebträger absoluter Humbug ist in dem Setting. Allerdings schaffen andere Lehrstühle durchaus den Umgang mit so einer Maschine, auch langfristig.

    Vielen Dank schonmal im Voraus!
     
  2. #2 yoshi005, 22.11.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Ich würde einen Servicebetrieb in der Nähe suchen, der Euch mit geeigneter Maschine und Mühle bestückt und - viel wichtiger - Service und Reparatur anbietet. Eine zweigruppige Maschine würde ich, wenn es repräsentativ und für Gäste sein soll, in Erwägung ziehen.
     
    Gus Goose gefällt das.
  3. #3 Claro007, 22.11.2022
    Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
    Moin,
    ich würde z.B eine La Spaziale Dream / S1 mit Festwasser nehmen
    Das ist ein Dualboiler u. die Espressomenge (1+2) lässt sich einfach programmieren.

    Als Mühle auch ne programmierbare, zB Quamar ME80 oder Mazzer Super Jolly oder andere mit 63iger Scheiben.

    Alles manuell, per Auge zu bemessen halte ich nicht für sinnvoll.
    Single Doser, wo vorher noch gewogen werden muss erst recht nicht.
    Die meisten User sind ja nicht so verrückt wie wir:), den Chrombomber will wohl auch keiner putzen.
     
  4. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Schnapsidee, sowas funktioniert ganz selten auf Dauer. Wenn es so sein soll, dann würde ich so etwas wie sie SAB Nobel nehmen mit Dosierautomatik und klassische Scheibenmühle mit Timer. Händler vor Ort wäre super.
     
    Claro007 gefällt das.
  5. #5 Gus Goose, 22.11.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Ich würde es bei diesem Budget und diesen Anforderungen mit @yoshi005 halten.
    Das ist mMn im Sinne von Ockhams Rasiermesser die simpelste und damit beste Lösung.
     
  6. #6 CoffeeWerk, 22.11.2022
    CoffeeWerk

    CoffeeWerk Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schonmal für die Kommentare! Ich habe in der Zwischenzeit ein Service Unternehmen gefunden, das die Vor-Ort Wartung für etwa 100€ machen würde. Allerdings meinte der Herr dass sich das Mieten der Maschine nach kurzer Zeit nicht mehr rentiert und das vor Allem für Unternehmen sinnvoll ist, die Budget-bedingt nicht kaufen dürfen. Der würde auch den Verkauf erledigen, wäre als aus einer Hand. Ich habe mir die La Spaziale und SAB Nobel mal aufgeschrieben.
     
  7. #7 nacktKULTUR, 22.11.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ich möchte die professionelle Version der SAB Nobel vorschlagen. Sie nennt sich SAB Jolly Automatica (wenn sie von SAB verkauft wird) oder „Milano“ als OEM-Gerät, vorwiegend im Gasto-Bedarf gehandelt. Boilervolumen 5 Liter, und nur für Festwasser ausgelegt.

    Hier z.B. wird die SAB Jolly angeboten: Bertazzo, oder auch bei der Kaffee-Werkstatt Koblenz.
    Und hier die OEM-Version (ohne SAB-Logo, ohne Plastikmatte auf der Tassenablage): GastroHero.

    Als Mühle kann ich die 860 von Conti Valerio empfehlen, z.B. als SAB Otto 860 oder als Xenia X60 verkauft. Hier gibt's gerade eine in den ebay-Kleinanzeigen.

    nK
     
    yoshi005 gefällt das.
  8. #8 Claro007, 22.11.2022
    Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
    ... soviel muss auch nicht gewartet werden. Aber die Reinigung, wie Rückspülen muss gewährleistet sein u. alle Jahre Entkalken, ggf. Filteranlage sowie die Mühle mal reinigen auch.
    Für guten, frischen Kaffee muss auch gesorgt werden, mitsamt dem Maschinensetting.
    Es muss halt immer einen Kümmerer geben.
     
  9. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Ich hab das mal korrigiert :D

    Ganz ehrlich, eine 3-4 gruppige Espressomaschine und 15 Bediener, das wird nicht funktionieren. Und drei Leute anlernen, die dann für andre den Kaffee machen, das wird auch nur böses Blut geben.

    ich verstehe das Anliegen voll und ganz, auch, dass das ganze repräsentativ sein soll, aber so richtig glaube ich nicht, dass es dafür eine Lösung geben wird.
     
    Brew Springsteen und Claro007 gefällt das.
  10. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    10 Tassen am Tag. Wozu ein 5 Liter Boiler? Die normale Nobel ist mehr als gross genug.
     
  11. #11 André68, 22.11.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    666
    Ich sehe den Siebträger hier nicht. Bei aller Euphorie läuft es zum zum Schluss nur noch darauf hinaus, dass es Streit gibt, wer die Mühle verstellt hat, wer wieder mal die billigen Bohnen mitgebracht hat und wer die Reinigung versäumt hat. Hier im Büro wird das schon bei einem einfachen KVA bei 3 Personen zum Problem. Zum Schluss bin ich der Depp, der alles reinigt, weil ich keinen Kaffee aus der Schimmel-Oase möchte...
     
  12. #12 Knabberkram, 23.11.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Keep it simpel.
    Fürs normale Publikum eine E.S.E. Spinel Pinocchio als robustes und gutmütiges Arbeitspferd - mit oder ohne Volumetric. Leistung passt auch für mehrere Gäste.

    Pinocchio CV - Schwarz-Edelstahl - XL - Volumetrico

    Wenn dann noch Bedarf an normalem ST ist,
    am besten was mit kurzer Aufheizzeit / Eco-Mode.
     
    n0p3_ gefällt das.
  13. #13 nacktKULTUR, 23.11.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Zu Deiner Information: Für die Wahl einer Espressomaschine gibt es mehr Kriterien als nur der Getränke-Umsatz. Im privaten Umfeld mag Dein Argument zutreffen, aber hier, im vorliegenden nicht-privaten Setting, ist es sinnvoll, eine gewerbliche Maschine zu wählen.

    Eine fest installiertes 35kg-Trumm wird man nicht einfach so klauen. Eine haushaltstaugliche SAB Nobel hat man leichter unter den Arm geklemmt und ins Auto gepackt.

    nK
     
  14. #14 GregorH, 23.11.2022
    GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    264
    Ich denke man kann den beschäftigten in einem technischen Institut durchaus zutrauen, die Bedienung einer Siebträgermaschine zu erlernen, wenn sie es denn wollen. Von einem großen gastro-gerät würde ich trotzdem Abstand nehmen. Repräsentativ hin oder her, wir reden hier über einen enormen unnötigen Energieverbrauch der (ich weiß nicht ob ihr öffentlich finanziert seid) als Aushängeschild auch nach hinten losgehen kann.

    Ich würde eine la spaziale s1 am Festwasser verwenden, eine mazzer super Jolly e und vielleicht noch so eine tamperstation von Macap dazu um den Workflow zu standardisieren. Wenn dann wirklich Mal 10 gäste auf einmal kommen müssen die entweder etwas länger warten oder man macht halt Filter, das kann ja auch um Welten besser sein als der übliche Konferenzkaffee.
     
    Claro007 gefällt das.
  15. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Erzähl mir bitte nichts über den Verkauf von Kaffemaschinen im gewerblichen Umfeld, damit habe ich mein Geld die letzten 12 Jahre verdient. Ich weiß, worauf es da ankommt. Das Argument, was Du da nennst ist keines.
     
Thema:

Kaufberatung: Siebträger + Mühle für Lehrstuhl

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Siebträger + Mühle für Lehrstuhl - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  2. Kaufberatung: Siebträger&Mühle 1500€

    Kaufberatung: Siebträger&Mühle 1500€: Moin zusammen, hab mich als sonst stiller Mitleser heute auch mal angemeldet, da ich mir bald gerne eine Siebträgermaschine zulegen möchte. Zur...
  3. Kaufberatung: Siebträger und Mühle bis 1700 Euro

    Kaufberatung: Siebträger und Mühle bis 1700 Euro: Hallo zusammen, Ich bin aktuell auf der Suche nach meiner ersten richtigen Siebträger Maschine. Natürlich bin ich auch auf euer Forum gestossen...
  4. Kaufberatung: Platzsparender Siebträger / Mühle

    Kaufberatung: Platzsparender Siebträger / Mühle: Hallo liebes Forum, ich lese seit ner Weile mit und nun wird es langsam akut. Wir wollen in die Welt der Siebträger eintauchen. Da unsere Küche...
  5. Kaufberatung: Siebträger, Mühle, Filterkaffee

    Kaufberatung: Siebträger, Mühle, Filterkaffee: Hallo in die Runde, der KVA hat das Zeitliche gesegnet und so sehe ich mich derzeit nach Alternativen um. Hier der Fragebogen: Welche Getränke...