Kaufberatung Siebträger + Mühle

Diskutiere Kaufberatung Siebträger + Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an alle, Ich würde gerne eure Auswahl eines Siebträgers für folgendes Profil wissen: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso /...

  1. Mokir

    Mokir Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo an alle,

    Ich würde gerne eure Auswahl eines Siebträgers für folgendes Profil wissen:

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino
    [x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine

    Budget für die Espressomaschine : 300€ - 500€

    Welchen Bedarf
    1-4 Getränke am Stück (Parallelbedarf)
    +/- 6 Getränke am Tag insgesamt

    Anteil Milchgetränke: 40%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein

    Charakter: konservativ

    Nutzungsprofil: privat

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? nein
    Ist das für Dich relevant? Nicht zu lange Aufheizzeit, max. 10 Minuten
    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? nein
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? ja wäre sogar von Vorteil

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    [x] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [o] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [x] Aufheizzeiten relevant?
    falls ja: 5 - 10min [x] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [o] Wasserbezug für Tee / Americano
    [o] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [x] Wassertankentnahme
    [x] Wartungsarm

    _______________________________________

    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    nein

    ____________


    Es wird weiteres Zubehör benötigt: Kaffeemühle
    Hier hatte ich Anfangs eine Sage SCG820 in Betracht gezogen, ist aber dort wo ich bestellen wollte leider nicht mehr verfügbar. Letzenendes habe ich dann geslesen dass der Totraum hier relativ hoch sein soll. Nächste Auswahl wäre die Baratza Sette 270 oder 270wi. Wäre diese eine gute Auswahl? Damit kann ich sogar Kaffee für unsere Filtermaschine mahlen, wenn ich das richtig verstanden habe?


    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    3 Dinge beißen sich:
    1.) 300 - 500€
    2.) 5-10 Min Wartezeit
    3.) PID

    2 der 3 kannst du haben, alle 3 nicht. 1+2: Quickmill 0820/3000. 1+3: Lelit PL41TEM.

    Mein Favorit jedoch: Quickmill Cassiopeia. Das einzige aus deinem Fragebogen, was sie nicht hat ist das PID - für 650€ neu kannst du jedoch parallel schäumen. Wenn du schreibst "konservative Bohnen" wirst du meiner Meinung nach auch kein PID brauchen.

    Wie viel Budget hast du für die Mühle bzw wie viel Budget insgesamt? Und geht Gebrauchtkauf klar?
     
  3. Mokir

    Mokir Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1

    Vielen Dank für die Info zu meinen 3 Kriterien, dann würde ich wohl eher zu einer Quickmill 0820/3000 tendieren, wegen der wartezeit. Ich werde noch mal genau nachsuchen wieviel länger die Lelit im Vergleich zur Quickmill braucht. Beide kann ich ja dann per Funksteckdose einschalten, richtig? (Also einfach den Einschaltknopf auf "an" lassen. Dieser muss also nicht noch mal extra betätigt werden, wenn der Strom bis weg war?)

    Gesamt-Budget habe ich mir jetzt kein genaues festgelegt... Preis/Leistung soll einfach in Ordnung sein. Würde sagen, wenn ich mit 700-800€ auskomme für beides zusammen, wäre schon gut. Gebraucht ist allerdings keine Option. Gibt es etwas auszusetzen an meiner Auswahl der Mühle?

    (O.T .Das entspricht meinem damaligem Budget für meine Jura A1, mit der ich, wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, von Anfang an nicht 100% zufrieden war und als Fehlkauf betrachtet werden kann. Schon alleine dass ich nicht sehen kann wie es drinnen aussieht und im Schubladengehäuse Schimmel drin ist, an den ich fast nicht ran komme und das Ding nicht 100% sauber kriege.)
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    ja. Allerdings ist es halt mit Spontanität auch nur schwer zu vereinbaren, wenn du dann halt ne halbe Stunde vor Konsum die Steckdose aktivierst... deshalb war das auf diese Weise gefragt. Probier das vllt erstmal aus.. bei jedem Impuls nach Kaffee erst 25 Min warten. Manchen ists egal, für andere ist das unerträglich. Menschen sind verschieden.
     
  5. Mokir

    Mokir Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Jo, das stimmt, wenn es ganz Spontan kommt, z.b. kurzer unerwarteter Besuch. Meistens könnte es dennoch klappen. Morgens beim Aufstehen, vor dem fertigmachen, mit der App die Steckdose starten. Das gleiche am Nachmittag auf dem Nachhause weg.

    Nur an den Wochenenden ist es ein bisschen anders. Können beide Siebträger Samstags und Sontags den ganzen Vormittag eingeschaltet bleiben? Wie funktioniert das genau, geht der Siebträger in einen art Stand-by? Oder hat der dann dauernd volle Hitze?
     
  6. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Die Quickmills sind nach 4-5 Minuten einsetzbar, dann eventuell noch nen Leerbezug durchlassen, um den Siebträger aufzuheizen. Falls noch 5 Minuten mehr vorhanden sind, schaden 10 Minuten auch nicht. Die Lelit kriegst du mit Leerbezügen und Aufheizen in Dampfmodus auf etwa 10 Minuten gepusht, normal kannst ihr aber lieber mal 15 Minuten gönnen.
     
  7. #7 mabuse205, 17.08.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.357
    Ich persönlich würde mich bei der Mühle wieder für eine Mignon Specialita entscheiden, da ich sie für langlebiger und robuster halte, bei allem was ich hier im Forum gelesen habe.
     
  8. Mokir

    Mokir Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1

    Ich habe jetzt über die letzten Stunden noch weiter recherchiert.

    - Die Quickmill 0820 fällt jetzt erst mal weg, weil diese mir optisch nicht so 100% gefällt und auch laut Berichten etwas "klapperig" sein soll.
    - Die Quickmill 3000 gefällt mir da besser und soll ja interen Baugleich zu der 0820 sein.
    - Hinzugefügt zu meiner Liste habe ich jetzt noch die vorher von Eric00 schon erwähnte Quickmill 3004. Vom Preis her, quasi identisch zu der 3000, dafür aber ohne das angeblich anfällige Klappventil der Milchldüse.

    Frage die jetzt noch offen wäre. In einem Anleitungsvideo zur Quickmill 0820 habe ich gesehen, dass je nach Bohnensorte, der Knopf der Milchdüse kurz gedrückt werden kann um die Temperatur leicht zu erhöhen. Denke dass ich diesen Trick nicht gleich am Anfang gebrauchen werde, kann mir aber gut Vorstellen, dass ich nach ein Wochen das dennoch gerne ausprobieren/nutzen möchte. Desswegen, kann mir jemand bestätigen, dass

    1. dieser Trick auch mit der Quickmill 3000 funktioniert (denke schon, ist ja Baugleich zur 0820)?
    2. dieser Trick auch mit der Quickmill 3004 funktioniert (hier bin ich mir nicht so sicher, da diese ja 2 Thermoblock-kreise hat)?

    __________

    Bei der Mühle, bin ich jetzt bei einer Eureka Mignon "Silenzio" oder "Specialita". Hier muss ich für mich noch herausfinden welche Art der Bedienung mir lieber ist und der ob der Aufpreis zur "Specialita" sich lohnt.
    __________

    Vielen Dank im Voraus!
     
  9. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    1) ja
    2) nein
     
  10. #10 mabuse205, 18.08.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.357
    Die Frage dürften sich hier außer mir schon dutzende gestell haben :) und die Antwort ist: der Aufpreis lohnt sich.
    Die exakte Zeiteinstellung ist (für mich) Gold wert.
    Ich weiß, dass ich bei meinen Bohnen mit ca. 18,4 Gramm im Doppelsieb gute Bezüge hinbekomme.
    Momentan sind das 9,3 Sekunden Mahlzeit.
    Ich wiege das alle paar Tage aus und wenn sich (ich denke durch die Lagerung/ Veränderung der Bohnen) da etwas deutlicher verändert, dann kann ich zehntelsekundenweise länger oder kürzer mahlen.
    Ich hatte davor eine Grinta von Nuova Simonelli und da ist die Specialita ein phantastisches Upgrade.

    Auch, dass so wenige bisher gebraucht verkauft werden, spricht meiner Meinung nach für die Zufriedenheit der Nutzer.

    Hab spaßeshalber gerade mal geschaut:da werden bei den Kleinanzeigen in der Bucht gerade mal 4 Specialita von privat angeboten, dagegen 50 mal die "perfekte Einsteigermühle" Graef 800.....
    ...nanü ;)
     
    Pappi gefällt das.
  11. Mokir

    Mokir Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1

    Danke, meine Entscheidung ging auch eher Richtung "Specialita".

    Noch ne andere Frage, da Sie ja im Besitz dieses Modells sind. Wenn ich mit der Mühle auch Bohnen verarbeiten will für Filterkaffee, muss ich den Malgrad ja umstellen. Wenn die Mühle aber jetzt vom Malgrad her perfekt auf meine Espresso Bohnen eingestellt ist und ich diesen dann für Filterkaffee umstelle, wie präzise ist die Mahlgradeinstellung, so dass ich ohne herumprobieren wieder meine Espresso-Einstellung wiederfinde?
     
  12. #12 mabuse205, 18.08.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.357
    Ich glaube, wir können uns duzen :)

    Ich nutze die Mühle ausschließlich für Espressobohnen.
    Ich denke eine so extreme Umstellung im Mahlgrad wird nicht unkompliziert und vor allem müsste man ja für jedes Wechseln der Bohnen den Bohnenbehälter komplett ausleeren und leer mahlen und dann wieder versuchen die passende Voreinstellung zu finden.
    Bitte um Korrektur, wenn ich daneben liege.
    Ich würde mir eine separate Mühle für die Bohnen für den Filterkaffee zulegen.
     
    Achim_Anders gefällt das.
  13. Mokir

    Mokir Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ok, danke! Das dachte ich mir schon... Allerdings eine zweite Mühle für Filter, möchte ich mir nur ungern dahin stellen. Wenn ich die Klicks beim Drehen des Mahlgradverstellers zähle und später die gleiche Anzahl von Klicks wieder zurückdrehe, ist das zuverlässig oder eher nicht?

    Noch eine andere Frage, gibt es Siebträger mit hellem Holzgriff die auf die Quickmills passen. Konnte bei Google keine Infos dazu finden?
     
  14. #14 Fränk B., 18.08.2021
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    112
    hi,

    wg. Temperatursurfen mit der Quickmill: da hat doch einer hier im Forum seiner Maschine ne Dip mit Fühler drangebaut + festgestellt, dass man nur nach "Lampe aus" noch etwas warten muss, wenn es heißer werden soll. Finde gerade den Beitrag nicht
    somit geht das auch mit dér 3004er ohne Umbau



    Grüße,

    Fränk
     
  15. #15 Achim_Anders, 18.08.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Es gibt keine Klicks, die Mühle lässt sich stufenlos verstellen. Im Forum sind sich gefühlt 95% der aktiven User einig, dass der Wechsel in einer Mühle (Single Dozing ausgenommen, selbst da wird aber abgeraten) nicht lohnt, weil es sehr unkomfortabel ist und viel Espressobohnen sinnlos verbraucht werden müssten.
    Viele nutzen eine kleine Handmühle oder die Tchibo Kaffeemühle elektrisch für über 100€.
     
Thema:

Kaufberatung Siebträger + Mühle

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Siebträger + Mühle - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  2. Kaufberatung erste vernünftige Siebträgermaschine + Mühle

    Kaufberatung erste vernünftige Siebträgermaschine + Mühle: Hallo zusammen, habe die letzten Tage extensiv im Forum und Netz gelesen und Videos (kaffeemacher) geschaut. Meine Vergangenheit / Bedarf: Aldi...
  3. Kaufberatung Siebträger bis zu 800€ (inkl. Mühle)

    Kaufberatung Siebträger bis zu 800€ (inkl. Mühle): Moin, ich habe gerade gelernt, dass meine bisherige Espresso-Maschine nicht ganz so gut sein soll wie erhofft. Damit bestätigt dieses Feedback...
  4. Kaufberatung Siebträger + Mühle

    Kaufberatung Siebträger + Mühle: Hallo zusammen, meine Frau und ich möchten uns gerne im Laufe des Jahre eine Siebträgermaschine anschaffen. Eine passende Mühle bräuchten wir...
  5. Kaufberatung ästhetische Siebträgermaschine und Kaffeemühle für Cappuccino-Liebhaber

    Kaufberatung ästhetische Siebträgermaschine und Kaffeemühle für Cappuccino-Liebhaber: Meine alte Nespressomaschine hat nun endgültig den Geist aufgegeben und ich kann endlich eine Siebträgermaschine in Angriff nehmen. Da dies für...