Kaufberatung: Siebträger statt Bialetti

Diskutiere Kaufberatung: Siebträger statt Bialetti im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffeejunkies, meine Frau und ich haben unsere Espresso-Leidenschaft auf unserer Italientour vor drei Jahren entdeckt. Ich hatte vorher...

  1. DaKine

    DaKine Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Kaffeejunkies,

    meine Frau und ich haben unsere Espresso-Leidenschaft auf unserer Italientour vor drei Jahren entdeckt. Ich hatte vorher bisher nur einmal Filterkaffee probiert, der mir überhaupt nicht geschmeckt hat. Das Thema Kaffee war daraufhin für mich für immer erledigt. Meine Frau war auch kein großer Kaffeefan. Aber in Italien hat Sie immer nach dem Essen einen Espresso getrunken. Einmal brachte die Bedienung aus versehen zwei Stück. Anstatt ihn wieder zurückzugeben, hab ich mich überreden lassen, den zweiten zu trinken. Seitdem genießen wir regelmäßig gerne guten Espresso und haben das Finden von guten Espressi zu einem kleinen Hobby gemacht.

    Für Zuhause haben wir uns eine Bialetti zugelegt. Zusammen mit der Stadtbachmischung von der Kaffeerösterei Simon in Memmingen haben wir sehr leckeren Mokka hinbekommen. Nachdem wir anfangs nur ab und zu mal bei uns Zuhause Espresso (bzw. Mokka) getrunken haben, wurde das jetzt immer öfter. Er war einfach besser als in den allermeisten Bars.

    Inzwischen klappt das mit unserer Bialetti (Edelstahl auf Induktionsofen) nicht mehr so gut. Trotz genau gleicher Vorgehensweise, neuem Dichtungsring und neuem Sieb usw. kriegen wir nur selten ein zufriedenstellendes Ergebnis hin.

    Unsere Idee und Hoffnung: Wir legen uns eine Siebträgermaschine zu. Damit kriegen wir konstanteren und noch besseren Espresso (und endlich echten Espresso und keinen Mokka).

    Puh, aber welche? Und wie viel muss ich ausgeben, damit ich guten Espresso bekomme?

    Vielleicht könnt Ihr helfen?
    - Wir würden wahrscheinlich (zusammen) ca. 2 - 4 Tassen Espresso pro Tag trinken. Keine sonstigen Milchgetränke. Für Gäste, die einen Cappuccino oder ähnliches möchten, haben wir einen Milchaufschäumer von Clio.

    - Aufheizzeit ist nicht so wichtig. Wir trinken Espresso immer nach dem Essen + Dolce; Sie hat also Zeit ...

    - Budget. Möchte ich nicht festlegen, aber bei recht viel mehr als 1.000,00 EUR steigt meine Frau auf jeden Fall aus. Die oft gelobten Quickmill LaCerta, ECM Classica II oder vor allem auch die Xenia würden mir schon sehr zusagen. Aber ist der Espresso viel besser wie mit einer wesentlich günstigeren Lelit (z.B. 91T)?

    - Wir mögen keine Aluminium und kein Plastik. Die Maschine sollte also möglichst wenig davon enthalten.

    - Optik ist nicht so wichtig.

    - Es wäre super, wenn die Maschine einfach zu reinigen und zu warten wäre. Am besten soll sie natürlich sehr lange halten. Ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass wir dann noch weiter upgraden würden :)

    Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe und viele Grüße

    DaKine
     
  2. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hi!

    Ich würde sagen, da passt ein Einkreiser idealerweise mit PID sehr gut. Ich würde mir noch überlegen, ob es eine kleinere (57mm) Brühgruppe tut mit etwas kleinerem Kessel oder eine Standard 58mm BG sein soll.

    Mit ab Werk verbautem PID werden gerne die Lelits empfohlen, angefangen mit der PL41TEM bis hin zur PL91T. Ich selbst habe die erstgenannte mit integrierter Mühle (PL42TEMD) und bin bislang mehr als zufrieden :) Auch bei denen ohne Mühle (ist prinzipiell eher zu empfehlen) liegt man bei einer kleinen Lelit plus ordentlicher Mühle insgesamt noch deutlich unter 1000€.

    Wenn es nicht auf den letzten Euro ankommt würde ich wohl die Lelit PL41Plus mit Pid nehmen und dazu z.B. eine Eureka Mignon.
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.423
    Zustimmungen:
    11.105
    Bei dem Bedarf werfe ich natürlich die Minimax-Lösung ins Rennen: eine gemoddete Diva (LaPavoni Europiccola, neu oder aus den 90ern) & gute Handmühle.
    Vorteile: Robust, fix, energieeffizient, extrem wartungsfreundlich, macht Kaffee wie die Boliden;
    Sekundärvorteile (manche würden Nachteil dazu sagen): genießt liebevolle Zusammenarbeit mit dem Barista und ist dann auch eine hervorragende Lehrmeisterin, fordert Momente der Achtsamkeit und Zugewandtheit, hat Charakter und vergibt keine Erniedrigung (wie z.B. alte Bohne aus schlechter Mühle).
    Sie möchte auch optimalerweise etwas herausgeputzt werden, z.B. mit einer Manometernachrüstung :)


    Aber ja, ein moderner PID-Einkreiser tuts natürlich auch, vielleicht aber trotzdem mit Handmühle. Bei dem geringen Bedarf bereitet ihr sonst ziemlich oft das bereits angestorbene Mahlgut der letzten Mahlung zu, das da im Totraum der Motormühle vor sich hin oxidiert.
     
  4. #4 Dale B. Cooper, 15.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.212
    Zustimmungen:
    3.942
    Fix war nicht gefragt, dafür halte ich weniger Ärger für sinnvoller.
    Mein Vorschlag:
    - PL41TEM-PID
    - vernünftige Mühle!
    - vielleicht ne Eureka Mignon Perfetto oder Specialita, wie @Max1411 anmerkte..
    - Quamar M80E
    - Fiorenzato F4 E Nano
    -...​
     
    Max1411 und cbr-ps gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.869
    Als bekennender Handmühlenfan schliesse ich mich hier @joost an und werfe ich alternativ auch noch mal eine Handmühle wie. z.B. die Hausgrind (gibt es die eigentlich noch oder ist sie der Feldgrind endgültig zum Opfer gefallen?) oder Kinu M47 in den Raum. Comandante käme für mich nur als Kompromiss infrage, wenn auch mindestens gleichberechtigt Brühkaffee gewünscht ist. Bei dem geringen Bedarf kein Problem und altes im Totraum rumgammelndes Mahlgut ist kein Thema. Entsprechende Muße scheint ja gegeben zu sein, wie sich das Szenario so liest ;)
     
  6. #6 Max1411, 15.05.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Lieber die Specialita. Die Perfetto hat sinnloses Easy Setting und kleinere Scheiben, grob zum selben Preis.
     
    maruwe, cbr-ps und Dale B. Cooper gefällt das.
  7. #7 Dale B. Cooper, 15.05.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.212
    Zustimmungen:
    3.942
    Normaler Mensch will Espresso haben und ihr empfehlt Handmühle + Pavoni. Der arme Kerl..
     
    maruwe, RainerW, DocBrown und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 cbr-ps, 15.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.869
    Hä - „normaler Mensch“, welcher DIN/ISO hat der denn zu folgen?
    Ich will und habe auch Espresso, obwohl ich mein Elektromonster vor ca. einem halben Jahr in den vorläufigen Ruhestand geschickt habe. Bin ich jetzt unnormal und muss ich mir Sorgen machen, beim nächsten ISO Audit durchzufallen...oder darf ich mich sogar drüber freuen?
    Fragen über Fragen...
     
  9. #9 Dale B. Cooper, 15.05.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.212
    Zustimmungen:
    3.942
    Mir ist bekannt, dass Du gerne Grundsatzdiskussionen in Beratungs-Threads lostrittst, darauf hab ich aber ehrlichgesagt keine Lust.
    Ich bin sicher, dass du jemanden anderes findest, der sich mit dir darüber unterhalten möchte.
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  10. #10 DaBougi, 15.05.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.855
    Zustimmungen:
    4.818
    Als Zwischenstufe gibt es die Bialetti Brikka auch noch...die mochte ich sehr gern und bin auch gut klargekommen...die klassische Bialetti hat für mich nie funktioniert.

    Ist nicht gerade ein Ersatz für den Siebträger, eher eine nette, portable Ergänzung. Mancher mag damit allein auch glücklich werden :)
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.869
    Auf eine Ursachen/Wirkung Diskussion habe ich jetzt ehrlich gesagt auch keine Lust, lassen wir das doch einfach.
    Ich will auch gar keine besser, schlechter, was auch immer... Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, die ist eh müssig, weil es in diesen Fragen immer unterschiedliche Bewertungsmaßstäbe gibt.
    Die verschiedenen Optionen sind auf dem Tisch und letztlich muss sich jeder selbst entscheiden, was für ihn das Beste ist. Die Beiträge hier können in der Regel persönlich gefärbte Informationen dazu liefern - nicht mehr und nicht weniger...
     
  12. #12 joost, 15.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2018
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.423
    Zustimmungen:
    11.105
    Warum eigentlich nicht? Ich kenne inzwischen ne Menge "normale" Leute und Leutinnen, die prächtig mit der (gepimpten) Diva zurechtkommen. Bei geschildertem Mini-Bedarf hat ein Bolide nebst Elektromühle mehr Nach- als Vorteile (wobei das jetzt nichts über individuelle Gewichtungen aussagt).

    Zumindest als Alternative sollte man die Kleine schon mal erwähnen dürfen...
    Der TE erschien mir zudem Spaß am Zubereiten zu haben, da dachte ich mir, vielleicht darfs ja auch mal mehr als nur Knöpfchendrücken sein und möglicherweise sind Bezüge von dauerhaft gleichem Niveau auch für den einen oder anderen langweilig.
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. DaKine

    DaKine Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    7
    Ein rießiges Dankeschön für eure Hilfe.

    Ganz allgemein zur Handmühlen und Spezialmaschinendiskussion: Muse ist bei uns auf jeden Fall vorhanden. Es wäre aber schon wichtig, dass meine Frau auch ohne mehrwöchigen Baristakurs guten Espresso rauslassen kann.

    Die Lelit ist aktuell auch so ein bisschen mein Favorit. Der Preis ist hier schon sehr attraktiv. Es gibt auch ein paar gebrauchte "bessere" Maschinen für den gleichen Preis. Sollte man solche Maschinen dann erstmal zum Service geben und ordentlich reinigen lassen? Wie viel kostet sowas?

    Vorteile hören sich sensationell an.
    Bei den Sekundärvorteilen bin ich etwas unsicher :) Ich hab bereits eine Lehrmeisterin Zuhause, die viel Achtsamkeit und Zugewandtheit braucht und viel Charakter und manchmal auch ordentlich Temperament hat. Ich würde auch mit einer zweiten Lehrmeisterin zurechtkommen und mich auf die Herausforderung freuen....
    Aber wenn ich dann daran denke, wie die beiden Lehrmeisterinnen aufeinanandertreffen, dann habe ich etwas Angst. (Szenario: Ich bin nicht Zuhause, Lehrmeisterin 2 zickt wegen nicht genug Achtsamkeit und Zugewandheit mehrfach bei Lehrmeisterin 1; Lehrmeisterin 2 muss ausziehen)

    Die Begriffe gemoddet und Manometernachrüstung schrecken mich auch ein bisschen zurück.

    Handmühle kann ich mir aber sehr gut vorstellen.

    Eine Wenig-Ärger-Variante halte ich für sehr sinnvoll.

    Wie gesagt, bin ich bei einer Handmühle nicht abgeneigt. Wir haben zwar schon eine Mühle, unsere Cloer 7520 sollte aber wahrscheinlich ersetzt werden.

    Danke für dein Mitgefühl ;-)
    Arm fühle ich mich aber nicht. Eher um eine Perspektive bereichert.

    Wir haben nur einen Induktionsherd. Damit scheidet die Bialetti Brikka auf jeden Fall aus.[/QUOTE]
     
    Brew Springsteen, cbr-ps und joost gefällt das.
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.423
    Zustimmungen:
    11.105
    Deiner Argumentation kann ich trefflich folgen :)


    oh ja, bitte! Nicht nur eine Diva wird da beleidigt reagieren ;)
     
    DaKine und cbr-ps gefällt das.
  15. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Als Mühle werfe ich mal die Baratza Sette
    ins Rennen.
     
  16. #16 DaBougi, 15.05.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.855
    Zustimmungen:
    4.818
    Wie gesagt, ist eher eine Ergänzung...z.b. super am Minigaskocher unterwegs.
    Ich hatte übrigens eine Lelit PL50, die quasi die PL41 in einem etwas ungewöhnlicherem Metallrahmen ist, also weitgehend baugleich.
    Wüsste nichts schlechtes zu sagen; Robust, Reparatur und Wartungsfreundlich (alle Teile schön zugänglich). Aber natürlich gibt es nach oben noch in vielerlei Hinsicht Luft (logisch, mehr geht ja quasi immer)
    Also neben dem "Klassikern" Silvia und Gaggia (fällt wohl raus wegen Alukessel) sicher ein guter Einstieg
     
  17. #17 Max1411, 15.05.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    In dieser Hinsicht vielleicht eher nicht...
     
    jodi2 und cbr-ps gefällt das.
  18. #18 DaBougi, 15.05.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.855
    Zustimmungen:
    4.818
    Für die Mühle scheint (nach Forumsdurchsicht) die bb005 DIE Mühle im Einstiegsbudgetbereich zu sein, mit der man lange glücklich sein kann.

    Ich persönlich fand meine Graef 800 auch ok
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.869
    Für Euer erwartetes Trinkprofil ist ein Einkreiser gut, ein gebrauchter (oder auch neuer) Zweikreiser eher schlechter. Insofern wäre eine „bessere“ gebrauchte vielleicht eine ECM Classika PID, aber sie muss man erstmal finden. Aus meiner Sicht lohnt sich das auch nur, wenn man den Check und Wartung selbst machen will und kann. Wenn Du 100-200€ zum Händler trägst, kannst Du fast neu kaufen.

    Da wäre es eine gute Idee, wenn ihr beide das mal ausprobieren könntet. Wie Du hier in der kurzen Diskussion schon gesehen hast, ist das ein Thema welches polarisiert. Meine Schwester z.B. konnte ich mit dem Kurbelvirus infizieren, mein Vater kann sich garnicht damit anfreunden, selbst nicht bei meiner verhältnismässig leicht drehenden, schnellen Luxusmühle. Bei einer 50:50 Chance ist ein Blindkauf risikobehaftet, auch wenn sich eigentlich immer dankbare Abnehmer finden und sich der Verlust meist in Grenzen hält beim Gebrauchtverkauf.
     
    DaKine gefällt das.
  20. #20 BohnenJustaff, 15.05.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Wenn's gut läuft.
    Wenn's nicht gut läuft: Platzt Lehrmeisterin 2 und Lehrmeisterin 1 fällt vor Schreck tot um. :eek:
    Dann hast gar keine Lehrmeisterin mehr. :oops::D

    Ich habe auch eine Diva, kann sie nur Empfehlen.
     
Thema:

Kaufberatung: Siebträger statt Bialetti

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Siebträger statt Bialetti - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  2. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  3. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  4. Kaufberatung: Erster Siebträger bis ca. 2000€

    Kaufberatung: Erster Siebträger bis ca. 2000€: Hallo zusammen, Wie bereits im Titel erwähnt, möchten meine Freundin und ich uns unsere erste Siebträgermaschine gönnen. Wir haben uns in den...
  5. Kaufberatung: Wechsel von Vollautomat auf Siebträger (Einsteiger)

    Kaufberatung: Wechsel von Vollautomat auf Siebträger (Einsteiger): Hallo liebe Community! Nach ca. 7 Jahren mit einem Vollautomaten (DeLonghi Primadonna s), mit dem ich die letzten Monate doch Recht unzufrieden...