Kaufberatung Siebträger und Mühle ~800-1000

Diskutiere Kaufberatung Siebträger und Mühle ~800-1000 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend liebe Beraterin oder lieber Berater, Ich hege seit längerem den Wunsch nach einem Siebträger. Jedoch war bisher die Hürde einen...

Schlagworte:
  1. #1 Siebjüngling, 12.12.2022
    Siebjüngling

    Siebjüngling Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    9
    Guten Abend liebe Beraterin oder lieber Berater,
    Ich hege seit längerem den Wunsch nach einem Siebträger. Jedoch war bisher die Hürde einen solchen Betrag für Kaffee auszugeben einfach zu hoch. Auch die Bequemlichkeit, die ein KVA bietet, lies mich immer zurückschrecken.

    Jedoch habe ich erste Erfahrungen mit einem NoName Siebträger für ca. 100 Euro machen dürfen, was mir Lust auf mehr machte. Vorallem das Gefühl durch das Gerät begrenzt zu sein, frustrierte mich dabei sehr. Ich habe mich in den Prozess der Espressoherstellung verliebt und möchte dies zu meinem Hobby machen.

    Ich habe die letzten Tage genutzt mir mehr Informationen über Siebträger und Mühlen im Forum durchzulesen. Eine Frage blieb mir aber immer offen, vielleicht auch weil hier werben nicht gern gesehen ist. Wo kaufe ich am besten?

    Hier der Fragebogen:
    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)


    Budget für die Espressomaschine : max 1000, je günstiger desto besser

    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [x] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2 Getränke am Stück (Parallelbedarf).

    Circa 15-20
    Getränke in der Woche insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 50
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...) Ja / Nein

    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Ja (Noch) / Nein


    Charakter: Ich bin sehr experimentierfreudig und freue mich auf neue Erfahrungen. Ich starte bei Null.

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Nur ich



    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Je weniger desto besser



    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [ ] Genau regelbare Temperatur (PID) (Habe ich in Beiträgen gelesen, bin mir da nicht sicher)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [ ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [X] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist: Ich habe oft Lelit gelesen und fürchte mich aber vor dem 57mm, falls es dann irgendwann doch Richtung 58 gehen soll.

    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    Habe keine Vorstellungen und bin offen für Vorschläge. Denke aber für mich reicht ein EK, im Kopf schwirrt durch viele Beitrage immer der Name Lelit oder Rancilio gepaart mit einer Eureka. Habe auch die PDF gelesen und mich gefragt weshalb die Lelit Grace nicht drauf ist, die Anna aber schon.
     
  2. #2 Gus Goose, 12.12.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Die Lelit Glenda (PL41PLUST) ist
    a. der Einkreiser, und hat
    b. ein PID zur einfacheren Temperatursteuerung und hat
    c. die "große" 58mm Brühgruppe.

    Bei deinem Budget wäre dann noch Luft für eine vernünftige Mühle.
    Das "wartungsarm" liegt zu einem großen Teil in deiner eigenen Hand. Regelmäßige Dichtungswechsel, Körperpflege (für die Maschine) und kalkarmes Wasser helfen da ;)
     
    Kaffee_Eumel, Silvaner, Siebjüngling und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 shadACII, 12.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Ja, solltest du immer mitnehmen m.E.

    Das betrifft ja Zubehör, davon brauchts aber gar nicht viel und das einzig notwendige welches dann Siebdurchmesser abhängig ist, ist der Tamper.
    Wenn du 57 mm trotzdem ausschließt, bleibt dir nur mehr zahlen.

    57 mm:
    Lelit PL41TEM
    Lelit PL81T

    58 mm:
    Lelit PL41PlusT
    Lelit PL91T
    Profitec Go
     
    Siebjüngling und Gus Goose gefällt das.
  4. #4 Siebjüngling, 12.12.2022
    Siebjüngling

    Siebjüngling Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    9
    Vielen Dank erst einmal für eure Eindrücke. :)

    Wenn ihr mir zu einer Kombination aus einer Mühle und einer der besagten Maschinen raten müsstest, welche wäre das? Auch unter der Betrachtung des Budges, wenn ich die 1000 euro nicht ausfüllen muss. Weil ich frage mich, inwiefern eine Grace mir mehr bieten würde als Anfänger, als die Anna.(Lelit)

    Des Weiteren wie verhält sich aktuell die Preislage der Geräte? Sollte man auf Angebote warten oder gibt da pauschal Tipps?
     
  5. #5 Gus Goose, 12.12.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Das sind dann doch beides 57mm Modelle.
    Wenn du durch das Ausschöpfen deines 1000 Euro Budget nicht deinen sonstigen Lebensstandard nach unten anpassen muss wäre meine (sicher durch persönliche Erfahrung und Vorlieben geprägte) Wahl sortenrein.

    Lelit PL41PLUS T
    Lelit PL 72 William (sehr sauber und mit 64mm Scheiben)

    Passen vom Design zueinander. Allerdings ist das nicht klassisch.
     
    Kaffee_Eumel und Siebjüngling gefällt das.
  6. #6 shadACII, 12.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Ziemlich stabil, Angebote sind eher selten. Jedoch kann es Sinn machen im Paket Mühle und Maschine gemeinsam zu kaufen.

    P/L mäßig am besten sind PL41TEM oder PL81T (je nachdem welches Design dir mehr zusagt, bzw. ob du Features des LCC haben möchtest) in Kombination mit einer Eureka Specialita oder PL72.

    PL81T (540€) + Specialita (380€). Zusammen zahlst du also 920€.

    Edit: Unterschiede von Anna zu Grace:
    - Mehr Tassenplatz
    - Komfortfeatures durch LCC (Shottimer, Backflush Programm, Simple Pre-Infusion, Warnung für niedrigen Tankfüllstand)
    - Laut Berichten hier im KN bessere Dampfleistung
     
    noioso und Siebjüngling gefällt das.
  7. #7 Mikepower11, 12.12.2022
    Mikepower11

    Mikepower11 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    21
    Für 820 € auch empfehlenswert die Lelit PL81T und die Lelit Mühle PL72.
     
    Siebjüngling gefällt das.
  8. #8 Siebjüngling, 12.12.2022
    Siebjüngling

    Siebjüngling Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    9
    Ich hatte bisher eine Lelit Mühle nie in Betracht gezogen, da ich immer nur Eureka als den Standard wahrgennommen habe. Ist der Unterschied der wahrnehmbar? denn 100 Euro scheinen ja schon ein Unterschied zu sein.
     
  9. #9 shadACII, 12.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Warnehmbar, natürlich. Der Totraum ist etwas größer und sie ist wohl lauter als die Specialita. Dafür aber Dank der 64 mm Mahlscheiben auch ein gutes Stück schneller als Specialita mit ihren 55 mm Mahlscheiben.
    Im freien Handel kosten die Mühlen übrigens in etwa gleich viel.
     
    Siebjüngling gefällt das.
  10. #10 Silvaner, 12.12.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Geschmacklich wahrnehmbar wahrscheinlich eher im Placebo-Bereich: Glaube versetzt Berge.
    Mein Vorschlag für Dein Budget:
    Lelit Glenda und Eureka Mignon Silencio (wenn Du lieber händisch unterwegs bist) ab 320 Euro oder die Specialita (wenn Du Digitalsteuerung bevorzugst), ab 360 Euro.
     
    Siebjüngling gefällt das.
  11. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ich würde die Eureka in Deinem Fall kaufen. Sie ist bewährt, beliebt und jeder Zeit gut zu verkaufen. Der Nutzerkreis der William dürfte spürbar eingeschränkter sein.
     
    Siebjüngling gefällt das.
  12. #12 Siebjüngling, 12.12.2022
    Siebjüngling

    Siebjüngling Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    9
    Bei meinem Budget ist ja nicht viel mehr drin als die diversen Lelit Reihen, wenn man die verschiedenen Ansprüche im Auge behält. So schön ich auch eine Rancilio Silvia finde. Schade finde ich allerdings, dass es wenig Tests oder Videos im Vergleich der Lelit Modelle gibt.

    Vom optischen finde ich die Eureka ansprechender, jedoch finde ich die nur sehr teuer als einzelnes Gerät. Besonders viele Bundles, an denen man sparen kann scheint es nicht zu geben.
     
  13. #13 Siebjüngling, 12.12.2022
    Siebjüngling

    Siebjüngling Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    9
    Bevor ich einen späten übereilten Kauf tätige geh ich schlafen ;)

    Wenn ich mich festlegen müsste, dann ist die Entscheidung zwischen der PL81T und der PL41Plus T. Nur ich sehe bis auf den 58mm Durchmesser keinen Vorteil der PL41PlusT, der den sogar Mehrpreis zur PL81T rechtfertige kann. Ich habe schon häufiger diese Qual der Wahl gelesen nur leider keinen Vergleich nach Kauf oder Erfahrung,
     
  14. #14 Silvaner, 12.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Die Silvia ist, wenn sie denn gefällt, eine tolle Maschine, ein richtiges Arbeitstier ohne viel Schnickschnack. Wenn man auf ein PID verzichten kann (Tipps und Tricks kann ich Dir gerne übermitteln), dann ist sie auf jeden Fall empfehlenswert. Ist halt leicht teurer als die Glenda.

    Denk daran, Du wirst Deine Maschine jeden Tag mehrmals anschauen, d.h. kauf Dir auf jeden Fall eine, die Dir ohne Einschränkungen gefällt. Die Maschinen sind das letzte Glied für einen guten Espresso: Zuerst kommen die Bohnen, dann die Mühle und erst dann die Maschine.

    Also 320 Euro für eine ganz prima Mühle finde ich jetzt nicht unanständig teuer. Aber ich gebe Dir recht: Für viele Beginner sind die zu investierenden Summen erstmal erschreckend. Andererseits ist es auch eine Investition für viele Jahre mit viel Freude an gutem Espresso. Wenn ich es herunterrechne, kostet mir mein Equipment im Moment weniger als 10 Euro im Monat an Abschreibung. Da kriegste heute 2 Biere. Also alles eine Frage der Perspektive.

    Darüber schlafen ist immer gut!
    Der Mehrwert der PL41 Plus T liegt im höheren Gewicht (also mehr Masse und deshalb wahrscheinlich stabilere Bezugstemperatur), einen um 50 ml größeren Boiler (also auch hier wahrscheinlich stabilere Bezugstemperatur und mehr Dampfpower) und eben eine 58er Brühgruppe. Das ist die professionelle Größe und damit stehen Dir mehr Möglichkeiten an Siebträgern und Sieben zur Verfügung. Hier käme vor allem das LM1 Sieb in Betracht, welches es in 57 nicht gibt.
    Ja, die Entscheidung ist schwierig und möglicherweise wirst Du so oder so erst nach einer Weile feststellen, ob es so oder anders besser gewesen wäre. MIt der Glenda (bzw. 58er Brühkopf) hältst Du Dir einfach Optionen offen, die Du aber ev. gar nicht benötigen wirst. Die Zukunft ist halt ein schwieriges Geschäft.
     
    Siebjüngling gefällt das.
  15. #15 shadACII, 13.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Also ich finde bei beiden Maschinen Angaben von 9,2 kg auf Händlerseiten.

    Das wäre mal interessant zu wissen. Von PL41TEM zu PL81T soll es ja deutlich mehr Dampfleistung geben, obwohl die Boiler gleich groß sind. Ein Vergleich zwischen PL41PlusT und PL81T ist mir da leider nicht bekannt.
     
    Siebjüngling gefällt das.
  16. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Grösserer Boiler und wohl stärkere Heizung der PL41 PlusT, dafür war bei der PL81T Preinfusion und Shottimer aufgefuhrt.
     
    Siebjüngling gefällt das.
  17. #17 Silvaner, 13.12.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Andere Händler, andere Angaben?
    Bei meinen:
    Anna 7,2 kg und 0,25 l Boiler
    Glenda 9 kg und 0,3 l Boiler
    Und btw für @Siebjüngling
    Silvia 12 kg und 0,3 l Boiler
     
    Siebjüngling gefällt das.
  18. #18 Indariel, 13.12.2022
    Indariel

    Indariel Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    28
    Ich weiß PID macht gerade am Anfang viel Sinn um Konsistenz hinzubekommen, empfand Temperatursurfen bei entsprechendem Spieltrieb (und eher dunklen Bohnen) aber nie als allzu schlimm. Dh. würde ich bezüglich Wartungsarm und schnell aufgeheizt noch die Quickmill 0820 (oder die baugleiche Quickmill 3000) ins Rennen werfen. Robust, sehr einfach zu pflegen, wenig kalkanfällig und durch den Thermoblock zügig aufgeheizt. Dampfleistung ist nicht so stark wie bei einer Boilermaschine, dafür kann man Fehler beim Schäumen eher wieder einfangen.
     
    Siebjüngling und Silvaner gefällt das.
  19. #19 shadACII, 13.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Tatsache, bei Lelit selbst sind 7,2 kg für die PL41TEM angegeben und 7,4 kg für die PL81T. Die PL41PlusT ist ja dort leider nicht mehr aufgeführt.
     
  20. #20 Gus Goose, 13.12.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Wenn es um die reine Standfestigkeit geht: Selbst bei der Elizabeth ist bei mir noch beim Einspannen eine Hand zum Gegenhalten an der Maschine. Vor allem bei neuen Dichtungen, im Laufe der Zeit wird es geschmeidiger. Das hat mich aber nie gestört.
     
    Silvaner gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Siebträger und Mühle ~800-1000

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Siebträger und Mühle ~800-1000 - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  2. Kaufberatung erste vernünftige Siebträgermaschine + Mühle

    Kaufberatung erste vernünftige Siebträgermaschine + Mühle: Hallo zusammen, habe die letzten Tage extensiv im Forum und Netz gelesen und Videos (kaffeemacher) geschaut. Meine Vergangenheit / Bedarf: Aldi...
  3. Kaufberatung Siebträger bis zu 800€ (inkl. Mühle)

    Kaufberatung Siebträger bis zu 800€ (inkl. Mühle): Moin, ich habe gerade gelernt, dass meine bisherige Espresso-Maschine nicht ganz so gut sein soll wie erhofft. Damit bestätigt dieses Feedback...
  4. Kaufberatung Siebträger + Mühle

    Kaufberatung Siebträger + Mühle: Hallo zusammen, meine Frau und ich möchten uns gerne im Laufe des Jahre eine Siebträgermaschine anschaffen. Eine passende Mühle bräuchten wir...
  5. Kaufberatung ästhetische Siebträgermaschine und Kaffeemühle für Cappuccino-Liebhaber

    Kaufberatung ästhetische Siebträgermaschine und Kaffeemühle für Cappuccino-Liebhaber: Meine alte Nespressomaschine hat nun endgültig den Geist aufgegeben und ich kann endlich eine Siebträgermaschine in Angriff nehmen. Da dies für...