Kaufberatung: Siebträger und Mühle für Anfänger

Diskutiere Kaufberatung: Siebträger und Mühle für Anfänger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Du bekommst für 800 - 850 die Oscar 2 von Simonelli, Moin. Hast Du (gute?) Erfahrungen mit der Oscar 2? Ich finde die, abgesehen von relativ...

  1. #61 Peter100, 27.08.2020
    Peter100

    Peter100 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Moin. Hast Du (gute?) Erfahrungen mit der Oscar 2? Ich finde die, abgesehen von relativ häßlich, allein bezüglich der größe und ausstattung ganz interessant.
     
  2. #62 Buddelflink85, 09.12.2020
    Buddelflink85

    Buddelflink85 Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    11
    Hallo zusammen,
    ich wollte den alten Thread mal wieder ausgraben und Feedback geben.

    Ich bin mit der Maschine mittlerweile recht vertraut und mir schmeckt was unten raus kommt sehr gut! Die Bedienung ist dabei nicht zu schwierig, so dass mir auch meine bessere Hälfte einen ordentlichen Cappuccino zaubern kann. Auch wenn sie selbst kaum Kaffee aus dieser Maschine trinkt da er ihr zu stark ist (selbst normale "milde" Kaffeebohnen waren ihr zu stark).

    Nun bin ich auf der Suche nach einem bodenlosen Siebträger. Hat da jemand eine Empfehlung? Am besten für nur einen Espresso.

    Beste Grüße,
    Jan
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Bodenlos ist bodenlos, wo soll da ein Unterschied zwischen 1er und 2er bestehen?
     
    rs254 und Gandalph gefällt das.
  4. #64 Buddelflink85, 09.12.2020
    Buddelflink85

    Buddelflink85 Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    11
    Ich dachte da so an die Menge Kaffeemehl die reinpasst? Gibt ja auch einen Unterschied zwischen 1er und 2er Auslauf.
     
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.822
    Zustimmungen:
    10.417
    Da passt beliebig viel rein, und einen Auslauf hat der auch nicht, weil - es gibt ja keinen Boden!
     
    rs254 und NiTo gefällt das.
  6. #66 rebecmeer, 09.12.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Das Sieb ist der entscheidende Punkt!
    Für kleine Mengen hier mal nach Ka Marzocco 1er Sieb suchen.
    Dafür braucht man aber noch einen Trichter ind einen 41er Tamper.
    Der Mahlgrad kann abweichend sein.
    Mit einem 1er zu arbeiten ist für einen Anfänger schon eine Herausforderung.
     
  7. #67 Buddelflink85, 09.12.2020
    Buddelflink85

    Buddelflink85 Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    11
    Ah okay, also einfach das Sieb nicht voll machen und dann läuft das?!
    Und das ein bodenloser Siebträger keinen Auslauf hat ist mir schon klar. Ich dachte nur es gibt da unterschiedlich flache/geformte wie es ja bei Trägern mit 1er oder 2er Ausläufen auch unterschiedliche gibt.

    Ich möchte es auch nicht so weit treiben, dass ich mir noch einen zweiten Tamper und Trichter zulegen muss. Da muss es doch was taugliches "out of the box" geben?!
     
  8. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Der Siebträger ist ein Träger "in den ein Sieb (1er oder 2er) reingehört".
    Der Auslauf an einem "normalen" Siebträger läßt sich meist abschrauben und der 1er gegen einen 2er austauschen oder umgedreht oder wie ich es mache ganz weglassen wegen der leichteren Reinigung.
     
    rs254 und Eiszeit gefällt das.
  9. #69 Gandalph, 09.12.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.151
    Bodenloses Beziehen ist immer ein Einer-Bezug, da du den einen Strahl der sich bildet, nicht aufteiilen kannst - wenn, dann erst hinterher. Du kannst aber variable Mengen beziehen, je nach Siebeinsatz 1ner - 3er, das Sieb hängt ja dann frei im Träger.
    Es geht auch dein normales Standard Einersieb im Bodenlosen, dann brauchst du kein LM1, Trichter und Tamper. Die Standardsiebe benötigen aber gewöhnlich 10-11gr Mehl - das müsstest du ja mittlerweile festgestellt haben.
    In ein Zweier Sieb die Einer-Menge einfüllen funktioniert nicht mehr, da die Lochgeometrie auf einen 2er Bezug ausgelegt ist.

    lg ...
     
    rs254 und rebecmeer gefällt das.
  10. #70 Buddelflink85, 09.12.2020
    Buddelflink85

    Buddelflink85 Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    11
    Okay aber es muss doch einen Träger mit einem (oder mehreren) ordentlichen Sieb geben, was man einfach so kaufen kann?
    Stehe ich gerade auf dem Schlauch oder ist es tatsächlich so kompliziert :(
     
  11. #71 rebecmeer, 09.12.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Das einzige Sieb was verläßlich für den 1er Bezug funktioniert ist das LM oder bauähnliche von anderen Herstellern.

    Aufgrund der geringeren Menge des Kaffeemehls ist für eine vernünftige Extraktion der trichterartige Aufbau notwendig.
    Ein flaches Sieb für diese Menge funktioniert nicht!
     
  12. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Du stehst auf dem Schlauch!
    Der Siebträger und das Sieb sind zwei Teile, die du einzeln kaufen und kombinieren kannst.
    Du hast doch hoffentlich das Sieb schon mal aus dem Siebträger raus gemacht?????
     
    rs254, rebecmeer und NiTo gefällt das.
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Warum? Du kannst jedes beliebige Sieb in bodenlosen Siebträgern benutzen.
    Erstens ja und zweitens nein ;)
     
    rs254 gefällt das.
  14. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Und ob du mit dem 2er Auslauf in zwei Tasse reinlaufen läßt oder in eine einen Doppio bleibt auch egal. Nur mit dem 1er Auslauf in 2 Tassen wird schwierig. :D
     
    Eiszeit gefällt das.
  15. #75 Buddelflink85, 09.12.2020
    Buddelflink85

    Buddelflink85 Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    11
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.822
    Zustimmungen:
    10.417
    Jein.

    Für einen bodenlosen Siebträger brauchst du kein extra Sieb, da kannst du eins deiner vorhandenen Siebe rein stecken. Mangels Boden und Auslauf landet der Espresso jedoch immer in einen Gefäß, eine Aufteilung auf zwei Gefäße bietet der nicht.

    Gute Bezüge aus einem 1er Sieb zu bekommen ist ein anderes Thema. Die meisten laufen wie das von dir verlinkte konisch von der großen 58 mm Öffnung auf den kleinen Bereich mit dem Löchern zu, was zu einer ungleichmäßigen Extraktion führt.

    Abhilfe schafft ein La Mazzorko Strada Sieb für 41 mm Tamper. Das hat in der Mitte einen zylindrischen Bereich von 41 mm Durchmesser über den Löchern, der für eine gleichmäßige Extraktion sorgt und es erlaubt bei gleichem Mahlgrad im 1er halb so viel Kaffee wie im 2er zu verwenden. Dafür braucht man jedoch einen passenden Tamper, ein 2er Sieb mit vergleichbarer Lochung und idealerweise einen Trichter.

    Solche LM1er Siebe sind relativ tief und passen in manche Siebträger nicht rein. Abhilfe schafft ein bodenloser Siebträger, womit beide Themen doch zusammen finden.

    Das Ganze sieht dann so aus:

    [​IMG]
     
    rebecmeer und Gandalph gefällt das.
  17. #77 Buddelflink85, 04.01.2021
    Buddelflink85

    Buddelflink85 Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    11
    Hallo nochmals zusammen,

    vielen Dank für den Input hier und vor allem für das Bild von FRAC42, das hat mir sehr geholfen (wenn ich auch die Variante ohne Trichter gewählt habe).
    Jetzt muss ich nur noch den perfekten Shot hinbekommen. Aktuell habe ich meine Mühle auf den feinsten Mahlgrad eingestellt und fülle mit ca 11g. Das reicht gerade so um einerseits überhaupt tampern zu können (rein von der Füllmenge her) und kein channeling zu erhalten (was sofort einsetzt sobald ich einen gröberen Mahlgrad wähle).
    Gefühlt brauche ich irgendwie einen "leichteren" Kaffee, wo ich bei 7-10g schön tampern kann. Aber vielleicht liegts einfach an der Sorte (vietnamesische Sorte mit 70% Robusta, 30% Arabica)...

    Nun ja, Übung macht den Meister und ich werde mich weiter probieren :)
     
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.822
    Zustimmungen:
    10.417
    Welches Sieb? Für ein LM1 ist das viel zu viel, für ein 2er viel zu wenig.

    11g in einem normalen 1er wäre eine typische Überfüllung um die konstruktiven Schwächen dieser Siebe auszugleichen. Das geht aber auch mit den üblicherweise mitgelieferten Sieben, dafür muss man kein neues Sieb kaufen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. #79 Buddelflink85, 04.01.2021
    Buddelflink85

    Buddelflink85 Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    11
    Das ist ein "IMS Präzisions-Einersieb" und kein LM1. Ändert natürlich nix an dem Fakt, dass ich eigentlich viel zu viel Mehl nutze(n muss).
    Mein altes Sieb passt blöderweise nicht in den neuen Träger, da es zu hoch ist. Da bekomme ich den Träger nicht mehr eingespannt.
     
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.822
    Zustimmungen:
    10.417
    Dann fokussiere dich erst mal nur auf das 2er, das ist wesentlich einfacher. Wenn du da saubere Doppios raus bekommst, die dir gut schmecken, kannst du versuchen mit überfüllten 1ern einen Kompromiss hin zu bekommen. Oder doch noch auf ein 41mm LM1 umsteigen.
     
    Sekem und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Kaufberatung: Siebträger und Mühle für Anfänger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Siebträger und Mühle für Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  2. Kaufberatung: Siebträger + Mühle für Lehrstuhl

    Kaufberatung: Siebträger + Mühle für Lehrstuhl: Hallo zusammen, ich besuche das Forum schon länger und besitze durch die hiesigen Tipps eine Ascaso PID Uno und eine Eureka Mignon Specialita mit...
  3. Kaufberatung: Siebträger&Mühle 1500€

    Kaufberatung: Siebträger&Mühle 1500€: Moin zusammen, hab mich als sonst stiller Mitleser heute auch mal angemeldet, da ich mir bald gerne eine Siebträgermaschine zulegen möchte. Zur...
  4. Kaufberatung: Siebträger und Mühle bis 1700 Euro

    Kaufberatung: Siebträger und Mühle bis 1700 Euro: Hallo zusammen, Ich bin aktuell auf der Suche nach meiner ersten richtigen Siebträger Maschine. Natürlich bin ich auch auf euer Forum gestossen...
  5. Kaufberatung: Platzsparender Siebträger / Mühle

    Kaufberatung: Platzsparender Siebträger / Mühle: Hallo liebes Forum, ich lese seit ner Weile mit und nun wird es langsam akut. Wir wollen in die Welt der Siebträger eintauchen. Da unsere Küche...