Kaufberatung – Siebträger und Mühle für vorwiegend Milchgetränke (Einsteiger)

Diskutiere Kaufberatung – Siebträger und Mühle für vorwiegend Milchgetränke (Einsteiger) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee-Netz Community, ich habe mir jetzt schon seit ein paar Wochen nach und nach in die Welt der Espresso-Produktion eingelesen,...

Schlagworte:
  1. #1 im-not-a-robot, 16.06.2022
    im-not-a-robot

    im-not-a-robot Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffee-Netz Community,
    ich habe mir jetzt schon seit ein paar Wochen nach und nach in die Welt der Espresso-Produktion eingelesen, hier diverse Kaufberatungen verfolgt, Videos angeschaut und mir Details zu einzelnen Maschinen angeschaut. Was durchaus schon einige Fragen beantwortet aber leider auch mindestens gleich viele neue Fragen aufgeworfen hat.

    Ein paar Hintergrundsinformationen: Ich trinke sehr gerne Kaffee, zum einen um morgens wach zu werden aber auch über den Tag hinweg als Genussmittel. Bislang habe ich zuhause immer Filterkaffee zubereitet (French Press, Areopress) und im Büro mit einer Siebträgermaschine Espresso bzw. Cappuccino getrunken. Da mir der Prozess und auch das Resultat bei der Arbeit sehr viel Spaß bereitet und ich des öfteren auch im Home Office bin, möchte ich mir die Möglichkeit Espresso und Cappuccino machen auch in die eigenen vier Wände holen.

    Basierend auf meinen Anforderungen (vor allem hoher Anteil an Milchgetränken) sind mir in meiner Recherche schon ein paar Maschinen ins Auge gestochen:

    Zweikreiser:
    - Bezzera BZ10
    - Lelit Mara X V2

    Falls ich mit der Einschätzung, dass Zeikreiser zu meinen Anwendungsfällen passt falsch liege, hier noch ein paar Einkreiser, die mir ganz gut gefallen:
    - Lelit PL41 Plus PID
    - Gaggia New Classic
    - Rancilio Silvia

    Als Mühle habe ich schon recht oft gelesen, dass die Eureka Specialita eine solide Wahl ist.


    Welche Getränke sollen es werden:

    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen?
    Bis jetzt noch keine Röstungspräferenz. Auf der Arbeit immer das getrunken, was in der Mühle war. Mit meiner eigenen Maschine dann aber definitiv Lust etwas auf die Selbstfindung zu gehen was verschiedene Röstungen angeht.


    Budget für die Espressomaschine + Mühle:
    1500€ (+/-) für beide Geräte. Ich muss aber nicht auf Teufel komm raus das ganze zur Verfügung stehende Budget verbraten. Wenn es eine Kombination gibt, die meine Anforderungen erfüllt und mich langfristig glücklich macht, freue ich mich auch den ein oder anderen Euro für Espresso und anderen Zubehör ausgeben zu können.


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    im Alltag max. 2 Getränke parallel (primär Cappuccino) und in Ausnahmen, wenn Besuch da ist, sollen 4 Milchgetränke auch machbar sein.

    4-6 Getränke so im Schnitt pro Tag.


    Anteil Milchgetränke: 80-90%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben?
    Durch den hohen Anteil an Milchgetränken ungern. Deswegen tendiere ich auch nach meiner Recherche zu einem Zweikreiser.


    Charakter: Durchaus experimentierfreudig, vor allem in der Anfangsphase um herauszufinden, wie mehr der Espresso bzw. Cappuccino am besten schmeckt. Es sollen aber nicht mehrere verschiedene Bohnen parallel im Betrieb sein. D.h. es genügt voll und ganz eine Mühle mit Bohnenbehälter.

    Nutzungsprofil: Privat in einem Zweipersonen-Haushalt.

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Ich gehe stark von aus, dass hier in der Umgebung für einige Hersteller auch Servicewerkstätten vorhanden sind (München)
    Ist das für Dich relevant? Ja, kann nicht schaden.

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Max. 30min, bisschen schneller wäre aber angenehm.
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Ja


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [O] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [X] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [X] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [X] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [x ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung):
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [X] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [] Sonstiges, was Dir wichtig ist:
     
  2. #2 yoshi005, 16.06.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Zweikreiser finde ich als Wahl ädäquat. Neben den genannten kämen noch Stone Espresso, Rocket Appartamento, ACM Praktika, Nuova Simonelli Oscar infrage, als Dualboiler in der Preisklasse evtl. die Lelit Elisabeth. Als Mühle könnte man eine Eureka Specialitä oder Quamar M80E ins Auge fassen. Am besten zum Händler und ansehen, da kommt man schenller auf einen grünen Zweig. Es soll ja auch Spaß machen und gefallen...
     
    Eric00 gefällt das.
  3. #3 Kaffee_Eumel, 16.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.259
    Bei 80-90% Milchanteil würde ich mir keinen EK holen wollen. Allerdings auch keinen ZK, sondern einen kleinen modernen Dualboiler.
    Ein PID kann hier die Temperatur beider Boiler unabhängig voneinander regeln, mit Ringbrühgruppen sind sie schnell auf Temperatur (wobei die BZ10 mit ihrer Brühgruppenheizung auch schneller als E61 ZK ist) und wenn es dann doch mal nur ein Espresso sein soll, muss nicht der ganze ZK Boilerinhalt aufgeheizt werden.
    Budgetmäßig kommt vorallem die Lelit Elizabeth in Betracht, welche teureren Modellen (Pro 300, Silva Pro (X)) sogar eine PI mit Dampfboilerdruck voraus hat. Dazu die Specialita und du bist sehr gut ausgestattet.
     
    MrAndre44, Eric00 und Cappu_Tom gefällt das.
  4. #4 GregorH, 16.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2022
    GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    264
    Energieeffizienz wirst du mit einer Boilermaschine leider nicht erreichen können. Je nach Nutzung würde ich da mit nicht unwesentlichen Energiemenge rechnen.
    Ansonsten würde ich sagen dass du bei vorwiegend Milchgetränken mit einem Zweikreiser oder Dualboiler schon richtig bist. Natürlich geht es auch mit einem einkreiser, aber es geht doch einfach etwas runder und komfortabler, wenn der Dampf einfach da ist.

    Ich würde noch die ACM Pratika vorschlagen. Die ist vergleichsweise günstig und unkompliziert.

    *Edit den Energieverbrauch misst am besten jede*r selbst
     
  5. #5 Cappu_Tom, 16.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Was ist das ?
    Abgesehen davon, hängt der Energiebedarf neben der Bauweise auch stark von den Nutzergewohnheiten ab, ist also schwer zu pauschalisieren.
     
    Eric00, cbr-ps, Synchiropus und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 im-not-a-robot, 16.06.2022
    im-not-a-robot

    im-not-a-robot Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure schnellen Antworten – Hilft schon mal sehr weiter und beruhigt mich ein wenig, dass ich bei meiner Recherche nicht komplett in die falsche Richtung gelaufen bin.

    Eine Frage, die mir ich mir bis jetzt noch nicht so richtig beantworten konnte, ohne da technisch komplett in das Innenleben der Maschinen abtauchen zu müssen: Was ist der Hauptunterschied zwischen einem Zweikreiser und einer Dualboilermaschine? Und jetzt weniger auf die Bauweise, sondern eher auf die daraus resultierenden Parameter, welche ich im Alltag mit der Maschine erleben werde bezogen.
     
  7. #7 GregorH, 16.06.2022
    GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    264
    Richtig. Deshalb schrieb ich ja "je nach Nutzung". Ich halte es aber für eine plausible Schätzung angesichts der Angaben, die Der Ersteller des Threads gemacht hat: er möchte eine zweikreis- oder Dual-Boiler-Maschine, er möchte 4-6 Getränke am Tag machen und arbeitet öfter im Home-Office. Ich vermute dass er die Maschine dann über den Tag laufen lässt, schließlich ist es fraglich, wie viel Energie man wirklich spart, wenn man die Maschine dreimal am Tag hoch heizt. Am Ende ist die Schätzung auch egal, ich glaube wir werden uns sicher darüber einig, dass man einen ZK oder DB nicht kauft, weil man damit Energie sparen möchte.
     
  8. #8 mabuse205, 16.06.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.357
    Das Eine (Bauweise) bedingt aber das Andere (resultierende Parameter).

    Ich finde BEIDES hier gut und verständlich erklärt :

    Zweikreiser :
    Espresso-Maschinenraum

    Dualboiler :
    Espresso-Maschinenraum
     
  9. #9 Cappu_Tom, 16.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Ist eben nur Vermutung und nie Energie sparend. Jegliches Abschalten spart Energie, unabhängig vom Maschinentypus!
    Das war aber ohnedies nicht die Kernfrage des TE.

    Mein Hinweis galt eigentlich mehr dem "kW/h täglich" - ev. korrigieren ?
    Solche Dinge haben leider ein langes, wenn nicht sogar virales Leben ... ;)
     
    joost, cocham, Kaffee_Eumel und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 Synchiropus, 16.06.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.698
    Was @Cappu_Tom Dir zunächst mal sagen wollte war: Das sind keine kW/h. kW ist bereits "pro Zeit".

    Das ist überhaupt nicht fraglich. Man spart immer Energie, wenn man abschaltet.

    Edit: Etwas zu langsam :rolleyes:
     
    joost und Cappu_Tom gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.098
    Das sagt aber nicht nichts darüber aus, wie viel und das hatte @GregorH gefragt. Ob man es für lohnend hält, wird jeder für sein individuelles Szenario entschieden müssen.
     
  12. #12 mabuse205, 16.06.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.357
    Ich bin der Meinung, man kann sehr gut mit einem Zweikreiser starten.
    Ich nutze seit bestimmt 20 Jahren Zweikreiser (genauer gesagt Oscar I und Oscar II von Nuova Simonelli) und das war alles okay bisher.

    Ich bin erst jetzt in den Kaninchenbau gefallen ;) und spare auf einen Dualboiler....
     
  13. #13 shadACII, 16.06.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.623
    Zustimmungen:
    4.733
    Nachvollziehbar, zumindest teilweise. Hoher Milchschaumanteil muss nicht zwingend Zwei Kreiser oder Dual Boiler bedeuten, da ein geringer Gesamtbedarf an Milchgetränken auch von einem Einkreiser aufgefangen werden kann. Zwei Cappus bekommst du auch mit einem Einkreiser nur unwesentlich langsamer hin als mit einem Zweikreiser. Mehr als zwei brauchen dann länger, musst du wissen ob dir der Komfort den Aufpreis, und im Falle von E61 ZK auch die Aufheizzeit, wert ist.

    Im knapp 4 stelligen Preisbereich wäre noch die Quickmill 3140 zu nennen. Ein Dual Thermoblock, also besonders schnell und gleichzeitiges Schäumen sowie Espresso beziehen.
     
    joost gefällt das.
  14. #14 fabian1987s, 16.06.2022
    fabian1987s

    fabian1987s Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2022
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    71
    Das ist leider nicht korrekt.

    1kW = 1000Watt ist eine Leistungsabgabe, kein Energieverbrauch. 1000W für eine Stunde sind 1000Wh oder eben 1kWh (Leistung pro Zeit = Energie).

    Die Angabe 0,8-2kWh täglich ist somit absolut tadellos.
     
  15. #15 Kaffee_Eumel, 16.06.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.259
    Ne, Leistung ist Energieumsatz pro Zeitspanne, 1 Joule pro Sekunde ist 1 W. Volt*Ampere ist z.B. nur Scheinleistung.

    Wattstunden ist keine Leistungs- sondern eine Energieeinheit (man stelle sich Watt aus den SI Basiseinheiten zusammen, multipliziere mit Zeit und kürze...).. Watt pro Stunde ist das aber nicht...

    Aber dem Threadersteller ist damit eher nicht geholfen...
     
    Synchiropus, cbr-ps, Cappu_Tom und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #16 Kaffee_Eumel, 16.06.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.259
    Man kann aber auch sehr gut mit einem DB sparen. Den Preisunterschied zwischen Oscar II + OPV und Elizabeth gibt das Budget des TE her und ich sehe keinerlei Nachteile, die der DB birgt.
     
  17. #17 Cappu_Tom, 16.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Alternative Fakten - hatten wir das nicht schon geklärt?
     
    Synchiropus, cbr-ps, Kaffee_Eumel und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #18 fabian1987s, 16.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2022
    fabian1987s

    fabian1987s Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2022
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    71
    1000W für 1h (3600s) = 1kWh = 1000 Wh = 3600000Ws = 3600000 J.

    Wenn er sagt, dass die Maschine 2kWh am Tag benötigt, dann ist das sicher eine sehr individuelle Aussage, weil es eben von der Einschaltdauer und der Anschlussleistung abhängt. Aber korrekt ist das. So wie wenn du sagst, dass du 10l Wasser zum Duschen pro Tag brauchst. Da weiß auch keiner, wie viel Wasser pro Sekunde aus deiner Dusche kommt oder wie lange du duschst. Aber die Aussage ist nicht falsch.

    Ich denke nicht, dass wir hier auf dem Niveau diskutieren, bei dem relevant ist, ob es sich um Schein- oder Wirkleistung handelt.

    Teile deine Einschätzung, dass das dem Threadersteller nicht hilft. Aber wenn hier mit so viel Halbwissen geklugscheißert wird, dann fühlt sich der Monk in mir angesprochen.
     
  19. #19 mabuse205, 16.06.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.357
    Sparen oder starten :)
    Oder beides ;)
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  20. #20 shadACII, 16.06.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.623
    Zustimmungen:
    4.733
    Nach der Formel P=U*I ist beides enthalten,Wirkleistung und Blindleistung/Scheinleistung. Da elektrische Endverbraucher typischerweise auf geringe Blindleistung ausgelegt sind (und aus Netzstabilitätsgründen auch sei sollten) passt die Formel meistens gut zur tatsächlichen Wirkleistung. Als Einheit der Blindleistung wird dann gerne mal "VA" in Abgrenzung zu "W" bei der Wirkleistung angegeben.

    Sorry für OT aber das konnte ich so nicht stehen lassen.
     
    fabian1987s gefällt das.
Thema:

Kaufberatung – Siebträger und Mühle für vorwiegend Milchgetränke (Einsteiger)

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung – Siebträger und Mühle für vorwiegend Milchgetränke (Einsteiger) - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  2. Kaufberatung erste vernünftige Siebträgermaschine + Mühle

    Kaufberatung erste vernünftige Siebträgermaschine + Mühle: Hallo zusammen, habe die letzten Tage extensiv im Forum und Netz gelesen und Videos (kaffeemacher) geschaut. Meine Vergangenheit / Bedarf: Aldi...
  3. Kaufberatung Siebträger bis zu 800€ (inkl. Mühle)

    Kaufberatung Siebträger bis zu 800€ (inkl. Mühle): Moin, ich habe gerade gelernt, dass meine bisherige Espresso-Maschine nicht ganz so gut sein soll wie erhofft. Damit bestätigt dieses Feedback...
  4. Kaufberatung Siebträger + Mühle

    Kaufberatung Siebträger + Mühle: Hallo zusammen, meine Frau und ich möchten uns gerne im Laufe des Jahre eine Siebträgermaschine anschaffen. Eine passende Mühle bräuchten wir...
  5. Kaufberatung ästhetische Siebträgermaschine und Kaffeemühle für Cappuccino-Liebhaber

    Kaufberatung ästhetische Siebträgermaschine und Kaffeemühle für Cappuccino-Liebhaber: Meine alte Nespressomaschine hat nun endgültig den Geist aufgegeben und ich kann endlich eine Siebträgermaschine in Angriff nehmen. Da dies für...