Kaufberatung - Siebträger und Mühle - Versuch 2

Diskutiere Kaufberatung - Siebträger und Mühle - Versuch 2 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Für den Einstieg kauf dir die Demoka, eine Handmühle ist in der Anwendung doch sehr speziell. Versteh mich nicht falsch Handmühlen und Single...

?

Welche Kombi - Mühle und Siebträger - wäre die bessere Wahl?

  1. Lelit Anna PL41TEM + Baratza Sette 270 (gebraucht)

    3 Stimme(n)
    37,5%
  2. Lelit Anna PL41TEM + Eureka Mignon Manuale

    4 Stimme(n)
    50,0%
  3. Lelit Anna PL41TEM + Lelit FRED PL043MMI

    1 Stimme(n)
    12,5%
  1. #21 Magista, 31.03.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Für den Einstieg kauf dir die Demoka, eine Handmühle ist in der Anwendung doch sehr speziell. Versteh mich nicht falsch Handmühlen und Single Dosing ist Super (hab ja selbst eine ;) )
    Aber für den Anfang Kilo weise den Kaffee zur Mahlgrad oder Geschmack's Findung durch kurbeln....
    Da muss du schon Leidens fähig sein! ;))
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.448
    Zustimmungen:
    40.906
    Dieses abschreckende Gerücht stirbt nie aus, oder?
    Ich kennen niemanden persönlich, der/die nicht innerhalb ein wenigen 100g mit ordentlichen Bohnen zumindest gut trinkbare Ergebnisse produziert hätte. Wer kiloweise rumprobieren muss, hat entweder extrem hohe Ansprüche oder macht einen systematischen Fehler aus meiner Sicht.
    Mit einer Handmühle geht das sogar schneller, weil man sich nicht mit Resten im Totraum rumschlagen muss.
     
    ukmneo, benötigt und Mitch Buchannon gefällt das.
  3. #23 Magista, 31.03.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Das war natürlich nicht für den ersten Espresso gemeint, sondern in den ersten Monaten! ;)
    Der Te. ist so viel ich mit bekommen habe Anfänger,
    Seit doch mal ehrlich wie lange habt ihr gebraucht bis ihr euren Lieblings Kaffee gefunden habt?
    Bei mir hat's gedauert ;)
     
  4. #24 Magista, 31.03.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Und wenn ich die ganzen Hilferufe im Forum Brühdruck, Siebgrösse, wie fiel gr. Ins Sieb..... so sehe
    Dann wird es mit wenigen 100g aber eng oder? ;)
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.448
    Zustimmungen:
    40.906
    Findet man den jemals?
    Ich probiere regelmässig was Neues.
     
    FRAC42 und Magista gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.448
    Zustimmungen:
    40.906
    Ein den paar Verzweifelten schon. Aber welchen Anteil der gesamten Einsteiger bildet diese Spitze des Eisbergs wirklich ab? Ich vermute, einen verschwindend geringen, die breite Masse zufriedener Nutzer werden wir hier einfach nicht sehen oder sie tummeln sich in OT Threads.
     
    Pixelmotiv gefällt das.
  7. #27 Pixelmotiv, 31.03.2021
    Pixelmotiv

    Pixelmotiv Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    8
    Ich bin hin und her gerissen. Entweder zu beginn erst mal pragmatische rbeginnen mit einer Demoka.
    Diese könnte ich später ggf. wieder verkaufen. Oder gleich richtig einsteigen mit der Kinu M47 Phoenix.

    Ich stelle mir das auch gerade am Anfang nervig vor mit der Handmühle.
    Auf der anderen Seite, wenn die Ergebnisse stimmen...
     
  8. #28 _gernot_, 31.03.2021
    _gernot_

    _gernot_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    51
    Ich hatte als Anfänger zunächst eine elektrische Gaggia. Aber gerade beim Austesten ist der Totraum extrem nervig. Die Comandante ist da viel besser: Ich wiege nur mehr die Bohnen und nicht mehr das gemahlene Pulver. Veränderungen des Malgrades oder eine andere Kaffeesorte sind kein Problem mehr.
    Ursprünglich (vor dem Kauf) bin ich davon ausgegangen, die Comandante zu elektrifizieren (dazu gibt es einen Thread hier). Aber mittlerweile habe ich dafür keinen Bedarf mehr. Und ich trinke meist fünf oder mehr Espressi pro Tag.

    LG
    Gernot
     
    Pixelmotiv, Heisswasserhedonist und cbr-ps gefällt das.
  9. #29 benötigt, 31.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Das gleiche gilt für die Kinu. Die Anfangsinvestition ist höher, aber in Deinem Budget.
    Hinzu kommt, dass "Anfangen" gleichbedeutend mit "Probieren" ist. Du musst einfach und unkompliziert mit Mahlgraden spielen können, ohne Totraumverluste, Unsicherheit, was die Änderungen von Einstellungen bewirkt haben, etc.
    Nach meinem Dafürhalten gibt es diesbezüglich einen Favoriten unter Deinen Optionen.
    Wenn Du später mal weisst, was Deine Präferenzen sind, kannst Du nach einer endgültigen Mühle schauen. Und eine Handmühle bleibt immer gut für Tests.
     
    Pixelmotiv, Magista, Heisswasserhedonist und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #30 Mitch Buchannon, 31.03.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Ich denke das Gegenteil ist der Fall! Gerade wenn du noch viel rumprobierst ist die single dosing Lösung ideal! Kein totraum, einfaches wiegen, Perfekt!

    Edith sieht gerade dass benötigt auch schon in die Richtung beraten hat ;)

    Und auch meine persönliche Sicht: ich finde das kurbeln 0,0 nervig. Ich mache das gerne! Das ist einfach Teil der Zubereitung des Kaffees, komplette Vorfreude von Beutel mit Bohnen öffnen, Mühle befüllen und mahlen, reinschütten in die FP und schnuppern , aufgießen, einfach herrlich , ich liebe das! Während ich das schreibe hab ich Lust mir einen Kaffee zu machen :D
     
    _gernot_, cbr-ps, Pixelmotiv und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #31 muemmel, 01.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Bei einer Mühler ohne Totraum wie z.B. der Baratza Sette 270wi traue ich mir zu, nach spätestens 8 - 10 Versuchen die Mühle optimal eingestellt zu haben. Auch wenn ich vorher überhaupt nicht weiß, wo ich in etwa landen muss. Erster Versuch genau die Mitte der möglichen Einstellungen, 2. Versuch je nachdem ob zu grob oder zu fein die Mitte zwischen der Mitte und der jeweiligen Endstellung. 3. Versuch die Mitte zwischen dem gefudenen Wert und der jeweiligen schon getesteten Grenze oder Endstellung... (binäre Suche). Ich muss aber zugeben, dass ich damals mit meiner Gaggia und der Graef-Mühle wesentlich länger gebraucht habe. Zum einen hatte ich jedes Mal eine andere Menge im Sieb (damals noch keine Feinwaage gehabt) und zum anderen habe ich es versäumt, den Totraum jedesmal wegzumalen.
    Aber das geht nur, wenn ich nichts auf den nächsten Vergleich mit rüber schleppe. Bei einer Mühle mit Totraum müsste dazwischen jeweils eine Portion in den Müll gemahlen werden. Wenn man schon ungefähr weiß wo man rauskommen muss, dann fängt man da an und regelt beim ersten mal vielleicht 4 Striche nach, beim zweiten 2 Striche und beim dritten einen Strich.
    Wichtig ist, immer die genau gleiche Menge abmessen, und versuchen immer genau gleich zu tampern und mit lange vorgeheizter und termisch eingeschwungener Espressomaschine probieren. Wenn danach in der geforderten Zeit die exakt richtige Menge durchläuft, dann ist die Mühle exakt fertig eingestellt. Und wenn es dann nicht schmeckt, dann sind die Fehler bei der Temperatur, der Bohnensorte oder dem Alter der Bohnen zu suchen. Kleiner Hinweis zur Vorstellung des richtigen Drucks beim Tampern: Einfach mal beim Aldi 2 von den 6x1,5 Liter-Wasserpacks auf einmal anheben. Das sind 18 kg. Das sollte man etwa aufbringen.

    Ach so, ja - mit einer "totraumfreien" Mühle ist man nach 10 versuchen bei 70 Gramm, mit einer mit zwischenmalen bei 133 Gramm. Wenige 100 Gramm sind also völlig ausreichend zum Mühle einstellen, wenn man systematisch rangeht und am Anfang immer nur den einen Parameter Mahlgrad ändert und immer genau 7 Gramm nimmt. Wenn man das LM1er Sieb nimmt, dann stimmen die so ermittelten Werte auch ungefähr für einen doppelten. Eventuell kann man dann noch ein wengi nachkorrigieren, aber nur Minimal.
     
  12. #32 Magista, 01.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    @muemmel
    Noch einmal der Te. ist anfänger!
    Die Mühle, so wie du meinst mit 8-10 Bezügen einzustellen :rolleyes:, bleiben wir doch realistisch.
    Auserdem 7g im Lm1er:cool:.... nach den Regeln der Kunst sollte man mit dem zweier Sieb beginnen, wo wir bei ca.16-18g sind x 10 = ca. 180g sind (bei dir als nicht Anfänger)?
    Was man mit Feintuning über Temperatur 88-98 C vortsetzen könnte (für Fortgeschrittene):)
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.448
    Zustimmungen:
    40.906
    Ich verstehe nicht, worauf Du mit den Satzfragmenten hinaus willst.
     
  14. #34 Pixelmotiv, 01.04.2021
    Pixelmotiv

    Pixelmotiv Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    8
    Die Entscheidung ist inzwischen gefallen. Es wird die Kinu M47 Simplicity. Eigentlich sollte es ja die Phoenix werden, aber ich habe ein Angebot von einem Kollegen hier aus dem Forum erhalten für eine fast neue Simplicity. So viel Geld für eine Handmühle... naja was soll's. Hoffentlich mahlt sie besser als meine alte Hario Skerton. Jetzt muss nur noch der Siebträger, die Bohnen und das ganze Zubehör bestellt werden.
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.448
    Zustimmungen:
    40.906
    Da kannst Du sicher von ausgehen, sowohl für‘s Mahlgut als auch bei der Geschwindigkeit
     
    Pixelmotiv gefällt das.
  16. #36 Magista, 01.04.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    wenn du meinst:D
     
Thema:

Kaufberatung - Siebträger und Mühle - Versuch 2

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - Siebträger und Mühle - Versuch 2 - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  2. Kaufberatung erste vernünftige Siebträgermaschine + Mühle

    Kaufberatung erste vernünftige Siebträgermaschine + Mühle: Hallo zusammen, habe die letzten Tage extensiv im Forum und Netz gelesen und Videos (kaffeemacher) geschaut. Meine Vergangenheit / Bedarf: Aldi...
  3. Kaufberatung Siebträger bis zu 800€ (inkl. Mühle)

    Kaufberatung Siebträger bis zu 800€ (inkl. Mühle): Moin, ich habe gerade gelernt, dass meine bisherige Espresso-Maschine nicht ganz so gut sein soll wie erhofft. Damit bestätigt dieses Feedback...
  4. Kaufberatung Siebträger + Mühle

    Kaufberatung Siebträger + Mühle: Hallo zusammen, meine Frau und ich möchten uns gerne im Laufe des Jahre eine Siebträgermaschine anschaffen. Eine passende Mühle bräuchten wir...
  5. Kaufberatung ästhetische Siebträgermaschine und Kaffeemühle für Cappuccino-Liebhaber

    Kaufberatung ästhetische Siebträgermaschine und Kaffeemühle für Cappuccino-Liebhaber: Meine alte Nespressomaschine hat nun endgültig den Geist aufgegeben und ich kann endlich eine Siebträgermaschine in Angriff nehmen. Da dies für...