Kaufberatung Siebträger

Diskutiere Kaufberatung Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sag ich wieder überleg mal? :) Du hast ja einen Brühkessel der voll Wasser ist, nur weil Du jetzt auf Dampf umstellst hast Du nicht automatisch...

  1. #21 Aeropress, 01.08.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Sag ich wieder überleg mal? :)
    Du hast ja einen Brühkessel der voll Wasser ist, nur weil Du jetzt auf Dampf umstellst hast Du nicht automatisch nur noch Dampf da drin (ist natürlich auch bei einem reinen Dampfkessel nicht der Fall), die Hitze steigt Wasser verdampft, aber da der Kessel schon vorher ratzvoll war hat der kaum Platz denn Dampf braucht mehr Platz als Wasser. Folge da wird nur realtiv wenig Dampf zur Verfügung stehen und automatisch auch viel Wasser mit rauskommen, gleich schlecht.
    Daher schafft man erstmal Platz für den Dampf indem man solange über die Lanze Wasser abläßt bis es nur noch spratzelt, dann gibt man gut 30 sec Zeit (mehr oder weniger je nach Maschine) läßtca. 5 sec Damopf ab, wartet wiede nochmal Damßpf ablassen, nochmal warten und DANN schäumen wie gewohnt. Du wirst das beim Dampf ablssen merken, das erste mal ist noch deutlich mehr Wasser im Kännchen als beim zweiten mal, und beim dritten mal wo dann erst richtig dampft hast Du dann halt noch viel weniger Verdünnung der mich und viel mehr und länger Dampf als Du das jetzt hast.

    Umso wichtiger natürlich das sofortige entlüften danach, damit die Wedel wieder mit Wasser bedeckt sind. Sonst hast Du beim nächsten einschalten unter Umständen Exitus. :)
     
    Azalee gefällt das.
  2. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Kurze Ergänzung: Die "Entlüftung" bedeutet, dass du den Einstellungshebel von Dampf auf Heißwasserbezug (Mitte) stellst, das Dampfventil leicht aufdrehst und die Pumpe anschaltest, bis ein reiner Wasserstrahl ohne Luft kommt.

    Ich lasse direkt am Anfang des Aufheizens eventuelles Wasser aus der Lanze ab, dann noch mal nach einer Weile und dann je nach Gefühl noch 2-3 Mal jeweils für wenige Sekunden. Es kommt dann immer weniger Gespratzel und irgendwann quasi nichts mehr, also nur noch trockener Dampf. Klingt jetzt total umständlich, aber das wird schnell Routine.

    Bei mir ist die Lanze meist auf der am weitestens vorgezogenen Position, kann aber sein, dass das für dich oder dein Kännchen nicht passend ist.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn du es selbst nicht weiß, können wir es erst recht nicht wissen ;)
    Staubwedel, Palmwedel oder Wildtierschwänze?
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  4. #24 Schneidersche, 01.08.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Du übertriffst dich immer wieder mit deinen sinnlosen Antworten. Danke @NiTo für diesen konstruktiven Beitrag.

    @Jn1501 schau dir ein paar Videos auf youtube an, zB zur Quick Mill. Zu den Thermoblock Modellen gibt es einige Videos wo Leute Milch aufschäumen und die Modelle dürften noch weniger "Power" haben als deine.
    Ansonsten hilt nur eins wirklich, üben.. üben und üben. Anstatt Milch kannst du auch Wasser mit einem Tropfen Spüli nehmen um die Milch nicht unnötig zu verschwenden. Mit Wasser kann man die Grundlagen gut üben, sehen wann sich das Wasser wie bewegt, was passiert und wie es sich anhört die Lanze unter die Oberfläche zu bringen und so Luft ins Gemisch zu bekommen usw. Das Schäumen an sich und Zeit hat mehr gebracht als Tipps in Videos und Text. Man muss ein Gefühl entwicklen und das kommt erst mit der Zeit. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. (Außer vielleicht NiTo)
     
  5. #25 Aeropress, 01.08.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Heiz... da hättest Du drauf kommen können. :)
    ja das heißt Wendel, ach Gottchen ein Schreibfehler, packs doch in die Stilblüten. :)
     
    Neil.Pryde und cbr-ps gefällt das.
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Keine Ursache ;)
     
  7. #27 DaBougi, 02.08.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Ich hatte mit meiner Lelit (PL 50, kein PID) super Latteart Schaum hinbekommen. Es gibt wie (vielleicht) schon erwähnt den Tipp, mit dem Schäumen zu beginnen wenn die Heizleuchte nach Kondenswasser ablassen wieder angeht; so heizt der Kessel beständig während des Schäumens nach. Bei meinen nie mehr als 350ml Kännchen habe ich das aber auch ohne diesesn Kniff hinbekommen...man darf aber nicht ungeduldig sein; bei einem ZK wie meiner Pratika bin ich wesentlich schneller fertig (die Umstellung dauerte allerdings...)
    Also, es geht sicher, die Technik war aber BEI MIR eine ganz andere als jetzt beim ZK.
    Das Vorgehen in Worte zu fassen ist mMn fast sinnlos, irgendwann macht es klick.
    Pfff...wie lange habe ich gebraucht, um mit dem (verhältnismäßig) Dampfmonster Pratika (4 Loch Düse noch dazu) wieder die Qualität zu erreichen die ich mit der Lelit schon im Schlaf geschafft habe.
    Fazit: wenn auch mühsam; Try and Error.
    Es wird belohnt, auch wenn man es nicht mehr glauben mag :)
     
  8. Jn1501

    Jn1501 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    49
    Also nach mehreren Wochen mit der Lelit bekomme ich nicht wirklich bessere Ergebnisse hin.
    Der Milchschaum ist zwar einigermaßen cremig, aber nicht so schön wie in manchen Latte-Art Videos..

    Zwar habe ich schon Latte Art hinbekommen, aber entweder war die Milch cremig, aber zu dünn, oder zu dick und nicht cremig. Immer waren noch feine Luftbläschen drin, obwohl ich die Milch umgieße, schwenke und klopfe.
    Ich verzweifle mittlerweile jedes Mal beim Cappuccino machen. Das habe ich das mit meiner alten, deutlich günstigeren Delonghi EC680 viel besser hinbekommen.

    Wenigstens ist die Benutzerfreundlichkeit und die Espressoqualität mit der Lelit ziemlich gut.
     
Thema:

Kaufberatung Siebträger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  2. Kaufberatung Siebträger ca.2000€

    Kaufberatung Siebträger ca.2000€: Hallo ich habe seit einem Jahr eine Quickmill Cassiopea 03004. Ich würde jetzt gerne auf was besseres umsteigen. Bei der Menge an Maschinen fällt...
  3. Kaufberatung Siebträgermaschine <600€

    Kaufberatung Siebträgermaschine <600€: Hey, Ich möchte mir eine neue Siebträgermaschine für zu Hause kaufen und würde mich über Tipps freuen. Zum Kontext - Bisher S* Bambino genutzt...
  4. Kaufberatung erster Siebträger

    Kaufberatung erster Siebträger: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe viele Threads bereits gelesen. Leider bin ich nach wie vor unschlüssig und teilweise schon fast auf...
  5. Kaufberatung Siebträger Upgrade

    Kaufberatung Siebträger Upgrade: Hallo liebes Forum, wir haben derzeit eine Delonghi decica und wollen uns bei der Zubereitung unserer Espressi und Cappuccino verbessern. Wir...