Kaufberatung Siebträger

Diskutiere Kaufberatung Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wasser von ca. 10 grad auf 60 grad in 40 Sekunden Zuwachs der Flüssigkeit ca. 18g (ausgangsmenge 150g) Gefäß war eine kalte Porzellantasse, da...

  1. #21 Namealwaysinuse, 10.03.2020
    Namealwaysinuse

    Namealwaysinuse Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    20
    Wasser von ca. 10 grad auf 60 grad in 40 Sekunden Zuwachs der Flüssigkeit ca. 18g (ausgangsmenge 150g)

    Gefäß war eine kalte Porzellantasse, da ich grad kein Kännchen hier hab.
     
    Heisswasserhedonist gefällt das.
  2. #22 Heisswasserhedonist, 11.03.2020
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    124
    Super, vielen Dank.

    Wasser hat eine spezifische Wärmekapazität von c=4.2 J/(g*K).
    -> Benötigte Energie für Deine Tasse: E=(150g*50K)*4.2 J/(g*K) = 31500J für die Erhitzung. Bei 40s entspricht das einer Heizleistung von-> P=E/t=787.5W.
    Das ist mit Umwandlungsverlusten die Heizleistung der Thermoblockheizung (nominell vmtl. 1000W).
     
    Tigr gefällt das.
  3. #23 Namealwaysinuse, 11.03.2020
    Namealwaysinuse

    Namealwaysinuse Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    20
    Lt Datenblatt müssten es 1034 Watt sein ;-)
     
  4. #24 Heisswasserhedonist, 12.03.2020
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    124
    Dann haben die Thermoblöcke ca. ~75% Wirkungsgrad.
     
  5. #25 Namealwaysinuse, 12.03.2020
    Namealwaysinuse

    Namealwaysinuse Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    20
    Theoretisch ja, jedoch muss das Gefäß auch noch mit erhitzt werden und die Zeit „bis es los geht“ ist auch noch nicht raus gerechnet.

    Die Frage ist jetzt, wie sind wir auf das Thema Wirkungsgrad gekommen? Selbst wenn dieser schlecht wäre ist es, in meinem Fall, immer noch effizienter als ein Boiler.
     
  6. #26 Heisswasserhedonist, 12.03.2020
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    124
    Stimmt.

    Mich interessierte nur die Zeit zum Aufschäumen, die in der ähnlichen Größenordnung wie andere Thermoblockmaschinen ist.
     
  7. #27 Namealwaysinuse, 18.03.2020
    Namealwaysinuse

    Namealwaysinuse Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    20
    So jetzt konnte ich auch mal ein paar Tage Erfahrung sammeln.

    Jeden Morgen wenn mein verschlafener Blick durch die Küche streift freu ich mich die schöne Maschine zu sehen, Hebel umgelegt, kurz in den Spiegel geschaut, angezogen und die Maschine ist warm (auch der Siebträger ist schon so heiss, dass man ihn nicht mehr anfassen will).

    Während die Eureka meine Bohnen zu Recht genauen 19g (+/-0,2g in meinem Fall) Kaffeemehl zaubert, hab ich knapp 12 Sekunden um die Milch aus dem Kühlschrank zu holen. Siebträger einspannen, dampflanze kurz ausdampfen, Espresso beziehen. Durch die volumetric ist dir Menge immer ähnlich und durch den mitlaufenden Shottimer kann ich zeitnah auf das Altern der Bohnen reagieren. Milchkännchen an die Düse und aufschäumen, nach kurzer Zeit verwandelt sich die weiße Plörre in einen samtartigen, schönen, weichen Milchschaum, welcher sich kurz darauf mit dem flüssigen braunen Gold verbindet, als hätten sie schon immer zusammen gehört.

    Siebträger ausgeklopft, Dampflanze abgewischt und kurz ausgepustet fertig.

    Ich bin echt froh mich für die Ascaso entschieden zu haben, denn die schnelle Aufheizphase ist einfach top und das Ding sieht dabei auch noch richtig schick aus.
    Jedoch glaube ich jetzt auch die Bedenken des Thermoblocks zum Aufschäumen zu verstehen, denn beim aufschäumen im kleinen 360ml Kännchen tu ich mir richtig schwer, die Milch wird schneller heiß als sie schäumt, außer ich halte die Dampflanze mit der Öffnung nur ganz nah an der Milchoberfläche (das gibt jedoch eine sauerrei). Evtl hat hier noch jemand einen Tipp von euch, denn in der größeren Kanne klappt es, jedoch brauch ich oft keine Milch für zwei Cappuccino :p
     
  8. 6.638

    6.638 Gast

    Solltest du eine lackierte Maschine haben , so wie ich es herausgelesen habe, so gib dann in 1-2 Jahren eine Aktualisierung durch . Überall dort wo es sich reibt fängt das Teil dann zu rosten an. Hatte schon zwei Ascaso's und auch die inneren Werte sind mehr als bescheiden. Vielleicht ist ja nun alles besser . Ich drück dir die Daumen
     
  9. #29 Namealwaysinuse, 18.03.2020
    Namealwaysinuse

    Namealwaysinuse Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    20
    Kann ich machen, jedoch rostet Edelstahl so schwer :p

    Gott sei Dank hab ich 5 Jahre Garantie auf die Maschine und das bei einem lokalen Händler ;-)
     
    espressomo gefällt das.
  10. #30 Heisswasserhedonist, 18.03.2020
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    124
    Bei mir schäumts eindeutig zu langsam, i.V. zu nem 2l Dampfkessel. Deine Zeiten legen das auch nahe.

    Das Problem ist eher, das da nur ein laues Lüftchen rauskommt:
    Ich versuche, die Lanze an der richtigen Position zu halten, (0.5-1cm tief), und dann nur noch warten. Ganz wenig in der Höhe verändern. Bewegen der Lanze sorgt dafür, dass sich kein Wirbel aufbauen kann.

    Du hast ziemlich viele Parameter, 2 Winkel der Dampflanze, seitliche Position im Kännchen, und Tiefe.
    Üben geht auch mit Wasser und etwas Spüli. Das schäumt ziemlich ähnlich.
     
  11. #31 Namealwaysinuse, 18.03.2020
    Namealwaysinuse

    Namealwaysinuse Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    20
    Wie gesagt so funktioniert das mit dem großen Kännchen auch ;-) wirbeln tut das ganze Ding schon ordentlich.
     
  12. #32 Namealwaysinuse, 22.03.2020
    Namealwaysinuse

    Namealwaysinuse Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    20
    Ich hab die Dampflanze zu steil in das kleine Kännchen gehalten. Klappt jetzt auch mit dem kleinen :p
     
  13. #33 benötigt, 22.03.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
Thema:

Kaufberatung Siebträger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  2. Kaufberatung Siebträger ca.2000€

    Kaufberatung Siebträger ca.2000€: Hallo ich habe seit einem Jahr eine Quickmill Cassiopea 03004. Ich würde jetzt gerne auf was besseres umsteigen. Bei der Menge an Maschinen fällt...
  3. Kaufberatung Siebträgermaschine <600€

    Kaufberatung Siebträgermaschine <600€: Hey, Ich möchte mir eine neue Siebträgermaschine für zu Hause kaufen und würde mich über Tipps freuen. Zum Kontext - Bisher S* Bambino genutzt...
  4. Kaufberatung erster Siebträger

    Kaufberatung erster Siebträger: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe viele Threads bereits gelesen. Leider bin ich nach wie vor unschlüssig und teilweise schon fast auf...
  5. Kaufberatung Siebträger Upgrade

    Kaufberatung Siebträger Upgrade: Hallo liebes Forum, wir haben derzeit eine Delonghi decica und wollen uns bei der Zubereitung unserer Espressi und Cappuccino verbessern. Wir...