Kaufberatung Siebträger

Diskutiere Kaufberatung Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was für eine Wartung? Nimm einfach hinreichend weiches Wasser und Du hast für ein paar Jahre Ruhe... Na wenn das wirklich so ist, dann könnte es...

  1. #41 PaThway, 08.11.2020
    PaThway

    PaThway Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Na wenn das wirklich so ist, dann könnte es meine eierlegende wollmilchsau werden.... DANKE!
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.976
    Ich kenne die Maschine nicht, habe mit meiner aber mittlerweile vier Jahre rum ohne einen Entkalkungsbedarf zu sehen.
     
  3. #43 kkcologne, 08.11.2020
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Kommt auf die Situation an - eine Belichtungs-Automatik ist genau dann und solange hilfreich, bis man an deren Grenzen stösst.
    Wichtig ist dabei, diese Grenzen zu kennen - und dann eben die Automatik abzuschalten (oder eine Belichtungskorrektur einzustellen) und auf die eigene Erfahrung zu setzen. Vorausgesetzt, man besitzt welche...

    Lässt sich von der Fotografie gut auf andere Bereiche übertragen. Automatiken können allenfalls Durchschnitt - will man mehr, muss man auch abschalten können und wollen.
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.707
    Zustimmungen:
    19.930
    Ich besitze die Single Boiler Variante davon, die Victoria und ich mag die Maschine.
    Damit machst du nicht nur nichts falsch, sondern ganz viel richtig.

    Und @cbr-ps schreibt richtig, nimm weiches Wasser und fertig ist der Lack.
     
    PaThway und cbr-ps gefällt das.
  5. #45 Lecker Schmecker, 08.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Um noch mal auf die Mühle zurückzukommen.
    Für 300€ gibt es eigentlich nur die alte Eureka MCI, die ein etwas hochfrequentes Mahlgeräusch hat, das vor allem morgens recht unangenehm sein kann. Das ausgeworfene Mahlgut neigt zur Klümpchenbildung und die Mühle saut auf der Arbeitsplatte rum. Eine Alternative zur MCI ist das neuere Model Eureka Silencio, die in allen belangen die bessere Wahl ist.

    Der Preis-Leistungs Tipp hier im Netz ist aber z.Z. die Eureka Specialita.
     
    der-julian gefällt das.
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.707
    Zustimmungen:
    19.930
    Wirst du der einzige Bediener der Maschine sein?
    Ist das mit dem Gegenpart abgesprochen, dass du da einen Teil der Küche damit in Anspruch nimmst? (bewusst geschlechterneutral, um Missverständnisse zu vermeiden)


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn der Gegenpart im Haushalt nicht unbedingt Bock auf das ganze ..mahlen, füllen, rumsauen, tampern, rumsauen, Kaffee beziehen, abklopfen, rumsauen, Duschsieb säubern, rumsauen hat, dass solche Projekte schnell zum scheitern verurteilt sind.

    Meiner Frau z.B. war sogar der KVA (Kaffee Vollautomat) zu kompliziert.
    Insofern war / ist er ihr immer ein Dorn im Auge (in der Küche).
     
  7. #47 PaThway, 08.11.2020
    PaThway

    PaThway Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Aber ist es denn in euren Augen eine Philosophie, die Boilermaschine zu verwenden weil es sich bewährt hat und man nichts anderes an diese Technik heran kommen lässt (ähnlich wie E61) weil nichts ran kommen darf?
    Oder schaffen es in euren Augen Thermoblöcke auch, reproduzierbare und adäquate Ergebisse zu liefern (bei gleichem Engagement und Einsatz vor der Maschine), die nur Profis mit feinem Gaumen unterscheiden können?
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.976
    Nein, zumindest nicht meine
    Davon würde ich schwer ausgehen, auch wenn ich lieber ganz traditionell mit einem Handhebler arbeite

    keine Ahnung
     
    PaThway gefällt das.
  9. #49 benötigt, 08.11.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    ... aber eben nur ein Wort und keine Wahrheit. Genauso wie viele der restlichen Werbeaussagen überhaupt nicht zutreffend sind.
    Wenn eine Suche bei "richtigen Siebträgern" auf den falschen Grundaussagen der Firma basiert, wird es schnell schwierig.

    Mir ist auch der Fokus der Diskussion um einen Shottimer als Ausstattungsmerkmal einer Einsteigermaschine nicht verständlich (Achtung - das ist lediglich eine Stopuhr...). Knopfdruck ist beim KVA. Beim Siebträger ist der Vorgang der Zubereitung das Rekevante. Die 30 sec. vor der Maschine zu stehen, bis die Tasse richtig gefüllt ist, sind keine reine Wartezeit. Seinen Bezug beobachtet man, um zu sehen, ob die Parameter passen. Es ist nicht mit Knöppe drücken und Duschen gehen getan. Wenn diese völlige Losgelöstheit vom Bezug das entscheidende Kriterium ist, ist der ST wirklich nicht die glücklichmachende Wahl. Wenn die Anforderung Deiner Frau schnelle Selfies mit dem Smartphone sind, kannst Du sie mit passenden Apps zufriedenstellen. Nicht mit einer DSLR für ausgeklügelte Portraitaufnahmen. Das Beispiel habt ihr selber eingebracht. Schaut Euch Videos an, wie ST Bedienung geht, lasst Euch das vom Händler zeigen, von Bekannten, oder in eine Kurs. Aber KVA Erfahrungen verbunden mit hohlen Firma S. Werbeaussagen führen in die Irre.
     
    coffeepixel und kkcologne gefällt das.
  10. #50 der-julian, 08.11.2020
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    67
    danke danke :) aber im Gegensatz zum Kaffeemahlen und Zubereiten behaupte ich, dass ich beim Fotografieren ganz gut in der Spur bin ;) viele Jahre und viele verkorkste Fotos später, fühle ich mich da ganz fit :) und das Ziel habe ich beim Kaffee auch!
     
  11. #51 der-julian, 08.11.2020
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    67
    die Elisabeth gefällt mir optisch nicht so sehr... da finde ich z.b. die Mara x oder die Ascaso Dream schöner!
     
    PaThway gefällt das.
  12. #52 der-julian, 08.11.2020
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    67
    Ich habe lediglich gesagt, dass ich einen Timer nicht schlecht finden würde, aber genauso klargestellt, dass es nur ein Timer ist... Daran wird die Entscheidung sicher nicht hängen ;) Also haken wir das Thema einfach ab bzw. hängen es in der Bewertung nicht so hoch...

    Also: Leila Mara X? Ascaso Dream PID? Weitere Vorschläge und Tipps?

    P.S.: ich fotografiere spiegellos... also ist DSLR nicht zutreffend ;) *sorry das musste sein* ;)
     
    benötigt gefällt das.
  13. #53 der-julian, 08.11.2020
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    67
    danke für den Hinweis! Habe mir beide Maschinen angeguckt... sind ja preislich ziemlich vergleichbar... da wird also kein Problem entstehen
     
  14. #54 PaThway, 08.11.2020
    PaThway

    PaThway Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Bin gespannt für was du dich entscheidest. Die Voraussetzungen sind bei mir idem....
     
  15. #55 der-julian, 08.11.2020
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    67
    ein paar Vorschläge würde ich mir noch wünschen ;)
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.976
    Bei dem Budget und den Einschränkungen wegen deiner optischen Präferenzen wird die Luft da dünn. So viel gibt es in dem Bereich nicht.
     
  17. #57 PaThway, 08.11.2020
    PaThway

    PaThway Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    wie wäre es mit der ?? Kessel und thermoblock kombiniert.... ist auch in meiner engeren Auswahl.

    SILVANO MODELL 04005

     
  18. #58 honsl, 08.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2020
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Was ich bei dieser Maschine nicht verstehe, dass Kessel für Bezug und Thermoblock für Dampf an Bord ist. Meinem laienhaften Verständnis nach sollte es andersrum besser sein. Allerdings wird QM schon wissen was sie da tun...
     
    cbr-ps und benötigt gefällt das.
  19. #59 der-julian, 08.11.2020
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    67
    aktuell ist die Lelit Mara X und die Eureka Mignon Specialità auf der Poleposition
     
  20. #60 Lecker Schmecker, 08.11.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Bei den neueren Maschinen ohne E61 Brühgruppe ist es halt mit dabei. So richtig eingeschränkt bei der Auswahl ist man dann aber auch nicht unbedingt.

    Die Mara X ist bei den Zweikreisern mit PID noch mal ein Sonderfall, weil eine direkte Temperaturverstellung (bei der Maschine stehen 3 verschiedene Temperaturen zur Auswahl) möglich ist. Die Mara X soll in etwa 25 Minuten aufgeheizt sein. Bei den E61 Maschinen trägt der PID nicht unbedingt zur Temperaturstabilität während des Espressobezugs bei (Hierfür ist die Masse der Brühgruppe von ca. 4Kg ausschlaggebend). Ein PID an einer Zweikreismaschine bietet lediglich eine komfortablere Möglichkeit der Temperaturverstellung des Dampfkessels von außerhalb der Maschine. Zweikreisertypisch heizt der Dampfkessel den Brühkessel (Wärmetauscherprinzip).

    Die gradgenaue Verstellung der Brühtemperatur ist bei Zweikreisern bis auf die Mara X nicht vorgesehen. Eine Anpassung der Brühtemperatur zwischen wärmer und kälter ist aber dennoch möglich. Letztendlich merkt man aber eine unpassende Temperatur am Geschmack des Kaffees.

    Auch wenn ich etwas bedenken habe, das eine E61 Zweikreismaschine für deinen Bedarf leistungsmäßig nicht vielleicht mit einem Overkill gleichzusetzen ist, erlaube ich mir, Dir noch ein paar Vorschläge von Maschinen ohne PID zu unterbreiten.

    Bezzera Magica
    Quickmill Rubino
    Rocket Appartamento (Diese Maschine habe ich mir angeschafft.)

    Das sind drei Maschinen ohne Schnickschnack, die bei etwas mechanischen Verständnis die Möglichkeit bieten, kostengünstig gewartet zu werden.

    So ich glaube, das wars.
     
    der-julian gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Siebträger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  2. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  3. Kaufberatung Siebträger ca.2000€

    Kaufberatung Siebträger ca.2000€: Hallo ich habe seit einem Jahr eine Quickmill Cassiopea 03004. Ich würde jetzt gerne auf was besseres umsteigen. Bei der Menge an Maschinen fällt...
  4. Kaufberatung Siebträgermaschine <600€

    Kaufberatung Siebträgermaschine <600€: Hey, Ich möchte mir eine neue Siebträgermaschine für zu Hause kaufen und würde mich über Tipps freuen. Zum Kontext - Bisher S* Bambino genutzt...
  5. Kaufberatung erster Siebträger

    Kaufberatung erster Siebträger: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe viele Threads bereits gelesen. Leider bin ich nach wie vor unschlüssig und teilweise schon fast auf...