Kaufberatung Siebträger

Diskutiere Kaufberatung Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee-Experten, wie viele andere vor mir, stehe auch ich jetzt vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen, wenn ihr...

  1. #1 Maxelix, 08.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2022
    Maxelix

    Maxelix Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Hallo liebe Kaffee-Experten,

    wie viele andere vor mir, stehe auch ich jetzt vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen, wenn ihr mich unterstützen könntet. Ich bin für jede Anregung/Hinweis dankbar, da man ja bekanntlich nie auslernt.
    Bis dato hatten wir eine einfache Filtermaschine und eine Nespresso. Die Kaffeemaschine wurde jetzt erstmal durch eine Moccamaster ersetzt. Kurzum: eine tolle Maschine für meinen geliebten Filterkaffee. Das war der leichte Teil!

    Zur Zeit trinken wir aber auch vermehrt Espresso und Cappuccino. Dabei merken wir, dass uns die Qualität der Kapseln nicht mehr ausreicht. Zudem ist der Müllberg auch nicht mehr schön. Daraufhin habe ich mich mit der Anschaffung eines KV beschäftigt und in diversen Forenbeiträgen gelesen, dass diese zwar bequem, aber auch nur ein Kompromiss in Sachen Qualität sind. Das hat mich überrascht und auch fasziniert. Seitdem sind viele Stunden interessanter Recherche ins Land gegangen aber ich komme leider nicht zu einem finalen Ergebnis und kann die Qualität der einzelnen Marken und Modellen nicht wirklich gut einschätzen.
    Im Grunde hoffe ich, den EINEN Siebträger für mich zu finden. Er sollte natürlich möglichst ohne "zickerei" einen tollen Espresso/Cappuccino machen, eine gute Verarbeitungsqualität haben und hübsch aussehen. Ebenso möchte ich vermeiden, nach einiger Zeit aufrüsten zu müssen. Allerdings sollte die Maschine immer noch ein reelles Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mich als Neuling mit eurer Erfahrung unterstützen könntet.

    Beste Grüße
    Maxelix


    Welche Getränke sollen es werden:
    [X ] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [X ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________

    Budget für die Espressomaschine : so viel wie nötig, so wenig wie möglich aber unter 2.000 €_________
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    mindestens 2 Getränke am Stück, bei Besuch natürlich mehr (Parallelbedarf)

    mind. 8-10____ Getränke am Tag insgesamt

    Anteil Milchgetränke in %: 30_____
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) ja / nein

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Noch bin ich konservativ aber ich vermute jetzt schon, dass sich das ändern wird ;-)

    Was wäre Dir sonst wichtig? Ich bin kein Profi, daher bräuchte ich eine Maschine, die möglichst „einfach und frustfrei“ zuverlässig gute Ergebnisse liefert und pflegeleicht ist.

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben? Meine Frau und ich
    Nutzung im Büro oder privat / beides? privat

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Nein
    Ist das für Dich relevant? Nein

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Das ist so ein Punkt, über den ich noch nicht im Klaren bin. Derzeit genieße ich den Luxus, das die Kapsel in Sekunden fertig ist. Allerdings bleibt der Genuss aus. Mit einer Zeitschaltuhr könnte ich notfalls leben. Ich wäre aber nicht böse, wenn die Heizphase kurz ist.


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [X] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [O] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [X] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [O] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [O] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [X] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [X] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [X} Sonstiges, was Dir wichtig ist:, gute Verarbeitung, zuverlässig, pflegeleicht, hübsch anzusehen ;-) , Shottimer wäre nett, muss aber nicht sein


    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja, zumindest theoretisch / nein

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    ja / nein (Besuch eines Baristakurses ist in Planung)
    Falls ja: welche? Womit?
     
  2. #2 mr.smith, 08.01.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Gib uns eine Hausnummer als Richtwert.
    Für den einen bedeutet das Einstieg 500 - für den anderen sind ab 1500 nötig.

    Brauchbar wären auch Designbeispiele - was gefällt dir /frau ?
    E61 - Ascaso - …
     
  3. #3 Maxelix, 08.01.2022
    Maxelix

    Maxelix Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Hallo mr.smith,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Preisspanne habe ich jetzt mal auf 2.000 € gesetzt. Ich bin aber auch nicht böse, wenn es auch günstiger geht ;-).
    Hübsch finden wir tatsächlich beide von Dir genannten Bauweisen. Es soll halt kein Plastikbomber sein sondern gut verarbeitetes Metall. Kunststoffgriffe sind aber voll OK. Das muss jetzt kein Holz sein.

    Beste Grüße
    Maxelix
     
  4. #4 Lancer, 08.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2022
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Wenn wirklich kurze Aufheizzeiten notwendig sind.
    Ascaso Steel Duo + Eureka Specialta. (dann ist das Budget aber auch fast ausgeschöpft)
    Wenn ein paar Min mehr ok sind:
    Lelit Elizabeth PL92T + Lelit William PL72 - weitaus höherer WAF!
    Alternativ: Profitec Pro300 + Eureka Specialita oder William PL72.
    Alternativ 2: Rancillio Silvia Pro + Eureka Specialita oder William PL72.

    Das erste ist ein Dual Thermoblock, das zweite bis vierte jeweils ein Dual Boiler.
    (Ohne Wertung, nur so runter getippt)

    Alle temperaturgenau mit PID und Preinfusion (wobei man das nur für helle(re) Röstungen braucht).


    Von mir gibt es keine Empfehlung mehr zu Zweikreisern, diese Ideen dürfen von anderen kommen.
    Diese Technologie, genauso wie den regulären E61 Boliden sehe ich als veraltete Technologie an.
     
    Eric00, FRAC42, Marshall6 und 2 anderen gefällt das.
  5. #5 EspressoDoc, 08.01.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Willkommen im Kaffee-Netz @Maxelix. Dein Post schreit schon nach Oberklasse-Maschinchen. Wie @mr.smith aber schon sagt, ist es reine Geschmackssache für was du dich rein optisch entscheidest. Ich denke anhand des Bedarfs und eurer Kompromissbereitschaft würde dir eine Ascaso Steel Duo PID (schnelle Aufheizzeit durch zwei Thermoblocks) genauso „ausreichen“ als eine ECM Synchronika (Dual-Boiler, PID). Falls euch der Stahl nicht gefällt gibts auch die Jubiläumsedition in Schwarz (kostet ein paar Mark mehr ;)). Beide sind gemessen an euren Bedürfnissen Top-Maschinen und lassen IMO nicht so schnell den Wunsch nach einem Upgrade aufkommen.

    Als Mühle könnte man eine Ceado E37J oder eine Mazzer new Super Jolly Pro nutzen. Rein optisch würde die Ceado mit der Ascaso in schwarz gut harmonieren, sowie die Synchronika mit der Mazzer in … du ahnst es :cool:
    Dies nur zwei mögliche Vorschläge für ein Set-up, dass sicherlich nicht so schnell den Wunsch nach einem Upgrade aufkommen lassen würde. Wenn ihr ausschließlich helle oder dunkle Röstungen trinkt könnte man sich auch dem Thema Mühlen nochmal näher widmen…

    Ansonsten einfach noch eine Commandante dazu und flexibel sein :)

    Behalte auch noch im Hinterkopf, dass du Zubehör benötigst (Tamper und der „ganze Kram“).


    EDIT:
    Ok bis 2000,00€ wäre es dann eher die Ascaso Steel Duo PID mit der Specialita oder einer XL, sollte den Job auch können. Schau mal nach Bundle Angeboten, die gibts mit Eureka Mühlen immer öfter. Evtl. kann es sich auch lohnen einen Händler zu kontaktieren und sich ein individuelles Angebot machen zu lassen.
     
  6. #6 Kaffee_Eumel, 08.01.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.259
    +1 für Steel Duo PID + Specialita.
    Wenn nicht mehrere Milchgetränke auf einmal bezogen werden, ginge auch die Uno PID, dann ginge es mühlentechnisch in Richtung Niche oder Eureka XL oder Atom.

    Ähnlich technisch ausgestattet sind auch die Evo 70 Modelle von Quickmill (3130 als MonoTB, 3140 als DualTB), halt eine andere Designsprache.

    Wenn es ein Dualboiler werden soll, würde ich neben der Elizabeth noch die Profitec Pro 300 in den Topf werfen. DIe Thermoblöcke sind etwas schneller auf Temperatur (10 min), anonsten haben beide Technologien ihre Vor- und Nachteile.
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    War auch mein Gedanke, aber bei 8-10 Getränken pro Tag wird das wohl irgendwann lästig werden.
     
  8. #8 halbstark, 08.01.2022
    halbstark

    halbstark Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    91
    Rocket Mozzafiato oder Bezzera Mitica Pid (ca.1600-1700 ),Mühle von Eureka (zb. Specialita) /ca 400
    Aufheizeit ca 25m. Tolle Kombi, sieht gut aus und hält ewig.
     
  9. #9 mabuse205, 08.01.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.357
    Auch auf die Gefahr hin, dass es gleich wieder contra gibt :rolleyes:...
    ... bitte wenn irgend möglich die Maschinen in Natura ansehen und dran rumspielen und bei den Thermoblock-Maschinen auch schauen, ob dir das Milchaufschäumen mit denen zusagt.

    Wenn du mir 2000 € für die Maschine zur Verfügung stellen würdest (so hab ich es verstanden - oder 2000 € mit Mühle? ),
    dann würde es bei mir momentan wohl doch die Lelit Bianca werden.
     
    yosoy und roady43 gefällt das.
  10. #10 Maxelix, 08.01.2022
    Maxelix

    Maxelix Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    @Lancer
    @EspressoDoc
    Danke für die Empfehlungen. Ascaso hatte ich noch gar nicht auf dem Radar gehabt!
    Die werde ich mir mal anschauen.

    Was haltet Ihr von Bezzera? Insbesondere die Magica PID hatte ich mit im Auge.

    Kann ich mit den o.g. Mühlen (vor allem Lelit und Eureka) auch für meine Moccamaster mahlen?
    Habe irgendwo im Forum gelesen, dass es wohl teilweise unterschiedliche Scheiben für Espresso
    und Filterkaffee gibt. Die Mazzer ist natürlich eine Augenweide...aber leider halt auch ein Budgetvernichter.
     
  11. #11 Kaspar Hauser, 08.01.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Warum hat dich das überrascht?

    Überrascht dich auch, dass Tütensuppe kaum etwas mit frisch gekochter Suppe gemeinsam hat?

    Darüber musst du dir keine Sorgen machen, ob die Siebträgermaschine guten Espresso macht.
    Den Espresso machst nämlich du.

    Die Maschine ist nur ein Werkzeug, wie z.B. ein Küchenmesser oder eine Bratpfanne.
    Dadurch wird der Espresso exakt so gut, wie es deinen Fähigkeiten entspricht.
     
    Lancer gefällt das.
  12. #12 roady43, 08.01.2022
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    903
    Das kann ich aus eigener Erfahrung verneinen. Einerseits werden wohl selten 8-10 Bezüge gleichzeitig fällig sein, andrerseits kommt man mit dem 2er-Sieb auch gut mit z. B. 8 Espressi hintereinander zurecht, zumal ja normalerweise nur 1 Brühgruppe zur Verfügung steht. Auch wenn die Niche langsam mahlt, lässt sich das bewältigen (z. B. indem vorweg die einzelnen Portionen abgewogen werden).
     
  13. #13 Kaspar Hauser, 08.01.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Viel.

    Was erhoffst du dir vom PID bei einem Zweikreiser?

    Mehr aber auch nicht.
     
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Für Filterkaffee nimmt man eine Handmühle (bei dem Mahlgrad geht das schnell) - z.B. Timemore C2.

    Ja, vielleicht noch mit einem Satz erweitert:
    PID ist am Zweikreiser ein eher nutzloses aber akzeptiertes Feature.
    Warum? Das PID hockt am Dampfkessel, dessen Temperatur damit konstant gehalten wird.
    Wie viel "genau" über den Wärmetauscher an das Brühwasser abließt, ist eher mehr eine Schätzung als Messung.
     
    Mickey und FRAC42 gefällt das.
  15. #15 Maxelix, 08.01.2022
    Maxelix

    Maxelix Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    @Kaffee_Eumel, Mabuse205, halbstark
    Danke für die Tips. Werde mir die Maschinen mal in Ruhe angucken.

    @Kaspar Hauser
    Und wie mich das überrascht hat! Und da bin ich bestimmt nicht der Einzige ;-) Es gibt mittlerweile unglaublich weitentwickelte KI, wir können ins All fliegen und die Tiefen der Meere erforschen. Da war es für mich selbstverständlich, dass ein KV, der mehr kostet, als so mancher Siebträger ein phänomenales Kaffegetränk zaubern kann. Die Marketingabteilungen einiger Firmen sind in ihrer Arbeit auch sehr gut und - für Laien wie mich - durchaus überzeugend. Hätte ich aus Neugierde nicht zufällig etwas gegoogelt, wäre ich nie auf die Idee gekommen, das zu hinterfragen. Ich bin aber froh, es getan zu haben, da sich jetzt einen "neue Geschmacks-Welt" für mich eröffnet.

    Mit dem Hinweis, das ich selbst den Kaffee zubereite und nicht die Maschine gebe ich Dir uneingeschränkt recht! Mir ging es mit den "Zickereien" eher darum, mit einem vernünftigen Gerät zu arbeiten. Da ich auch leidenschaftlicher Hobbykoch bin, bleibe ich in Deinem Beispiel mit den Pfannen und Messern: Auch hier macht es mehr Spaß, mit scharfen Messern und guten Pfannen zu arbeiten.
     
    Daniellovic, Apoc991 und FRAC42 gefällt das.
  16. #16 EspressoDoc, 08.01.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Mit Hinblick auf dein Budget würde ich mir die Ascaso Duo PID + Eureka Specialita/XL/Atom (Bundle?) mal beim Händler ansehen. Für Filter wie @Lancer schon sagte eine Handmühle. Nicht nur geht es verdammt schnell, nein, du kannst auch parallel Filter & Espresso machen und musst nicht erst die Mühle vorbereiten. Mal eben schnell zwischen zwei Brühungen machste das nämlich nicht (viel zu aufwendig, zeitintensiv). Ein günstiges Modell wäre die Timemore C2, optional die 1ZPresso JX-Pro oder Commandante (auch für Espresso sehr gut).
     
  17. #17 Maxelix, 08.01.2022
    Maxelix

    Maxelix Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Als Anfänger hielt ich es für eine gute Kontrollmöglichkeit, die Temperatur zu halten. Täusche ich mich da? Ist das überflüssig?
     
  18. #18 Maxelix, 08.01.2022
    Maxelix

    Maxelix Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    ....interessante Info!
     
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.419
    Zweikreiser halten die Temperatur gut weil sie viel Wärme in viel Masse speichern. Teils in der recht großen Menge Wasser im Kessel, teils auch durch viel Material in der Brühgruppe - so eine E61 Brühgruppe wiegt etliche Kilo. Diese großen Massen heißen Materials lassen sich kaum davon beeindrucken, wenn du ein paar ml Wasser für den Espresso entnimmst. Aber auch von den Regelbemühungen einer PID nicht. Wenn du die Temperatur nicht änderst bleibt die auch ohne PID konstant. Und wenn du die Kesseltemperatur mittels PID änderst dauert es lange bis die Änderung an der Brühgruppe ankommt, und es ist völlig ungewiss, was für eine Temperatur das sein wird.

    Die für die Temperaturkonstanz vorteilhafte thermische Trägheit hat aber auch Nachteile. Die Aufheizzeiten sind recht lang, vor allem bei E61 Brühgruppen, und um vielleicht 40 Gramm Espresso zu zaubern muss über ein Liter Wasser und etliche Kilo Metall aufgeheizt werden. Energieeffizienz geht anders ...

    Daher auch mein Votum für Dual Boiler (kleine Kessel, abschaltbarer Dampfboiler, direkte steuerbare Brühtemperatur, kurze Aufheizzeit) oder gar Dual Thermoblock (wie Dual Boiler, zusätzlich noch kürzere Aufheizzeit und geringere Anfälligkeit des Verkalkens).
     
    roady43 gefällt das.
  20. #20 Kaspar Hauser, 08.01.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Kennst du eine Maschine, die gute Bratkartoffeln macht? Oder überhaupt irgendein Gericht zubereitet?
     
Thema:

Kaufberatung Siebträger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  3. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  4. Kaufberatung Siebträger ca.2000€

    Kaufberatung Siebträger ca.2000€: Hallo ich habe seit einem Jahr eine Quickmill Cassiopea 03004. Ich würde jetzt gerne auf was besseres umsteigen. Bei der Menge an Maschinen fällt...
  5. Kaufberatung Siebträgermaschine <600€

    Kaufberatung Siebträgermaschine <600€: Hey, Ich möchte mir eine neue Siebträgermaschine für zu Hause kaufen und würde mich über Tipps freuen. Zum Kontext - Bisher S* Bambino genutzt...