Kaufberatung Siebträger

Diskutiere Kaufberatung Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen, Wie viele andere Thread Ersteller, komme ich um die Ecke mit einer Bitte um Kaufberatung :) Wie sieht unser Kaffeeverhalten aus:...

  1. #1 kafkeenewbie, 18.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2023
    kafkeenewbie

    kafkeenewbie Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Moin zusammen,

    Wie viele andere Thread Ersteller, komme ich um die Ecke mit einer Bitte um Kaufberatung :)

    Wie sieht unser Kaffeeverhalten aus:

    - 2-6 Espressi pro Tag. Teils pur, teils Americano und mindestens ein Cappuccino am Tag
    - Teilweise auch Tee
    - Hafermilch (Barista)
    - Kinu Hand Grinder
    - Dunkle Espressobohnen: Rossini Bio von Müller Kaffee
    - Stand heute nutzen wir Alu Espresso Kocher für auf den Herd
    - Hatte früher eine LaPavoni Stradivari / Europiccola bin aber nicht gut damit klar gekommen :-(

    Grundsätzlich hätte ich mich bei den Dual Boilern eher wiedergefunden, wegen der Warmwasser Funktion.

    Bitte nicht schlagen, ich bin erstmal bei Sage gelandet… Habe aber verstanden, dass dies keine langfristige Lösung ist und die Zuverlässigkeit zu wünschen übrig lässt.

    Jetzt bin ich von der Lelit Elizabeth, auf die Rocket R58 gekommen. Warum? Ich finde das Design toll und das separate Display spricht mich einfach an (hauptsächlich wegen der Einprogrammierung der Startzeiten, etc…).

    Nun meine Frage: bin ich mit der Machine gut beraten? Ich stelle mich auf eine gewisse Lernkurve ein, frage mich aber ob sie auch ein paar Anfängerfehler verzeiht :)

    Budget: 2000€ ca.

    Ich danke Euch!!
     
  2. #2 quick-lu, 19.02.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    Hallo im KN,
    zuerst mal vorab, über kurz oder lang taucht hier @joost auf, wenn der mit dir fertig ist, willst du sicher keinen dicken E61-Dualboiler mehr:D
    Na ich hoffe, auch Zweikreiser oder Einkreiser verfügen nicht nur über Warm- sondern sogar über eine Heißwasser-Funktion;)
    Die meisten Siebträger haben eine Heißwasserausgabe, gerade zweikreisige Maschinen.
    Die R58 war vor ein paar Jahren der E61-Dualboiler Wunschtraum vieler Heim-Barista. Mittlerweile ist es still geworden, hat aber sicher immer noch viele Fans.
    Und ist natürlich unterm Strich eine tolle Maschine.
    Timer bekommen heutzutage die meisten Smart-Steckdosen via App auch problemlos hin.
    Ich bin mir sicher, die Röstung bekommen auch weit günstigere Maschinen wunderbar hin (sogar eine Pavoni oder gerade diese, nach dem dir joost auf die Sprünge geholfen hat:)).
    Bei in erstere Linie Espresso/Americano/Tee und mind.!;) 1 Cappu reicht ein Einkreiser völlig.
    Ich kann den Wunsch nach einer Küchen-Harley sehr gut nachvollziehen. Ich würde mich bei den bevorzugten Röstungen aber noch zu Handhebeler (sinnlicher) oder temperaturstabilen Thermoblock (energieeffizienter) informieren. Die R58 wirkt auf mich, trotz (oder gerade wegen) des Displays, aus der Zeit gefallen.
     
    dottorecafe, Gandalph, Synchiropus und 3 anderen gefällt das.
  3. #3 silverhour, 19.02.2023
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    Willkommen im KN @kafkeenewbie !

    Wie @quick-lu schon schrieb - hoffentlich kommt Heißwasser aus der Hahn und nicht nur warmes... So eine Heißwasserausgabe ist aber kein Privileg von Dualboilern, das ist auch bei Zweikreisern und vielen Einkreisern Standard.

    Mit der Rocket R58 bist Du grundsätzlich gut beraten, das ist eine gute Maschine ohne große Mängel. Aber das Konzept Chromwürfel-E61-Dualboiler ist weit verbreitet, das Angebot ist groß: Verschiedene Hersteller, Boilergrößen, Kipp-/Drehhebel, Rota-/Vibrapumpe, Festwasseroptionen, Details im Desing und last not least Preisen. Es empfiehlt sich hier tiefer einzusteigen, ein paar Maschinen live zu sehen und sich genau zu überlegen, welche Details einem wichtig sind.
     
    kafkeenewbie und Gandalph gefällt das.
  4. #4 kafkeenewbie, 19.02.2023
    kafkeenewbie

    kafkeenewbie Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Lol, guten Morgen zusammen

    Lache gerade über meine Warmwasser Funktion, gucke zu oft auf unsere Heizungsanlage oder hat eine Espressomaschine keine Umwälzpumpe?! ;-)

    Und ja, MINDESTENS ein Cappucino ist eine Vorgabe vom Chef… meine bessere Hälfte. Nicht verhandelbar :-D

    Ich danke Euch sehr für Eure Einschätzungen! Echt klasse.
     
  5. #5 kafkeenewbie, 19.02.2023
    kafkeenewbie

    kafkeenewbie Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Lese mich gerade durch diesen Thread, und verstehe jetzt Euren Standpunkt besser: E 61 und Dual Boiler

    Hoch interessant, ich werde mich weiter einlesen!

    Habt ihr spontan ein paar Ideen zu 2Kreis / Thermoblock Maschinen die ich als Anhaltspunkt heranziehen kann? Die schiere Anzahl an Modellen erschlägt mich etwas…

    Bitte nicht falsch verstehen, möchte nicht, dass ihr mir die Antwort vorkaut! Versuche vielmehr Anfängerfehler zu vermeiden wie nach Sage zu gucken und mich vom Marketing blenden zu lassen… :)

    Schönen Sonntag!!
     
    silverhour gefällt das.
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.704
    Zustimmungen:
    19.928
    kafkeenewbie gefällt das.
  7. #7 silverhour, 19.02.2023
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    Das kaffeewiki ist da eine gute Quelle. Die Auflistungen der Maschinen haben natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, bieten aber viel Stoff zum Anschauen, Reinschauen und Eindruck bekommen.
    Kategorie:Dualboilermaschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    Kategorie:Zweikreismaschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    Ich sehe gerade, daß es keine Liste für Thermoblockmaschinen gibt. Vielleicht findet sich ja ein Kundiger, der sich da engagieren will.
     
    kafkeenewbie gefällt das.
  8. #8 quick-lu, 19.02.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    Empfehlenswerte Thermoblockmaschinenhersteller sind in erster Linie Ascaso und Quick Mill, die Firmen, mit dem größten know how.
    Größtes Manko für viele wird die Geräuschkulisse dieser Modelle sein, gibt's nur mit Vibra- und nicht mit Rota-Pumpe. Ausnahme wäre Ascaso Baby T plus (da würde ich dann eher zu einer La Marzocco Micra greifen), die ist aber bei weitem zu teuer.

    2-Kreis gibt es, vor allem E61, zu viele Modelle, such dir ein paar heraus, dann kann man darüber diskutieren. Sehr oft vorgeschlagen wird die Xenia.
    Marketing ist bei den renommierten Herstellern eher zweitrangig (genau wie vernünftige Bedienungsanleitungen:D). Such nach Rocket, Profitec, ECM, BFC, Vibiemme, Bezzera, Isomac, SAB oder Nuova Simonelli.
     
    kafkeenewbie gefällt das.
  9. #9 kafkeenewbie, 19.02.2023
    kafkeenewbie

    kafkeenewbie Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ihr seid klasse!! Ok, ich glaube das Thema R58 ist erstmal geparkt und ich erwäge: Lelit PL92.

    Das Ding hat zwar Dual Boiler (hat nach Eurer Empfehlung eher nachgelagerte Gewichtung) aber ich finde das Gesamtkonzept stimmig und gibt mir ein paar Einstellungsmöglichkeiten zum spielen und Wissen aufbauen ohne mich a) zu überfordern b) Geld zu verbrennen :)

    Ich werde mir sie mal im Laden anschauen und ggf. andere begutachten. Hoffe das ist auch in euren Augen keine Fehlentscheidung (klar, ist immer eine persönliche Sache).

    @Lancer sorry, hatte das Dokument irgendwie übersehen! TOP!!! Danke!

    @silverhour oh ja, das hilft ungemein!
     
    Andre.T und cbr-ps gefällt das.
  10. #10 kafkeenewbie, 19.02.2023
    kafkeenewbie

    kafkeenewbie Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    @quick-lu Posts haben sich überschnitten! Danke Dir!!
     
  11. #11 Kaffee_Eumel, 19.02.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    6.249
    Ich würde mal die Profitec Pro 300 nennen: Der Dampfboiler ist bei eurem niedrigen Bedarf schnell und einfach auszuschalten und deutlich schneller warm als E61 Maschinen. Die Elizabeth ist auch eine gute Maschine, aber die ganze PI Spielerei die sie bietet bringt bei eurer Röstung nichts.

    Oder ein Feder-HH (die Piccola hat keine)? Bezzera Strega?
     
    kafkeenewbie gefällt das.
  12. #12 silverhour, 19.02.2023
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    Viel Anschauen und wenn möglich Ausprobieren ist gut! Der Sprung von R58 zur kleinen PL92 lässt vermuten, daß Du in der Entscheidungsfindung noch sehr offen und unvoreingenommen bist. Nimm Dir lieber mehr Zeit auszukunden was DU eigentlich genau haben willst.
     
    shadACII, Lancer und kafkeenewbie gefällt das.
  13. #13 André68, 20.02.2023
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    673
    Spielerei, nur weil er PI aktuell nicht unbedingt braucht?
    Ich finde die Elizabeth durchaus vernünftig.
     
  14. #14 Kaffee_Eumel, 20.02.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    6.249
    Für ihn wäre die PI halt Spielerei, die nicht zielführend ist. Das macht die Maschine nicht schlecht, aber bei der Pro 300 ist der Dampfboiler etwas größer und einfach per Kipphebel ausschaltbar.
     
Thema:

Kaufberatung Siebträger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  2. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  3. Kaufberatung Siebträger ca.2000€

    Kaufberatung Siebträger ca.2000€: Hallo ich habe seit einem Jahr eine Quickmill Cassiopea 03004. Ich würde jetzt gerne auf was besseres umsteigen. Bei der Menge an Maschinen fällt...
  4. Kaufberatung Siebträgermaschine <600€

    Kaufberatung Siebträgermaschine <600€: Hey, Ich möchte mir eine neue Siebträgermaschine für zu Hause kaufen und würde mich über Tipps freuen. Zum Kontext - Bisher S* Bambino genutzt...
  5. Kaufberatung erster Siebträger

    Kaufberatung erster Siebträger: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe viele Threads bereits gelesen. Leider bin ich nach wie vor unschlüssig und teilweise schon fast auf...