Kaufberatung: Siebträgermaschine als Upgrade von der Diva

Diskutiere Kaufberatung: Siebträgermaschine als Upgrade von der Diva im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Um das mal festzuhalten. Aus der Versuchsphase bin ich mittlerweile schon raus seitdem ich meinen Cecilia Speed verkauft habe, es geht jetzt daran...

  1. #21 lecomte, 30.03.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Um das mal festzuhalten. Aus der Versuchsphase bin ich mittlerweile schon raus seitdem ich meinen Cecilia Speed verkauft habe, es geht jetzt daran eine quasi Endlösung für mehrere Jahre zu finden. Gebrauchtkauf schließe ich aus, da ich mit einer Gebrauchten Mühle genug ärger hatte. Da lege ich vorher noch einen oder mehrere Tausender drauf bevor ich mich hinterher ärgere, denn mein Ärger ist unbezahlbar.

    Jetzt geht es darum das richtige Equipment zu finden mit dem ich zurecht komme und auch Spass habe - der fehlt mir bei der LaPiccola. Sie sieht zwar umwerfend aus (wie so manche Diva) die Bedienung finde ich aber für mich nicht geeignet. (wie vorhin geschrieben)

    Das Bohnenthema hab ich schon gelesen. Ich bin aus dem Alpenland (Österreich) und da fallen bei allen Versendern in Deutschland dann mal ordentlich Versandkosten an, weshalb ich bisher noch nichts passendes gefunden habe, wobei die Barröstung die ich bisher verwendet habe für meine Begriffe aber schon wirklich gute Ergebnisse liefert - mindestens auf Niveau von ESE bzw. besser. Nur eben total unregelmäßig.

    Vermutlich (bzw. Sicher) bin ich auch noch nicht zu 100 % in der Lage alles richtig zu machen (wie auch nach 4 Wochen) und möchte auch lernen. Um das Kochthema aufzugreifen (ich koche gerne und wie andere behaupten richtig gut), da ist nicht nur die Frage Herd oder Mikro, sondern das fängt allen voran beim vernünftig geschliffenen Messern (bei mir aus Damaszener Stahl, geschliffen auf einer Tormek T-7) an und geht weiter über die entsprechenden Kochtöpfe (Fissler Profi Collection) oder Pfannen (LeCreuset Gusseisen) bis hin zu weiteren Tools wie Kernthermometer etc. Verglichen mit dem Kochen ist es meiner Meinung nach schon auch ein Thema mit was man einen Espresso macht und wenn ich zu blöd bin einen konstanten Druck mit der LaPavoni zustande zu bringen (und da liegt vermutlich viel Wahrheitsgehalt drin) bieten andere Maschinen die Möglichkeit diesen Parameter zu fixieren und an anderen Dingen weiter zu arbeiten, wenn es nicht nur an dem liegt. Ein richtig geiles Steak kommt auch nicht aus einer beschichteten Teflonpfanne.

    Trinken tu ich zu 95 % Espresso und da will ich sowas wie in einer italienischen Bar - was mit dem Segafredo den ich verwendet habe gut klappt. Helle Bohnen oder irgendwelche Experimente mit weißer Schokolade oder Vanille im Kaffee brauche ich nicht - ich möchte einfach guten italienischen Espresso trinken, mehr nicht (wobei das schon nicht so einfach ist).

    Das wäre grundsätzlich die Anforderung und was ich mir Maschinen technisch, preislich vorstelle habe ich im Eingangsthread schon geschrieben. Fehlen noch Informationen? Wenn dem so ist bitte ich darum, mich konkret zu fragen was ich vergessen habe.
     
  2. #22 lecomte, 30.03.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Achja zum Einkreiser.

    Prinzipiell schon eine Überlegung wert, die Frage die ich mir stelle ist, ob ich da dann nicht in kürzerer Zeit darüber nachdenke einen Zweikreiser zu erwerben, da die Dampffunktion nicht so bedienfreundlich gelöst ist.

    Dazu kommt dann noch was einem optisch gefällt und da finde ich die Lelit mit Balkon (ebenso wie die Profitec) nicht so besonders. Das Auge isst bekanntlich mit und man soll beim Hinsehen schon eine Freude haben (was auf eine Diva ja auch zutrifft ;))
     
  3. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Dann hast Du aber auch mit der Vivaldi und ner ganzen Reihe von anderen Maschine Probleme, da sie alle in diese Kategorie fallen.

    Bleibt also vor allem der bekannte Chromwürfel mit ner E61er Gruppe oder in diversen Ausführungen als federgriebener Handhebler..
     
  4. #24 Max1411, 30.03.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Vom Zweikreiser kann ich dir nach wie vor eher abraten, denn da musst du dir um die Temperatur Gedanken machen bzw. dich darum kümmern, auch wenn sie dann durchaus sehr stabil sein kann.

    Wenn du EK ausschließt, obwohl der Dampf für einzelne Getränke völlig in Ordnung wäre, bleibt nur ein DB. Gefällt dir denn dann die Vivaldi? Technisch ist sie top!
     
  5. #25 Dale B. Cooper, 30.03.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Bezzerra Unica. Wenn Du schon E61 willst.
     
  6. #26 lecomte, 30.03.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Ganz so eng sehe ich das jetzt nicht, speziell bei der Profitec überzeugen mich die technischen Fakten, da sie eigentlich alles hat, was es gibt (ausser Temperaturprofile und glaube ich Präinfusion) zu einem sehr interessanten Preis.

    Ich wollte damit sagen, dass ich bei ähnlichem Preis dann doch zum optisch schöneren Produkt tendieren würde (wobei das ja auch im Auge des Betrachters liegt)
     
  7. #27 Cappu_Tom, 30.03.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Wie vertragen sich diese beiden Aussagen?

    Abgesehen davon finde ich in AT mehr Bohnen, als ich trinken kann - wovon meine Kinder immer wieder gerne profitieren ;)
    Direkteinkauf vs. Versand?
    Ersteres ist vom Erlebniswert eindeutig vorzuziehen, Versand ist im Vergleich dazu wohl meist billiger. DE und AT geben sich da wenig, immer wieder auch mal gratis, sogar aus FL.
    Nun ja, nicht gerade bei 250g - aber siehe oben - Bohnen bereiten immer Freude.
    Etliche Freunde haben so erstmals frische 'handgemachte' Bohnen kennen gelernt.
     
  8. #28 lecomte, 30.03.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Ob ich E61 will weiß ich noch nicht, ich hab zwar schon einiges hier gelesen über die Gruppe, ganz hundertprozentig sicher bin ich mir aber noch nicht.

    Macht es eigentlich einen Unterschied wenn man z.B. bei der La Spaziale mit den 53er Sieben die selbe Menge Kaffeemehls einfüllt wie in eine 58er Gruppe? (ich meine jetzt die Höhe des Kaffeemehls im Siebträger von der Extraktion her)
     
  9. #29 lecomte, 30.03.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Ich weiß schon was du meinst. Ich finde in Österreich auch einige Anbieter, mit den Röstdatum geben sie sich allerdings ziemlich bedeckt. Mir wären selbst gekaufte Bohnen vom Röster auch am liebsten. Muss mal schauen ob es in Graz, wo ich öfters im Jahr hinkomme einen Röster gibt wo ich was passendes bekomme.

    Im Moment habe ich übrigens einen ESE Espresso vor mir der nicht wirklich gut ist (nahe an der Grenze des trinkbaren).
     
  10. #30 lecomte, 30.03.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Jetzt geh nicht so hart ins Gericht mit mir.
    Alles was ich bis jetzt gelesen habe habe ich versucht zu berücksichtigen.
    Vielleicht habe ich es falsch formuliert.

    Eine Maschine mit elektrischer Pumpe die auf z.B. 9 Bar eingestellt ist, wird max. 9 Bar liefern. Dass das Mahlgut entscheidend ist wie schnell das Wasser durchfließt bzw. wieviel Gegendruck tatsächlich aufgebaut wird ist mir auch klar. Bei der LaPavoni hab ich teilweise mit glaube ich 30 Kg drauf gedrückt und das sollten dann doch mehr als die 9 Bar sein.

    Ich denke, dass ich mit einem maximalen Pumpendruck das Mahlgut vielleicht noch besser verstehe, da ich nicht mit mehr druck dann wasser durchpresse, sondern dann kommt einfach nix raus und im nächsten Versuch mahle ich etwas gröber bis ich von Mahlgut dort bin wo man hin soll. Das empfinde ich bei der LaPavoni bspw. nicht so gut gelöst, da man nie weiß wieviel Druck jetzt tatsächlich am Kaffee anliegt (ausser man hat einen Siebträger mit Manometer).

    Oder verstehe ich da jetzt was falsch (und das soll jetzt heißen, dass ich froh bin, wenn mir jemand weiter hilft!)
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Zu viel zu feines Mahlgut oder alte Bohne mit vielen Fines. Wir waren schon öfter an diesem Punkt. Dir betoniert der Puck. Da kommt dann bei anderen Maschinen irgendwann das Überdruckventil oder es dröppelt nur, das Ergebnis wird nicht besser als bei der Pavoni sein - und das Problem ist nicht das Hebeln, sondern das Mahlgut. Nervt es Dich nicht, wenn wir Dir immer wieder das Gleiche erzählen?
    25kg Gewicht beim Hebeln sind durchaus mal drin, das dürfte um die 11 bar entsprechen. Irgendwo gabs mal eine "Übersetzungshilfe". Du brauchst da kein Manometer, und wenn Dein Mahlgut so ist, dass während der PI kein Tropfen kommt, beim leicht anhebeln die ersten Tropfen erscheinen und dann ein definierter Strahl bis zum Ende in angemessener Dunkelfärbung stattfindet, dann passt das.
    Wenn das anders ist, ändere das Mahlgut, nicht die Diva oder das Hebeln.
     
    NePumuckl, honsl, Soledad und 2 anderen gefällt das.
  12. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Macht nicht wirklich den großen Unterschied ...
     
  13. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Exakt das ist der Punkt. Qualität des Mahlgutes incl passender Mahlgrad ist das A und O. Profis verstellen wenn nötig bei gleicher Bohne mehrmals am Tag den Mahlgrad um ein optimales Ergebnis zu kriegen.

    Ich habe in der Regel 200 Gramm Chargen im Hopper. Die halten so 4-5 Tage und während dessen verstelle ich sicherlich 2-3 mal die Mühle.
     
    honsl, Caruso und joost gefällt das.
  14. #34 lecomte, 30.03.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Ausschließen tu ich einen Einkreiser nicht und ich vorgeschlagene Bezzera Unica PID macht auch einen guten Eindruck.

    Die La Spaziale gefällt mir grundsätzlich schon, ist halt ganz eine andere Richtung wie die anderen Maschinen - eher so in Richtung Gastro. Die Technischen Features sind natürlich schon beeindruckend, da sogar eine Dosierung dabei ist zum Dualboiler. Das die Maschine für meine Mengen total überdimensioniert ist weiß ich allerdings, aber in wirklich guter Qualität habe ich den Eindruck spielt sich unter +/- € 1.000,- nicht viel ab und da stelle ich mir dann einfach die Frage ob ich nicht den einen oder anderen hunderter drauf lege um dann auch für zukünftige Wünsche (wenn sie denn kommen) gewappnet zu sein.
     
  15. #35 Cappu_Tom, 30.03.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Irgendwie dreht sich das für mich im Kreis. Du wirst durch noch so perfekte Technische Ausrüstung das Verhalten des Naturprodukts Kaffee und wie dieses von deinem Geschmackssinn wahrgenommen wird, nicht standardisieren können.
    Du empfindest das sichtlich als Problem - ich erlebe das als Chance und immer wieder neues Erlebnis.
    Die verwendeten Werkzeuge können dabei hilfreich sein oder einfach auch eine Spielwiese für sich bilden, durchaus legitim und/oder befriedigend. Gleichzeitig können sie dem eigentlichen Ziel, nämlich der Veredelung des Rohstoffes, auch im Wege stehen. Irgendwann bemerkt man das und kehrt wieder zu den Ursprüngen - zur Einfachheit - zurück. Das erleichtert es, eine 'Beziehung' zu unserem Nahrungsmittel aufzunehmen und statt übernommen Rezepten der eigenen Kreativität zu vertrauen.

    In meiner Küche hängt folgende Weisheit, vielleicht ein Anstoß?

    Für die Zubereitung eines guten Essens
    ist eigentlich genau dasselbe nötig,
    wie für guten Sex:
    viel Zeit, Große Lust und gute Laune


    Jetzt ist es möglicherweise OT geworden, aber es heißt etwas altmodisch doch auch: Kaffee kochen, da steckt ja doch mehr drin!
    Tja, Genuss ... ein unerschöpfliches philosophisches Thema ...
    und jetzt geh ich Bigolaro kurbeln :)
     
    Azalee, joost und Soledad gefällt das.
  16. #36 Wrestler, 30.03.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    @Piezo ich finde es wirklich spannend zu hören, dass es mit dem 53er Sieb beim Single Problematisch ist.
    Frage mich, wie es jemand ohne basteln oder Umbau hinbekommt ?

    Ich koche ebenfalls gerne. Ich glaube, auch nicht unbedingt schlecht.
    Ich brauche aber weder irgendwelche besonderen Messer aus speziellem Stahl, noch Töpfe einer Serie oder sonst was.
    Scharfes Messer und vernünftige Töpfe und Pfannen, oft alte Küchen Geräte von Oma, ... viel mehr braucht es meist nicht.
    Was wichtig ist, ist meine Zunge/Geschmack, gute Zutaten und handwerkliche Fähigkeiten.
    Oft ist weniger mehr. Die besten Gerichte sind ziemlich simpel.
    Klar macht ein schönes Werkzeug auch mehr Spaß bei der Arbeit.
    Aber letztlich entscheidet deine Inspiration, deine Fertigkeiten und Dein Mut zur Kombination über das Ergebnis.
     
    NePumuckl, joost, Soledad und einer weiteren Person gefällt das.
  17. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Hab ich irgendwo geschrieben, dass es problematisch ist?
    Ist es nicht, allerdings ist man beschränkt.
    Einen Singleshot mit 7-8 Gramm hab ich mit dem Standard Einer nicht hinbekommen. Mit 10Gramm kein Problem mehr.
    Warum meinst Du das Tidaka dies als Lücke erkannt hat?

    Ist ja bei den 58ern nicht viel anders. Schau mal wie viele Boardies ihre 58er mit dem LM1 betreiben? Würde mich nicht wundern, wenn dies die Mehrheit ist ...
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. #38 Wrestler, 30.03.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich nutze es ebenfalls.
    Ich hatte gedacht, dass das tidaka Single in 53er ähnlich gut funktionieren würde.
    Es wird ja schließlich auch als 8g Sieb beworben.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.493
    Zustimmungen:
    40.986
    Gegen das Ergebnis in der Tasse gab es nach meinem Verständnis auch nichts auszusetzen, sondern es gab „nur“ das mechanische Problem mit der Feder.
     
    Piezo gefällt das.
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119


    *Kopf -> Tisch*
    ^^
     
    NePumuckl und olausbas gefällt das.
Thema:

Kaufberatung: Siebträgermaschine als Upgrade von der Diva

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Siebträgermaschine als Upgrade von der Diva - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  2. Kaufberatung: Schnelle und kompakte Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Schnelle und kompakte Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer schnellen (Aufheizzeit) und kompakten Siebträgermaschine. Die Modelle, die ich bisher auf dem...
  3. Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!

    Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!: Hallo zusammen, erst einmal ein großes Dankeschön für die Aufnahme im Forum. Ich lese schon eine ganze Weile mit. Habe bisher immer mit meiner...
  4. Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café: Hallo liebe Kaffeeexpert*innen, ich eröffne im Spätsommer eine Buchhandlung mit italienischem Flair. Da darf die Siebträger-Maschine nicht fehlen....
  5. Kaufberatung: Schnell aufheizende Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Schnell aufheizende Siebträgermaschine: Hallo zusammen, lange habe ich mit meiner Sage Barista Express gekämpft und versucht, ihr leckeren Espresso zu entlocken. Da das auch nach...