Kaufberatung: Siebträgermaschine als Upgrade von der Diva

Diskutiere Kaufberatung: Siebträgermaschine als Upgrade von der Diva im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hatte bekanntermaßen einige verschiedene Maschinen am Start. Geschmacklich war die Strega mit die Beste...

  1. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ich hatte bekanntermaßen einige verschiedene Maschinen am Start. Geschmacklich war die Strega mit die Beste...
     
  2. #62 lecomte, 02.04.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Nach stundenlangen Studieren verschiedenster Beiträge hier im Forum bei denen ich von kleinen Maschinen bis Dualboiler mit allem was es zu kaufen gibt mir Vor- und Nachteile zu finden versuchte habe ich mich nun dazu entschieden, den goldenen Mittelweg zu bestreiten.

    Grundsätzlich muss ich sagen, dass mir die Maschinen von Bezzera sehr gut gefallen und soweit ich das beurteilen kann, sind diese Maschinen auch ganz ordentlich verarbeitet (sollte eigentlich eine Investition in die Zukunft sein).

    Welche Maschine es nun tatsächlich wird, bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Ich kann die Empfehlung zu einem Einkreiser mit PID sehr gut verstehen (z.B. Bezzera unica), in diesem Zusammenhang frage ich mich aber, ob ein Zweikreiser (Bezzera BZ10) oder Dualboiler (Profitec Pro 300) nicht doch sinnvoller wäre, wenn ich am Wochenende Cappuccino zubereiten möchte (was nach dem vergangenen Wochenende ein Thema ist, da mir der Cappuccino richtig abgeht zum Frühstück).

    Die genannten Maschinen liegen alle im Bereich € 950,- - 1.300,- und ich glaube, dass das der richtige Einstieg ist (sozusagen der goldene Mittelweg). Verbessern kann man sich immer noch, das weiß man aber erst wenn man mal was längere Zeit ausprobiert hat ob man "mehr" überhaupt braucht.

    Die Vor- und Nachteile der Maschinen möchte ich mal wie folgt sehen:

    Bezzera Unica: Einkreiser -> Dampfbezug erst nach einer Aufheizzeit -> längere Zubereitungsdauer (Die Frage ist wie relevant ist das bei 2-4 Cappuccini)
    Bezzera BZ10: Quasi der Golf (wird hier oft so bezeichnet), scheinbar grundsolider strukturierter Aufbau, Zweikreiser OHNE PID (wichtig für ital. Espresso?), elektrisch beheizte Brühgruppe -> raschere Aufheizzeit
    Profitec Pro 300: Dualboiler mit PID für die Kaffeegruppe, kleiner Boiler (Ringbrühgruppe) mit schneller Aufheizzeit -> Sieht grundsätzlich ganz ordentlich aus, möglicherweise für meinen (geringen) Einsatz zuviel des Guten.

    Ich weiß, dass ich die Entscheidung selbst treffen muss, vermutlich bin ich nicht der Einzige der sich mit genau diesen Fragen nach dem Sinn und Unsinn von verschiedensten Funktionen in Bezug auf sein Trinkverhalten beschäftigt.

    Dass das schwierigste noch vor mir liegt (nämlich das erlernen der Zubereitung) ist mir bewusst und ich denke, dass man mit allen 3 genannten Maschinen eine entsprechende Qualität in der Tasse erzeugen kann.
     
  3. #63 lecomte, 02.04.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Ich grenze weiter ein:

    Bezzera Unica (unter umständen BZ07)
    Bezzera BZ10

    In diesem Zusammenhang bitte ich um Tipps, welche Brühgruppe vorzuziehen ist E61 oder Bezzera elektrisch beheizt. Ich denke es geht wie anfangs empfohlen sinnvoller Weise in Richtung Einkreiser, da ich pro Woche nur 2-4 Cappuccini mache.
     
  4. #64 Dale B. Cooper, 02.04.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.211
    Zustimmungen:
    3.942
    Die BZ10 ist ein Zweikreiser..
     
  5. feliDD

    feliDD Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    40
    Du brauchst keinen zweikreiser für die paar Cappuccino .
    Wenn du Mal experimentierst mit besonderen Bohnen wirst du es genießen mit dem PID zu arbeiten .
    Ich für meinen Fall bin mit der pavoni mehr als zufrieden , das ganze Thema um 1-2 Grad mehr oder weniger ist gänzlich gegen das was ich von meinem Espresso erwarte .
     
    joost, mistaLee und Dale B. Cooper gefällt das.
  6. #66 lecomte, 03.04.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Das habe ich im Beitrag weiter oben geschrieben und ist mir bekannt.
     
  7. #67 lecomte, 03.04.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, spricht das ja gegen ein PID da man es nicht wirklich braucht?
     
  8. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    N
    Nein, nicht notwendigerweise.
    Bei haupsächlichem Espressokonsums, bietet PID die Möglichkeit die Temperatur schnell und präzise an die jeweilige Bohne und deiner Geschmackspräferenz anzupassen. Ein Feature, welches Du wahrscheinlich am Anfang ungenutzt lässt, mit ein wenig Erfahrung aber zu schätzten lernst.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #69 Max1411, 03.04.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    PID im EK und DB wäre ein Muss für dich, im ZK wäre es eher optional und bringt nur einen Komfortgewinn bei Anpassung der Temperatur.
     
  10. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Im ZK ist es keinesfalls optimal sondern eher unsinnig...
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  11. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Optional - nicht optimal ;)
     
  12. #72 Max1411, 03.04.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Das sehe ich mittlerweile etwas anders, siehe Fazit weiter unten in diesem Beitrag.

    Für den TE aber relativ egal, da es bei ihm nicht um Temperaturverstellung sondern nur um Stabilität für die italienische Röstung geht, und da reicht ein Pressostat erst recht, auch wenn die Schraube schwerer zugänglich ist, da sie eh nicht/kaum verstellt werden müsste.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.425
    Zustimmungen:
    40.855
    Für „man“ braucht dies oder das unbedingt bzw. nicht gibt es keine pauschale Antwort, das ist eine individuelle Entscheidung. Viele hier sagen, Cappuccino sei mit einem EK problemlos zu machen, was technisch auch korrekt ist. Mich würde der Moduswechsel mit den erforderlichen Temperaturanpassungen und Entlüften nerven, sodass ein EK für mich bei regelmäßigem Cappuccino Bedarf nicht infrage käme. Genauso die Frage „braucht man PID“? Um regelmäßig nur dunklen Espesso oder Cappuccino zu machen wohl eher nicht, möchte man mal Bohnen testen, die abweichende Brühtemperaturen erfordern aus meiner Sicht ja, wobei es da auch Leute gibt, die sagen sie könnten das auch über den Presso beim ZK hinreichend genau regeln.
    Maximale Flexibilität und Bequemlichkeit hast Du mit einem PID DB, deshalb wäre das aus heutiger Sicht auch meine erste Wahl. Daher wundert es mich, dass Du die Pro 300 als erste von der Liste genommen hast.
     
    DaBougi gefällt das.
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.422
    Zustimmungen:
    11.105
    Ein echter KN-Klassiker* :)


    _______________________________________________________________________________
    *
    "ich fahr 4x die Woche ins nächste Viertel zum Bäcker; welches Auto soll ich kaufen, um meine 8 Brötchen zu transportieren und gut und sicher anzukommen?"
    "Unter einem Hummer H2 brauchst Du gar nicht anfangen!"
     
    feliDD, Soledad und Dale B. Cooper gefällt das.
  15. #75 Kaspar Hauser, 03.04.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Eigentlich wäre eine Pavoni perfekt, bei den Anforderungen ;-)
     
    Emscherpirat, DaBougi, honsl und 2 anderen gefällt das.
  16. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Oooops:rolleyes:
     
    Max1411 gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.425
    Zustimmungen:
    40.855
    Das wird immer wieder behauptet, aber ist das wirklich richtig? Wenn ich bei einem ZK über PID die Boilertemperatur regele, regele ich damit nicht indirekt auch sowohl den Druck für Dampf alsauch die Brühtemperatur? Kann dann mit einer geeigneten Zuordnungstabelle Boilertemperatur/Brühtemperatur, idealerweise als Offset in der Anzeige des PID (linear oder nicht linear ist dabei egal, kann ggf. auch als Kurve hinterlegt sein), die Brühtemperatur nicht hinreichend genau abgeleitet bzw. angezeigt werden?
     
    Max1411 gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.425
    Zustimmungen:
    40.855
    Stimmt, selektive Zitate sind Klassiker ;)
     
    joost gefällt das.
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.422
    Zustimmungen:
    11.105
    pssst: ich mach doch nur Spass :D
     
  20. #80 niederrhymer, 03.04.2018
    niederrhymer

    niederrhymer Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    21
    Ich kann da aus eigener Erfahrung berichten. Genau das ist der Grund, warum ich meinen Einkreiser jetzt upgrade. Habe das Jahre lang gemacht und ich persönlich habe einfach keine Lust mehr drauf. Espresso beziehen, warten, Milch schäumen, entlüften. Ja, es ist ein Luxusproblem und ich hätte es vor ein paar Jahren selber nicht gedacht, aber mittlerweile nervt es mich.

    Mal ganz davon ab, was passiert, wenn Besuch kommt. Habe das am Osterwochenende auch wieder ganz deutlich gemerkt, Besuch im Haus, 4 wollen ein Milchgetränk, einer einen Espresso, einer einen Americano ("Einen ganz normalen Kaffee bitte [...] ohh, der ist gut!"). Die Ersten hatten den Latte Macchiato schon wieder auf, da hatten die zweiten gerade ihr Getränk bekommen.
     
    cbr-ps, espressionistin und joost gefällt das.
Thema:

Kaufberatung: Siebträgermaschine als Upgrade von der Diva

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Siebträgermaschine als Upgrade von der Diva - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  2. Kaufberatung: Schnelle und kompakte Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Schnelle und kompakte Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer schnellen (Aufheizzeit) und kompakten Siebträgermaschine. Die Modelle, die ich bisher auf dem...
  3. Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!

    Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!: Hallo zusammen, erst einmal ein großes Dankeschön für die Aufnahme im Forum. Ich lese schon eine ganze Weile mit. Habe bisher immer mit meiner...
  4. Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café: Hallo liebe Kaffeeexpert*innen, ich eröffne im Spätsommer eine Buchhandlung mit italienischem Flair. Da darf die Siebträger-Maschine nicht fehlen....
  5. Kaufberatung: Schnell aufheizende Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Schnell aufheizende Siebträgermaschine: Hallo zusammen, lange habe ich mit meiner Sage Barista Express gekämpft und versucht, ihr leckeren Espresso zu entlocken. Da das auch nach...